funky Anfänger

  • Männlich
  • aus Köln
  • Mitglied seit 17. August 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
24
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
145
Profil-Aufrufe
37
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino der Zukunft Build 1 verfasst.
    Beitrag
    LED-Wall? Nach der Ansage rechne ich mit einem 360° Screen, bei dem man in der Mitte sitzt und die Protagonisten per 8K Holographie in den Raum gezaubert werden. :mad:
    Spaß bei Seite, bin auch sehr gespannt, was und wie es wird!
  • funky

    Reaktion (Beitrag)
    Sketchup von Google wird gerne genommen.
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Welche Software benutzt ihr eigentlich, wenn ihr die Lautsprecheraufstellung skizziert bzw. in 3D darstellt?
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Hi drtkerk,
    die Kellerdielenwand ist keine tragende Wand, insofern alles gut :sbier:
  • funky

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von thx-man im Thema Grüße aus Köln reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Bin dabei
  • funky

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DonNico im Thema Grüße aus Köln reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo!

    Soweit ich weiss noch nicht, aber da die Anzahl aus diesem Raum steigt sollten wir das mal in Angrifff nehmen...

    Nico
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus Köln verfasst.
    Beitrag
    Gibt es hier eigentlich auch eine "Kölner Runde", die sich auch mal treffen?
  • funky

    Reaktion (Beitrag)
    Fotos der "Ausbaustufe 1" (Ende 2013)





















  • funky

    Reaktion (Beitrag)
    Bauphase 2
    Juli 2010 bis Februar 2011

    Der Einzug ins unser neues Heim erfolgte Juli 2010 - leider noch ohne fertiges Heimkino. Aber weiter sollte es gehen...

    Unter die Decke wurde eine Akustikdecke mit einem Abstand von ca. 20 cm installiert.…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Kannst Du Deinen Gedanken bitte etwas genauer beschreiben!? Wo genau siehst Du den akustisch transparenten Vorhang?
    Ich habe immer die Bilder von Penny09's selbstgebauten Absorbern im Kopf, die mir sehr gefallen. Wenn man diese etwas höher bauen und an…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Simon: hast Recht, habe nochmal die Abstände der Kellerfenster zu den äußeren Wänden korrigiert und die Trennwand entsprechend positioniert (s.u.).

    @Igor: "Die kleine Wand mit der kleinen Tür zum Abstellraum unter der Treppe würde ich in
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Nee, zur Waschküche kommst Du doch direkt durch das Treppenhaus: Du kommst runter dann gleich rechts ist die Waschküche. Wenn ich im HK bin muss ich in der Regel nicht so oft in die Waschküche :)
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nochmal nachgemessen und muss einen Wert korrigieren:
    wenn ich die Heizungsanlage vom Raum mit einen Leichtbauwand trenne habe ich zwischen LBW und Heizungsanlage 66cm Platz (immerhin ;-)
    Die kleine Tür ist praktisch ein Zugang für den Raum…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Wir heizen mit Gas. Ich werde Bilder vom Raum nachreichen, der ist momentan noch ziemlich voll von der Bauphase :big_smile:
    Als Setup hatte ich mir ein 7.1.4 bzw. 7.8.4 vorgestellt. Die Idee von Schnuppi hatte ich auch schon, man hätte dann allerdings nur noch…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Hi Auro,
    ich denke, dass es ein nicht unerheblicher Aufwand sein würde, die Wasseranschlüsse auf die andere Seite zu verlegen.
    Toll wäre es natürlich, wenn ich ohne größere Umbaumaßnahmen ans Ziel komme ;-)
    Ich weiß nicht, ob ich zu naiv drangehe und…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Um Euch etwas mehr Transparenz zu geben habe ich meine räumliche Situation mal skizziert. Ich denke, das hilft meinen Ausgangspunkt und Überlegungen besser zu verstehen.

    Aktueller Zustand:



    Der Bereich A ist der Bereich, den ich für mein Vorhaben…
  • funky

    Hat eine Antwort im Thema DBA vor Trockenbauwand nicht möglich? verfasst.
    Beitrag
    Super, danke für Euer Feedback.
    Wie Moe immer zu sagen pflegt "einfach mal machen" :) Zumindest weiß ich jetzt, dass die Trockenbauwand kein Showstopper ist und ich weiterhin eine DBA planen kann. Auf der linken Seite habe ich noch eine "offene Flanke",…
  • funky

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    also bei mir ist auch die komplette rechte Wand als Trockenbau ausgeführt. Das DBA funktioniert einwandfrei.
  • funky

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von MichaelH)

    Steinwolle funktioniert sogar besser. Einfach mal etwas suchen / lesen. Strömungswiderstand, Dicke, Wirkbereich etc. spielen da alles eine Rolle.
  • funky

    Beitrag
    Hi Blacksub,
    den 1000er von SVS gibt es ja einmal in der Classic Version und einmal als Pro. Der Pro kann, glaube ich, bis auf 20 Hz runter, der Classic bis 24 Hz. Ansonsten habe ich zwar versucht alle Unterschiede zu verstehen, gelungen ist es mir…