Beiträge von JeremiaTheHutt

    Nicht 4 Kanal, aber eine Messnung einer Pronomic XA-800


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man keine 4 dedizierten Kanäle braucht und es nicht unbedingt übertreibt, dann kann man an der XA-800 aber zwei Subs an den Schraubterminals und zwei per XLR anschließen. Ich habe das bisher noch nicht unter größerer Last getestet, aber bisher funktioniert das problemlos.

    Wo liegt das Problem mit dem Damping 13? Das ist doch verfügbar.

    In der Anleitung der LTB war es bisher Damping 15. Das gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Dafür habe ich das hier genommen.


    Die Schrauben für den MT sind bei mir M4. Bei ein paar meiner Limmer 630 waren die bereits mitgeliefert, aber eben nicht bei allen.

    Je nach Ton Format, 100hz oder 120hz. Dolby schreibt < 120hz vor, DTS, glaub, 100hz, ITU 20-120hz.


    Ich hab einen TPF gesetzt, da damit das Grundrauschen weniger wurde.

    Könnte man da nicht auch einen Mittelweg gehen? Also den LFE z.B. bis 150hz spielen lassen und dort dann einen TPF setzen, um das Grundrauschen zu reduzieren?

    Ich habe bei mir beobachtet, dass mit TPF das Grundrauschen auf den Subs quasi nicht vorhanden ist.

    Kurze Anmerkung zum Beyma MT.


    Im Bauplan steht da als Händler "Beyma" drin. Da wäre mein Wunsch wenn ihr euch vielleicht zusammen tut, dann könnte ich vermitteln und ihr bekommt vielleicht noch einen etwas besseren Preis bei höherer Stückzahl.


    Die Hörner könnt ihr übrigens auch direkt bei Limmer Horns kaufen. Einfach anfragen per mail und euch kurz vorstellen + sagen für was ihr die braucht.

    Das mit den Beyma kann ich bestätigen. Das hat gut funktioniert. Bei der Abnahme von 4 Stück war der Preis ganz ok. Ich bräuchte in Zukunft nochmal 2 und würde mich da ggf. bei jemanden dran hängen, oder selber noch Mitbesteller suchen. Dauert bei mir aber eher noch etwas länger.

    macelman Ich glaube beim Warenkorb für den LTB Center hat sich ein Fehler eingeschlichen.


    Du schreibst in der Überschrift "Warenkorb für Lautsprecher Paar". Beim Center wird ja aber meistens nur einer benötigt. Gleichzeitig steht dort aber 2 x "the Box Speaker" obwohl bei 2 LTB Center ja 4 x "the Box Speaker" benötigt werden.


    Beim Bassteil steht beim BR Kanal 2 eine Länge von 0. Ich denke das wird etwas schwierig zu sägen ;).

    Auf der nächsten Seite geht es dann wieder weiter mit BR Kanal 2. Vermutlich soll das BR Kanal 3 heißen.

    Klasse Sache das mit den Platinen.

    Kann es sein, dass die Weiche für die LTB um 100€ teurer geworden ist? Auf deiner Webseite steht noch 169€ für die einfache Variante. Oder liegt das an den Platinen?

    Super Antwort, da wäre ich nicht drauf gekommen.


    Ich werde meine Frage noch mal etwas spezifizieren:
    Ich möchte lose Lautsprecherkabel oberhalb der Deckenbespannung günstig und einfach verlegen.

    Optik ist also egal.


    Sowas oder gibt es noch andere Lösungen?
    [Blockierte Grafik: https://media.cdn.bauhaus/m/613829/12.jpg]

    So etwas habe ich an den Wänden verwendet. Müsste auch an der Decke gehen. Die Teile sind super günstig und ich fand die Lösung sehr flexibel.

    Hätte ich Kanäle oder Rohre genommen, hättet ich mich aufgrund von nachträglichen Änderungen inzwischen mehrfach selber verflucht.

    Kann ich dir in ein paar Tagen gerne Nachmessen und eine selbstgebaut Maskierung habe ich ebenfalls im Einsatz


    Einen Schatten gibt es bei mir nicht :-) Der Abstand zum Rahmen der Leinwand beträgt aber nur wenige mm.

    Wie viel weiter das Tuch dahinter ist kann ich aktuell nicht genau sagen - komme erst am Donnerstag oder Freitag wieder nachhause.


    Vielen Dank euch beiden. Dann bin ich beruhigt und denke es wird kein Problem mit der Maskierung werden. :)

    Kann ein Besitzer der 12mm Slim Variante etwas zum Versatz zwischen Rahmen und Tuch sagen? Also wie weit zurück befindet sich das Tuch im Vergleich zum Rahmen?
    Und hat jemand versucht da eine selbstgebaute Maskierung drüber fahren zu lassen?

    Ich frage weil ich keinen Vergleich habe und mir kam der Gedanke, dass eine Maskierung mit einem gewissen Abstand zum Tuch ja einen Schatten auf das Tuch werfen würde. Oder ist das einfach egal?

    Hätte eine Frage zu dem BR-Kanal. Im Plan ist dieser ja mit 238mm Höhe hinten angegeben. Jetzt würde ich gerne 2 Boxen 20 cm in der Höhe kleiner dafür aber tiefer bauen wollen um das Volumen beizubehalten und somit kann ich dann diese Höhe von 238mm nicht mehr einhalten. Welche Auswirkungen hätte eine Reduzierung der Höhe des BR-Kanals vorausgesetzt der Querschnitt von 35x338mm bleibt erhalten? Oder müsste man auch den Querschnitt anpassen?


    Ich habe auch eine Variante gebaut, die nicht so hoch, aber dafür tiefer ist. Das was ich an der Höhe vom BR-Kanal weggenommen habe, habe ich dann bei der Tiefe wieder drauf gepackt. Der Querschnitt ist dadurch unverändert. Ich glaube ich habe aber nur 13cm weniger Höhe gebaut.