Simon User

  • Mitglied seit 31. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
14
Karteneintrag
ja
Punkte
75
Profil-Aufrufe
17
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das war vor einigen Jahren auf der "Klangbilder" in Wien.
    Die letzten Jahre habe ich mich nicht mehr damit befasst, weil ich eben negative Erfahrungen gemacht habe.

    Beim Herrn Achenbach habe ich einige…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Junior)

    Schalldruck mit geringstmöglichen Verzerrungen ist mein Wunsch. Dafür gibt es eben unterschiedliche Möglichkeiten.
    Das d'appo Prinzip ist keine Notwendigkeit oder Wunsch. Nur eines der drei von mir vorgeschlagenen Konzepte verwendet…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Ja! Habe ich schon oft daran gedacht und auch ein paar belauscht.
    Bis jetzt hat mich in der Praxis aber noch keiner bei gehobenem Pegel überzeugen können.

    Und freundlich grüßt
    der Simon
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    macelman
    Der Accuton ist schon ein feines Stück Technik. Aber auch Accuton kocht nur mit Wasser.
    Soll heißen, auch der Cell benötigt eine Sicke und einen Korb. Wenn man den Korb nicht rund ausführt, kommt man auch ohne der aufwendigen Spanntechnik aus.…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Kennt jemand eine Möglichkeit für echtes d'appolito mit ca. 120dB in 1m?
    Mit 2" TMT und 1"BB z.B. ist echtes d'appolo durchaus möglich. Aber für mich spaßlos.

    Wenn es lauter werden soll, lande ich immer wieder beim 30mm Wavecor mit Schallführung.
    Im…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    @ Michael
    Das klingt spannend. 400Hz mit 12dB/Okt wäre etwa der Bereich, den ich dem Faital auch zutrauen würde.
    Bin gespannt, wie schnell das Projekt bei dir voranschreitet.

    Junior
    Ist wohl eine Definitionssache und bestimmt kein Streitpunkt.
    Die…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Die B&W ist für mich ganz anders. Das ist ein klassisches 2 1/2 Wege Top mit separaten Woofern.
    Der skizzierte Lautsprecher verwendet aber für den Frequenzbereich von ca. 100 bis 2000Hz den gleichen TMT.
    Am ehesten vergleichbar mit der Pentaton BB von…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Rechts war ein Hirngespinst.
    Ein 2,5 Wege Speaker kombiniert mit einer Tiefton-Line.
    Als Speaker z.B. der 18 Sound 8M400F.

    Da ich so etwas noch nie gesehen habe und ich es auch nicht vernünftig simulieren kann, ist es mir das Geld eines Versuchaufbaus…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Eierlegende Wollmilchsau beschreibt für mich ein Produkt, an das zu viele bzw. zu spezielle Anforderungen gestellt werden.
    Meine beiden Wünsche sollten aber durchaus machbar sein.

    Ich habe mich aber zuvor nicht gut ausgedrückt.
    Meine Überlegungen…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus Niederösterreich verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank. Da fühlt man sich gleich wohl.

    Ich hoffe, ich habe das mit der Karte hinbekommen.

    Und freundlich grüßt
    der Simon
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Es geht doch darum, den besten (für sich passendsten) Mitteltöner zu finden.
    Aber es sind in meinem Fall ja nur zwei Kriterien. Laut mit wenig THD.

    Das Thema Abstrahlung kommt durch die zwei 25er und das Waveguide bzw. die Form des HT.
    Da könnten zwei…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand Erfahrung mit dem Faital M5N8-80 bzw. M5N12-80 oder dem PHL 950Nd?

    Ich bin gerade beim planen meiner Lautsprecher und stolpere immer wieder über diese Speaker.
    Obenrum kommt ein AMT mit Schallführung und darunter zwei 25er im Geschlossenen…
  • Simon

    Hat eine Antwort im Thema 10" - 15" Kickbass Chassis gesucht verfasst.
    Beitrag
    Habt ihr noch Tipps für 10" im Geschlossenen Gehäuse?
    Nach dem Studium einiger Datenblätter gefallen mir die Eminence Beta 10 ganz gut.
    Bekommt man noch etwas mehr Tiefgang ohne massive Einbußen im Kennschalldruck in Kauf nehmen zu müssen?

    Und…
  • Simon

    Hat das Thema Servus aus Niederösterreich gestartet.
    Thema
    Servus!

    Wie unschwer zu erkennen, heiße ich Simon.
    Ich bin Mitte 30 und lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus etwas nördlich von Wien.

    Nachdem ich mich einige Jahre mit hochwertigem HiFi in KFZ befasst habe, stehen meine neuen Stero…