• Aus der ady werden aber die Messungen extrahiert, die du für REW brauchst. Du nutzt da quasi fremde Messungen, die mit deinen Lautsprechern und deinem Raum nichts zu tun haben.

    ich habe schon aus meiner eigenen Messung mit MultiEQ-X die Messungen extrahiert und so umbenannt, wie sie A1 benötigt. Die kann ich ja per Hand in REW importieren und muss nicht das nehmen, was aus dem ADY File kommt. Die Namen müssen nur passen.


    Steht alles hier in der „Anleitung“. Dann wird es vielleicht klarer. Ob es wirklich funktioniert? Genau das möchte ich halt herausfinden. Und genau dafür brauchte ich aber ein funktionierendes ady file.

    Code
    1) Use OCAs Extract All Measurements MQX script from his Audyssey A.R.T video
    2) Rename the extracted measurements to follow MultEQ App naming convention, otherwise A1 will throw an error about Channel IDs. Eg. C0, C1, C2, C3, FL0, FL1, FL2, etc. All extracted channels should have a *-0 measurement.
    3) Use the different forums to find a posted .ady file. Load that into JSON editor and change TargetModelName to your receiver model. Check to make sure the DetectedChannel matches your system layout. Delete or duplicate as necessary to match your system. Change names to correct channel names. Eg. FL, C, FR, SLA, SBA, SW1, SW2, etc
    4) Save that as a blank .ady file on your computer and load it into the Audyssey One script.
    5) Load your extracted - and renamed - MEQx measurements into REW beta, remove mic cals, load prefered target curve (eg. Harman, Toole, etc), and start Audyssey One
    6) Extract the filters from REW. They will be named with the corresponding channel name. (Note: NOT the ones with final in the name). Extract speaker measurements 10-24000, 48 resolution, no smoothing. SW channel 10-250, use resolution of measurement, no smoothing.
    7) Open MEQx and select Create New Calibration so as not to have any mic measurements in the calibration.
    7) In MEQx design target curve tab, import Target curve for each channel including SW. NOTE: I ran A1 twice: first w/ Harman 6dB curve and second w/ Toole and loaded the Harman filters to Reference and the Toole filters to Flat so I could A/B between the two.
    8) In MEQx calibration settings tab, Input the A1 generated distances and channel levels. Make sure to update Bass Management to small 80 hz (or preferred crossover)
    9) Listen and compare. Try it with Dynamic EQ on and off.
  • auch folgender Vergleich wäre interessant zu wissen:


    eine mit der App durchgeführte Messung + anschließend A1

    VS

    eine mit Mult EQ-X durchgeführte Messung + anschließend A1.


    Ob sich hier hörbare Unterschiede/ Verbesserungen ergeben werden?

  • Bei der Version 1.3 hat AudysseyOne allerdings nach der Entfernung vom Center gefragt und danach die Abstände aller anderen Lautsprecher angepasst.

    Diese Abfrage bekam ich bei der 1.2 nicht.

    Hier die Erklärung dazu vom Entwickler:

    A request by the script to manually input your centre speaker distance indicates that Audyssey detected your required subwoofer distance setting exceeds the receiver's maximum speaker spacing limit which is 6m between the nearest and the farthest speaker (usually the sub) and to accommodate this, deleted all other speaker distances from the ady file. The Editor app will then set the sub distance to the maximum possible (but less than what Audyssey actually calculated) and fill out the rest of the speaker distances accordingly and these are what you will see on the app screen as speaker distances. Under normal circumstances, the script will automatically read your center speaker distance from the ady file and will not need your input.

  • Zitat

    Hier die Erklärung dazu vom Entwickler:

    Da hat sich aber, bei mir im Raum, am Abstand der Subwoofer nichts geändert.

    AudysseyOne 1.2 hat die gleiche .ady zur Berechnung bekommen wie die 1.3x.


    Hier die orginal Entfernungen der Audyssey Messung mit der App:




    und hier das was AudysseyOne 1.3x auswirft.

    Beim Center Abstand konnte ich nur 3m, statt der von der App erkannten 3,2 m eingeben.


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Warum das Skript den Abstand bei dir abfragt, kann ich dir nicht sagen - dazu müsste man sich das .ady vmtl. mal genau anschauen.

    Bei mir hat 1.3x jedenfalls keinen Abstand abgefragt - also passiert das nicht pauschal. Erfahrungsgemäß haut die Ermittlung des SW Abstands aber oft nicht so gut hin - denke mal je nach Raum und Messposition, Moden usw.

  • Erfahrungsgemäß haut die Ermittlung des SW Abstands aber oft nicht so gut hin - denke mal je nach Raum und Messposition, Moden usw.

    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der angezeigte Abstand der Subwoofer nicht der tatsächliche ist, sondern bereits der errechnete Abstand um das lt. Audyssey „beste Ergebnis“ zu erreichen.

  • Um das ganze mal etwas präziser anzugehen habe ich mir mal eine Halterung für das Audyssey Messmikrofon geschnitzt.


    Die Positionen sind 10 cm bzw. nach links und rechts 15 cm von der 1. in der Mitte entfernt.


    Werde ich die Tage mal testen.




    (Dies ist die Version für´s Wohnzimmerkino, für das Dedizierte Heimkino wäre auch eine schwarze Version denkbar :zwinker2: )

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich habe das jetzt mal ausprobiert, ob ich das A1 Script auch mit meinen Messungen aus der PC App verwenden kann.

    Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:

    Das hat soweit auch funktioniert. Ich habe von DukeFelix ein ADY File bekommen, hab das Receivermodell innerhalb der Datei angepasst und das A1 Script gestartet. Was er aus dem ADY an Messungen extrahiert hat, habe ich ignoriert und dafür meine eigenen Messungen (die ich vorher aus dem Savefile vom MultiEQx selber exportiert hatte) in REW gezogen. Natürlich vorher entsprechend benannt.


    Das Script ist dann auch problemlos durchgelaufen und ich habe errechneten Targetcurves in die PC Anwensung von MultiEQx importiert.

    Aus dem Log von A1 habe ich Lautstärken und Entfernungen in MultiEQx eingetragen und das ganze auf Konfig1 in den 8015 geschoben. Unter Konfig2 liegen meine eigenen in REW berechneten Targetcurves und Abstände.


    Ich hatte leider bisher nur ein paar Minuten Zeit, das Ergebnis mal anzuhören und hab ein paar mal zwischen Konfig1 und Konfig2 hin und her geschaltet. Das Ergebnis von A1 kam mir besser vor als eine Standard Audessey Einmessung. Aber in diesem sehr kurzen Vergleich hat meine Konfig 2 für mich doch deutlich besser geklungen.


    Ich hatte über REW über die Impulsmessung aber auch andere Abstände ermittelt als Audessey sie erkannt hat.

    Vor allem beim Subwoofer gab es eine riesen Differenz. Das A1 Script sagt was von 2,35m und ich habe in REW 5,70 ermittelt.


    Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich die Abstände von Konfig 2 mal auf Konfig 1 übertragen und mal gucken, wie es dann klingt.


    Spannend fand ich aber auf jeden Fall, dass es überhaupt funktioniert hat. Auch wenn es mehr manuelle Arbeit war. Aber auch das hielt sich in Grenzen.

  • Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

    Error: SRA bass response is below target throughout the range! This error may indicate a buggy MultEQ Editor app version measuring extremely high subwoofer volumes. If that's the case you will need to install a different version of the app and repeat Audyssey calibration. Rarely, this error may have also been caused by open baffle or Atmos enabled upfiring speakers. - program execution has stopped!


    Audyssey App ist die Neueste. 1.11.0 oder so.

    Rew: 5.40 Beta 28


    Hab die Bass-Level angepasst (und alles schön verstellt)

    Hab alle LS auf 0dB beim Level

    Komme nicht wirklich weiter.

    Raum ist eigentlich bedämpft.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich hatte über REW über die Impulsmessung aber auch andere Abstände ermittelt als Audessey sie erkannt hat.

    Vor allem beim Subwoofer gab es eine riesen Differenz. Das A1 Script sagt was von 2,35m und ich habe in REW 5,70 ermittelt.

    danke dir für den ersten Eindruck und Vergleich. Du hast ja jetzt deine eigene Messung + Einstellung und noch zusätzlich die von A1 als REW Datei. Könntest du ggf. mal bitte hier beide als Download oder so zur Verfügung stellen? Ich würde mir einfach mal gern auf einen ersten Blick die Unterschiede ansehen, wie zB A1 die Phase, Impulse, Kurven usw setzt und das mit deinen eigenen Einstellungen vergleichen.

    Und das nur, um Unterschiede sehen zu können. Ich will hier deine eigenen Einstellungen nicht in Frage stellen.

    Für einen Eindruck würden wahrscheinlich die Kanäle für den Sub und die Front ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!