Beiträge von Rentiersuppe

    also ich schaue es aktuell noch und finde es bisher spannend. Nur die erste Folge hat sich etwas gezogen.


    Aber mal was anderes. Habt ihr in der Serie auch so ein extremes Filmkorn oder liegt das an den Einstellungen von meiner Shield/ TV?

    auch folgender Vergleich wäre interessant zu wissen:


    eine mit der App durchgeführte Messung + anschließend A1

    VS

    eine mit Mult EQ-X durchgeführte Messung + anschließend A1.


    Ob sich hier hörbare Unterschiede/ Verbesserungen ergeben werden?

    Ich denke über REW wäre folgendes am einfachsten zu messen:


    Das Mikro mittig am MLP platzieren und dann jeweils 1x die Standard Audysseykonfig und 1x die A1 Konfig vergleichen.

    Hier jeweils mit Impulse/ ETC/ Phase/ Lautstärke.

    Um den Frequenzgang zu vergleichen, könnte man zB eine kleine Wedelmessung oder gemittelte Mehrpunktmessung durchführen.


    Abgesehen von der Wedel-/ Mehrpunktmessung, muss man bei den anderen Parametern das Mikro keinen mm zwischen beiden Varianten bewegen. Damit hätte man an der Stelle zumindest eine gut vergleichbare Basis.

    Es gibt Leute, die arbeiten mit 3 Messpunkten und messen dabei 3x an derselben Stelle.

    (Nur als ergänzendes Gegenbeispiel zu 101 und 8 Messpunkten).

    wobei immer an der selben Stelle zu messen ja auch unsinnig ist. Man sollte doch wenigstens das Mikro im kleinen Bereich verschieden positionieren.

    Guten morgen,


    was kann ich gegen zu großen Lautstärkeschwankungen zwischen Sprache und Filmmusik unternehmen ohne ständig die Lautstärke mit der Fernbedienung rauf und runter regeln zu müssen? Ich habe häufig das Problem, dass wenn die Dialoge gut zu verstehen sind die Filmmusik / Effekte dermaßen laut sind, das es die Nachbarn stören könnte.

    Klingt, als müsstest du mal Dynamic Volume ausprobieren. Mir selbst gefällt es nicht, jedoch könnte das dein Problem lösen.

    Jedoch gehört es ja zu Filmen dazu, dass nicht alle Geräusche/ Gespräche die gleiche Lautstärke haben.

    Das ist auch so ein Punkt, der mich etwas verwundert. Ich habe jetzt schon länger keine automatische Messung über MultiEQx durchgeführt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die automatisch ermittelten Abstände schon anders waren, als die Abstände, die ich über REW in der Impulsmessung ermittelt habe.
    Für mich war das Ergebnis aus den eigenen ermittelten Abständen auf jeden Fall erheblich besser.
    Wie waren denn da bisher so Eure Erfahrungen?

    ich messe immer die Abstände in REW mit einem kurzen piepen vor der eigentlichen Messung gegen. Damit bekommt REW ja auch seine Rauminformationen und rechnet den Hall raus. Ich vertraue meinem Mikro, mit dem ich in REW messe, eher über den Weg, als dem kleinen mitgelieferten von Audyssey. Das ist darin begründet, dass die unter Audyssey gemessenen Impulse und ETC Werte teils stärker voneinander abweichen und ich sie besser manuell über REW aneinander anpassen kann. Und dann stelle ich bei Bedarf/ Abweichungen die von REW gemessenen Abstände ein.


    Man könnte ja in A1 mal beides ausprobieren. Also stumpf die von Audyssey ermittelten Abstände beibehalten und dann A1 darüberlaufen lassen VS die Abstände von REW übernehmen, in Audyssey eintragen und dann A1 den Rest erledigen lassen. Wäre interessant, ob es danach hörbare Unterschiede geben wird.

    wenn du Stereo zusammen mit einem Bild schaust und es mit dem Bild nicht asynchron ist, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Nach den Werten sind die beiden LS ja dennoch mit 1cm Abstand zum MLP sehr synchron aufgestellt und eingestellt.

    Danke für deine Vergleiche und Berichte.

    Ich würd's auch gern mal ausprobieren, nur leider fahre ich mein Setup aktuell ohne Subwoofer, da sie sich noch im Bau befinden ...

    Und ohne Subs spuckt A1 leider immer eine Fehlermeldung aus.

    Schneemann


    nettes Teil. Das scheint mir ja eine durchschnittliche Kellertreppe zu sein (bezogen auf die Größe und Treppenbreite). Hättest du hier rein vom Augenmaß her einen noch größeren TV um die Ecken tragen können? zB die für die Zukunft angekündigten 115" oder ähnliche? Oder stellt der 98" hier schon fast die Grenze zum möglichen dar? Wahrscheinlich war das auch rein vom Gewicht schon ein ordentlicher Kraftakt.

    den Guide selbst kannte ich bisher noch gar nicht. Ich habe mal die Inhalte dazu überflogen. Wo bietet dieser Guide hier in dem Zusammenhang mit A One den Vorteil? Eigentlich kann man hier doch nur die verschiedenen Mikrofonpositionen der jeweiligen Verfahren vorab unterschiedlich setzen. Nachdem A One dann über die Messung gejagt wurde, hast du vermutlich nichts mehr/ kaum was verstellt, oder? Sonst würde man ja die Phasen usw. ruinieren.

    Ich glaube, dann müsste man sich den Code genauer ansehen und schauen, wie der funktioniert. zB: wenn Wert 300 oder weniger als 343, dann auf 343 setzen. Und wenn Wert =343, dann beibehalten. Nur bin ich kein Programmierer und kann das nicht korrekt abschätzen. Aber ich glaube nicht, dass der Code so stumpf aufgebaut sein wird, dass er immer davon ausgeht, dass der Wert bei allen bei 300ms liegt und er immer +43ms hinzu rechnet.

    Lodenlutz


    Ich selber habe hiermit zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber die Berichte sind zum Großteil sehr positiv zu lesen.


    Wenn du eh aktuell am schauen bist, würde ich mir mal die wenigen Minuten Zeit gönnen und Audyssey One ausprobieren. Kostet nichts und ist schnell umgesetzt. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, hast du zumindest keine Zeit und kein Geld verloren. Dann ist das halt so. Doch ein Versuch wäre es wert.



    Mal abgesehen vom technisch umsetzbaren: was bräuchte es denn theoretisch an Internetleitung, wenn man (in Zukunft) einen Stream schauen möchte, der in Sachen Bild und Ton qualitativ 1:1 auf dem Niveau der BD ist?

    ich find's auch interessant und würde es gern mal testen wollen. Leider ist das Skript so aufgebaut, dass es nur in Setups mit Subwoofern richtig funktioniert. Bei meinem aktuellen Setup ohne Sub, wird die Berechnung leider nicht funktionieren.

    ich würde ggf. vorab direkt an Dirac eine Mail schreiben und denen sagen, dass du es gern testen möchtest. Die haben jetzt wohl schon mehrfach individuell per Mail bestätigt, dass sie einem 30 Tage zum testen geben werden. Bei Nichtgefallen kann man dann die Lizenz "zurückgeben" und bekommt sein Geld zurück. Jedoch steht das nirgends auf deren Webseite. Daher würde ich mir dazu vorab per Mail die schriftliche Bestätigung dazu geben lassen und erfragen, wie das dann ablaufen würde. Wenn sie es dir ebenfalls so anbieten/ vorschlagen, kannst du Dirac zumindest schon mal im gewünschten Umfang 'gefahrlos' antesten.