Ich habe gestern Abend Nils 70h6 Kurve und eine Kurve von Marius (der mir wieder einmal geholfen hat) geladen. Und ich bin wirklich überrascht was das für eine positive Veränderung gebracht hat.
Wo hast du sie angewendet? Nur auf dem LFE oder auch zusätzlich auf LCR / Surrounds?
Hier ein link zu Gain Structure - kennst wahrscheinlich eh schon
Das ist ein Video, das ich persönlich nicht gut erklärt finde. Ich habe mir das glaube vor 2 Jahren mehrmals angesehen, aber da hat jeder eine andere Auffassung.
Vielleicht geistert ja online noch ein anderes Video umher, welches das ganze ebenfalls aufnimmt, aber anders (besser) rüberbringen kann?
Vor allem ist auch wichtig, wie der Raum überhaupt aktuell aussieht bzw ob und wie er dunkel gemacht werden kann. Ist er komplett dunkel/ Schwarz oder ist es ein sehr helles Wohnzimmer mit weißen Wänden?
Welche Leinwand wird benutzt?
Ein Beamer kann kein Schwarz als Farbe auf die Leinwand werfen.
Folglich wird dein Schwarz nur so dunkel werden können, wie der Raum es zulässt bzw so dunkel, wie die Leinwand aussieht, wenn der Beamer kein Licht darauf wirft.
Du brauchst auch keinen extra Sub für den LFE-Kanal. Dieser wird von dem Subwoofer abgebildet der an subout 1 angeschlossen ist und durch die restlichen 3 supported.
Kleine Korrektur:
der "Hauptsub" ist der, welcher in ART unter den Subwoofer Gruppierungen ganz oben steht. Der muss also nicht zwingend am AVR an Sub1 Out hängen.
Echt interessant, wie unterschiedlich auch die Aussagen bzgl Versteifungen sind.
Als ich mir damals meine Front LS gebaut habe (Entwickler Quint Audio), habe ich den Inhaber auch gefragt, wie ich das Tieftongehäuse versteifen muss. Abzüglich Treiber ist das ca. 40 Liter groß und in dem steckt der Peerless XXLS12, spielend von 30-500Hz.
Daraufhin war dessen Antwort, dass lediglich Dämmwolle ins Gehäuse muss und das wars. 18mm MPX (und glaube auch 19mm MDF) seien bei einem solch kleinen Gehäusevolumen steif genug, dass nichts schwingt und eine zusätzliche Versteifung daher unnötig sei.
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Du kannst mal mit einem Feuerzeug alle Leimkanten außerhalb abfahren. Wenns nicht flattert, sollte kein Luftzug vorhanden sein.
Alternativ bin ich immer mit einer sehr hellen Taschenlampe an den Leimkanten innerhalb des Gehäuses lang gefahren und habe von außen geschaut, ob ich ein Lichtblitzen entdecke. Dann habe ich innen nochmal mit dem Finger nachgedichtet.
ok, 90° war übertrieben. Eben getestet und es sind nach Augenmaß von vorne ca. 45 Grad. Aber wenn die Klammer einrastet, sollten auch die Kontakte aufeinander liegen