• Das kann ich gerne mal machen.

    Ich fände tatsächlich spannend, was ich noch besser machen könnte. Bin ja auch kein Profi und habe mich an den Videos von HD Movie Source orientiert.


    Allerdings schaffe ich das vermutlich erst am Montag. Wir haben wir Geburtstagswochenende. Beide Kinder hatten gerade Geburtstag und dieses Wochenende wird gefeiert.

  • So, hier mal meine Erkenntnisse:


    1. Ich muss exakt die REW-Version nutzen, die das aktuellste Script empfielt.

    2. Ich muss die finale ady via Google Drive in die Audyssey App einspielen, ansonsten gibt es Fehler unter Android.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

  • Ok, hier mal wie gewünscht ein paar Vergleiche. Ob das jetzt was aussagt, weiß ich nicht.

    Alles vom Linken Speaker:


    Hier ist meine generierte Targetcurve (grün) und die vom A1 Script (rot) zu sehen. Beide sind aus der Harmon Curve berechnet. Ich habe über REW eingemessen, die vom A1 Script erzeugte Targecurve kommt aus MEINER Audessey Einmessung mit MultiEQx, die ich aus dem SaveFile extrahiert habe.



    Eigene Einmessung: Links nach zurückgesesetzem AVR ohne jegliches EQ oder sonstwas.


    Eigene Messung nach einspielen meiner Targetcurve (die grüne aus dem ersten Screenshot). In MultiEQX habe ich aber einen zusätzlichen Filter gesetzt, der den Hochton nicht so nach oben zieht. Da wird nur bis ca. 13.000 Hz angehoben.):



    Hier mal alle Lautsprecher mit "meiner eigenen" Targetcurve und Psychoacusticglättung



    Hier noch das TImeAlignment aller Lautsprecher mit meiner Einmessung.

    Zeitlich hat ein Kanal mit 6cm die größte Abweichung:



    Jetzt zum A1 Script.

    Das generiert ja sehr sehr viele Messungen:
    HIer das was vom Script als "FLFinal" ausgegeben wird. Ich weiß nicht, was das für ein Zustand ist.

  • Servus,

    ich bin noch relativ neu hier und möchte mich erstmal bedanken für die ganzen wertvollen Tipps.


    Ich habe bei mir nur die Möglichkeit den Sub links neben der Couch aufzustellen, dieser zeigt nach vorne in Richtung Tv, weil ich damals beim testhören fand das es sich so am besten anhört.


    Jetzt wundere ich mich wieso A1 der Bass mit einer Entfernung von 7.70m optimiert wird, in Audyssey wird eine Entfernung von 2.65m angegeben.


    Grundsätzlich finde ich als Anfänger das Ergebnis mit A1 besser als das was ich vorher mit Audyssey zusammengebracht habe.

  • Jetzt wundere ich mich wieso A1 der Bass mit einer Entfernung von 7.70m optimiert wird, in Audyssey wird eine Entfernung von 2.65m angegeben.

    Vermutlich um die Laufzeiten in Abhängigkeit zu den anderen Lautsprechern im Gesamtsystem anzupassen.

    Grundsätzlich finde ich als Anfänger das Ergebnis mit A1 besser als das was ich vorher mit Audyssey zusammengebracht habe.

    Freu Dich doch einfach das es funktioniert und Dir gefällt.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Vielleicht hat der Sub auch einen integrierten oder vorgeschalteten DSP, der die Durchlaufzeit deutlich erhöht, so dass die eingestellte Entfernung größer ausfällt, um das Signal früher an den Sub zu schicken und dieses auszugleichen. Oder der Phasengang im Übergang passt so einfach besser. Schwierig ohne Messungen und Details. Würde ich mir aber auch keinen Kopf drüber zerbrechen, wenn es gut ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die Tipps.

    Hab gestern noch das ganze Wohnzimmer umgebaut und den Sub links vorne positioniert. Aber beim einmessen dann das gleiche Ergebnis, wieder über 7m also geh ich davon aus das ihr recht habt mit der Laufzeit. Kann sowas auch an einem sehr langen Kabel liegen? Das Sub Kabel hat 5m.

  • Die angezeigte Entfernung hat nichts mit der realen Entfernung zu tun.


    Das ist die Verzögerungszeit in Millisekunden.


    Wenn Audyssey die Laufzeiten anpasst, verändern sich besonders bei Subwoofern die Verzögerungen, damit alles zusammen passt.


    Kurz: Es ist völlig wurscht, was da an Entfernung steht, wenn alles gut zusammen spielt.


    Also alles gut :)

  • Doofe Frage, aber muss/ soll dafür die neueste REW Beta installiert werden?


    Aktuell nutze ich das A1 1.2 Script mit der REW Beta .21 . REW ist mittlerweile bei der Beta .29


    Nachtrag: Hat sich schon selbst beantwortet.^^ Beim Start vom 1.3er Script fordert es die Beta .21 von REW.

  • 317-b54dcadc4b637b0f48909c002fc8c3d493cbdf55.jpg
    Zitat von DukeFelix

    Doofe Frage, aber muss/ soll dafür die neueste REW Beta installiert werden?


    Aktuell nutze ich das A1 1.2 Script mit der REW Beta .21 . REW ist mittlerweile bei der Beta .29


    Nachtrag: Hat sich schon selbst beantwortet.^^ Beim Start vom 1.3er Script fordert es die Beta .21 von REW.






    Moin,

    wollte gerade auch die neuste REW-Beta Version laden, leider bekomme ich immer nur ein verweis für die Windowsversion. Eine Auswahl für Mac kann ich nirgends finden, auf AV Nirvana siehts auch nicht besser aus. https://www.avnirvana.com/reso…-wizard-beta-downloads.1/


    Oder ist die REW V5.40 Beta 24 die aktuellste Version für Mac OS, wer hat einen Tipp?


    Danke und Gruß

    Uwe


    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Askari01: Nein, die aktuellste Version für Mac ist wie die Windows-Version .29

    https://www.avnirvana.com/thre…-api-beta-releases.12981/

    Für A1 soll man die Version .21 verwenden, leider finde ich für die keine Möglichkeit sie zu laden. Der Download-Link aus dem HTML-Script verweist auf ein Google-Drive von OCA, dort liegt aber anscheinend nur die Windows-Version. Falls jemand noch die .21 für Mac OS hat, wäre ich dankbar.


    Mit seinem neuesten Script lief bei mir die Berechnung jetzt das 1. mal fehlerfrei durch. Mal schauen, ob ich heute Abend noch zum Ausprobieren komme. In den Finals scheint der Pegel im Bass nochmal etwas niedriger zu liegen als vorher. Mal sehen, was die Kontrollmessung mit REW zeigt.

  • Und wieder ne 1.3x. :waaaht:

    Super Script aber die Versionierung macht mich wahnsinnig. Wieso nennt man das nicht 1.31, 1.32 usw.?

    er scheint nicht wirklich Ahnung von Softwareentwicklung zu haben, sonst hätte er weiter Github verwendet. Das mit Google Drive ist doch an sich schon Mist.

  • GitHub hat er aufgegeben, da die Geld von ihm haben wollten.

    Aber ja, Google Drive ist richtiger Mist!

    Außer GitHub hätte es auch andere Alternativen gegeben.

    Vielleicht braucht er mal ein wenig Support in dieser Richtung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!