Beiträge von SpeedyRS2

    Gibt es eigentlich eine Beschreibung, welche Schritte genau mit dem Tool in REW automatisiert gemacht werden?
    Da werden ja erstmal die Durschnitte usw. aus den verschiedenen Messpositionen gebildet und dann noch einiges mehr.

    Gerade der Teil mit der minimalen Phase fände ich spannend.
    Theoretisch sollte man die doch manuell nachmachen können um seine Ergebnisse in die MultiEQx Anwendung laden zu können, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Ich bin auch im Team dc-Fix velour schwarz.
    Hab die Tür ausgehangen und auf Böcke gelegt. So konnte ich das d-c-fix sogar alleine aufbringen.
    Vor den Rahmen hatte ich etwas bammel, aber der war tatsächlich noch einfacher zu bekleben als die Tür selber.

    Das ist ein anderes Problem, das konnte ich nur unter "Befehle für Aktionsende" lösen, belanglose Befehle vorher einfügen, mit 10 Sekunden Pause dazwischen.

    Danke für den Hinweis. Ich probiere jetzt erstmal das Eine und wenn das nicht geht, dann Deinen Hinweis. Bisher hat das bei Aktionsende nicht funktioniert eine Pause einzufügen. Das hat er einfach ignoriert oder ich konnte es gar nicht speichern. Hab allerdings vorher keinen belanglosen Befehl eingebaut.

    Das wusste ich auch nicht. Ich hab immer das Problem, dass der die Quelle zuerst abschaltet und dann direkt versucht den JVCx7900 abzuschalten. Durch den langsamen Frequenzwechsel vom JVC klappt das aber in den seltensten fällen. Der scheint die Befehle nur anzunehmen, wenn er auch ein Signal darstellt. Ein Delay in der Aktion hat da nicht geholfen.


    Ich bin mal gespannt, hab in den Betriebseinstellungen jetzt mal ein Delay hinzugefügt. Mal sehen ob das dann klappt.

    Den hab ich vor 2 Wochen auch nochmal gesehen und fand den wieder richtig gut. Die Musikauswahl passt einfach so perfekt zu dem Film. Und dann noch richtig gut abgemischt.

    Die Kampfszene im Treppenhaus/den Wohnungen ist wirklich hervorragend.

    Ich kann immer noch die von mir genutzten Tonga empfehlen. Ich habe drei Einzelsessel in hochwertigem Stoffbezug und 2Motorig., welche nach jetzt 5 Jahren noch wie am ersten Tag sind. Ich bin 195cm groß und mir war eine lange Fußbank wichtig. Die Sessel sind komplett Made in Germany.


    In meiner Galerie ist ein Foto. Die Mittelkonsole ist selbst gebaut, die vom Hersteller war mir zu groß und teuer.

    Dein Beitrag ist jetzt ja schon etwas älter, aber dafür nicht weniger wertvoll. Danke für den tollen Tipp.

    Eigentlich schwankte ich zwischen Zinea Thriler (von den Abmessungen bei 4 Sitzen schon echt grenzwertig bei mir im Raum) oder einem von Sofanella, aber mangels Möglichkeit die Probe zu sitzen, waren wir heute bei Sofa-Direkt in Wassenberg. Das ist 8km von mir entfernt. Wer hätte gedacht, dass hier in der Gegend so bequeme Möbel gebaut werden. 😂

    Wie wichtig Probesitzen aber ist, haben wir wieder im Möbelhaus gemerkt. Nicht alles was bequem aussieht, ist es auch.


    Wir haben uns auch für das Tonga entschieden. Für meine 1,90 einfach mega bequem. Ich hab noch nie auf einem ausfahrbaren Sitz mit so einer langen und vor allem bequemen Fußstütze gesessen. Mega. In Summe kam mir alles sehr hochwertig vor. Die komplette Produktion in Deutschland (inkl. Motoren) finde ich auch echt klasse. Die Mittelkonsole werde ich aber auch selber bauen. Da brauche ich keine 40cm Breite…

    2) Ich berechne die TargetCurve mit REW ohne Hauskurve - also flach. Die Harman- oder Storm-Kurven kann man dann einfach in Audyssey überlagern.

    Ich bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen (allerdings noch ohne wedeln) und bin vom Ergebnis mehr als beeindruckt.
    Danach noch das zeitliche Delay ermittelt und ich hatte eine neue Anlage da stehen. Wahnsinn.
    Aber warum hast Du die Zielkurve nicht direkt in REW eingerechnet? Neben der Tatsache, dass es weniger Arbeit ist, spart das im Zweifel nicht auch Rechenschritte im AVR, wenn das nicht mehr zusätzlich in Audessey eingefügt werden muss? Das sind ja dann quasi doppelte Korrekturen, die Audessey dann machen muss, oder bin ich da Gedanklich falsch unterwegs?

    Der Grund für die unterschiedlichen Abstände zwischen AVR und Audessey MultiEQx sind doch bekannt.
    Der AVR rechnet mit einer falschen Schallgeschwindigkeit. Ich glaube nur 300m/s.
    In der Anwendung haben sie das korrigiert auf die korrekten 343m/s. Daher der Unterschied.
    Aber ist halt sehr peindlich, dass das nie im AVR korrigiert wurde.

    Ich habe MultiEQx auf dem HTPC laufen, der am Marantz hängt. Aber ich gehe einfach per RDP von einem anderen PC auf den HTPC. Hat den Vorteil, dass man nicht im "lärm" sitzt.

    Der Projektor bleibt zusätzlich aus und erzeugt keinen Lärm bei der Messung.

    Das ist mit REW natürlich das Gleiche. Man sitzt nicht permanent im ja doch recht lauten und nervigen Sweep.

    Hat also nur Vorteile :-)

    Sehr gut. Fand die erste Staffel auch gut.
    Zumal wir Lincoln Lawyer gestern durchgeguckt haben und gut was neues brauchen können.
    Die Serie kann im Übrigen absolut empfehlen. Hat uns richtig gut gefallen.

    Wie klingt es denn im Vergleich und was macht die Ortbarkeit? :)

    So, jetzt kann ich auch was dazu sagen.

    Ortbarkeit ist absolut nicht vorhanden. Das funktioniert also sehr gut.

    Im ersten Vergleich klang es jetzt natürlich erstmal etwas dünner, ohne die Moden, aber halt auch sauberer und viel gleißmäßiger über den Bassbereich.

    Ich habe jetzt halt den Subausgang ein paar dB lauter gemacht und jetzt finde ich es richtig gut :-) Gerade die Basssweeps aus den Filmen, wo der Ton immer tiefer wird, sind halt super gleichmäßig. Nichts dröhnt, nichts vibriert. Ich bin begeistert :-)

    Bei den paar dba's die bisher nicht optimal waren, inkl. Meinem Keller, war die passendere Konfiguration immer das "bessere" array absorbieren zu lassen. In deinem Fall also schon richtig so, wie du es ursprünglich versuchst. Bei mir steht vorn besser und hat auch mehr bedämpfung. Wenn ich hinten als erzeuger nehme, funktioniert das besser, als umgekehrt.

    Da mein DBA auch nicht optimal ist, habe ich Deinen Vorschlag mal ausprobiert und bin ziemlich fassunglos.

    Ich habe vorne 4 Subs auf den optimalen Positionen. Hinten geht das aber nicht wegen der Tür. Da hab ich nur 2 Subwoofer (daher auf halber Raumhöhe) und nur einen auf 1/4 Raumbreite. Der andere Subwoofer ist etwas mehr in Richtung mitte der Raumbreite verschoben. Also wirklich nicht optimal.
    Das DBA hat vorher immer eine starke Mode bei 30Hz gehabt und einen glatten Frequenzverlauf habe ich auch nicht hinbekommen.

    Jetzt, wo ich das DBA mal umgedreht habe (also vorne absorbiert), kann ich kaum glauben, was ich da für ein Ergebnis erzielen konnte. Darstellung ist ohne Glättung.


    Danke für diesen grandiosen Hinweis