Pure Audio versus Heimkino

  • Inspiriert durch den Beitrag von Tzulaan444 Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?, habe ich mir die Frage gestellt, wie haben Andere die Gradwanderung zwischen reinem Stereo und Heimkino (Wohnzimmer) hinbekommen?

    Wenn dieses Thema von Interesse ist, gebt mir bitte eine Rückmeldung. Ich würde dann meine Lösung hier vorstellen.


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Nun ich habe einen Raum und betreibe ein 7.1.5 System. Schon rein von der Nutzungsdauer her steht bei mir die höchstwertige Musikwiedergabe in Stereo im Mittelpunkt. Heimkinoton und Mehrkanalton bilden hochwillkommene Ergänzungen.


    Deswegen betreibe ich eine höchstwertige analoge Stereovorstufe (ohne irgendwelche DSPs), welche die Möglichkeit bietet, Eingänge in den "Durchschleifmodus" (mit deaktivierter Lautstärkeregelung) zu programmieren. An besagter Vorstufe hängen meine Stereo-Digitalsektion sowie mein Plattenspieler-Analogsetup. Weiter geht es zu den Mono-Endstufen und den Hauptlautsprechern. Soweit, so konventionell.


    Für's Heimkino gibt es eine separate AV-Vorstufe, an der ein Subwoofer, die AV-Quellen und die Bildwiedergabegeräte hängen. Die decodierten Kanäle L und R der AV-Vorstufe laufen (per XLR) zur analogen Stereovorstufe hin zu besagtem Durchschleifeingang; die restlichen Kanäle versorgt eine auch per XLR angesteuerte 11-Kanal Endstufe. Alles sehr hochwertig, erreicht aber nicht ganz die Qualität des Stereo-Bereiches.


    Das Ganze hat den Vorteil, dass beim Stereo-Musikhören die Heimkinogeräte ausgeschaltet bleiben und nicht stören können. Aus Sicht der Stereoanlage ist Heimkino nämlich "nur" eine weitere Tonquelle. Das Heimkino profitiert umgekehrt von der Qualität des Stereo-Equipments. Ich kenne auch persönlich keine AV-Vorstufe, welche die Qualität eines richtig guten Stereo-Vorverstärkers erreicht.


    Diese Grundstruktur verwende ich von Anbeginn des Heimkino-Hobbys an, nämlich seit über 30 Jahren, und sie hat sich sehr bewährt.

  • Musik in Stereo spielt eine große Rolle in meinem Leben. Da aber hauptsächlich der grobe Knüppel ausgepackt wird, lege ich hier nicht so erheblichen Wert auf Widergabequalität wie im Heimkino. Deshalb läuft bei mir Musik oft über Kopfhörer in Form der Air Pods Pro 2 oder dem Senneheiser HD 560S. Im Heimkino höre ich Musik nur in Form von Konzerten. Außerhalb des Kinos hängt an der Zone 2 aber ein Paar aktive Heco Ascada mit dem Subwooferchen Alpha RS 8. Darüber bereitet auch so manches Album Freude. Wo bei manch mauem Film der Sound noch ein bisschen retten kann, ist es bei Musikalben bei mir anders. Entweder ein Album ist gut oder nicht egal wo es wiedergegeben wird. Für Darkthrones "A Blaze in the Northern Sky " brauch ich aber auch einfach kein Hifi-Gedöns :)


    Hier mal mein bescheidenes Stereo-Setup an der Außenseite der Rückwand des Heimkinos.


  • Nun, meine Stereo-Sektion im WZ ist komplett getrennt von , nennen wir es Schaubereichs (kein WZ-Kino)...sowohl technisch als auch räumlich. Die Hifi-Lautsprecher betreibe ich über einen älteren AV-Receiver, Zuspieler sind Plattenspieler sowie ein Amazon Echo (und eingebauter Tuner im AVR). Die Fernsehersektion hat einen eigenen AVR mit angeschlossenem 5.1 System, was aber selten benutzt wird. Stereo steht deswegen in einem anderen Bereich, da es sich um einen L-förmigen Raum mit Küche, Ess- und Wohnzimmer handelt und das 5.1 nur einen kleinen Bereich ausleuchtet.

  • Tach auch,


    ich höre Stereo ganz kurz beschrieben über eine Stereovorstufe in Verbindung mit einer Stereoendstufe PARASOUND A 21 und als Lautsprecher UNISON MAX 1, alles andere ist dann aus.


    @@@Also kurze Signalwege@@@


    Wenn ich diese Komponenten dann für den Heimkino/Wohnzimmerkino benötige, schalte ich diese per Schalter am DODOCUS einfach zu und somit habe ich dann alles zur Verfügung.


    Gruß Guido

  • Mein Hör/Seh-Verhalten hat sich von 90% 2 Kanal Stereo und 10% Heimkino, zu 99% Heimkino und 1% 2 Kanal Stereo gedreht.

    Im Wohnzimmer will ich keine Audio-Technik sehen aber auch nicht den Platz dafür opfern.


    Im Heimkino spießt sich die Restlichtoptimierung mit nur Ton. Im schwarzen Loch ist es ohne Bild nicht sonderlich angenehm.


    mfg

  • Im Wohnzimmer will ich keine Audio-Technik sehen aber auch nicht den Platz dafür opfern.

    Bei mir auch so. Füher die ganze Technik wenig ansprechend im Wohnzimmer. Jetzt steht da nur noch eine Sonos Arc Soundbar unter dem TV und fertig.

  • Hallo Hans-Ingo,


    vielen Dank für deine ausfühliche Rückmeldung. Du beschreibst einen Weg, den ich wie du viele Jahrzehnte gegangen bin. Der ist als absolut kompromisslos zu betrachten.

    Und von Tzulann444 sowie Digitangel auch gegangen wird. Euch auch vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich nutzte einen Yamaha CX-A5200 und einen Gold Note P1000 Pre-Amp.

    Jetzt kommt meine Gratwanderung. Seit 2019 hat Roon in Verbindung mit Tidal bei mir Einzug gehalten. Und das in 10 Zonen, wobei die Stereo Wiedergabe im Wohnzimmer direkt aus dem Roon Core ausgespielt wird.

    Da aber im Wohnzimmer nicht unendlich Platz für Komponent zur Verfügung steht, habe ich mich auf die Suche nach einem AV-PreAmp gemacht, der vielleicht beide Welten abdecken kann.

    Hier hat sich nach vielem Experimentiern und Ausprobieren der McIntosh MX180 als der bis jetzt beste Kompromiss herausgestellt. Wobei ich "Room Perfect" schon als sehr umständlich und nicht immer zielführent betrachte.

    Ist bei mir jetzt nicht so entscheident, da die Systemweiche, das Time Alignment und die Systementzerrung in seperaten Controllern erfolgt.

    Als Messequipment nutze ich "RoomTools" und SmaartV7


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Ich finde in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung spannend, die das Musikangebot momentan vor allem in der Breite nimmt.

    Während Mehrkanal-Musikformate wie SACD etc. eher schon immer ein Nischendasein fristen und sich nie wirklich durchsetzen konnten, wird das Surround-Angebot -gerade auch bei den großen Streamingdiensten- immer größer und massiv gepusht. Stichwort: Dolby Atmos. Im Gegensatz zu den alten Lösungen ist mittlerweile auch die Technik alltagstauglich, kompakt, bezahlbar und trifft auch deshalb auf breite Akzeptanz im Massenmarkt.

    Ergo: Aus meiner Sicht wird das alles einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben, wie man Musik künftig hören wird. Ich denke, da wird es eine starke Verschiebung von Stereo hin zu Mehrkanal geben.

    Warum ich das schreibe? In diesem Thread? Weil u.a. alleine der Begriff "Pure Audio" (wir verstehen darunter wohl Stereo) bald ggf. ziemlich obsolet sein könnte und weil all das eben auch Heimkinos betreffen wird.


    PS: Wer Englisch spricht und ein wenig Lust auf eine weitere Einschätzung zum Thema hat, dem würde ich diese Lektüre empfehlen

    https://darko.audio/2024/02/mi…future-of-music-playback/

  • In erster Linie wollten wir ein klassisches Heimkino, in welchem aber auch Musik hören Spass machen soll. Entsprechend wurde der Raum auch akustisch so geplant, dass es sowohl als auch funktioniert.


    Läuft Musik, ist es zu ca. 80% in Stereo in Digital. Vinyl spielt keine Rolle (damit fang ich gar nicht erst an, auch wenn es durchaus seinen Reiz hat).


    Die ‚Stereokette‘ ist denn auch in der Heimkinoelektronik integriert. Quelle ist ein Streamer (Auralic Altair G1), der via XLR mit der Vorstufe verbunden ist. Als DAC nutz ich den internen des Auralic. Gehört wird hier auf Basis Roon / Netzwerk. Ergänzend kommt nun ein neuer Universalplayer (Magnetar UDP 900), welchen ich für SACD Stereo via RCA mit der Vorstufe verbinde. Für CD gehe ich coaxial auf die Vorstufe (mit coaxial habe ich im CD-Betrieb die besten Ergebnisse erzielt). SACD Multichannel werde ich neu auch via RCA zur Vorstufe schlaufen.


    Unsere Vorstufe (Acurus ACT4-20) ist ein Ableger aus der US-HighEnd-Schmiede Aragon. Die Jungs von Aragon haben sich zum Ziel gesetzt eine AV-Vorstufe zu entwickeln, die auch bei Musik (bspw. Stereowiedergabe) einer klassischen HiFi-Lösung in nichts nach steht. Entsprechend ist der Aufbau super konsequent und sehr minimalistisch. Kein unnötiger Ballast ist hier verbaut, um etwaige Störeinflüsse so klein als möglich zu halten. Die Samplingfrequenz kann angepasst werden (48, 96 und 192kHz) und ist auf die Samplingrate des DSP‘s abgestimmt (96kHz). Das Übrige tut die Einmessung über den Akustiker dazu.


    Ich hatte schon zwei HighEnder zu Besuch, die mit breit gestählter Brust und markigen Sprüchen Ihr Stelldichein gaben. Während den jeweiligen Sessions wurde deren Selbstvertrauen merklich kleiner und diese Besucher immer stiller. Damit will ich mich nicht brüsten. Aber gerade die High End Fraktion trägt für meinen Geschmack manchmal schon ziemlich dick auf. Umso schelmischer freu ich mich dann über solche Reaktionen, da es ja ‚nur‘ ein Heimkino und keine dedizierte Stereokette ist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • hi2hello

    Zitat: "Warum ich das schreibe? In diesem Thread? Weil u.a. alleine der Begriff "Pure Audio" (wir verstehen darunter wohl Stereo) bald ggf. ziemlich obsolet sein könnte und weil all das einen massiven Einfluss auch auf Heimkinos haben wird."

    Jaaa, aber!

    Wenn ich mir die Renaissance und den Hype um die Schallplatte so betrachte, glaube ich dass es noch lange genug Verrückte (so wie ich auch einer bin) gibt, die die Stereo Wiedergabe nicht missen möchten.

    Warum? Nun wie du vieleicht in meinem Profil gelesen hast, bin ich auch als FOH-Ing. unterwegs und sortiere in dieser Funktion Töne auf Live Events.

    Wobei ich Big-Bands absolut liebe, aber auch Rock/Blues Combos sehr gerne auf der Bühne habe. Von daher möchte ich Musik zu Hause genauso wahrnehmen können wie im Live Betrieb.


    Was mich bei der Mehrkanaligen Wiedergabe von Musikproduktionen immer stört ist das übertriebene Panning der Einzelsignal oder das Gefühl auf der Bühne und nicht davor zu sitzen.

    Ich bin zwar auch Musiker, und kenne das Gefühl auch auf der Bühne, das hat aber mit zuhören und Musikwiedergabe zu Hause so garnichts zu tun.

    Wenn ihr Titel kennt, die mehrkanalig wie live klingen, nehme ich gerne die Empfehlung.

    Vielleicht lohnt es ja ein weiteres Thema mit dem Titel " Beste mehrkanalige Musiktitel" anzulegen.


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Hornfreak Schreib doch mal intern per PM den Chris Makovets an ( Prime Theaters). Chris ist ein total netter Kerl und u.a. Distributor für Acurus. Er kann Dir sicherlich Händler in DE auflisten. Ich hab meine in CH gekauft. Preislich bist du ziemlich auf dem Niveau deiner McIntosh, einfach dass du vorgewarnt bist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Was mich bei der Mehrkanaligen Wiedergabe von Musikproduktionen immer stört ist das übertriebene Panning der Einzelsignal oder das Gefühl auf der Bühne und nicht davor zu sitzen.

    Ich bin zwar auch Musiker, und kenne das Gefühl auch auf der Bühne, das hat aber mit zuhören und Musikwiedergabe zu Hause so garnichts zu tun.

    Wenn ihr Titel kennt, die mehrkanalig wie live klingen, nehme ich gerne die Empfehlung.

    Vielleicht lohnt es ja ein weiteres Thema mit dem Titel " Beste mehrkanalige Musiktitel" anzulegen.

    Hallo,


    dazu gibt es einige Mehrkanal Live Konzerte, die in keinster Weise Panning oder übertriebene Effekte im Surround aufweisen, also kompl. das Gegenteil und dabei fantastisch "Live" klingen.

    Und das gepaart mit Bild und entspr. Konzertpegel ....dagegen kommt (IMO) keine reine Stereoaufnahme in der Gesamt Immersion ran.


    Z.B.

    - STING live at the olympia Paris

    - Yellow Konzert Live in Berlin

    - STING live at the public Theater

    - div. Joe Bonamassa live aus den royal albert hall

    - Hans Zimmer live in Prague

    - Tori Amos live at MonTreux

    - Eric Clapton ( Slowhand at 70) live aus den royal albert hall

    - Roger Waters live


    Also alles Mega Konzerte und wirklich live, das klingt einfach fantastisch auf einer entspr. Mehrkanalanlage und entspr. Raumgröße. :sbier:

    Da habe ich schon zig Emotionen selbst und auch bei zahlreichen Besuchern erleben dürfen.

    Schön das man so etwas erleben kann und schon sehr real an ein Original Konzert "Feeling" ran kommen kann. :zwinker2:


    ANDY

  • Hallo zusammen


    für mich ist die Zeit einfach zu knapp, um mich mit Stereo-Musik zu begnügen. Ich meine, warum sollte ich mich mit nur zwei Lautsprechern begnügen, wenn ich ein ganzes Heimkino voller Soundmöglichkeiten habe? Mein Kino wurde schließlich nicht gebaut, um Musik zu hören - nein, es soll die volle Breitseite an Filmerlebnissen bieten!

    In meinem Kino laufen zu 90 Prozent Filme und nur zu 10 Prozent Musik. Aber wenn ich mich dann doch dazu entscheide, Musik zu hören, dann nur hochwertige Mehrkanalmusik. Warum? Nun ja, ich möchte sicherstellen, dass alle meine Lautsprecher auch wirklich etwas zu tun haben! Schließlich haben sie nicht umsonst ihren Platz in meinem Kino eingenommen. Es wäre ja schade, sie einfach zu ignorieren.

    Ich genieße lieber die klangliche Vielfalt und Tiefe, die nur ein richtig gut gemischtes Mehrkanal-Audioerlebnis bieten kann. Denn warum sich mit weniger zufriedengeben, wenn man die Möglichkeit hat, in einem wahren Klangmeer zu schwimmen? :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Das klingt irgendwie danach, als ob du Musik des Formates wegen hörst und nicht wegen der guten Musik. Müsste ich mich auf Mehrkanal beschränken, würde ich wohl gar keine Musik mehr hören, da die allermeisten guten Sachen nur in Stereo vorliegen.

  • Hallo zusammen,


    Tzulan444


    Ich höre Musik nicht wegen des Formates, sondern als Zeitgründen und weil mir Musik nicht so wichtig ist ausschliesslich in Mehrkanal. Wenn ich also Musik hören will, dann muss sie für mich richtig gut sein. Pink Floyd, Roger Waters, Nightwish, Within Temptation und Hans Zimmer laufen bei mir regelmässig im Kino. Die gibt es alle mit sehr guten Mehrkanal Aufnahmen. Ich höre auch sonst keine Musik, ausser im Kino und ich kenne mich mit Musik auch völlig nicht aus. Ich mag aber sehr gerne Filmmusik. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Wenn ich im Heimkino Musik höre (zelebriere :zwinker2: ), dann auch fast ausschließlich in Surround oder zunehmend Atmos. Es gibt inzwischen sehr viel Musik in diesem Format, gerade im Rock Bereich, dafür sorgt allein schon Steven Wilson der - neben der ganzen eigenen Musik - unermüdlich Alben in MCH/Atmos remixed und das meist in fantastischer Qualität. Einfach mal bei QuadrophonicQuad Forum, SuperDeluxeEdition, ImmersiveAudioAlbum schauen.

  • Wenn ich im Heimkino Musik höre (zelebriere :zwinker2: ), dann auch fast ausschließlich in Surround oder zunehmend Atmos. Es gibt inzwischen sehr viel Musik in diesem Format


    Dazu haben wir übrigens einen Thread für Empfehlungen und Rezensionen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!