Beiträge von Hornfreak

    Hallo Timm,


    ich hatte in der Zeit, wo ich die Klarks benutzt habe, keine Probleme mit Aussetzern oder Störungen. Auch hatte Room Perfekt meiner McIntosh keine Probleme beim Einmessen.

    Wobei ich erwähnen muß, dass das grundsätzliche Setup der Speaker sowieso in exteren Controllern stattfindet und somit die Delayzeiten nicht relevant sind.


    Obwohl die Klarks jetzt mehere Monate im Regal standen, war der Link nach dem Einschalten sofort da. Es ist kein neues Pairing erforderlich.

    Aus Performance Gründen nutzte ich sie mit Linear Netzteilen.


    Ich hoffe, dir ein Wenig weiter geholfen zu haben.


    Beste Grüße

    Rolf

    Ich würde da nicht so einen Lärmpegel Aufwand treiben ;) Einfach das YT-Video über die Dali hinten mit einer db-Pegel App auf Beamer-Lautstarke einstellen und wenn du nach 30min immer noch ruhig auf dem Platz sitzt, ist alles okay bzw. ab Otowaxol kaufen :sbier:

    :sbier: So ist das mit den Thekengesprächen, manchmal kommen da verrückte Ideen bei raus.

    Aber warum soll ein Prinzip, welches mittlerweile bei jedem zweiten Consumerkopfhörer zur Anwendung kommt, nicht auch bei Lüftergeräuschen eines Beamer helfen. Stichwort "Noisecancelling"

    Da ich alle Surround und Atmos Lautsprecher über eine digital Matrix von Ecler ansteuere, habe ich die Möglichkeit ein timealignmentes und phasenverkehrtes Mikrofonsignal auszugeben.

    Werde mal entsprechede Messungen machen und bei meinem Versuchsaufbau ausprobieren. :zwinker2:


    Beste Grüße

    Rolf

    Ich kann da ANDY_Cres nur zustimmen.

    In einem (diesem) eher technischen Forum geht immer sehr viel in Richtung Technik. Da gibt man(n) auch gerne Geld aus. Die Feinheiten sind es am Ende, die den Ausschlag geben.

    Wir haben im Wohnzimmer auch einen offenen Beamer auf einem Lift. Da schauen die Kids mal eine Teenie-Serie oder Youtube-Clips. Aber einen Filmabend würde ich dort nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Hallo "ANDY_Cres" und "DIE ZWEI"


    vielen Dank für eure Kommentare und Empfehlungen. Was die Geräuschentwicklung betrifft, habt ihr sicherlich recht. Leider habe ich keine Möglichkeit im hinteren Teil des Raumes eine Beamer zu "verstecken" oder einzubauen.


    Bitte jetzt nicht von der Perspektive irritieren lassen, es ist eine Weitwinkelaufnahme.


    Da ich eure Bedenken teile, werde ich einen Probeaufbau vornehmen.

    Ich hole mir aus unserem Lager einen 7000 Präsentationsbeamer mit einer Stumpfel Leinwand und werde den per Wind-Up Stativ an der Stelle positionieren, wo ich mir den Einbau des Heimkinobeamers vorstellen könnte.

    Getreu dem Motto "Versuch macht klug"

    Da die Geräuschentwicklung mit diesem Versuchsaufbau sicherlich höher ist als mit dem Heimkino Komponenten, bin ich mal gespannt was passiert und werde anschließend hier berichten.


    Beste Grüße

    Rolf

    Ich war letztes Jahr im Sommer auch bei Grobi, bei mir ging es mehr um Audio als um Video und die Beratung war wirklich toll. Im gleichen Zuge habe ich es mir aber auch nicht nehmen lassen und hab mir die Projektoren vorführen lassen. Damals war es aber so, dass die Farben alles in allem gepasst haben.

    Ich denke die Farben haben auch alle gepasst, denn wie Herr Schappert richtig gestellt hat, waren ja alle Beamer kalibriert.

    Ich habe in meinem Bericht die Unterschiede so geschildert wie ich sie wahrgenommen habe, also rein subjektiv. Ich möchte auch keinen der Beamer abwerten, aber für mich hat sich halt ein Favorit aus dem Vergleich ergeben. :zwinker2:


    Beste Grüße

    Rolf

    RICHTIGSTELLUNG.


    Herr Schappert hat sich bei mir gemeldet und bestätigt, dass alle Beamer der Vorführung selbstverständlich kalibriert wurden. Die Unterschiede sind also einzig meine subjektiven Empfindungen.


    Beste Grüße

    Rolf

    Manchmal sind Menschen aber auch einfach nur etwas festgefahren. Das was er will (Projektion vergleichbar mit dem vorh. OLED) geht ja eben auch nicht.

    Ich denke nicht, dass ich festgfefahren bin. Ich möchte nur für meine Umgebung das maximal Mögliche erreichen und deshalb habe ich hier im Forum gefragt.

    Warum eine Beamerprojektion nie den Standart eines Fensehers erreichen kann, hat mir Herr Schappert gestern erklärt. Nur eine Lichtquelle mit Farbmischung , Bildstandarts die eigentlich nicht Beamertaglich sind etc

    Verstehe ich alles, hat mir hier nur keiner gesagt, sondern nur das ich Ansprüche habe, die nicht zu erfüllen sind.

    Trotzdem bin ich von einer großen Bilddarstellung total angefixt und für jeden sinnvollen Tipp dankbar, der mich meinem Ziel näher bringt.

    Wenn Hauttöne stark unterschiedlich waren .. waren die Projektoren nicht korrekt kalibriert und der Vergleich leider nicht so viel wert. Sorry wenn ich hier den Miesepeter spiele, aber bei den deutlichen Unterschieden wirft das eher Fragen auf.

    Laut Aussage Herr Schappert hatten alle Beamer nur die Standart Werkskalibrierung, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei auf Kundenwunsch beim Kauf eine Einzelkalibration durch Grobi TV erfolgt,

    Sie haben einen befreundeten Spezialisten dafür, der nichts anders macht.

    Und wie wird das Lautstärke-Problem mit dem Lift gelöst?

    Da ich den Lift nur verfahre wenn der Beamer benötigt wird, ist mir die Geräuschentwicklung eigentlich egal. Was das Lüftergeräusch des Beamers betrifft, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

    Bei der Demo waren 4 Beamer gleichzeitig ohne Einhausung in Betrieb und das war trotz leiser Präsentation nicht störend. Habe ich wahrscheinlich ausgeblendet, bei den Bildern und dem was ich erzählt bekommen habe. :think:


    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Andy,


    die Bedenken hatte ich gestern auch, bin allerdings eines Besseren belehrt worden.

    Der NZ8 hat incl. Füße eien Höhe von 23cm. Je nach dem wie der Lift konstruiert ist, werden die Füße abgeschraubt und man gewinnt midestens 2,5cm.

    Und jetzt kommt wieder Herr Schappert (der ist echt ein Fuchs) ins Spiel, der noch eruieren muß.

    Und wenn alle Stricke reißen, ich sagte ja bis auf die Decke darf nichts verändert werden, muß der hintere Teil der Decke halt abgesengt werden. :think:


    Gruß Rolf

    Und Rolf, wie war es und gibt es neue Erkenntnisse? :)

    Moin zusammen,


    es war sehr beeindruckend, viel Input und damit viele neue Erkenntnisse. Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe, ist in meinen Augen die Tatsache, dass auch die Beurteilung eines Projektorbildes sehr subjektiv ist.

    Und die Wahrnehmung sehr abhängig vom Kontent ist.

    Aber da hat man bei Grobi TV ja alle Möglichkeiten, hier nochmals vielen Dank an Herrn Schappert für die Demo und die ausführlichen Hintergrundinformationen.

    Im Folgenden werde ich mit meinem Laienverständnis der Projektion/Beamer schildern, was ich wahrgenommen habe. Bitte daher keinen Profianspruch an meine Ausführungen stellen.

    Projiziert wurde auf eine weiße Tuchleinwand mit 250cm Breite? ( Habe ich hoffentlich noch richtig im Gedächnis)


    Ausgehend von den Empfehlung, sind wir mit dem Epson EH-LS 12000B mit der Präsentation gestartet , dies im direkten Vergleich mit einem Sony VPL-XW5000ES.

    Dieser verfügt über eine neues Board und soll die Fehler, weswegen die Sony Projektoren in Verruf geraten sind, nicht mehr haben.

    Mit meiner Wahrnehmung, war die Projektion mit dem Sony schärfer, (Details waren besser wahrnehmbar), die Weiß/Schwarz Abgrenzung deutlich besser (Kontrast?) Weiß war Weiß wo der Epson noch einen Gelbanteil hatte.

    Im nächsten Step wurde der EPSON durch einen JVC DLA-NP5 ersetzt.

    Was soll ich sagen, der setzte in allen Punkten nochmals einen drauf, wobei mir je nach Szene die Wiedergabe von Hauttönen bein Sony besser gefiel. Mit dem JVC wirkten z.Bspl. Hautpartien deutlich grauer.

    Was den JVC aber deutlich auszeichnet ist die Wiedergabe von sehr hellen Bildanteilen. Wo der Sony schon überstrahlt und keine Konturen mehr zeichnet, ist der JVC noch gestochen scharf.

    Dann kam der NZ8 anstelle des Sony zum Einsatz. Hier fand ich den Unterschied nicht mehr so deutlich wie beim Sony, allerdings war der Grauschleier verschwunden.

    Ob mir jetzt die vermeintlich besser Farbwiedergabe oder das Laser Leuchtmittel die Mehrinvestition wert sind, entscheide ich dann wenn mir das Angebot von Grobi TV vorliegt.

    Aber nach meinem jetzigen Gemütszustand möchte ich behaupten es wird der NZ8. Der liegt preislich noch deutlich unter meinem geschätzten Budget und erfüllt auch zu Haus auch meine Erwartung.


    Womit wir beim Thema sind, worüber ja auch hier im Forum schon diskutiert wurde. Herr Schappert hat keine Bedenken auch in meiner Umgebung eine Beamer Lösung zu intergrieren, allerdings muss er noch die Rahmenbedingungen eruieren.

    Welche Hochkontrast Leinwand motorisch betrieben, welcher Beamerlift der einen 20KG Beamer sicher verfährt, kann in eine 24cm abgehängte Decke verbaut werden?

    Ich bekomme ein entsprechendes Angebot und werde dann wieder berichten.

    Was die Fernbedienung betrifft hat er auch die Control4 empfohlen, wobei mir die rudimentäre Bedienung im Heimkino ausreicht.

    Ich werde kein Set-Up von Geräten damit ausführen, sondern nur die Bedineung die fürs Schauen notwendig ist.


    Beste Grüße

    Rolf

    Deshalb schrieb ich: "your choice"!

    Es geht doch darum, dass der Vorschlag von Follgott mit dem TV nicht sooo abwägig ist, wie es dann von Einigen danach dargestellt wurde.


    Wenn Dir, oder Anderen, die Größe über Alles geht, OK.

    Hier liegt halt ein klassischer Zielkonflikt vor, einen Kompromiss muss man eingehen (oder als Variante 3, den Raum dementsprechend umgestalten).

    Vielleicht sage ich auch etwas dazu.

    Die maximale TV-Größe die bei uns möglich ist, habe ich bereits verbaut. Laser TV kommt nicht in Betracht, da ich keine Aufstellungsmöglichkeit dafür habe.

    Der Raum darf nicht verändert werden, einzigste Ausnahme ist über die Decke, daher meine Idee mit der Projektion.

    Von daher erübrigt sich die Diskussion TV, Laser TV als Alternative. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Beste Grüße

    Rolf

    40000 ? Wie denn das, was hast du vor ?

    Wie schon gesagt, bin ich mir bewust das es bei den Gegebenheiten schwierig und somit nicht preiswert wird.

    Ich hatte mal in die Sony Ecke geschaut und da kostet ein adäquater Beamer schon 25.000,-- , Motorleinwand 6.000,--, Beamerlift mit Steuerung 2.000,--, Fernbedienung, Verkabelung, Einbau, Programmierung, Inbetriebnahme.

    Ich denke ich liege nicht soweit daneben. ( Hoffentlich :blush: )

    Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Möglichkeiten mir Grobi TV am Montag aufzeigt. Vielleicht ergeben sich mit den Erfahrungen hier im Forum ja noch Optimierungen.

    Werde mich vorab schonmal mit dem 12000Epson,NZ9, Kontrastleinwand und Control4 auseinander setzen. Bin dann nicht so ganz unvorbereitet.

    Jetzt schon mal vorab besten Dank.


    Best Grüße Rolf

    Der Sitzabstand ist jetzt auch ca. 3,70m, darum auch der Wunsch nach einer größeren Projektion. Ist beim Fernsehen sicherlich nicht notwendig, aber bei Blockbustern wünschenswert.