Beiträge von Zervix

    Hallo zusammen,


    bei diesem verschneiten Sonntag gab es ein Familienausflug in das örtliche Kino. Das erste Kino mit Dolby Atmos in Europa übrigens damals, vor mehr als 10 Jahren.


    Bewertungen zum Film:


    meine Frau, Film 2/10, Bild spielt doch keine Rolle und der Ton war zu laut.

    mein Sohn, Film 10/10, Grafik top und Ton super

    meine Tochter, Film 10/10, Bild ä keine Ahnung, Ton zu wenig Godzilla

    Ich Film 2/10, Bild 8/10 und Ton 9/10


    Gruss Zervix

    Hallo zusammen,


    vollständigkeitshalber auch noch die Geräte Liste und Kino Grösse:


    -Kellerkino mit 4.2m Breite, 8.5m Länge und 2.4m Höhe


    -Projektor Sony VPL-VW760ES isf kalibriert

    -Mediaplayer Zappiti PRO 4K HDR

    -NAS Zappiti Rip NAS 96 Terra

    -SACD Player Sony irgendwas

    -Spielkonsole X-Box

    -Vorstufe Yamaha CX-A5100

    -Endstufe Yamaha MX-A5000

    -CD Player Sony irgendwas mit Festplatte

    -Fernbedienung Logitech

    -4 Lichtquellen einzeln dimmbar


    Lautsprecher:


    -Front B&W DM603 2mal

    -BS B&W DM603 4mal

    -SS B&W Dipol/Bipol 2mal

    -Center Klipsch RP-504C 1mal

    -Atmos Klipsch PRO-6502-L-THX 6mal

    -Sub Front SVS PB 13 Ultra 2mal

    -Sub Back Monacor Selbstbau 2mal


    Gruss Zervix

    Hallo,


    für ein Wohnzimmerkino hast du viel mehr Kinozeugs verbaut, als alle Wohnzimmerkinos, die ich bis jetzt gesehen habe. Eigentlich ist das schon ein dezidiertes Kino im Wohnzimmer. :respect:

    Bei deiner noch zu erledigen Liste fehlt mir noch etwas die Optik betreffend der Kabel. :big_smile:


    Gruss Zervix

    Hallo,


    der Zidoo 5000 wäre auch mein Favorit. Ich will aber nicht zum Testen so viel Geld ausgeben und daher wäre ich ebenfalls froh, um einige Nutzer Erfahrungen. Das gehört aber vermutlich dann eher ins entsprechende Unterforum.


    Gruss Zervix

    Hallo,


    mein Zappiti war recht flott, als ich die Cover noch auf dem NAS speichern konnte. Bei R-Video gibt es ja nur die Wolke und da muss die Software die Cover jedes mal wieder frisch laden. Somit ist das scrollen sehr mühsam.


    Gruss Zervix

    Hallo Roger,


    beim Zappiti benutze ich aktuell die neue Software R-Video, was bisher ein klein weniger gut funktioniert, als bei der originalen Software. Ich werde aber eine bessere Lösung suchen, jedoch ohne Zeitdruck.


    Gruss Zervix

    Im April 2021 erweiterte ich die Klangebene mit 6 Deckenlautsprechern zu Dolby Atmos



    So, das war jetzt alles vom Umbau. Die Geräte wurden natürlich noch erweitert und erneuert. Mehr Bass geht immer und deshalb gab es vorne noch zwei Kübel und der HD1 wurde durch einen Laser 4K von Sony ersetzt.


    Gruss Zervix

    Hallo zusammen,


    im August 2011 musste mein B&W Aktiv Subwoofer einem selbst gebauten doppelten Subwoofer weichen. Die Dynamik der neusten Filme war einfach zuviel für meinen B&W.



    Weiter gehts...

    Hallo zusammen,


    Im Januar 2007 erfolgte der Spatenstich für mein Kellerkino. Ich hatte damals noch nicht sehr viel Ahnung von jeglicher Materie und fing ohne gross zu planen einfach an. Die Bilder wurden mit einer günstigen Digitalkamera geschossen. Entsprechend ist die Qualität noch nicht so gut.



    Weiter gehts...

    Hallo zusammen und ehemals beisammen,


    Auf beisammen habe ich mein Kino damals ja schon vorgestellt und einige werden es dadurch bereits kennen. Aber fangen wir doch diesmal etwas früher an:



    Als hätte ein Tech-Enthusiast den Heimkinomarkt persönlich revolutioniert! Also, hier ist die epische Saga meiner Heimkino-Odyssee: Es begann im fernen Jahr 1988, als ich mit meinem Sackgeld eine bahnbrechende 5.1 Surround-Anlage von Aiwa und einen Fernseher erwarb. Dann, wie ein Donnerschlag am Horizont, brach die Ära der DVD und Dolby Digital um 1996 herein, und natürlich musste ich meinen Fernseher mit einem 5.1 DD-Verstärker aufrüsten. Doch damit nicht genug! Ich schloss nicht nur fünf Boxen an, nein, ich schritt mutig voran und hängte noch ein paar mehr in Reihe. Damals waren die Subwoofer noch passiv, aber mein Durst nach Klangqualität kannte keine Grenzen. Doch das Bild blieb klein im Vergleich zur gewaltigen Klanglandschaft, also stellte ich mich der Herausforderung und holte einen Panasonic LCD-Projektor mit einer Auflösung von 800 mal 600 Pixeln ins Boot. Die Eierköpfe auf der Leinwand störten mich zunächst nicht allzu sehr, denn das Seitenverhältnis der DVDs war ja 16:9. Doch als mich das endlich störte, handelte ich entschlossen und besorgte mir einen DLP-Giganten von Infocus mit einem Matterhorn-Chip, perfekt für die Auflösung der DVD. :sbier:


    Das war erst der Anfang meiner Heimkino-Evolution! DVD-Player, Verstärker, Lautsprecher - alles musste einem Upgrade unterzogen werden, und meine treuen B&W-Lautsprecher zogen in meine vier Wände ein. Der Bass erwachte zum Leben und wurde aktiv, deutlich besser als je zuvor. Dann ersetzte ich schließlich alle Sony-Geräte durch die mächtigen Denon A1, was einen weiteren qualitativen Sprung bedeutete.

    Aber die Technologie ruhte nie, und als die HD-Scheiben Einzug hielten, war ein neuer Projektor vonnöten. Diesmal wurde es ein JVC HD1, der die Grenzen des Heimkinos erweiterte. Doch damit nicht genug! Da es mittlerweile Tonspuren gab, die mehr als 5.1 unterstützten, musste auch der Verstärker erneut getauscht werden. Ein Onkyo THX Ultra 2 war die Antwort, begleitet von weiteren Boxen, die das erste 7.1-Setup meiner Heimkino-Geschichte vervollständigten.

    Und dann, 2007, das Jahr, in dem alles zusammenkam. In unserem Einfamilienhaus entstand unser erstes richtiges Kino, das seinen Namen wirklich verdiente. Ein Name musste her, eine Legende, die diesem Schrein der Unterhaltung gerecht wurde. Und von hier an gibt es nicht nur Worte, sondern auch Bilder. Die Fortsetzung dieser epischen Reise steht bevor... :big_smile:


    Gruss Zervix