Erfahrung von Anfänger mit Dirac

  • Wenn man bedenkt, dass ich nach Installation meiner Heights, also Upgrade von 4.0 auf 4.0.4, ne Woche gar nicht eingemessen habe (keine Zeit / Muße) und dann vor Weihnachten nur mal flugs einen Punkt und gut ist.... ;-)


    Da ich aber bei einem Height nochmal ran muss wegen des Dübels und ich noch überlege bzgl. Basotect an der Decke, um die Kabel besser routen und verbergen zu können und bei der Gelegenheit die Deckenleuchte durch LED Stripes zu ersetzen, spare ich mir derzeit noch in Ruhe die 9 Punkte neu zu setzen und erst recht das Nachmessen mit REW.


    PaulPeter75


    Am Ende entscheidet das eigene Ohr. Du kannst jetzt nicht zentimetergenau eine Messreihe planen die dir auf Anhieb das garantiert für dich / euch beste Klangergebnis bringen wird.

    Machs iterativ, arbeite dich Stück für Stück vor. Wenn alles da ist, legst du nach Standard los, horchst, vergleichst automatisch im Kopf mit vorher und dann wirst du vermutlich noch andere Varianten und Einstellungen testen und diese weiderum vergleichen bis du Zug um Zug merkst dass es keinen merklichen Untershcied mehr macht.


    Klar, du kannst dir auch einen Schlachtplan machen. Ein Excel-Sheet in dem du jede erdenkliche Kombination abdeckst und danach deinen Klangeindruck notierst. Ein Scoring System um die ultimative Einstellung zu finden. Aber willst du das?


    Du fragst gerade welche Sockelleisten ins dritte Badezimmer deiner Traumvilla am besten passen und hast für den notwendigen Lottogewinn den Schein noch nichtmal ausgefüllt ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • So Mikro zuhause , heute angeliefert worden.

    Mich hat seit Tagen die Grippe fest im Griff ,und war ein anstrengender Tag heute in der Arbeit, darum gibt’s jetzt Tee, couching und schlaf damit ich morgen noch die 5 Stunden überstehe. Dann werde ich morgen mal die ersten Versuche starten, Aber was anderes die schwarze Kappe für das Mikrofon das dabei ist, wird das verwendet oder ist das auch wieder nach Ermessen und jeder macht was er will oder gibt es da mal Einigkeit :-).

  • So Leute

    Mikro Kalibrierungsdatei 90 irgendwas geladen und eingefügt.

    Lautsprecher eingestellt Max Range -15 db - Mikro Verstärker auf 100%


    und laut Bilder so die Pegel der Lautsprecher eingestellt,

    die -26db musste ich erhöhen auf -15db , darunter war es Dirac zu Leise


    so habe ich die Pegel ein stellen müssen das es nach gehör in etwa gleich Laut war.

    so zumindest habe ich es verstanden das man es tun muss.


    9 Messungen Erfolgreich durchgeführt, im Schema wie oben aufgeführt, nur nicht auf den cm genau nachgemessen sondern auch höhen unterschiedlich in den unteren ebenen wie in den Oberen ebenen , Schlampig halt. Grobe Richtung wie auf dem Bild.

    -------------------------


    Die Messungsergebnisse der einzelnen Lautsprecher


    Hier Front Links noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 350 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Front Rechts noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 350 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Center noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 350 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Surround Rechts noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 350 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Surround Links noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 350 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Surround Back Links noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 400 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Surround Back Rechts noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Später habe ich ihn auf 400 Hz Begrenzt da es sich viel besser anhört

  • Hier Top Middle Rechts noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Keine Begrenzung gesetzt nach Test.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier Top Middle Links noch nicht Begrenzt im Frequenzbereich, Keine Begrenzung gesetzt Nach Test.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Subwoofer:




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie habe ich die ersten Hörtests gemacht:

    Den ersten Hörversuch wollte ich dem Frequenzvorhang widmen, also wie weit soll Dirac die Höhen korrigieren lassen.

    Der erste Versuch war Speicherplatz 1; Dirac eine Messung ohne Veränderungen, kein extra Filter, keine Target-Kurven, nichts begrenzt, so wie Dirac das mit seinem Standardfilter alleine meint. Fazit um einiges leiser .-) und wie in Audyssey bei mir schon, total Kraft und Saft los.


    Der zweite Versuch war dann Speicherplatz 2; die gleiche Messung wie Speicherplatz 1 nur ich habe den Vorhang rechts zu gezogen bei den Frequenzen und somit die Höhen begrenzt, wie weit siehe oben bei jedem einzelnen Lautsprecher steht an den Bildern. Fazit, ebenfalls wie in Audyssey schon, jetzt sind wir wieder bei der Musik, Kraft und Saft ist wieder da , es hört sich nach was an.


    Der dritte Versuch war dann Speicherplatz 3; die gleiche Messung wie Speicherplatz2, nur mit Basskontrolle. Fazit. Der Bass ist viel besser, Raummodem, das ich meinte, nicht mehr zu haben, wurde mir hier deutlich aufgezeigt, sie sind nämlich weg, der Bass klingt sauber, druckvoll, einfach geil. Nochmal besser, als in Audyssey schon.




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audyssey /MultEQ-X vs. Dirac Live/ Bass Control?


    Hier muss ich sehr weit ausholen, und da mich die Grippe noch gut im Griff hat, werde ich das heute nur in kurzer Form aufschreiben, meine ersten Eindrücke aber heute noch. Es folgt ein viel umfangreicherer, wenn ich wieder fit bin.

    Audyssey mit MultEQ-X ist von der Software viel besser aufgestellt, was die Stabilität im gesamten angeht, was mir Dirac abgestürzt ist oder sonst irgendwelche komischen Sachen geliefert hat, das hatte ich bei Audyssey vielleicht 2-mal, was in Dirac gefühlte 15 mal waren.es war extrem auffällig.

    Audyssey ist für mein Empfinden auch einfacher zu bedienen, man kapiert es schneller, eventuell ein Punkt, wo mir Michael klar sehr geholfen hat bei MultEQ-X, trotzdem würde ich immer noch sagen nein. Dirac ist da nicht so gut. Da kommen wir schon zum nächsten Punkt, Dirac ist umfangreicher, das wieder rummacht es vielleicht etwas komplizierter, es ist zwar bis zum Einmessen sehr gut beschrieben, dann wenn es weiter geht, wird es etwas zäher.

    Welches System ist das Bessere, wenn ich das in der Kürze sagen kann.

    Definitiv macht man bei keinem der beiden was falsch.

    Audyssey liefert ein gutes Ergebnis, ohne mit REW nachmessen zu müssen, ich kann damit leben. Wie man auch sieht, wenn ich die Dirac Messung ohne nach Messen mit REW vergleiche. Sie sind beide ziemlich ähnlich, wo doch die Dirac Messung den polierten Eindruck vermittelt, WO DIRAC ABER GANZ KLAR DIE NASE VORNE HAT, IST DER BASS, BESONDERS DIE RAUM MODEM KORREKTUR, das ist was, was mir sofort und deutlich aufgefallen ist, bei den ersten Hörversuchen.

    Wie gesagt, hier werde ich die nächsten Wochen ausführlicher schreiben, wenn ich wieder fit bin und mehr Erfahrungen gesammelt habe. Muss dazu ergänzen, ich messe nicht mit REW zurück, nach oder sonstiges, es ist eine reine Sache zwischen Audyssey und MultEQ-X in reinster Form.




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit:

    Das schnelle Fazit ist, dass ich nach den ersten Stunden mit Dirac viele neue Fragen habe, dazu muss ich ganz klar sagen. Ohne das ich mich nicht hier im Forum vorab in Dauerschleife durch gefragt hätte, euch auf die Nerven gegangen bin, oder woanders Menschen durch löchert hätte mit meinen Fragen, hätte ich es niemals so weit gebracht heute, den so selbst erklärend ist das definitiv nicht wie manch einer hier meint und würde so manchen wahrscheinlich sehr schnell frustrieren, deshalb bin ich froh, dass ich das so genau gemacht habe.

    Dirac ist sehr gut, ich habe keinen Fehler gemacht, es zu kaufen, ich würde es wieder tun.


    Update, das Fazit werde ich morgen mal neu schreiben, nur für den jetzigen Augenblick kurz, eines ist mir jetzt deutlich geworden, eigentlich schon gestern, aber ich wollte da noch warten, bis ich mir sicher bin, mit Target-Kurven.

    Einen Unterschied habe ich bei der allgemeinen Lautstärke des Cinema50 festgestellt, wo ich bei Audyssey ca. bei -64 dB geschaut, habe muss ich bei Dirac auf -70 dB gehen, also 6 dB lauter aufdrehen, um gefühlt auf meine gewohnte Lautstärke zu kommen, habe das gestern schon mehrfach getestet und auch heute mit den Target-Kurven ist mir das sofort aufgefallen, zuerst dachte ich schon ich muss jetzt leiser machen, aber ich ging sofort wieder die 6 dB rauf. Ein Gegenhören habe ich mir heute gespart, da es so eindeutig ist, man kennt ja seine Gewohnheit, da vertraue ich mal drauf, werde es aber bestimmt nochmal testen, sobald ich die für mich beste Dirac Spur gefunden habe, um dann das Schlussfazit schreiben zu können.

    --------------------------------------------

    Tag 2.

    Heute geht es mir den ersten Tag wieder besser, und nach anfänglichen Schwierigkeiten gestern mit der Dirac Software, die mir gestern echt den letzten Nerv geraubt hat :-(.

    Habe ich heute meinem Cinema 50 einfach 5 Minuten vom Strom getrennt und habe plötzlich wieder meine alte Messung (Projekt) einspielen können, bearbeiten und abspeichern, ohne Probleme. Geht doch. Na ja, wie gesagt, die Software ist noch nicht ganz so ausgereift.


    Egal weiter.

    Habe heute drei Filter auf den Cinema 50 vorbereitet zum Testen. Mal schauen, wann ich dazu komme zum Probehören.

    1. Als Sicherung die Standards Bass Control mit Freq. Begrenzt (siehe oben an den Lautsprecherbildern/Text wo)

    2. Bass Control + Harman Kurve 6dB mit Freq. Begrenzt

    3. Bass Control + Storm Audio Kurve, LCR,LFE,Sur, mit Freq. Begrenzt


    bin gespannt, wie es sich anhört.

    Wichtig natürlich nach jedem Kurven einfügen Bass Control berechnen lassen, aber ich denke, das geht eh nicht ohne.

    Ja, was noch wichtig ist zu erwähnen, die Harman Kurve habe ich auf allen Gruppen von Lautsprechern aktiv und bei Storm Audio, die LCR Kurve auf Front und Center Lautsprecher, die LFE Kurve auf den Subwoofer, die SUR Kurve für das Surround, Surround back und Top Middle

    dazu habe ich jede Kurve für jeden Lautsprecher extra reingeladen, das heißt auch für den Center und die Fronts habe ich das so gemacht. Ich habe da keine extra Gruppe erstellt.

    Des Weiteren habe ich bei der Storm Audio, die ich geladen habe, im Internet nicht die _MACOSX Storm Audio DL Targets genommen, sondern die, die gleich vorne im Ordner wahren , bin noch nicht schlau geworden, was die _MACOSX Storm Audio Kurve ist, was da der Unterschied ist. Vielleicht weiß das ja einer zufällig.



    Update Tag 2


    So, der MACOSX Ordner wird für Windows Benutzer nicht gebraucht, kann gelöscht werden, genauso wie die DStore Datei im anderen Ordner, wird für Mac benötigt.


    Test der beiden Kurven beendet

    Gewonnen hat die Storm Audio, sie ist einfach klarer als die Harman, ist komisch, da ich bei Audyssey genau das Gegenteil beobachtet habe bei mir.

    Die Harman ist auch nicht schlecht, aber eine Kleinigkeit vielleicht zu leise , schwer zu erklären.

    Als Nächstes probiere ich jetzt die 10 dB Harman-Kurve bei allen Lautsprechern gegenüber der jetzigen Storm Audio LCR,LFE,SUR.

    Hat jemand schon mal die Kurven gemischt? Geht das? Z. B. Harman im Bass und Storm Audio in LCR,SUR?

    Habe heute keinen Vergleich gemacht zwischen Audyssey und Dirac, da ich jetzt erst mal die beste Dirac-Spur für mich finden will, die beste Audyssey habe ich ja schon.


    Update auch oben unter Fazit. Hier ist mir etwas Besonderes aufgefallen.


    Da ich weiß, dass einige Neulinge hier mitlesen, schreiben mir ja unter privaten Nachrichten, wer es nicht schlecht, wenn ich hier nicht nur allein Moderator bin :-).


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tag 3

    Heute erfahren, dass man die Target-Kurven mischen kann, ob es jetzt sinnvoll ist, da höre ich raus, dass es einige gibt, die das nicht favorisieren, die wollen lieber eine Kurve.

    Trotzdem finde ich und da stimmen mir auch andere zu, man sollte das einfach selber testen, wie so oft ist unser Thema viel zu viel Geschmacksache, um da den genauen Hinweis geben zu können, leider, dadurch haben es Anfänger einfach schwer, alleine die Maße an Möglichkeiten schreckt dann doch sehr ab.

    Darum habe ich für mich diesen Weg gewählt, dass ich mir erst ein Grundziel suche und dann einen Schritt weiter gehe und dann an dieser Kurve dann experimentieren will.


    Werde später nochmal eine Gegenmeinung der Tests mir einholen durch ein nochmaliges Anhören mit meinem Freund und dann wahrscheinlich die 8dB Harman Kurve einbauen.


    Update 1 für Tag 3:

    Gegentesten erfolgt, wir sind beide jetzt der Meinung beim Testen der beiden Kurven (StormAudioLCR,SUR,LFE) vs. (Harman6dB auf allen Lautsprechern), dass die Front und der Center bei StormAudioLCR besser klingt, bei den anderen Lautsprechern auch der Bass da ist Harman besser.

    Deswegen habe ich eben einen Filter gebastelt und auf den AVR gesendet, die Kurve hat dann im Front und im Center die StormaudioLCR, alle Surround-Lautsprecher haben die Harman 8dB und der Subwoofer hat auch die Harman 8dB bekommen, bin gespannt.

    Folgende drei habe ich momentan dann auf dem AVR zum Testen.

    1. den oben genannten neuen Mix mit StormLCR+Harman8dB für SUR und SUB

    2. Harman 6dB auf alle Lautsprecher

    3. Storm Audio LCR,LFE,SUR


    Update 2 für Tag 3:

    Haben jetzt die oben genannten Filter gegen getestet und auch jetzt mal wieder einen Vergleich zu Audyssey probiert, und da sind wir auf folgende Schlussfolgerung gekommen , Audyssey ist, Stand heute, raus, sie ist nicht schlecht, aber einfach nicht so gut wie die Storm Audio Kurven.


    Der Versuch Filter 1 von oben, also den Mix mit Storm Audio und der Harman Kurve, war gut, aber in zweierlei Sicht anders als erwartet. Zuerst dachte ich, die 8dB Harman Kurve wird zu viel für den Subwoofer, aber anscheinend macht da Dirac mit Bass Control gute Arbeit, passt so.


    Und dann habe ich erwartet, dass Filter 1 die Storm Audio LCR,LFE,SUR Kurve (Filter3) bei weitem schlägt, tut es aber nicht, nach längerem rumtesten und probieren kommen wir zu dem Schluss, dass die Storm Audio LCR,LFE,SUR Kurve im Bassbereich doch sehr gut ist, deswegen wollen wir noch einen letzten Versuch wagen und der wäre, einen Filter zu basteln der StormAudioLCR,LFE +HArman8dB SUR. Aussieht.


    Folgende drei habe ich momentan dann auf dem AVR zum Testen.

    1. Storm LCR+Harman8dB für SUR und SUB

    2. StormAudioLCR,LFE +Harman8dB SUR

    3. Storm Audio LCR,LFE,SUR

    ------------------------------------------

    Tag 4


    Heute muss ich mal schauen, wie weit ich dazu komme, eines ist aber schon mal sicher, das zwischen Fazit, was ich vor 2 Tagen schon machen wollte, klappt heute nicht, das wird Ende der Woche kommen oder erst am Wochenende.




  • Hallo


    Vielen Dank für deinen. Interessanten und ausführlichen Test . Ich habe jetzt auch dir Harman Kurve mit +8 dB eingefügt und bis auf die Top Middle alle auf 350 Hz begrenzt . Es klingt schon deutlich besser . Werde weiter testen . Bin schon auf deine neuen Test sehr gespannt . Lg Holymann

  • Schau dir bitte mal diese arroganten Leute hier an im Forum, Penny zum Beispiel oder der Moderator oder andere hier wird nur schlau gemeckert, aber nie oder selten kommt ein Kommentar, was hilft ..

    Freut mich, dass es dir gefällt, kannst gerne mal einen Dank oder Like da lassen , denn schön langsam verliere ich die Lust hier.


    Das ist meine ehrliche Meinung, abgesehen von meinem ersten Auftreten hier im Forum, wo ich mich entschuldigt habe und was nicht korrekt war, habe ich mich ordentlich danach aufgeführt, aber die Erfahrungen von einigen, wie man ja, sieht, die melden sich ja auch gleich, kommen für mich so rüber. Ich bin kein Mensch, der sich da verbiegt, vielleicht sollten sich anderes Mal Gedanken machen, wie man mit Anfängern umgeht. Ich habe nie auf solche Kommentare reagiert, da ich Streit nicht mag und schon gar nicht in einem Forum.

    Und ich habe mich immer und bei jedem bedankt, und ich weiß und muss mich nicht bei denen jetzt melden, denn sie wissen, dass ich sie nicht damit gemeint habe, die ich damit gemeint habe. Wissen das schon, sieht man ja, wie schnell sie reagiert haben, beim Meckern sind sie sofort da.


    Mehrere sind es nicht, sondern nur eine Handvoll.


    Moe ich habe von Anfang an nie deine Kommentare beantwortet, da sie immer schon sehr gereizt waren, kommt vielleicht von meinem Start hier, was ich nachvollziehen kann, aber auch danach, meistens mit einem Unterton, der mir nicht gefällt. Der Ton macht die Musik, ich habe mein Auftreten am Start eingesehen, seitdem vermisse ich etwas.

    Es ist ein Forum, wo auch Anfänger schreiben dürfen, oder? Dass die in einem Forum einfach für euch dumme Fragen stellen sollte normal verständlich sein und auch erlaubt sein, egal wie oft man was fragt. Aber da sind wir anscheinend anderer Auffassung.


    Es gibt viele nette und hilfsbereite Mitglieder, die ich oft um Hilfe bitten konnte, jeden hier einzeln erwähnen muss ich nicht, die wissen, dass sie dazu gehören.

  • Ist jawohl eine Unverschämtheit. Ich kann mich nicht erinnern dich persönlich angegriffen zu haben.


    Vielleicht kommen viele Leute hier auch nicht mehr hinterher. Du schreibst seit Tagen in zig Threads unfassbar viele Fragen. Das sogar schon bevor du überhaupt Dirac hattest. Vielleicht solltest du deine Art hier lieber hinterfragen wenn dir schon auffällt, dass angeblich mehrere Personen nicht nach deinem Gusto sind.

  • Such dir doch gern eine andere Plattform, wenn es dir hier nicht gefällt. Du bekommst hilfreiche Antworten, ohne die du es nicht hierhin geschafft hättest, wie du selbst schreibst. Ich kann zu Dirac wenig schreiben, daher lasse ich es. Mit meinem 3cm Kommentar wollte ich dir verdeutlichen, dass man es nicht übertreiben muss mit der Positionierung jedes einzelnen Spots. Ob deine Reaktion hier gerade angemessen ist, solltest du noch einmal überdenken.

  • Hallo


    Vielen Dank für deinen. Interessanten und ausführlichen Test . Ich habe jetzt auch dir Harman Kurve mit +8 dB eingefügt und bis auf die Top Middle alle auf 350 Hz begrenzt . Es klingt schon deutlich besser . Werde weiter testen . Bin schon auf deine neuen Test sehr gespannt . Lg Holymann


    ☺️ Gerne , schön das ich dir dadurch helfen konnte. Das freut mich wenn Anfänger sich untereinander auch helfen Können.

    Das man die Kurven auch einzeln verschieben bzw. Verändern kann weißt du ?

    Ich für mich habe mich entschieden das erst zu Testen wenn ich eine Grund Target Kurve gefunden habe mit der ich dann experimentieren will, somit habe ich dann wenigstens schon mal eine Grund Abstimmung mit der ich Filme schauen kann .

    Ist halt meine weiße wie ich das angehen möchte.

  • PaulPeter75


    Was du hier von dir gibst, ist schon ziemlich anmaßend. Das hier ist ein freies Forum zur kostenlosen Nutzung. Hier ballen sich zig Experten mit extrem tiefgründigem Wissen, was man sich ohne Hindernisse kostenfrei anlesen und aneignen kann. So etwas ist so konzentriert eher selten zu finden. Auch kann hier jeder Fragen zu allen möglichen Themen stellen. Nur manchmal sollte man vorab selber mal die Suchfunktion nutzen, bevor gewisse Themen mehrfach durchgekaut werden müssen. Du selbst stehst noch ganz am Anfang in der Heimkinomaterie. Du hast keine Ahnung von diversen Einmesssystemen, nutzt kein REW usw. Du musst dich selber erstmal mit dem Urschleim beschäftigen und dir Wissen anlesen. Dazu nutzt man ein Forum. Zur Not ggf. noch 1-2 weitere Foren. Das ist der große Vorteil vom Internet. YouTube kann man sich ebenfalls als Basis zu Nutze machen.


    Dein Verhalten erlebt man hier jedoch so, dass du Fragen zu Themen stellst, von denen du vom Wissensstand, deinem Verständnis als auch der Umsetzung Meilen weit entfernt bist. Es ist frei gestattet, Fragen an andere zu stellen. Du jedoch stellst die gleichen Fragen parallel in mehreren Threads, da dir die Antworten nicht schnell genug reinkommen. Das nervt hier viele Leute ab. Wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommst oder es dir nicht schnell genug geht, hast du zwei Möglichkeiten: 1. Geduld bewahren oder 2. selber ausprobieren. Wir machen das auch nicht anders. Niemand hier ist verpflichtet, sich deiner anzunehmen. Das ist alles freiwillig. Und niemand arbeitet hier für dich. Und wir alle sind selber berufstätig und haben nur begrenzt Zeit.


    Und deine aktuelle Thematik hat für dich einen großen Vorteil: bei dir geht es bei Dirac nur um Software Thematiken. Probier dich selber damit aus und teste, wie was funktioniert. Geht es schief, beginnst du wieder von vorne oder machst es beim nächsten Mal anders. Das kostet nur ein wenig Zeit und mehr nicht. Du befindest dich hier nicht wie viele in irgendwelchen Bauphasen, die kritisch werden können und man ohne Antwort nicht weiter machen man kann, da man sonst viel Geld versenkt.


    Sollte es dir hier nicht gefallen, steht es dir frei, dich hier abzumelden und woanders einen Onlineaustausch zu nutzen. Bei deinem aktuellen Verhalten werden die wenigsten Lust haben, sich mit dir und deinen Fragen auseinanderzusetzen.

  • Tach,


    PaulPeter75


    vielleicht hilft (Dir) das noch etwas: Ich nutze ebenfalls Dirac (ART). Dein Schreibstil macht es MIR persönlich nicht möglich, dir inhaltlich und technisch zu folgen. Entweder finde ich deine Aussagen anhand eigener Erfahrungen mit der Software nicht wieder oder ich verstehe einfach nicht wo konkret Dein Anliegen/Problem herrührt. Du vermischt viele Themen miteinender + schwenkst oft um. Manchmal ist weniger einfach mehr!😉


    Es liegt mir fern irgendetwas oder gar irgendjemanden zu kritisieren, aber evtl. geht es ja auch anderen Lesern hier so und antworten aus ähnlichen Gründen nicht.


    Dennoch weiterhin viel Erfolg + hoffentlich auch Spaß hier im Forum😊

  • Dirac mit Bass Control ist eine Bereicherung gegenüber Audyssey MultEQ-X.

    Bass Control ist eine Wucht.


    So testen wir gerade.


    Preset1 /Audyssey mit MultEQ-X, gemessen mit kalibriertem Mikrofon von Audyssey

    Referenz Harman Kurve 6dB


    Preset2 Dirac/Bass Control

    1. Storm LCR+Harman8dB für Surround und Subwoofer

    2. StormAudioLCR,LFE +Harman8dB SUR

    3. Storm Audio LCR,LFE,SUR

  • Was ich total vergessen habe zu erwähnen.🙈


    Meine Erfahrung, ob man das Umik1 direkt am Cinema 50 anschließen kann, um so die Messung zu machen, oder ob man besser am PC das Mikro anschließen soll.


    Fazit:

    Es funktioniert prächtig, wenn man das Umik1 direkt am Cinema50 über USB ansteckt, um mit Dirac zu messen.


    Wollte ich nur erwähnen, für Anfänger, die vielleicht mal danach suchen?

  • Moe ich habe von Anfang an nie deine Kommentare beantwortet, da sie immer schon sehr gereizt waren, kommt vielleicht von meinen start hier was ich nachvollziehen kann, aber auch danach , meistens mit einem Unterton, der mir nicht gefällt.

    Das ist das, was du hinein interpretierst.


    Es ist ein Forum wo auch Anfänger schreiben dürfen oder? Das die in einem Forum einfache für euch dumme Fragen stellen sollte normal verständlich sein und auch erlaubt sein egal wie oft man was fragt. Aber da sind wir anscheinend anderer Auffassung.


    Wie dir in den den folgenden Posts auch geschrieben wurde, ist nicht das Problem auch durchaus einfache Fragen zu stellen. Viele fangen hier regelmäßig bei 0 an und bauen im Laufe der Zeit tolle Kinos. Sicher nicht, weil sie schlecht / garnicht beraten oder unfreundlich behandelt wurden. Die Gründe, warum viele nicht mehr geantwortet haben, lagen nicht an deinem Start, sondern eher an dem Zuspammen vieler unterschiedlicher Themen mit den gleichen Fragen und der Ungeduld dahinter ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, das Ganze auch anzuwenden oder erst einmal auszuprobieren. Aber gut, bevor mir hier wieder ein aggressiver Unterton unterstellt wird, lasse ich es damit auch gut sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Ton macht auch die Musik. Du gibst Dir wenig Mühe, Deine Posts vernünftig zu formatieren. Groß- und Kleinschreibung sind durcheinander, die Zeichensetzung willkürlich scheint mir oft... Dazu bist Du sehr ungeduldig.


    Warum ist mir das wichtig? Weil das für mich etwas mit Respekt gegenüber den Adressaten zu tun hat! "Sich Mühe geben" oder eben nicht sendet auch eine Botschaft. Besonders, wenn man etwas möchte, z.B. Hilfe. Dann sollte man doch mMn. versuchen, seinen Beitrag so klar, leicht verständlich und übersichtlich wie möglich zu formulieren. Auch Verständnis, wenn nicht gleich eine Antwort kommt und ggf. etwas Dankbarkeit sind sicherlich hilfreich.

  • Und wie funktioniert das mit dem Korrekturfile des Umik?

    Meinst du die Kalibrierungsdatei vom umik1?

    Die man von der Homepage ladet und dann einfügt in der Dirac Software? Wenn du das meinst, dann geht das genauso wie, wenn du das Umik1 am PC angeschlossen hättest, da ist kein Unterschied.


    Wenn du mit Korrekturfile eine REW Rückmessung meinst, dann funktioniert das natürlich nicht. Dazu muss wegen REW das Umik1 am PC angeschlossen sein.


    Aber wie ich schon gesagt habe, eine REW Rückmessung oder der gleichen werde ich nicht anstreben so lange ich nicht die Grundwissen (Basics😉) der Dirac Software verinnerlicht habe und ob ich dann noch Lust habe mir das an zu tun 🤔, da bin ich sehr am Zweifeln, das will ich wirklich niemand antun hier 😂.

    Besonders ist mir der Sound jetzt schon sehr angenehm und ich habe noch andere Hobbys, wo ich weniger deutsche Rechtschreibung benötige, möchte ja nicht weiter respektlos sein. 🙈😂🤭🙄


    Unter Fazit habe ich oben was unterstrichen, was ich vorgestern schon geschrieben habe.

    Für Anfänger elementar wichtig, ohne wird es für viele zu umfangreich, außer man hat jemand persönlich an der Hand, der einen führt, was ich bei Dirac nicht hatte.

    Und gerne möchte ich nochmals Michael erwähnen, der mich bei Audyssey und MultiEQ-X sicherlich schon auf den richtigen Weg gebracht hat. Danke nochmal dafür, wie oft ist das jetzt schon, Michael, dass ich mich offiziell bedankt habe?😇😅

    So, jegliche Anspielung auf diesen Schmarrn werde ich jetzt wieder ignorieren.

    Guad Nocht, Schlafts Guad, morgn auf in die Arbat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!