Erfahrung von Anfänger mit Dirac

  • 1.Schluss Fazit

    Eines muss ich gleich sagen.

    Ohne das ich mich nicht hier im Forum vorab in Dauerschleife durch gefragt hätte, euch auf die Nerven gegangen wäre, oder woanders Menschen durch löchert hätte mit meinen Fragen, hätte ich es niemals in dieser Zeit geschafft oder so weit gebracht, den so selbst erklärend ist das definitiv nicht wie manch einer hier meint und wird so manchen noch wahrscheinlich sehr schnell frustrieren, deshalb bin ich froh, dass ich das so genau gemacht habe.


    Nun zum eigentlichen Fazit


    Audyssey /MultEQ-X vs. Dirac Live/ Bass Control?


    Audyssey mit MultEQ-X ist von der Software viel besser aufgestellt, was die Stabilität im gesamten angeht, was mir Dirac abgestürzt ist oder die Verbindung verloren ging zu meinen AVR oder sonst irgendwelche komischen Sachen geliefert hat, das hatte ich bei Audyssey vielleicht 2-mal, was in Dirac gefühlte 15-mal waren.es war auffällig.


    Audyssey ist für mein Empfinden auch einfacher zu bedienen, man kapiert es schneller, eventuell ein Punkt, wo mir Michael klar sehr geholfen hat bei MultEQ-X, trotzdem würde ich immer noch sagen nein, Dirac ist da nicht so gut.

    Da kommen wir schon zum nächsten Punkt, Dirac ist umfangreicher, das wieder herum, macht es vielleicht auch deswegen etwas komplizierter, es ist zwar bis zum Einmessen sehr gut beschrieben, dann wenn es weiter geht, wird es etwas zäher.


    Welches System ist das bessere?

    Definitiv macht man bei keinem der beiden was falsch, obwohl ich Dirac hier alleine schon wegen Bass Control klar vorne sehe.

    BESONDERS DIE RAUM MODEM KORREKTUR ist sein Geld wert, das ist was, was mir sofort und deutlich aufgefallen ist, bei den ersten Hörversuchen.

    Muss dazu ergänzen, ich messe nicht mit REW zurück, nach oder sonstiges, es ist eine reine Sache zwischen MultEQ-X oder Dirac in reinster Form.

    Audyssey sowie Dirac liefern ein gutes Ergebnis, ohne mit REW nachmessen zu müssen, ich sehe da keinen Bedarf.


    Einen Unterschied habe ich noch festgestellt bei der allgemeinen Lautstärke des Cinema50, wo ich bei Audyssey ca. bei -64 dB geschaut habe, habe muss ich bei Dirac auf -70 dB gehen, also 6 dB lauter aufdrehen, um gefühlt auf meine gewohnte Lautstärke zu kommen, habe das schon mehrfach jetzt getestet und auch mit oder ohne den Target-Kurven ist mir das sofort aufgefallen, da es so eindeutig ist, man kennt ja seine Gewohnheit.


    Zum Schluss hat Dirac mit Bass Control Audyssey vom Thron gestoßen.

    Momentan habe ich folgende Filter auf meinen Cinema50 in der Reihenfolge, wie sie mir am besten gefallen.


    1. Bass Control StormAudio LCR+LFE +Harman8dB für die Surround


    2. Bass Control StormAudio LCR+LFE+SUR


    3. Bass Control Harman 6dB für alle Lautsprecher


    meine bester Filter ist jetzt, wie ich schon erwähnt habe, Dirac Bass Control mit den Kurven StormAudio LCR, LFE + Harman8dB.

    Das heißt

    Bei den Lautsprechern Front und Center die LCR Cinema StormAudio

    Beim Subwoofer: Subwoofer Cinema StormAudio (LFE)

    und alle anderen Lautsprecher, die Harman 8dB


    Meine Erfahrung, ob man das Umik1 direkt am Cinema 50 anschließen kann, um so die Messung zu machen, oder ob man besser am PC das Mikro anschließen soll.

    Fazit hier:

    Es funktioniert prächtig, wenn man das Umik1 direkt am Cinema50 über USB ansteckt, um mit Dirac zu messen.


    Ich bin voll auf zufrieden mit diesem Ergebnis, ein weiteres Herumspielen nicht ausgeschlossen, aber ob sich dieser Zeitaufwand lohnt, da bin ich mehr wie skeptisch und ich weiß auch nicht, ob ich bereit bin, den zu gehen, besonders nicht alleine.

    Bei Veränderungen im Wohnbereich mit einem nochmaligen Einmessen des Raumes ist davon natürlich nicht die Rede, das ist selbstverständlich.

  • Sorry, dass ich Nachfragen muss!


    In welcher Bedienungsanleitung?

    Kein Problem. In der Bedienungsanleitung des jeweiligen AV-Receivers. Hier beispielsweise für den Marantz Cinema 50.


    https://manuals.marantz.com/Di…/EU/de/DRDZSYdgbiqwvc.php

  • Habe jetzt mal nach Tipps von PaulPeter75 die Dirac Zielkurve angepasst . Fazit es Klinge gegenüber von Audyssey schon deutlich besser . Was mir extrem Aufgefallen ist das die Detais deulich besser wiedergegeben werden . Ich habe jetzt das Gefühl noch mehr im Geschehen zu sein . Muss aber die Lautstärke um 5 dB anheben .

    Meine Config ist jetzt .

    - Alle Lautsprecher habe ich auf 500 Hz begrentzt

    - Front und Center die LCR Cinema StormAudio .

    - Subwoofer Cinema StormAudio drauf

    - Und alles andere die Harman 8dB

    - Danach habe ich über Bass Controll alles Berechnen lassen


    Werde aber noch weiter testen .


    LG Holymann

  • Ist das wirklich besser als Full Range?

    Probier es aus .


    Muss jetzt dazu noch was schreiben.

    Es klingt jetzt für dich vielleicht plump oder es kommt so rüber das es eine billige Antwort ist. Das ist es wirklich nicht, gerade Anfänger wie ich auch einer bin, neigen dazu das so aufzunehmen, ich würde dir so gerne den Zusammenhang in einer leichten Art erklären aber den Schuh will ich mir nicht anziehen. Ich habe mich soweit durch gekämpft und dann probiert, ich bin halt einfach der Meinung warum machen wir das alles? Hauptsächlich doch das es besser klingt, also dachte ich mir Probier es einfach was mir Michael gezeigt hat oder ich bei YouTube gesehen habe.

    Klar ich würde mir nichts sehnlicher wünschen das es für uns Anfänger bessere stützen, Hilfen geben würde, die einem mehr an die Hand nehmen und die Angst nehmen was Falsch zu machen. Daher ich könnte es gut verstehen wenn du so denkst, mir ging’s ähnlich, teilweise heute noch .

    Aber mach nicht den Fehler und denk so, frag mir Löcher in den Bauch ich werde es so gut ich kann beantworten. Hier im Thread darfst du die einfachsten und Dümmsten Fragen stellen, ja ich bitte sogar darum. Den um so leichter um so mehr kann ich dir noch helfen.

    Jede dumme Frage hier hilft vielleicht mal einen Neuen Anfänger.

  • PaulPeter75

    Keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht ;-)



    Rein messtechnisch macht Dirac auch über 500 Hz einen sehr guten Job.


    Ausgangslage (Pegel, Abstände und Übergangsfrequenzen wurden schon korrekt eingestellt), der Graph geht von 500-20.000 Hz:




    Mit Audyssey:



    Besser, aber noch einige Auffälligkeiten: z.B. Höhen beim Center, Senke bei ~2 kHz bei SL. Mit Feintuning an den EQ-Einstellungen in REW (wurde zur Erstellung der Zielkurven für MultEQ-X verwendet) vmtl. noch etwas verbesserbar.



    Mit Dirac:



    Nochmal besser. Die Senke bei 600 Hz wird raumbedingt sein.



    Dirac und Audyssey hatten die Storm-Audio-Zielkurve als Vorgabe.

  • Dirac ist bisher gefühlt schon am besten, man merkt es im Bassbereich deutlich. Knackiger aber trotzdem tief. Das kann man auch messen (s.u.).


    Für feinere Unterschiede ist ein Vergleich halt schwierig gescheit umzusetzen. Um es richtig zu machen müsste man schon genau einpegeln (lauter klingt besser) und blind und am besten nahtlos umschalten können. Ist schwierig mit nur einem AVR.


    Und dann ist auch die Frage ob es nur anders klingt, weil der Frequenzgang anders ist:


    Center | rot: Dirac, blau: Audysssey


    oder ob die Bearbeitung auf Zeitebene bei Dirac den Unterschied ausmacht:

    Center | rot: Dirac, blau: Audysssey


    Oder was anderes...


    Der Center war bei mir der mit dem größten Unterschied im Frequenzgang zwischen Dirac und Audyssey. Wenn man aber die Unterschiede hören will, sollte man hier noch den Frequenzgang besser angleichen sonst macht es nicht viel Sinn.


    Und die Zielkurve ist auch noch wichtig, die passt man ja aber nach dem eigenen Geschmack an. Wobei die bei Musik/Film A gut passt, bei Musik/Film B dann wieder nicht so gut...




    Hier mal noch die Messungen zum Subwoofer. Beim Frequenzgang sieht man erst mal wenig:


    Mit psychoakustischer Glättung (das hört man) sehr wenig Unterschied:


    Mit 1/48 Glättung sind die Unterschiede größer, aber halt eher mess- als hörbar:



    Wo man den eigentlichen Unterschied sieht ist im Wasserfalldiagramm:


    Audyssey:


    Dirac:


    Und im Spectrogram nochmal deutlicher:


    Audyssey:


    Dirac:


    Die Raummode bei 48 Hz bekommt Dirac gut in den Griff, Audyssey gar nicht, die sah ohne Audyssey nicht anders aus.




    Hören und dann sagen was besser klingt ist halt so eine Sache. Das Ohr ist kein gutes Messinstrument, wenn dann noch eine gewisse Zeit dazwischen liegt und man nicht blind hört, sind die Ergebnisse ganz schnell eher dem Zufall zuzuordnen. Klar hört man größere Unterschiede raus. Und ob es besser klingt oder nicht, ist dann auch wieder subjektiv. Messungen sind halt objektiver, natürlich muss man da auch sorgfältig arbeiten um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

  • Naja :-) , wie gesagt ich messe da nichts gegen mit REW oder sonstigen ich verlasse mich alleine auf meinen Geschmack, Wenn du aber da Probleme damit hast auf dein Ohr zu hören bzw. deinen Geschmack einzugrenzen und dazu Messtechnische Unterstützung benötigst dann musst du dir das so raus messen, klar.

    Ich mache das aber bestimmt nicht so.

    Messen hin oder her, am Ende endscheide ich und nicht eine Messung.

  • Habe mir jetzt mal die Standard Zielkurve geladen alle Lautsprecher wie immer begrenzt und dann mit bass Control berechnen lassen und abgespeichert auf den AVR. werde ich die tage mal testen.

    Möchte dazu sagen, für Musik habe ich Audyssey.

    Musik ist also raus bei der Bewertung.

    Könnte aber für Musik noch eine extra Bewertung machen. :-)


    update:

    sehe gerade das ich die schon mal probe gehört habe

    Tag 2

    1. Als Sicherung die Standards Bass Control mit Frequenz Begrenzt (siehe oben an den Lautsprecherbildern/Text wo)

    Daher denke ich das die Auto Target nix für mich ist.

    Teste aber noch mal, auch für Musik dann gleich mit.

  • Naja :-) , wie gesagt ich messe da nichts gegen mit REW oder sonstigen ich verlasse mich alleine auf meinen Geschmack, Wenn du aber da Probleme damit hast auf dein Ohr zu hören bzw. deinen Geschmack einzugrenzen und dazu Messtechnische Unterstützung benötigst dann musst du dir das so raus messen, klar.

    Ich mache das aber bestimmt nicht so.

    Messen hin oder her, am Ende endscheide ich und nicht eine Messung.

    Das würde ich genau so tun, Kauf einen Receiver in erster Linie auch nach klanglichen Entscheiden, möchte ja gute Mucke und kein Messinstrument.

  • Messen hilft aber ungemein das gehörte zu verstehen.

    :dancewithme

    Dazu muss man das Messen aber zuerst mal verstehen um das gehörte zu Misstrauen.

    :big_smile:


    Nein Spaß muss sein , du jedem das seine.

    Kann schon Möglich sein das es den ein oder anderen hier Spaß macht stundenlang sich da rein zu fuxen, danach Minutenlang zu Testen um dann etwas besseren Ton zu haben als Dirac das hinbekommt, das will ich überhaupt nicht anzweifeln, glaub nur nicht das es sich so dermaßen auszahlt und glaub überhaupt nicht das ein jeder das überhaupt so hinbekommt der meint mal REW benutzt zu haben.


    Einfach ausgedrückt ich lese oft das Dirac das schon sehr sehr gut hinbekommt ohne gegen messen, sogar nilsens hat das glaube ich im Video erwähnt und einige andere auch, die mehr Ahnung haben wie ich.


    Mir ist das einfach zu blöd da stundenlang Programme zu lernen, immer wieder versuche zu starten, Messversuche zu erstellen, Kurven aus zu lesen usw..


    Danach kommt Frau stellt einen Blumentopf auf und alles ist umsonst :rofl:

    Macht das in euren extra Heimkino Räumen, freut euch euren Messungen, da könnt ihr es auch bestimmt sinnvoll nutzen, aber nicht wie ich in einem Wohnraum der dazu echt keine Zeit hat.

    Wie hat einer mal behauptet der soll erst mal seine Basics verinnerlichen, recht hat er.

    Deswegen spiel ich trotzdem mit den Kurven.

    Ansonsten spiel ich lieber mit den Kurven meiner Frau, die benötigt meine Aufmerksamkeit auch noch, außer meinen Hobbys.

  • Kauf einen Receiver in erster Linie auch nach klanglichen Entscheiden

    Welche klanglichen Entscheide? Die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen sind im Vergleich zu den Unterschieden, die Lautsprecher, Raumakustik oder Systeme wie Audyssey oder Dirac machen, eher vernachlässigbar.


    Dazu muss man das Messen aber zuerst mal verstehen um das gehörte zu Misstrauen.

    Wenn man das nicht kann muss man sich halt mit den eher unzuverlässigen Ohren begnügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!