Erfahrung von Anfänger mit Dirac

  • Hab heute mal einige Videos geschaut auch das hier von oben, daher bin ich jetzt schon ein großen Schritt weiter gekommen, was ich jetzt noch suchen würde, habe bis jetzt aber noch kein Video gefunden das mir zeigt wie man die Kurven einfügt usw..also die Harman Kurven oder die Storm Audio Kurven, zu mindestens nichts in Deutsch. Hat da jemand ein gutes Video in deutscher Sprache zur Hand ?oder einen deutschen Guide?

    Etwas einfaches nichts was wieder zu sehr ins Detail geht .

  • ist zwar auf Englisch, aber man sieht zumindest wo man klicken muss um die Targetcurve zu importieren.


    Ab 11:40 min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass falls jemand vor hat Dirac ART einzumessen, dann funktioniert das mit den Messpunkten aus diesem Video überhaupt nicht. Nach eigener Erfahrung ist's da wirklich wichtig sich an die Positionen aus der Dirac Software zu halten.

  • ist zwar auf Englisch, aber man sieht zumindest wo man klicken muss um die Targetcurve zu importieren.


    Ab 11:40 min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst mal Danke für das Video , eine Frage dazu .

    wenn ich jetzt die Harman Kurve für alle Lautsprecher haben will muss ich die dann für jede Lautsprecher Gruppe extra bzw. Einzeln auswählen oder gibt es da einen anderen Haken oder Button den man drücken muss und dann übernimmt er es für alle Lautsprecher, scheint mir etwas anders zu laufen wie mit MultEQ-x?


    Wenn ich jetzt schon bei MultEQ-x bin und das vergleiche , gibt es bei Dirac auch dieses

    , disable Auto Leveling“ das so viel ausmacht in MultEQ-x? Wenn ja wie heißt das in Dirac und wo finde ich das ?

  • Dazu ist noch zu erwähnen, dass falls jemand vor hat Dirac ART einzumessen, dann funktioniert das mit den Messpunkten aus diesem Video überhaupt nicht. Nach eigener Erfahrung ist's da wirklich wichtig sich an die Positionen aus der Dirac Software zu halten.

    Danke das du dieses Dirac ART ansprichst , ich habe davon heute das erste mal gehört und gelesen , erste Frage gibt es das schon oder kommt das erst dieses Jahr ?

    Zweite Frage ist das ART wirklich so gut wie man liest ?

    Und Dritte Frage ist Dirac Live , Dirac ART , unterschiedlich also was anderes?


    Könnte mir vorstellen das Live eine andere Messung ist wie ART, also das Dirac da andere Filter einsetzt und anders dann berechnet, sollte ich recht haben gibt’s dazu schon Erfahrung bzw. ein Vergleich was wie wo besser sein soll.


    Ich habe ja das Dirac Live Full bundle gekauft mit Bass Controll Single Subwoofer


    Was spricht eigentlich gegen die Messpunkte von Dirac ? Da so viele mich eingeschlossen nur 5 Messpunkte verwenden ?

    Meine Erfahrung ist halt das um so weiter die Messpunkte auseinander sind um so schlechter klingt es, aber man könnte die Dirac Messpunkte ja auch nur im kleineren Radius messen sagen wir im 30-60 cm Bereich.

    Wo ich jetzt weniger Erfahrung habe wenn man mehr wie 5 Messpunkte benutzt, ganz am Anfang vor vielen Jahren da kann ich mich noch erinnern das das bei meinem Yamaha damals glaube ich auch nicht so gut war .

    Aber wenn man jetzt bei Dirac wenigstens den inneren Würfel messen würde in dem Bereich von 30-60 cm , und die äußeren Weg lässt könnte ich mir schon vorstellen das das klappt.

    Was sagt ihr dazu ?

  • Hier im Thread findest alle Infos zu Dirac ART:

  • Erst mal Danke für das Video , eine Frage dazu .

    wenn ich jetzt die Harman Kurve für alle Lautsprecher haben will muss ich die dann für jede Lautsprecher Gruppe extra bzw. Einzeln auswählen oder gibt es da einen anderen Haken oder Button den man drücken muss und dann übernimmt er es für alle Lautsprecher, scheint mir etwas anders zu laufen wie mit MultEQ-x?

    Load Targetcurve - All groups

  • Danke euch beiden

    Und danke für den Thread, was ich jetzt so raus lese ist das für meine Cinema 50 momentan eh nicht vorhanden kommt wenn dann früherstens dieses Jahr und ob der Cinema 50 da überhaupt dabei ist ist mehr wie fraglich , daher werde ich das erst mal hinten anstellen und mich auf Dirac live und Bass Controll konzentrieren .

    Ist das ART eigentlich für alle Lautsprecher möglich oder muss man da bestimmte Voraussetzungen haben , das habe ich nicht so raus lesen können .

  • Aber eines frage ich mich gerade immer noch .

    gibt es bei Dirac auch dieses

    , disable Auto Leveling“ das so viel ausmacht in MultEQ-x? Wenn ja wie heißt das in Dirac und wo finde ich das ?

  • Bitte was ist das für eine License??

    https://www.dirac.com/online-s…oom-correction-suite/#RCS


    ich kapier das gerade nicht?

    Was ist der Unterschied zwischen Dirac Live und Dirac Live Room Correction Suite ? Braucht man das auch ?

    Du bist da bei den Dirac Lizenzen / Lizenzbundles zur Nutzung auf PC / Mac für Stereo (2.0) und Multichannel (Surround). Wird der eine oder andere vllt. professionell im Studio verwenden.


    Ich glaub du musst dich etwas einbremsen ;-)

    Versuch nicht im Vornherein alles und jedes bis ins Letzte in Erfahrung bringen zu wollen. (Ist schwer, wissen wir alle nur zu gut ;-) )

    Vieles muss man erstmal machen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann fallen de gedanklichen Dominosteine von alleine. Dann kann man auch viel zielgerichteter forschen und fragen. Mit der Schrotflinte triffst du auf 100 Meter zwar alles, aber erlegst rein gar nichts.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Du bist da bei den Dirac Lizenzen / Lizenzbundles zur Nutzung auf PC / Mac für Stereo (2.0) und Multichannel (Surround). Wird der eine oder andere vllt. professionell im Studio verwenden.


    Ich glaub du musst dich etwas einbremsen ;-)

    Versuch nicht im Vornherein alles und jedes bis ins Letzte in Erfahrung bringen zu wollen. (Ist schwer, wissen wir alle nur zu gut ;-) )

    Vieles muss man erstmal machen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann fallen de gedanklichen Dominsteine von alleine. Dann kann man auch viel zielgerichteter forschen und fragen. MIt der Schrotflinte triffst du auf 100 Meter zwar alles, aber erlegst rein gar nichts.

    ja ich glaub du hast recht , aber das warten auf das Mikrofon ist so schwierig :-), würde so gerne los legen.

  • Ich glaub wegen den Ein Messpunkten versuche ich folgendes mal zu Probieren



    nur werde ich nicht die zwei äußeren links rechts so setzen sondern wie unten auf dem Bild über und unter dem Kopf, nur halt nicht auf gleicher Höhe, sondern wie oben bei den Bildern.




    oder was meint ihr ?


    Also entweder wie Blau auf gleicher Höhe, oder wie Gelb Unterschiedliche Höhe-

    so das der Messwürfel entsteht von Dirac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!