Beiträge von PaulPeter75

    Überstundenabbau ist so fein. Deswegen Zeit gehabt jetzt.


    Fazit zum Test.

    Auto Target Kurve vs. StormAudioLCR,LFE + Harman8db SUR

    Es hat sich nichts verändert.
    Die Auto-Target-Kurve ist nicht schlecht, denke sogar, dass ich beim ersten Test die Berechnung von Bass Control vergessen habe, oder war es Dirac Live? Egal, es war bestimmt ein Fehler drin, Schande über mich.
    Aber die StormAudioLCR,LFE + Harman8db SUR Kurve gefällt mir einfach besser, die Front ist besser, der Bass hat ein Ticken mehr Dynamik.

    Wenn man das nicht kann muss man sich halt mit den eher unzuverlässigen Ohren begnügen.

    Ich weiß ja Nicht was du hier anstreben willst?

    Was für eine Mission du hier hast, mach du es wie du es für Richtig hältst mir genügt es wenn ich es als gut empfinde. Hab ihn meinem Leben schon einige Ton Studios, Kino und Heimkino erlebt und genießen dürfen, ich kann beurteilen was gut und schlecht ist, was mein Empfinden ist was meine Ohren mir wieder geben, auch hebe ich den Anspruch meine Einstellung nicht alleine beurteilen zu wollen sondern tue ich das mehrmals mit verschiedenen Menschen die Teilweise mehr Musik gehör und Verständnis haben wie ich, und das reicht mir einfach ich hab keine Ahnung weswegen man so dermaßen sich versteifen kann auf irgend welches Messen und experimentieren.

    Nun gut, kann jeder machen wie er möchte aber bitte Versuch nicht mir hier was zu unterstellen. Danke

    Messen hilft aber ungemein das gehörte zu verstehen.

    :dancewithme

    Dazu muss man das Messen aber zuerst mal verstehen um das gehörte zu Misstrauen.

    :big_smile:


    Nein Spaß muss sein , du jedem das seine.

    Kann schon Möglich sein das es den ein oder anderen hier Spaß macht stundenlang sich da rein zu fuxen, danach Minutenlang zu Testen um dann etwas besseren Ton zu haben als Dirac das hinbekommt, das will ich überhaupt nicht anzweifeln, glaub nur nicht das es sich so dermaßen auszahlt und glaub überhaupt nicht das ein jeder das überhaupt so hinbekommt der meint mal REW benutzt zu haben.


    Einfach ausgedrückt ich lese oft das Dirac das schon sehr sehr gut hinbekommt ohne gegen messen, sogar nilsens hat das glaube ich im Video erwähnt und einige andere auch, die mehr Ahnung haben wie ich.


    Mir ist das einfach zu blöd da stundenlang Programme zu lernen, immer wieder versuche zu starten, Messversuche zu erstellen, Kurven aus zu lesen usw..


    Danach kommt Frau stellt einen Blumentopf auf und alles ist umsonst :rofl:

    Macht das in euren extra Heimkino Räumen, freut euch euren Messungen, da könnt ihr es auch bestimmt sinnvoll nutzen, aber nicht wie ich in einem Wohnraum der dazu echt keine Zeit hat.

    Wie hat einer mal behauptet der soll erst mal seine Basics verinnerlichen, recht hat er.

    Deswegen spiel ich trotzdem mit den Kurven.

    Ansonsten spiel ich lieber mit den Kurven meiner Frau, die benötigt meine Aufmerksamkeit auch noch, außer meinen Hobbys.

    Genau so würde ich jeden zu einer Auto- Target-Kurve raten,weil die doch am besten klingt.


    Ich habe zum Anfang wo ich Dirac hatte auch immer eine Harmann/Strorm Audio Kurve verwendet,war davon auch immer angetan,aber...

    Als ich Beta Tester für die Auto-Target-Kurve (Handy App) war und ich die gehört habe, war für mich klar da die Auto-Target-Kurve hört sich besser an.

    Hab gesehen bei meinem Protokoll, dass ich die Auto Target schon mal gehört habe, hat mir aber nicht gefallen, war vor einer Woche ca.

    Habe sie jetzt nochmal geladen auf den AVR und ich vergleiche nochmal.


    Möchte dazu sagen, für Musik habe ich Audyssey.

    Musik ist also raus bei der Bewertung.

    Könnte aber für Musik noch eine extra Bewertung machen. :-)

    Habe mir jetzt mal die Standard Zielkurve geladen alle Lautsprecher wie immer begrenzt und dann mit bass Control berechnen lassen und abgespeichert auf den AVR. werde ich die tage mal testen.

    Möchte dazu sagen, für Musik habe ich Audyssey.

    Musik ist also raus bei der Bewertung.

    Könnte aber für Musik noch eine extra Bewertung machen. :-)


    update:

    sehe gerade das ich die schon mal probe gehört habe

    Tag 2

    1. Als Sicherung die Standards Bass Control mit Frequenz Begrenzt (siehe oben an den Lautsprecherbildern/Text wo)

    Daher denke ich das die Auto Target nix für mich ist.

    Teste aber noch mal, auch für Musik dann gleich mit.

    wenn ich ein Projekt löade

    Ja,genau das musst du mal Testen ob man die unter anwenden kann.

    Bei ART geht es auf jedenfall da nutze ich die auch.

    Im Menü - Standard Zielkurve einstellen- , auf alle Gruppen anwenden dann - müsste ja auch gehen oder :-)

    Naja :-) , wie gesagt ich messe da nichts gegen mit REW oder sonstigen ich verlasse mich alleine auf meinen Geschmack, Wenn du aber da Probleme damit hast auf dein Ohr zu hören bzw. deinen Geschmack einzugrenzen und dazu Messtechnische Unterstützung benötigst dann musst du dir das so raus messen, klar.

    Ich mache das aber bestimmt nicht so.

    Messen hin oder her, am Ende endscheide ich und nicht eine Messung.

    nichts :-), außer das ich das umik1 Mikro nicht angesteckt habe. Aber wie gesagt die Fehler Meldung kommt aber ich kann alles ohne Probleme machen, keine Einschränkung. Ob das vorher normal ist wenn ich Dirac starte weiß ich nicht, also ob da schon was kommen müsste oder wenn man die Filter hin und her schaltet das da die Messungen schon da sein müssten?

    Beim Auto Target musst du gar nichts einfügen, das ist die Kurve welche dir Dirac zu Beginn vorschlägt, wenn du gar nichts veränderst.

    Die habe ich schon probiert, ist jetzt nicht so gut gewesen bei mir, muss ich dann nochmal vor holen und nochmal gegen Testen. Das geht wenn ich das erste Projekt lade oder kann man das andere zurück bringen?

    Vielleicht solltest du das nochmals überdecken, denn es lohnt sich in jeder Hinsicht (Verständnis und Qualität)

    Wenn ich mal viel Zeit habe, habe ich immer schon gesagt, spiel ich gern rum und probiere aber ich bin gerade sehr zufrieden.


    Man sollte auch mal einen Schritt zurück gehen und das Ganze von weiten betrachten.

    Die Auto Target Kurve schaue ich mir vielleicht mal an, aber dazu muss ich mich erst mal einlesen wie das funktioniert und ob das dann auch mit Bass Control zusammen geht oder nur mit Dirac Live, wo man die bekommt oder wie man das einfügt usw.

    Probieren kann man das ja mal , warum nicht , die Kurve soll sich ja Automatisch an passen.

    Ist das wirklich besser als Full Range?

    Probier es aus .


    Muss jetzt dazu noch was schreiben.

    Es klingt jetzt für dich vielleicht plump oder es kommt so rüber das es eine billige Antwort ist. Das ist es wirklich nicht, gerade Anfänger wie ich auch einer bin, neigen dazu das so aufzunehmen, ich würde dir so gerne den Zusammenhang in einer leichten Art erklären aber den Schuh will ich mir nicht anziehen. Ich habe mich soweit durch gekämpft und dann probiert, ich bin halt einfach der Meinung warum machen wir das alles? Hauptsächlich doch das es besser klingt, also dachte ich mir Probier es einfach was mir Michael gezeigt hat oder ich bei YouTube gesehen habe.

    Klar ich würde mir nichts sehnlicher wünschen das es für uns Anfänger bessere stützen, Hilfen geben würde, die einem mehr an die Hand nehmen und die Angst nehmen was Falsch zu machen. Daher ich könnte es gut verstehen wenn du so denkst, mir ging’s ähnlich, teilweise heute noch .

    Aber mach nicht den Fehler und denk so, frag mir Löcher in den Bauch ich werde es so gut ich kann beantworten. Hier im Thread darfst du die einfachsten und Dümmsten Fragen stellen, ja ich bitte sogar darum. Den um so leichter um so mehr kann ich dir noch helfen.

    Jede dumme Frage hier hilft vielleicht mal einen Neuen Anfänger.