Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2023

  • Aloha,


    es ist mal wieder so weit – in einer guten Woche beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2023 am besten fandet.


    Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2023 sind Deine Favoriten?


    (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die immer mehr zunehmen, auch dazu.)


    Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2023 (ohne Rangfolge):


    - Pearl

    - Der Killer

    - Knock at the Cabin

    - Operation Fortune

    - The Equalizer 3


    - In der Nacht des Zwölftens

    - John Wick Kapitel 4

    - Dead Reckoning Teil eins

    - Speak No Evil

    - Leave the World Behind


    Legt man die Einsen vor dem Komma zugrunde, war 2023 ein recht schwaches Heimkinojahr, nur die ersten fünf bekamen eine 1- von mir. Immerhin gab es zwölf 2+, von denen ich fünf weitere oben einfügte. Insofern relativiert das ein wenig diesen Eindruck.


    Ich schaute in diesem Jahr hingegen sehr viele Klassiker, die eine Eins erhielten, weil halt doch hier und da ein Loch in puncto neue Veröffentlichungen zu spüren war und ich zunehmend feststelle, dass eine Eins aus früheren Jahren oft mehr Sinn ergibt als neuere (Kack-)Filme.


    Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2023 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht, es gibt wie geschrieben noch Tauschkandidaten.


    Des Weiteren würde ich mich wie immer freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Filme vergessen

  • Saw X ist noch nicht auf dem Heimkinomarkt erhältlich, erscheint vermutlich im März 2024.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Meine 10:


    • Pearl
    • Dungeons & Dragons
    • Cocaine Bear
    • The Flash
    • The Equalizer 3
    • John Wick 4
    • Mission Impossible Dead Reckoning
    • Scream 6
    • Sisu
    • Talk to me

    Es gab zwar noch ein paar mehr, die mir in Erinnerung geblieben sind, aber es waren ja max. 10 gefragt. :)

  • Oh ja, vielen Dank, mir fiel gerade auf, dass ich zwei Filme aus meiner Liste vergaß. Habe meinen Beitrag angepasst.


    Man kann auch weniger als zehn Filme nennen (und später womöglich auffüllen/anpassen), deswegen maximal. Oder auch später antworten, wenn man meint, dass man vieles erst noch schauen muss aus diesem Jahr.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Ich bekomme keine 10 zusammen für 2023


    John Wick 4 (muss man nichts zu sagen)

    Leave the world behind (sehr gut)

    No one will save you (wegen der Idee und dem Sound)

    Tyler Rake: Extraction 2 (nicht so gut wie der erste aber ok)

    "Super Mario Bros. im Bereich Kids"

  • Interessant, ich habe noch keinen einzigen Film deiner Auswahl gesehen, ich muss die mir mal kaufen.

    Für mich war das Jahr, ein Jahr der Serien und sehr vielen Klassikern aus den 80er und 90 Jahren (habe damit fast 350 Std im Kino verbracht)

  • Hier meine 10 (die oberen vier waren die 9/10 Highlights für mich):


    Oppenheimer

    Limbo

    Guardians of the Galaxy 3

    Evil Dead Rise

    Mission: Impossible 7

    Sisu

    Triangle of Sadness

    Talk to me

    Indiana Jones 5

    Der Killer

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Also zehn bekomme ich bei meinem Konsum immer zusammen. In absteigender Reihenfolge:


    1. Past Lives

    2. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

    3. Saw X (USA Streaming Release + VPN)

    3. Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (kriminell unterbewertet 😊)

    4. Gran Turismo

    5. Equalizer 3

    6. Der Killer

    7. Talk to me

    8. Scream 6

    9. Guy Ritchie's Der Pakt

    10. The Pope's Exorcist

  • Ich komme nicht auf 10, aber immerhin 9 (in alphabetischer Reihenfolge):


    Air

    Extraction II

    John Wick 4

    Mission Impossible 7

    Oppenheimer

    Speak No Evil (mit Einschränkung, da heftiger Film)

    Tetris

    The Covenant (dt. Titel "Der Pakt")

    The Creator

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Nun obsolet, aber ich lasse es als Info stehen: Im Westen nichts Neues erschien im Jahr 2022.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Ein seltsam faszinierendes Filmjahr. An der Action-Front war nicht all zu viel geboten. Dafür gab es reichlich hervorragende Animationsfilme und sogar zwei überragende Romanzen.


    1. Die Fabelmans

    2. Past Lives

    3. Barbie

    4. Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

    5. Rye Lane

    6. Tar

    7. Spiderman: Across the Spiderverse

    8. Avatar 2

    9. Das Lehrerzimmer

    10. The Banshees of Inisherin


    Honorable Mentions, die sehr gut sind aber für die es nicht für die Top 10 reichte: Leider gegen die Regeln :zwinker2:

  • Guten Morgen,


    für mich war dieses Jahr nur ein Film keine Entäuschung:


    The Equalizer 3


    Eine Bestenliste kann ich also gar nicht erstellen, obwohl ich einige der oben genannten Filme noch gar nicht kenne.


    Oppenheimer habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, möglicherweise wäre das noch ein Kandidat.


    Am enttäuschendsten war für mich Avatar 2. Da wartet man zig Jahre auf den Nachfolger und bekommt den gleichen Film wie Teil 1 nochmals in anderem Umfeld.


    LG


    Uwe

  • Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Thread und fand es schön, wenn das hier nicht tot diskutiert wird, sondern einfach so akzeptiert wird.

    Ich auch. Der Thread ist ideal zum Stöbern und um Filmanregungen für sich selbst zu erhalten. Jede Diskussion stört da.


    Ab jetzt bitte ausschließlich Eure Top 10 neuer Heimkino-Filme 2023 posten. Danke.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!