The Cave - Planung

  • Ich hätte auch nie gedacht das so ein Ding sich bei normaler Benutzung in seine Einzelteile zerlegt.

    Hab mir jetzt erstmal einen aus Metall geholt. Der andere hatte ein Kunststoff Gehäuse.

    Ich hoffe der hält länger durch.

    Das mit der Schutzbrille habe ich mir auf der Arbeit angeeignet weil es da auch schon mal passiert ist das man beim tackern mal ne Klammer daneben setzt und die dann durch den Raum fliegt.

    Moe ich denke bei mir werden auch noch ne paar tausend dazu kommen 😁

    blacksub man muss doch zeigen können wie doll man sich wehgetan hat 😂

  • Hallo zusammen,


    der ein oder andere hat sich vielleicht gefragt ob hier noch was passiert !?

    Was soll ich sagen ??? Im Moment läuft es hier schlecht bis total beschissen um es mal klar zu sagen.


    Als erstes haben wir in der Firma seit Anfang des Jahres Kurzarbeit, was natürlich zur Folge hat das es weniger Geld am Monatsende gibt.

    Dann ist die komplette Heizungsanlage hier im Haus ausgefallen und muss komplett neu. Geplant war es eh die zu erneuern aber jetzt müssen wir schnell sehen das was neues installiert wird.

    Dann ist der Wechselrichter von der PV Anlage abgeraucht und musste auch neu. War ja klar das es genau nach ablauf der Garantie passiert.


    Gestern Nacht dann das Higlight..... Wasser im Schlafzimmer.

    Gemerkt habe ich es nur weil sich die Fußleiste von der Wand quasi abgesprengt hat und mich um 3 Uhr Nachts unsanft geweckt hat.

    Das Wasser muss wohl schon länger eindringen was aber von mir nicht bemerkt worden ist, da es an den Wänden passiert ist die zum Teil vollgestellt waren.

    Das Wasser hat sich seinen Weg bis zur Wand vom Heimkino gesucht die jetzt auch feucht ist und mit Schimmel befallen. Hab ich hat auch nicht gesehen weil es hinter den Verkleidungen ist.


    Hier sieht es gerade aus wie auf einer Baustelle.



    Die Wand rechts ist die Rückwand vom Kinoraum. Wie man sieht alles voller Schimmel und total feucht was bis ins Kino gezogen ist.


    Na ja....wollte den Raum eh neu machen aber ohne das wasser.


    Da ich jetzt eh gerade alles auseinander baue, ist die Überlegung mit dem Kino in das jetztige Schlafzimmer umzuziehen weil der Raum etwas größer ist als das jetzige Kino.

    5,80x3,65x2,55m (L/B/H)


    Jetzt wisst ihr was hier gerade los ist und warum sich das Projekt mit meinem Kino so in die Länge zieht.

    Jetzt heisst es erstmal, weiter vergammelten Scheiss aus der Wohnung zu entsorgen. Quasie Glück das wir gerade Kurzarbeit haben, so habe ich wenigsten Zeit mich hier un die Wohnung zu kümmern.

  • Ach herrje, alles Gute bei der Sanierung. Da kommt ja echt einiges zusammen :(

    Das kannst du wohl laut sagen. Leider.....

    Ach Gott. Das ist wirklich Mist. Ich mache gerade eine identische Sarnierung (nicht bei mir). Wenn du dir die Lösung mal ansehen willst, sag Bescheid. Kann ich dir gerne mal zeigen.

    Wir können ja später gerne mal telefonieren.....bin für alle Tips dankbar.

  • Oh Man das brauch ja keiner. Kommst du von außen an die Wände dran?

    So ohne weiteres nicht. Muss alles freigebaggert werden.


    Wir wollen jetzt erstmal versuchen die Wände anzubohren und dann mit diesem Kristallisierendem Dichtstoff voll zu pumpen. ( Sorry, ich weiß gerade nicht genau wie das heist )

    Dann im Sommer, wenn der Grundwasserspiegel wieder gesunken ist, wird die Wanne freigelegt und von aussen neu versiegelt.

  • Danke, das hoffen wir auch.

    Jetzt die Wanne freizulegen würde Unsummen an Geld verschlingen da das Grundwasser erst abgesenkt werden müsste.

    Also Daumen drücken das die Methode erstmal hilft und wir den Raum trocken bekommen.

  • Kleines Update:


    Haben die Woche über den Raum komplett leer geräumt und den nassen Putz von den Wänden gemacht.

    Ich kann euch sagen, wenn man so eine Arbeit nicht gewohnt ist,macht einen das total fertig.


    Als das alles erledigt war, kam der Boden dran.

    Wir haben den Estrich ca 25 cm von der Wand aus bis auf die Bodenplatte entfernt damit nächste Woche die Firma kommen kann, die dann den Übergang zwischen Wand und Bodenplatte neu versiegeln.



    Also Daumen drücken das alles klappt und danach der Raum wieder trocken ist bzw. bleibt.



    Da wir jetzt gerade eh dabei sind alles neu zu machen wird das Kino dann in diesen Raum ziehen und ich kann quasi bei Null anfangen und jetzt alles besser machen :)


    Dazu ein paar Fragen.


    Welche LS Kabel könnt ihr empfehlen ?

    Welche Bananenstecker nutz ihr ?

    Was für schaltbare Steckdosen mit einschaltverzögerung sind ganz brauchbar ?


    Möchte nämlich, sobald es geht, alle Kabel schon an die passenden Stellen legen sodas dann nur noch die Technik angeklemmt werden muss wenn alles andere auch steht.


    Danke schon mal für eure Tips :respect:

  • Welche LS Kabel könnt ihr empfehlen ?

    Welche Bananenstecker nutz ihr ?


    Den Schaden von innen hatte ich ähnlich, aber zum Glück (?) war es Wasser aus dem Haus, durch eine beschädigte Dichtung, beim Frischwasseranschluss.


    Zu den Kabel, gut zu verlegen und für die Anwendung Heimkino gerne genommen die Cordial CLS 225, CLS 240 bei Anschluss von einem passiven LSP,

    bei Aktiv und je nach Positione des Verstärkers/DSP, dann CLS 425.....


    Bei den Bannenstecker nehme ich aktuell gerne die von Kabeldirekt... (Bananenstecker für Lautsprecherkabel bis 6 mm² – schraubbar und vergoldet)

    Ich hatte schon einige verschiedene im Einsatz, z.B. Sommer Cable HI-BM08-RED, sind auch super, aber kosten nur viel mehr... und bei 2,5 qmm halten

    die Kabel besser bei den Bannenstecker von Kabeldirekt.... Festschrauben fertig....


    Gruß Jörg

  • ferdi


    Laut der Webseite sind das VDE-registrierte ölbeständige PVC Steuerleitung !

    Die nimmst du als LS Kabel ?


    Die habe ich für die ersten 300 m auch verwendet, für den Rest hatte ich dann CLS genommen, die sind etwas flexibler die CLS Kabel...,

    das hat aber auch daran gelegen das 8-adrig und 4 adrig verlegt habe zu den LSP die Aktiv angeschlossen werden.


    Gruß Jörg

  • ferdi


    Laut der Webseite sind das VDE-registrierte ölbeständige PVC Steuerleitung !

    Die nimmst du als LS Kabel ?

    Ja, die haben nen Reinheitsgrad beim Kupfer der oberhalb der OFC-Norm liegt. Sind günstig und super zu verarbeiten.


    Habe die in 2x2,5, 4x2,5 und 4x4 Quadrat genutzt. Besser und günstiger wirste nicht drankommen.


    Ölflex 110 classic hab ich genommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!