Posts by Musaark

Wie versprochen eine kurze Rückmeldung.

Die Rauchmelder sind klein, kompakt und unauffällig. Sie lassen sich leicht öffnen, auch unter der Decke mit nur einer Schraube in der Decke. Die Einbindung in die App über die Basisstation klappt problemlos. Auch den CO Melder hat die App erkannt. Tests der Melder über App geht auch. Tests mit Rauchspray habe ich bisher nicht gemacht. Hab ich nicht zu Hause. Könnte ich also nochmal machen. Auch, ob bei Stromausfall wirklich dennoch alle Melder angehen.

Die Funkverbindung funktioniert jedenfalls auch bei Stahlbetondecken inkl. Fußbodenheizung.

Die Anbindung in Homeassistant geht seit einigen Tagen auch direkt per mqtt. Das ist aber noch Betastatus. Man kann darüber (noch?) nicht den Alarm aktivieren. Das geht nur mit der xsense Integration per hacs.

Auch wenn die Sicherheitssalamander jetzt protestieren: Man kann den Melder soweit zerlegen und abkleben, dass man ihn schwarz für das Kino lackieren kann. B)

Nachtrag: Die LED der Taste blinkt leider regelmäßig. Im Schlafzimmer ein NoGo. Ich habe die da mit weißem Klebeband abgegklebt, dass die Funktion nicht betroffen ist, das blinkende Licht jedoch nicht mehr zu sehen ist.

Die Alarmfunktion ist ja Bonus bei mir und wird manuell aktiviert / deaktiviert.

Da bin ich ganz bei dir Thorsten. Auf Automatismen werde ich mich da nicht verlassen. Zumal die Kinder auch noch kein Handy haben. Das kann ja nur schiefgehen. :waaaht:

Wie nervig oder praktisch das dann in Alltag wird, wird sich zeigen.

Ich dachte ggfs an Schalter und Keypad an der Haustür. Oder einfach nur über das Handy. Mal schauen.

Nachtrag: Ich merke gerade ich krabbel immer tiefer in den Kaninchenbau. Das Projekt nimmt ungeahnte Ausmaße an.

Den CO Melde hab ich gestern noch nachgeordert. Jetzt schwebt der Finger über einem Keypad. :big_smile:

Wie das mit der 10 Jahren Lebensdauer aussieht, habe ich nicht recherchiert. Ich werde einfach die Melder tauschen, unabhängig davon was der Hersteller sagt.

Thema Lüften: Mein Plan ist die Anlage nur zu aktivieren, wenn alle das Haus verlassen. Die würde ja sonst bei jedem Tür öffnen losgehen.

Ich stand jetzt vor der gleichen Frage und habe mir ein 12er Set von x-sense bestellt.

Ausschlaggebend war die Vernetzung inkl. Wlan Hub. D.h. man bekommt bei Auslösung auch zusätzlich eine Mail.

Weiterer wichtiger Punkt für mich, die sind in Homeassistant integrierbar bei brauchbarer Akkulaufzeit.
    Der Plan ist die Fenster mit Fenstersensoren auszustatten, damit kann ich dann eine Alarmanlage zusätzlich realisieren. Wenn die scharf ist und die Fenster aufgebrochen werden, gehen im Haus alle Melder los. Dazu natürlich noch alles was man in dem Fall sonst noch so steuern will wie Kameras, Licht, Außensirene etc...

Die Sensoren sind aber noch nicht da. D.h. der Praxistest steht noch aus.

Das ich das gegenmessen muss ist mir klar. Will ich ja heute Abend machen. War wohl nicht eindeutig formuliert. Aber die Dirac Einmessung hat gestern so lange gedauert. Irgendwann muss ja mal Schluss sein Abends.

Da es aber offenbar kein Patentrezept gibt, werde ich einfach mit dem supportlevel testen und gegenmessen.

Das dba als ganzes mit DSP ist bereits gemessen und für gut befunden. Ich will aber ja wissen was der Unterschied ist und welche Variante besser ist.

Wenn ich damit durch bin, werde ich das auch gerne hier veröffentlichen.

Ich habe jetzt eine Einmessung meines dba nur mit ART gemacht. Also sub 1 ist das vordere Gitter und sub 2 ist das hintere Gitter. Beide subs in ART in eine eigene Gruppe. Gibt es da Erfahrungswerte mit welchem Supportlevel ich sub2 in ART für sub1 einstelle? Standard ist ja -18dB. Das scheint mir aber etwas wenig.

Zum nachmessen hatte ich gestern Abend keine Zeit mehr. Aber vielleicht kann ich mir ja heute Abend viel try & error sparen, wenn es da gute Richtwerte gibt.

Gibts eigentlich eine Software, welche aus den eigenen Filmen per Zufall einen raussucht, vielleicht auch mit einer kleinen Vorfilterung? Bin auch für andere Vorschläge offen.

Nach dem Motto, lasse mich überrasche was ich heute anschaue.

Es gibt da ein Kodi Addon für. Habe ich aber nie selber getestet.

freut mich, wenn es dir Spaß gemacht hat. Du bist jederzeit Willkommen, wenn es dich nochmal in das beschauliche Emsdetten verschlägt.

Danke für den Bericht. :sbier:

Die Performance im Kino ist aber gerade unterirdisch. Ich warte gerade auf BalckFriday für Dirac. Solange ist das nur rudimentär eingestellt. :beat_plaste

Auch wenn der Preis gut ist, bei mir bleibt es bei Selbstbau für zusätzliche subwoofer. Ich hatte bei mir im Thread schon einmal nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ich habe noch etwas weiter recherchiert und wollte meine Pläne hier noch einmal gegenchecken lassen. Nicht, dass ich mir da Probleme einhandel, die nicht nötig wären.

Ausgangslage: Denon 3800h mit dba (4+4 geschlossen) + 2 freie sub Ausgänge

Chassis: Monacor sph380-tc (dba Chassis, habe noch 2 auf Lager)

Endstufe: Behringer nx600d (habe ich auch noch auf Lager)

Position im Raum: Vorne mittig unter der Leinwand (leider fest, alles andere wäre mit zur Zeit zu großem baulichen Aufwand verbunden)

Die Frage ist also nicht ob ich was baue, sondern wie genau ich die subs baue: Bassreflex oder geschlossen. Geschlossen wäre einfacher und passt gut zum Rest. Damit kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Aber vielleicht ist bassreflex für etwas mehr Druck im Tiefbass auch eine schöne Idee.

Ich habe dazu zwei Vorschläge gefunden und diese in winISD simuliert.

Variante 1: (ca 85l, ca. 26Hz tuningfrequenz)

https://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer_sph380b.htm

Variante 2: (ca. 140l , ca. 26,5Hz tuningfrequenz)

https://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer_sph380-2b.htm

Variante 2 ist ja eigentlich nur zwei subs in einem Gehäuse. Da die Volumen eh voneinander getrennt sind, kann man die auch einzeln bauen. Ich habe für meine Raumbedingungen die Außenmaße angepasst und mit winISD den br Kanal umgerechnet. Variante 1 erschließt sich für mich nicht so richtig. Da kann ich dann auch cb nehmen und einfach Endstufenleistung reinbuttern. Mache ich im dba ja auch.

pasted-from-clipboard.png

grün dünn: Variante 1, grün fett: Variante 2 (Maße br Kanal s. unten), blau: cb in ~52l

Also:

Macht bassreflex für meine Anwendung mit Dirac ART Sinn oder sollte ich doch lieber auf cb zwecks wahrscheinlich einfacherer Einbindung gehen?

Ich hab auch den A1 mit PLA und PEI Platte.

Solange die Platte noch warm ist, musst du da fast mit dem Brecheisen dran, wenn die aber komplett abgekühlt ist, ist fast keine Haftung mehr da. Warst du vielleicht einfach zu ungeduldig? Warte einfach ab.

Der letzte Post ist schon etwas veraltet und ich habe lange Zeit einfach nur Filme geschaut. Zwischendurch wurde der Epson durch einen jvc x7900 ersetzt. Sonst ist nichts passiert.

Jetzt habe ich mich aber entschlossen mal Dirac ART zu testen und einen Denon 3800 bestellt. Das hat mehrere Gründe.

1. Ich habe einfach Bock drauf. Mich reizt das irgendwie.

2. Für meine Lautsprecher gibt es eine recht einfache Upgradevariante passiv auf fullrange zu gehen.

3. Ich habe noch zwei sph380tc hier liegen, die könnte man noch integrieren.

Punkt 3 ist erstmal am spannendsten, da dafür alles da ist. Eine Behringer nx6000d als zusätzliche Endstufe liegt hier auch noch.

Die beiden Subwoofer sollen unter die Bühne, da ist noch genug Platz. Kabel liegen auch schon und die Endstufe ist sogar schon im Rack eingebaut. Der Denon kann ja 4 subs verarbeiten. Das vordere Gitter wird dann in ART der LFE und das Hintere sowie die beiden zusätzlichen subs die support subs.

In zwei Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:

a) Baue ich die subwoofer als cb oder in br?

cb: Passt halt zum Rest, ist einfach und schön klein.

br: Evtl. mehr Dampf bei den tiefsten Frequenzen? Besserer support in dem Bereicht für den LFE? Ich meine 4kuji hat das mit den Chassis doch gemacht? Also zumindest br, auch wenn das Konzept grundsätzlich nochmal anders ist. Wenn das sinnvoll ist, wieviel Liter spendiere ich dann und welche tuning frequenz? Ich habe schon etwas mit winisd simuliert, bin da aber auch nicht wirklich erfahren mit und kann die Ergebnisse nicht so recht einschätzen.

pasted-from-clipboard.png

von links nach rechts: br 220l, f=21,5Hz; br 120l f=21,5Hz, cb 55l

b) Wohin unter die Bühne mit den beiden subs? Zwei Möglichkeiten gibt es: beide in die Mitte oder links und rechts ganz außen. Andere Positionen im Raum sind nicht ohne große Umbaumaßnahmen machbar. Scheiden daher erstmal aus.