Oldtimer Beamer Beratung :-)

  • Hallo Heimkino Freunde,


    ich bin recht neu in dem Thema und spiele mit dem Gedanken bei mir im Keller ein kleines Heimkino zu betreiben. Wobei der Begriff "Heimkino" wohl zu hoch gegriffen ist, wenn ich mir hier so manche Bauten anschaue :-)


    Ich bin ein Freund von HiFi Recycling und betreibe bei mir schon immer ältere, aber gut klingende Hardware. Im Moment sind im Bereich Sound ein Onkyo 876THX als Reviever im Einsatz an Canton Ergo 91DC Boxen. Dann noch ein Subwoofer von Magnat. Center wird denmächst ein Canton Ergo oder Vento, mal sehen was Kleinanzeigen so abwirft ;-)


    Jetzt soll das Bild aber auch noch etwas größer werden - momentan hängt ein Briefmarkengroßer Panasonic Plasma 50TV20E an der Wand. Nach längerem hin und her in dem Raum hat sich rauskristalisiert, dass ich auf eine maximale BildBREITE von 200cm komme, bei einem Abstand von 280cm. Im Raum selbst ist die Beleuchtungssituation einfach, es lässt sich alles komplett abdunkeln.


    So, nun suche ich einen Beamer. Eigentlich habe ich mich, keine Ahnung warum genau, irgendwie auf JVC oder Sony eingeschossen. Jedoch habe ich hier über die Sonys gelesen, dass es quasi unter Garantie zu Problemen mit dem Kontrast kommt. Weiss nicht wie das ganze bewerten....


    4k ist für mich keine Pflicht, mein Signalweg ist eh nicht 4k fähig. Ich bin somit auf der Suche nach einem älteren guten FHD Beamer. Bei JVC scheint es wohl einige zu geben, aber da blicke ich mit den Modelen überhaupt nicht durch. X30, X700, X7900, X900

    Mir gefallen eigentlich die Cinemascope Leinwände - ich würde bei 16:9 auch Balken links und rechts in Kauf nehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Beamer gibt, die dann die Balken zumindest nicht ausleuchten.


    Würde mich freuen über ein paar Infor und Impulse von erfahrenen Usern, damit ich ich meiner momentanen "Orientierungsphase" einen Schubs in eine Richtung bekomme.


    Gruß, Adrian

  • Hallo.

    Bei 200cm maximaler Breite...

    Ich würde nichts anderes empfehlen als einen TV der genau noch reinpasst.



    Sonst geht wohl alles an JVC bis auf die einstelligen X, denn die haben/hatten wohl oft ein Problem mit dem Ballast Board.

    Preislich sollte etwas um 500-700€ möglich sein. Von HD350-Xxxx (dreistellig).

    Die vierstelligen X sind dann eher ab 1000€ zu haben.

    Der letzte FHD X7900 eher so 2500€.


    Aber noch mal, bei 2m Breite für mich definitiv ein TV.


    mfg

  • Ja, habe ich mir kurz überlegt, aber der Markt für 90 oder 100 zoll Glotzen ist quasi nicht existent und es sieht irgendwie auch nicht wirklich gut aus wenn man so ein riesen schwarzes Teil da hängen hat, finde ich.

    Aber das eigentliche Problem ergibt sich aus der Gegebenheit - hinter der Projektionsfläche ist die Türe zum Heizraum....

    Daher muss dann auch entweder eine Motorleinwand her, oder eine Rahmenleinwand, welche nach oben geklappt werden kann (mein momentaner Favorit)

  • TV macht halt das bessere Bild.

    Aber ich selbst bin auch Projektor Typ, vielleicht aus sentimentalen Gründen.


    JVC gibt es aber aktuell durchaus aum Gebrauchtmarkt. Ab 500€ bist du da gut dabei.

    Bei 2m ist auch die Helligkeit nicht soooo das Thema, sodass auch die "alten" HD gut nutzbar sind.


    Auch hier die Augen offen halten im biete Bereich.



    Auch der genannte optoma ist eine Option.

    Hier gilt es zu klären ob Aufstellung und vor allem Regenbogen Effekt einen Strich durch die Rechnung machen können.


    mfg

  • So etwas im Fokus habe ich den X700. Was ich noch nicht genau rausgefunden habe, wie es sich da mit 21:9 verhält. Kann er maskieren oder leuchtet er bei 16:9 trotzdem links und rechts aus?

    Jetzt beginnt so die Zone, wo ich zunehmend weniger Ahnung habe.... :D

  • Hallo,

    von gebrauchten Sony würde ich die Finger lassen. Ja, hatte mal einen -> Wertstoffhof.

    Bei JVC würde ich die X3- und X30-Serien auslassen, wg. den anfälligen Ballast-Board und den schlappen Lampen. Ab X35 mit den Ushios alles gut. Gerade diese FullHD Modelle werden teilweise günstig angeboten und machen ein gutes Bild. X500 Serie auch gut aber nix besser. Ab X5000 dann viel mehr Helligkeit und Preis.

    Wichtig: ich würde mir einen Projektor immer vor Kauf anschauen. D.h. lokal erwerben oder über Händler mit Widerruf.

    Der HD83 ist ein guter DLP der alten Generation. Macht ein schönes Bild und hat Lens-Shift. Für mich wäre der RBE ein NoGo. Das ist aber individuell verschieden.

    Für ein 2m Bild benötigst du bei allen genannten Modell rd. 3m Abstand vom Objektiv. D.h. der Raum sollte mind. 3,50m tief sein.

    cu,

    Volkmar

  • Ich empfehle dir einen Optoma HD 83. Er ist knackscharf, hat eine gute Frame Interpolation und sehr gute Kontrastverhältnisse. Bei Kleinanzeigen steht gerade einer drinne.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ema-/2533003171-175-19801

    Ich hatte mal einen HD82, der bis auf das fehlende 3D glaube ich baugleich ist zum HD83. War auch ganz zufrieden mit ihm. RBE konnte ich nur ganz selten mal sehen.


    LG

    Lars

  • was gegen einen TV und gegen eine schallundurchlässige Laser TV Leinwand spricht ist die direkte Schallreflekfion der beiden Frontlautsprecher auf TV/Leinwand.


    Wir reden immer wie wichtig die Behandung der seitlichen Erstreflektion ist … schauen aber dabei

    immer nur aussen.


    Ein Lautsprecher reflektiert aber zu beiden Seiten…


    in der Mitte ist idealerweise eine Schalldurchlässige Leinwand mit Absorption dahinter.

  • Die Absorbtion an den Seitenwänden ist schon weitaus wichter, da dort die Erstreflektionpunkte sind. Auf die Leinwand trifft das ehr nicht zu.

  • wenns preislich so 1800 Euro ok ist , dann empfehle ich den Epson THW9300 oder 9400


    Ich habe den 9400er hat super Ausleuchtung , Einziger Schwachpunkt ist der Schwarzwert , aber das eher Geschmackssache.

    Ich benutze den seit 2,5 Jahren , in seinem Preissegment absoluter Sieger , macht das beste Bild im FHD.

    Das Modell hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel , würde Ihn also auch schon als Nostalgie Beamer bezeichnen :)

  • Vielen Dank für den vielen Input bisher. Bin jetzt schon die ganze Zeit am verarbeiten und einordnen der Infos.

    Ein Punkt der hier erwähnt wurde, ist der Projektionsabstand - das ist in der Tat ein Thema, der Abstand ist sehr klein. Wand zu Wand Rohmaß sind 3,40. Davon muss ich ja für den Beamer rund 50cm abziehen und für die Leinwand auch noch etwas. Das wird eigentlich schon zu Eng :-(

    Aufgegriffen habe ich doch nochmal diese TV Idee. Der Raum ist ein ein altdeutscher 80er Partyraum mit Holzvertäfelung und auch einer Sauna drin. Alles recht Urig. So eine mega Glotze an der Wand sieht irgendwie "Assi" aus (O-ton Frauchen).

    Ich für meinen Teil hardere mit einer Rollo Leinwand, fände Rahmen eigentlich besser. Für beide Lösungen, Rahmenleinwand oder TV, würde ich mir vermutlich ein Mechanismuß zum an die Decke klappen bauen.


    Ich denke der nächste Schritt wird jetzt sein die Projektionsabstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich dann am Ende mit einer Beamer Lösung 2 Zoll größer bin als mit einem TV - und diesen Hochklappmechanismus für beides bauen würde, ist denke ich der TV tatsächlich die pragmatischere Lösung....


    Bin mal Messen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!