Deckenhöhe im Heimkino 2,2m -> Reicht das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vielleicht die Möglichkeit mein Kino in einem Kellerraum aufzubauen, der Raum ist ca. 8m x 4,8m groß. Ob wir die Immobilie kaufen steht noch nicht ganz fest, ich wollte dennoch mal abklären ob man da was bezüglich Heimkino machen kann. Der Raum wird auf jeden Fall mit Hilfe eines Akustikers angegangen, vermutlich werden es Genelec/Neumann Studiomonitore.


    Was ich nicht einschätzen kann ist wie kritisch die Deckenhöhe wird, ein Absorber für die Deckenreflektionen nimmt ja auch Raumhöhe. Wie viel Platz braucht man da, reichen 20cm Absorber an der Decke? Die Atmos Lautsprecher müssten im Absorber integriert sein, ihre Reflektionen von der Decke sollten ja auch nicht beim Hörer landen.


    Eine andere Überlegung, die Ohrhöhe im Sitzen liegt ja so auf ca. 1m. Das ist (fast) die halbe Raumhöhe, ich kann mir vorstellen das man mit Raummoden kämpfen darf? Oder löst ein vernünftiges Basskonzept, also SBA/DBA, das Problem?


    Würde gerne Eure Meinungen wissen.


    Danke!


    Gruß,

    Jan

  • Ich sehe da kein großes Problem mit der Raumhöhe.

    Es gibt viele Kinos die darunter liegen, sogar unter 2m.

    Sogut wie jeder fertige Raum hat ein paar Kompromisse und den perfekten Raum gibt es quasi nur wenn man Ihn perfekt plant und baut.

    Du brauchst an der Decke keine 20cm.

    Die klassischen Absorber aka Aixfoam etc kannst du direkt an die Decke kleben mit ca. 10cm Dicke.

    2-D Diffusoren (falls gewünscht) sind ca. 16cm dick.

    Nur bei einem Podest muss man etwas schauen, dass man noch laufen kann.

    Da lässt sich sicher ein tolles Kino planen mit DBA/SBA und dort lässt sich auch noch ein Teil hinten für einen Technikraum nutzen, falls gewünscht.

  • Danke für Eure Antworten, das ist dann deutlich unkritischer als ich dachte!


    Ein Podest soll da nicht rein, 3 Sitzplätze das wars. Am liebsten wäre mir ein Sofa . Ich würde den Technikteil auch abtrennen, eventuell den Raum verkleinern und einen Nutzraum (Für Blurays etc) hinzufügen. Zu große hörabstände machen ja wieder andere Probleme. Aber das ist noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen.


    Bin gerade unterwegs, Grundriss liegt daheim. Es gibt 2 Kellerfenster, eins davon würde hinter der Leinwand liegen. Entweder man mauert das zu, sollte unkritisch sein, oder man kürzt den Raum in die Richtung und hat dort den Technikraum.


    Gruß,

    Jan

  • OK, ich war gestern nochmal in der Immobilie. Eine vermeintliche Trockenbauwand ist keine sondern tragend, war nicht zu erkennen da verkleidet, der Vorbesitzer wusste da weiter. (Davor war ich nur mit dem Makler unterwegs) Die erzeugt eine Asymmetrie sodass man den Raum verkleinern müsste indem man eine Trennwand einzieht. Dann bleiben ~24qm, allerdings perfekt symmetrisch. Weiterer Vorteil, der abgetrennte Bereich wäre ein perfekter Technikraum mit Fenster, da könnte auch der Projektor rein.


    In unserer aktuellen DG Wohnung habe ich 2,3m Deckenhöhe gemessen, als ich in dem Raum stand war klar das das keine 2,2m sein können. Der Keller hat zwar 2,2m, allerdings wurde in den bewohnbaren Räumen der Boden isoliert und eine Holzdecke eingezogen. Da bleiben dann 2,07m übrig. 2,2m wie in den Grundrissen angegeben sind von der Bodenplatte des EG bis zum (vermutlich) Boden der wohl aus Ziegelsteinen besteht. ich vermute mal unter den Steinen liegt eine Abdichtung.


    Decke kann man Rausreisen, den Boden auch. Aber ob man den Boden so viel dünner bekommt, stelle es mir recht ekelig vor im Kinoraum dann kalte Füse zu haben. Ich rechne mal nicht damit das man mehr als 2,10m rausholen kann. Andererseits, ich bin 1,80m groß, meine Frau schnuckelige 1,47m, also ~25cm sind Platz für Absorber und Atmos LS. Man sitzt ja eh in dem Raum, ich meine das das nicht wirklich stört. Auch ihr habt ja Beispiele genannt die unter 2m liegen und funktionieren.


    Einziger Nachteil bisher, der Raum ist ein Durchgangsraum für den Rest vom Keller, also müsste man 2 Türen setzen. Eine wäre in der Rückwand und würde eine Asymmetrie erzeugen bzw. müsste man falls es ein SBA wird eine Lücke im Absorber lassen. Vermutlich ist ein DBA besser. Die andere lässt sich links neben die Leinwand setzen, das müsste locker so gehen das an der Stelle keine Erstreflektion von den Front LS kommt.


    Ich bedanke mich weiter für Eure Einschätzungen!


    Gruß,

    Jan

  • Hallo Jan,


    ich empfehle dir einfach ein paar andere Kinos zu besichtigen. Viele Leute haben keinen „perfekten“ Raum aber trotzdem ganz tolle Kinos realisiert. Manchmal steht man sich auch selbst im Weg indem man mehr in Problemen denkt.


    Viele Grüße

    Olli

  • Bin momentan auch dran bei einer Bekannten den Kellerboden tieferzulegen. Es wird wesentlich dünnere Neopren-Dämmung mit elektrischer Fußbodenheizung im Industrie-Epoxid. Schon geil was schon 15cm mehr Höhe ausmachen. Und die Kabel verschwinden auch gleich alle darunter, es wird zwar kein Heimkino aber es kommt jede menge Ambilight und Lautsprecher mit rein. Wenn Du die Chance hast da noch auszureizen - mach das ;)

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!