The Creator (2023)

  • Dieses Youtube-Video zu The Creator fasst die bisherigen Kritiken sehr gut zusammen: Story hat Luft nach oben, sieht sehr gut aus. Das Video vertritt die These, dass KI-generierte Drehbücher so aussehen werden (und The Creator möglicherweise mit KI-Hilfe geschrieben wurde).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das würde den Stumpfsinn erklären. KI kann eben nicht alles.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zum Glück bin ich wesentlich entspannter was die Zukunftsaussichten angeht.


    Ich fand den Film durchgehend unterhaltsam, stellenweise etwas ungewöhnlich aber nie so katastrophal wie es von einigen Rezensionen zu erwarten wäre…

    Gestern habe ich nach einem zu langen Weihnachtsmarktbesuch mit etlichen Proberunden Glühwein „Meg 2“ geschaut

    ..DAS war wirklich schlecht.

  • Eine KI nutzt alle verfügbaren Quellen, da die meisten durchnittlich sind, kommt so etwas auch heraus – hängt aber sicher stark von der Art der Anwendung ab und auch der Fragestellung, deswegen ist das pauschal kaum zu sagen. Hier scheint es aber zu passen, da mir die Dialoge völlig langweilig und einfältig erschienen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ...da die meisten durchnittlich sind, ...

    Soweit ich das verstanden habe, "mittelt" eine KI auch polare Inhalte.

    Auf jeden Fall habe ich noch nie mitbekommen, dass eine KI bislang vollkommen neue Positionen/Ansätze geliefert hat (wobei das auch bei menschlicher Intelligenz nicht so furchtbar häufig ist ;-) ).


    Aber prinzipiell glaube ich auch, dass es in diesem Fall besonders schlimm ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konzern eine KI (statt eines menschlichen Autors) einsetzt, um ein möglich innovatives/exotisches Drehbuch zu bekommen.


    Allerdings muss man sagen, dass das Ganze gerade bei diesem Film (den ich noch nicht gesehen habe) eine interessante selbstreferentielle Qualität besitzt. :rofl:

  • Ich habe ihn gerade mit einem Kumpel hinter mir. Tja, so richtig mitgenommen hat er uns irgendwie nicht. Die Welt, die "The Creator" aufspannt, wirkt in sich nicht so richtig plausibel. Zu viele Merkwürdigkeiten trüben das Bild. Die Geschichte ist im Grunde belanglos und zigfach in ähnlicher Form dagewesen.

    Die Darsteller blieben relativ blass und ohne Charakter.


    Zum Bild hatte ich ja schon etwas geschrieben. Auch wenn der Transfer wahrscheinlich perfekt ist (warum sollte er das heutzutage bei digitalen Mastern auch nicht sein?), so sieht es ästhetisch einfach beschissen aus. Matschig und verrauscht, eine Beleidigung für das Auge. Jeder europäische Arthousefilm sieht gefälliger aus. Schade!

    Der Ton hätte noch mal deutlich dynamischer sein dürfen. Mehr als "ganz nett" kann ich hier auch nicht vergeben. Wir haben danach noch mal kurz in "Blade Runner 2049" reingeschaut. Was für ein Unterschied...


    Film: 3

    Bild: 4

    Ton: 3

  • Habe ihn mir gestern auch zu Gemüte geführt, ich wuste nicht was mich erwartet, nur das Cat54 ihn sehr gut fand.

    Mir hat er gefallen, als herausragend würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, so schnell wird er wohl nicht nochmal laufen.

    Irritierend fand ich teilweise die KI, ich dachte eher an sowas ala Skynet aber die sind ja genauso blöd wie wir, wenn nicht noch mehr. Verwundert war ich auch, das sie schlafen und essen, wozu?

    Ton war durschnittlich, das BIld allerdings war grauenvoll, ein Film über KI und Zukunft mit Filmkorn zugeklatscht als ob er in den 60er spielt, furchtbar.


    Film 6/10

    Bild 2/10

    Ton 5/10

  • Hab den Film gestern angeschaut und fand ihn sehr unterhaltsam und spannend auch wenn nicht alles gut passt.

    Der Ton hat mir persönlich sehr sehr gut gefallen ordentlich Tiefbass und gute Effekte.

    Bild keine Ahnung wieso man bei einem solchen Film so etwas verbricht... Extremes Rauschen vermutlich aber so gewollt. Zeitweise dachte ich irgendwas wäre kaputt. Sehr schade!

    Das Rauschen passt ja noch zu den Retroszenen am Anfang aber danach überhaupt nicht mehr.


    Film 7-8/10

    Bild 5/10 (aufgrund extremen Rauschens)

    Ton 9/10

  • Aloha,


    was ich einfach mal loswerden muss: Auch hier im Faden bin ich überrascht, dass ein m. E. minderwertiger oder maximal mittelwertiger Film weit mehr Beachtung findet als manch ein großartiger. Klar ist das subjektiv, aber doch kommt es mir in den Sinn. Nicht das erste Mal.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Aus meiner Sicht ist der Film handwerklich wirklich gut, auch wenn es die Qualität anscheinend es nicht auf die Disc geschafft hat. Im IMAX war der Film von Optik, Bild und Ton wirklich gut.

    Was hier mit 80 Mio geschafft wurde, bringt Hoffung für zukünftige Produktionen.

    Allerdings ist das Drehbuch einfach Humbug und hat zu viele Logiklöcher..


    Von daher hat der Film Blockbuster Optik und wird auch als solcher wahr genommen, kann dies aber inhaltlich nicht halten.

  • Aloha,


    was ich einfach mal loswerden muss: Auch hier im Faden bin ich überrascht, dass ein m. E. minderwertiger oder maximal mittelwertiger Film weit mehr Beachtung findet als manch ein großartiger. Klar ist das subjektiv, aber doch kommt es mir in den Sinn. Nicht das erste Mal.

    Vielleicht greift auch hier die Erklärung, dass das Forum (imo zu) technikfixiert ist und man lieber über gutes oder schlechtes Bild und Messkurven als über Schauspiel, Kameraeinstellungen und Handlungsbögen diskutiert.

  • Vielleicht greift auch hier die Erklärung, dass das Forum (imo zu) technikfixiert ist und man lieber über gutes oder schlechtes Bild und Messkurven als über Schauspiel, Kameraeinstellungen und Handlungsbögen diskutiert.

    Das kommt mir in diesem Fall null so vor, der Film war technisch aus meiner Sicht gut, aber inhaltlich eine Gurke.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!