Wie häufig guckt ihr Filme und wieso manche nur einmal?

  • gestern mit der Familie den ersten Teil von Indiana Jones geschaut.


    In meiner Jugend habe ich diese Filme sehr gemocht.

    Die Geschichten passten perfekt zu den damals gerade aufkommenden Computerspielen.

    Vermutlich gibt es einige, die Indy zu den Kultfilmen zählen, auch die imdb Wertung von 8,5 für Teil 1 ist schon sehr hoch.


    Als mein Kinoraum dann 2017 betriebsfertig war hatte ich mir die 4 Indy Filme nach vielen Jahren wieder angeschaut.

    Mit viel Nostalgiebonus habe ich 7, 6, 7, 7 Wertungspunkte vergeben.

    Für ein nochmaliges Anschauen reicht das bei mir auch nicht, dafür habe ich einfach viel zu viele andere ausstehende Filme und Serien.

  • Ich denke, das ist ganz häufig so, dass man in der Schulbade noch eine rosarote Brille liegen hat und die Filme dann mit den Augen eines Teenagers schaut. Was für mich umgekehrt aber auch ganz doll zum Flair dazukommt - auf manche Filme lasse ich nichts kommen. Umgekehrt, sieht man so manche Filme nicht ab und an mal wieder - oder gar nie - wird es dann schwierig.

    Bei meinen Lückenschließern durch die Filmgeschichte sind ein paar richtige Perlen dabei, manche Dinge sind aber auch hart an unerträglich. So habe ich letztes Jahr zum ersten Mal Bill+Ted gesehen und habe mich förmlich durchgequält. Als Teenie hätte ich den zweifelsohne geliebt. Also, immer-wiederschauen hilft auch dabei, dass die rosa Beschichtung der Brille taufrisch bleibt :-D

  • o habe ich letztes Jahr zum ersten Mal Bill+Ted gesehen und habe mich förmlich durchgequält. Als Teenie hätte ich den zweifelsohne geliebt. Also, immer-wiederschauen hilft auch dabei, dass die rosa Beschichtung der Brille taufrisch bleibt :-D

    ja, und es ist imo auch entscheidend, wann (oder in welchem Allgemeinzustand) man einen Film zum ersten Mal sieht.

    Ob nun Bill&Ted, Animal House oder auch Indiana Jones - nach streng sachlichen Kriterien hätte keiner dieser Filme je nen Fuss auf den Boden bekommen.


    Allgemein muss bei manchen Filmen auch beim Zuschauer auch schon eine gewisse Grundbereitschaft da sein, sich auf 'sowas' einzulassen.

    Deswegen funzt bei mir zB kein noch so toller Horrorstreifen, da ich das Genre einfach grundsatzlich nicht mag.

  • Bill+Ted

    Ui, ganz schlecht gealtert. Hat mir damals "volle Kanne" gefallen. Bevor Teil 3 auf Scheibe kam, wollte ich 1+2 ansehen. Den 2er bin ich dann gleich übersprungen und Teil 3 ist bei mir ganz unten durch gefallen.


    Tank Girl ist auch so ein trashiger Film, damals recht lustig, letztes Jahr mal im TV gelaufen, Ui, ui, ui, ganz böse.


    Einzig BarbWire geht noch immer, hat aber andere Gründe ;)

  • Allgemein muss bei manchen Filmen auch beim Zuschauer auch schon eine gewisse Grundbereitschaft da sein, sich auf 'sowas' einzulassen.

    Deswegen funzt bei mir zB kein noch so toller Horrorstreifen, da ich das Genre einfach grundsatzlich nicht mag.

    Naja, die Grundbereitschaft war schon da und ich hatte Indiana Jones ja eigentlich auch in guter (verblasster...) Erinnerung.

    Und die Kids fanden´s auch so lala - und nein, es lag weder an den schon etwas angestaubten Special Effects noch an der Action, es wurde tatsächlich die dünne Story und der fehlende Tiefgang bemängelt...

  • Warum sollte man sich auch für seine über die Jahre mühsam erworbene, cineastische Reife entschuldigen? :respect:


    Ich hatte mit seinerzeit auch den ersten DVD-release von Catweazle gekauft - und nach Sichtung weniger Folgen entsetzt wieder verkauft.

    Und nein, auch da waren das Problem nicht etwa Bild-oder Tonqualität.. :shock:

  • Die Zwei


    Blasphemie. :rofl:


    Trick17


    Ich kannte Bill & Ted bis „vor kurzem“ auch noch nicht und hatte mir die BD besorgt.


    Grauenvoll. Was ist das denn? Das sollen die hochgelobten, coolen und eine Generation beeinflussten Filme sein mit den angeblich prägenden Filmzitaten.


    Ich habe dann, weil unerträglich, auf den englischen O-Ton umgeschaltet. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich besser klingt, wirkte der Film für mich gleich viel besser.


    Ich habe dann später auf die UHD umgestellt. Sagt, glaube ich, alles.


    Dort war der zweite Teil als Bonus als BD mit dabei. Den dritten Teil habe ich mir dann natürlich auch gegeben. Sagt, glaube ich, auch wieder alles.


    Ich will aber nicht verschweigen, dass es schon „besondere“ Filme sind, die heute nicht unbedingt jedem gefallen werden, selbst wenn man den O-Ton nutzt, aber die deutsche Synchro ging für mich gar nicht.

  • Boah, ich bin entsetzt. Sehe ich NULL so, den halte ich für gut gealtert. Aber natürlich haben wir den alle paar Jahre mal gesehen. Teil 2 nicht so oft, Teil 3 noch öfter (für mich der perfekte Action-/Abenteuerfilm). Vielleicht macht das den Unterschied.


    Bitte, bitte: Leg' bloß nicht Star Wars Ep. 4 ein (wenn Du ihn 35 Jahre nicht gesehen hast.)


    :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bitte, bitte: Leg' bloß nicht Star Wars Ep. 4 ein (wenn Du ihn 35 Jahre nicht gesehen hast.)

    Volltreffer - der ist nächstes Wochenende dran - den hab ich mir zum Geburtstag gewünscht für den Familien-Filmabend und wir haben "wie der Zufall so will" schon Episode 1-3 geschaut.

    Und parallel schaue ich gerade ILM-Doku auf Disney+. Ich freue mich auf 3 Filme ohne nervige Charaktere und übertriebene CGI-Effekte. :)

  • Die Zwei


    Dann musst Du aber die Despecialised Edition von Krieg der Sterne gucken. Dann gibt es auch keine nervigen Charaktere und CGI.

    Ganz ehrlich - ich bin da nicht so drin im Thema. Mir geht´s da mehr so um den Film - ob da jetzt ein Laser-Beamer im Vergleich zur Erstveröffentlichung gelb oder weiß ist, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig...

  • Das ist jetzt unser All-Time lowest-level Benchmark. :waaaht:

    Waaas? Der ist doch Kult! :big_smile:


    Tja, so unterschiedlich ist das. Ich habe "Indiana Jones" bis vor ca. 10 Jahren regelmäßig gesehen. Wahrscheinlich muss man sich die Filme frisch halten, damit die Erinnerung nicht komplett verfärbt.


    Letztens gesehen und funktionierten immer noch gut, auch wenn nicht mehr ganz so spannend wie damals:


    "The Game"

    "Falling Down"

    "Basic Instinct"

  • Ganz ehrlich - ich bin da nicht so drin im Thema. Mir geht´s da mehr so um den Film - ob da jetzt ein Laser-Beamer im Vergleich zur Erstveröffentlichung gelb oder weiß ist, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig...

    Wenn es nur ein paar Farben der Laser wäre.


    Dämliche Figuren, die irgendwo am Rand stehen und Kinderkram machen, z.B. bei Krieg der Sterne, bei der Einfahrt in die Stadt, da hauen sich zwei Roboter auf den Kopf. Da gibt es noch mehr Beispiele, wo die Sets mit belebter dargestellt werden sollen. Nervt mich nur.


    Eine geänderte „Handlung“, Han Solo schießt zu erst.


    Eine komplett neue Szene, die nicht nötig gewesen wäre (Jabba the Hutt am Flughafen).


    Geändert Musik, neue, „lustige“ Lieder, z.B. bei Die Rückkehr der Jedi Ritter.


    Ich habe die Special Edition seit 1997 gesehen. Mehrfach. Sogar einmal im Kino. War OK.


    Das sie tierisch nervt ist mir erst aufgefallen, als ich die originale Version nach Jahren wieder gesehen habe. Das fühlte sich wie eine Befreiung an.

  • Es geht ja nicht nur immer um die Handlung, sondern um Emotionen. Es gibt Filme, die meine Frau und ich schon sehr oft gesehen haben und immer wieder genießen können. Dabei geht es nicht um Spannung, Action oder Grusel, sondern darum, sich in eine bestimmte Gefühlslage zu versetzen und einfach schöne Bilder zu genießen.

    Diesbezüglich unsere no. 1 "Ein gutes Jahr".


    Aries

    Was Deine excel Tabelle betrifft:

    Ich habe dafür die wunderbare app "My movies". Da kann man alle seine Filme sehr schön archivieren mit allen möglichen Infos. Um einen Film hinzu zu fügen, scannt man nur den Barcode ein. Man kann persönliche Bewertungen vornehmen und den Film auch kennzeichnen "zum Verkauf". Und diese app schützt einen auch davor, Filme mehrfach zu kaufen, weil man gar nicht mehr wusste, dass der Film noch original eingeschweißt im Regal steht. Ist mir früher schon des Öfteren passiert.

  • Eingeschweißt passiert mir nicht, da ich sofort den FSK-Flatschen auf die Innenseite verbannen muss aber das heißt trotzdem nicht, dass ich neu gekaufte Disks (nicht ungesehene Filme, das ist was anderes) eine „Weile“ liegen lasse, bis ich sie mir anschaue.

  • Wir hatten letztens mal "Leg Dich nicht mit Zohan an" als Familienfilm laufen, da meine Frau meinte der ist ja mit Adam Sandler, das passt schon... :rofl::rofl:

    Wir kannten ihn tatsächlich noch nicht...

    Das ist jetzt unser All-Time lowest-level Benchmark. :waaaht:

    Der ist für mich ein absolutes Highlight in der an Lowlights nicht gerade armen Karriere von Sandler.

  • ...

    Ich kannte Bill & Ted bis „vor kurzem“ auch noch nicht und hatte mir die BD besorgt.


    Grauenvoll. Was ist das denn? Das sollen die hochgelobten, coolen und eine Generation beeinflussten Filme sein mit den angeblich prägenden Filmzitaten.


    Ich habe dann, weil unerträglich, auf den englischen O-Ton umgeschaltet. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich besser klingt, wirkte der Film für mich gleich viel besser.

    ...

    :rofl:

    Also die deutsche Synchro ist schon der Hammer. Da wird eine "Bud-Spencer-Synchro" noch um eine Fake-Jugendsprache ("Hoschi", "granatenstark", .... - ich war damals Jugendlicher und wir haben NIE so gesprochen) erweitert.


    ABER: Gerade das ist für mich eigentlich das Besondere an dem Film. Hat ein wenig was von "Stoner-Clockwork-Orange".... ;-)

    Im O-Ton wirkt der Film ernst gemeinter und dann bröseln Figuren, Story und Machart doch noch stärker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!