Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Ich hab ja früher auch immer gedacht, och jo, der Center.


    Wichtigster Lautsprecher und total unterschätzt für viele.


    Das Ding muss stimmig spielen, sonst wird man beim Filmsehen zu stark abgelenkt.


    Wenn man einen Center hat, bin ich völlig bei dir. Dann einen guten, ordentlich untergebracht, eingewinkelt, eingemessen, etc.

    Aber was soll ich sagen.. ich startete vor zig Jahren mit einem Canton Center, dann wurde es ein Nubert CS-64, dann ein Nubert CS-174 und schlussendlich ein Nubert nuVero 70.

    Wohlgemerkt für einen Single-User mit 2,5m Abstand zum TV.


    Und als es dann daran ging zu planen wie ich am besten Lowboard, Center und neuen TV stellen / montieren könnte, habe ich zum Test mal einfach den Center aus dem Setup rauskonfiguriert - und die Sonne ging auf!


    Damit möchte ich rein gar nichts gegen die o.g. Lautsprecher sagen oder gegen den Einsatz eines Centers. Ich hatte mich auch lange an dem oft rezitierten Mantra "der Center ist der wichtigste Lautsprecher im Heimkino" orientiert. Und wenn ich (mal wieder) in einem Film in mich hinein fluchte weil die Stimmen nicht so recht verständlich waren, dann lag die Lösung auf der Hand: Ich brauchte einen noch besseren Center!


    Auf so was simples wie es einfach mal ohne Center zu testen war ich jahrelang nicht gekommen.

    Addition durch Subtraktion.


    Ich finds manchmal etwas cringy wenn ich Fotos oder Videos von Wohnzimmerkinos sehe, wo fette Center in tiefe Lowboards gesperrt und maximalst angewinkelt werden. Ich weiß in etwa wie das klingt, auch wenn es bei mir nicht ganz so schlimm war oben auf meinem 60cm hohen Lowboard.


    Und keine Sorge, das beim Center gesparte Geld wird man auch gut andernorts los ;-)


    ===


    Und zum eigentlichen Thema: Ich liebe meinen OLED :D


    Für die neue WOhnung habe ich deu Tage mal versucht zu recherchieren bzw. UKD-Laser etc. Würde super passen, aber irgendwie würden mir derzeit noch Features wie 4k/120 mit VRR fehlen. Drum bleibe ich erstmal beim TV, beobachte aber die Entwicklung - gerade auch was Sony dieses Jahr bringen wird, wo die Top-Modelle ja interessanterweise MiniLEDs sein werden und keine OLEDs. Da ich meinen Berechnungen zufolge bald nur noch 180cm vom 77er OLED entfernt sein werde, habe ich erstmal auch keinen zwingenden Bedarf für viel mehr Fläche.


    Bei allem über 90" wäre vllt. auch mal ein flachereres Lowboard fällig (60cm). Was schade wäre, weil ich mir das vor wenigen Jahren erst habe vom Schreiner bauen lassen. Und brauchts links und rechts ja auch Lautsprecher.


    Hat eigentlich mal wer diese QEUS Dinger live gehört? Gerade wer nicht viel Platz für einen Center hat / haben will, für den wären die bei nichtmal 4cm Höhe doch was...

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Und als es dann daran ging zu planen wie ich am besten Lowboard, Center und neuen TV stellen / montieren könnte, habe ich zum Test mal einfach den Center aus dem Setup rauskonfiguriert - und die Sonne ging auf!

    Ja, ist eigentlich auch keine neue Erkenntnis. Funktioniert halt dann nur auf dem Referenzplatz, denn sobald die Stereobühne einbricht, war´s das natürlich auch mit dem Center. Für diesen eingeschränkten Use-Case aber sicherlich eine gute Lösung.

  • Ich glaube nie im leben dass der 10000 nits vollflächig schafft. Sowas anzugeben ist doch sinnlos.


    Und im dunklen HK braucht man nur ein paar hundert und x als Verschleißreserve.

    Im Sommer im Pavillion mit Outdoorküche dagegen... :)

  • Zitat

    Dafür ist die Auflösung fast schon gering und entspricht dem für TV-Geräte inzwischen bei faktisch allen Geräten üblichen 4K-Standard, die nominelle Pixeldichte ist mit den 3.840 x 2.160 Pixeln damit entsprechend gering. Durch den möglichen, großen Sitzabstand dürfte sich in der Regel trotzdem eine scharfe Darstellung ergeben.

    Ok........


    163 zoll zum Spottpreis

    Ich weiß nicht, ob das ironisch oder ernst gemeint ist:


    100k für solch ein Mikro-LED Display ist in der Tat sehr günstig. Wenn nun TCL mit solch einem Display kommt, wird das in den nächsten Jahren für Viele interessant. (Fast) 100k Beamer sind hier schon ein paar unterwegs, wenn sich der Preis bei TCL nochmal halbiert, wird solch ein Display schon einen größeren Kreis hier ansprechen.

  • Ok........


    Ich weiß nicht, ob das ironisch oder ernst gemeint ist:


    100k für solch ein Mikro-LED Display ist in der Tat sehr günstig. Wenn nun TCL mit solch einem Display kommt, wird das in den nächsten Jahren für Viele interessant. (Fast) 100k Beamer sind hier schon ein paar unterwegs, wenn sich der Preis bei TCL nochmal halbiert, wird solch ein Display schon einen größeren Kreis hier ansprechen.

    Und wer soll den in ein Heimkino im Keller transportieren, ich kenne wenige wo das möglich wäre (bei mir definitiv unmöglich).

  • Man glaubt es kaum, es soll sogar möglich sein, 300kg Klaviere zu transportieren.........

    2 ausgewachsene Jungs werden solch einen 100kg TV schon tragen können. Ist für Möbelpacker, etc. sicher kein Problem. Vielleicht sehe ich auch nicht gleich einen Weltuntergang, da ich sowas Ähnliches in einem vorigen Leben öfters gemacht hab (Anlagenbau, Einbringung größerer Maschinen, Behälter, Reaktoren in kleinere Räumen. Da haben wir schon mehrere Tonnen schwere Objekte mit Hubwagen, Schwerlastrollen, in Räume, um Ecken Transportiert, mit wenigen cm Luft.


    In mein HK z.B. müsste ich nur die Couch an die rechte Wand schieben, bis 400x190x10cm komme ich um jede Ecke.


    Vielleicht sind es nur wenige HK wo es möglich ist, es wird auch nur wenige HK-Besitzer geben, die sich das Display leisten können. Wo es nicht geht, geht es halt nicht. Die müssen halt beim Beamer bleiben.

    Oder aufstocken auf ein Display mit Kacheln. Wobei wir nicht wissen, ob das hier nicht auch ein aus Kacheln zusammen gesetztes Display ist.


    Aber ja: Wer einen TV/Display ab einer bestimmten Größe nicht in den Raum bekommt, hat Pech gehabt.

  • Hallo,


    das was TCL da anbietet gibt es zigfach von anderen Anbietern in China. Einige "normal" TV Hersteller springen auf den Zug Micro/FCOB LED auf.

    Aber wie so oft checken einige Journalisten nicht so ganz was da an Technik wirklich vorliegt.

    Das 163 Zoll ist eine FCOB LED Einheit, also besteht aus einzelnen Kabinett, ähnlicher aller anderen reinen LED Bild Systeme.

    (von daher auch easy in jeden Raum aufbaubar, was die Einzel Kabinett Größe von ca. 600 x 338 mm angeht :zwinker2:).

    Und UHD Auflösung für eine echte LED Wall ist schon sehr genial, aber der Journalist erwartet hier wohl 8 oder 16 K :big_smile:


    Nur natürlich keine 10.000 Nit und die 22 bit dienen nicht der Farbauflösung, sondern der unteren Graustufendarstellbarkeit.

    Letzteres wird aber zunehmend mit jeder Art Hochrechnung gemacht (sogar von 14 bit), was dann auch nur an "Zählwerk" toll aussieht, aber dahinter nicht das steckt, was andere Hersteller hier wirklich erreichen können. Und darüber hinaus (IMO) zwingend für extra Home Cinema Räume gebraucht wird.


    Von daher kann man sich da aussuchen, in welches Regal man da greift. Und um 100 t€ Kosten für ca. 7,2 qm Fläche (163 Zoll sind ca. 3600 x 2020 mm Bildfläche) ergibt ca. 14.000 € pro qm für dann Pixel Pitch 0,9 mm.

    Das liegt mit den Kosten in etwa im Mittelfeld.

    Bei den Premium Herstellern (z.b. Samsung, Barco, LG, Sony) liegt so etwas beim 2-3 fachen Preis (aber dann auch mit anderer Grundqualität, was Uniformität, bestes Processing auch im unteren Graustufenbereich, mehr Rec 2020 Farbraum, bessere Kabinettstruktur, bessere LED´s und Treiberchips und Haltbarkeit + Support).

    Wen das Alles weniger interessiert kann 135 Zoll LED Technik auch schon für ca. 30 t€ kaufen oder dann 163 Zoll für ca. 50 t€ (also halb soviel was da TCL anbietet).


    Insofern der Markt gibt es schon her dort "günstiger" einzukaufen, nur ich würde das niemals in ein Home Cinema stellen. In einen Living Room, mit entspr. Quali "Abstrichen" OK.

    Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben wer kennt die Unterschiede der Qualitäten, dazu muss auch jedes TV Led System von Fachleuten aufgebaut werden....macht das TCL oder die zig anderen Hersteller ? Was ist wenn etwas kaputt geht, wird dann der Techniker aus China eingeflogen ?

    Der LED "Dschungel" wird immer breiter gefächert und es wird immer mehr "Billiganbieter" im Laufe der Zeit dazu kommen.


    Ich hatte hier an der Stelle auch schon etwas geschrieben.

    Gefährlich wird es wenn jetzt gewisse Firmen ein auf "Residental Markt" machen und vermeidlich billige Produkte versuchen zu Premiumpreisen zu verkaufen.


    dazu hatte ich hier noch etwas gepostet (günstig vs. teurer, aber teurer ist dann wirklich besser ?) :

    Kommentare zum Video


    ANDY

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Montagevideo

  • Hallo,


    ja das ist keine FCOB Led Wand (nur SMD). Und man justiert normalerweise alle Kacheln mit Dummies und richtet diese dann aus.

    (und knallt nicht alle Real Kacheln an die Kabinett und justiert später drüber).

    Erst danach kommen die richtigen Kacheln an das Kabinett (ohne Content Bespielung).

    Ebenso ist das keine Led Wall unter 1mm Pixelpitch, was nochmal mehr Feinjustage erfordert.

    Es fehlt der Linienabgleich (+ Gab). Mit FCOB muss das zudem nochmal mit der Kamera kalibriert werden.


    Auch nur einfache Kabinett, ich würde wetten das man hier wieder nicht zu 100% keine Linien + Gabs später erkennen kann.


    Also so "easy" ist es leider nicht, da schon die Kabinett mitunter nicht zu 100% richtig an der Wand montiert sind (hier ist auch keine verbundene kompl. UK darunter).


    ANDY

  • und auf der Seite davor in Post 497 schon abgebildet.

    Wäre doch schön auch nur mal die Seite davor zu lesen und nicht jede alte "Schlagzeile" immer wieder neu posten. :zwinker2:


    ANDY

    Nö, so nicht richtig und wenn du "angreifst" sollte es passen was du behauptest:


    1. Zwei Seiten davor erstmalig gepostet, du hast auch nur zitiert auf einer Seite davor

    2. Das war eben nur ein Bild, kein Artikel mit Daten dazu wie in meinem post, also was?


    Hat die Diskussion noch dazu in Schwung gebracht wo über einen Monat Totenstille war.Von daher spricht wohl doch nichts gegen meinen post, richtig ?👋

    Wäre ja schön, wenn man auch Infos zu den Geräten postet. Dein Beitrag hier find ich ehrlich gesagt unnötig, weil (obwohl wie gesagt nicht einmal richtig) auch dein erster Satz gereicht hätte, um das mal so zu formulieren 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!