Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Moin,


    es sieht doch so aus, dass man alles, bis sagen wir mal, so 75-85 Zoll, noch irgendwie in die Wohnung bekommt, dann sieht es vermutlich für viele und auch mich, eher schlecht aus. Wohne auch zur Miete.


    Es kommt noch dazu, dass dieses Monster auch seinen festen Platz braucht, meist auch an der Wand verschraubt wird.


    Ich tat mich selbst mit dem 65er schon alleine schwer, Rücken sei Dank.


    Da krieg ich auch den Center quasi noch so gerade liegend drunter, hochkant wäre mir lieber gewesen, hätte dann aber Rasiersitz Position bedeutet.


    Da ich ja mal einen Projektor eingesetzt habe, lange ists her, hab ich es genossen, die Leinwand nach dem Sehen wieder einfahren zu können, es war ja ein Wohnzimmer, kein separater Kinoraum.


    Ich weiß, viele haben ja einen dezidierten Kinoraum, aber das Problem mit dem Center wird ja bleiben, wechselt man zu einem großen TV.


    Ich hab ja früher auch immer gedacht, och jo, der Center.


    Wichtigster Lautsprecher und total unterschätzt für viele.


    Das Ding muss stimmig spielen, sonst wird man beim Filmsehen zu stark abgelenkt.


    Wer hat als Kinofan schon Lust, sich immer davon ablenken zu lassen, mit dem Gedanken, wie krieg ich das jetzt besser hin.


    Nur mal als Anmerkung.


    Daher sehe ich für solche Größen im Heimkino keine Chance und würde dann nur eine Projektor einsetzen wollen.

  • Hab ich gelesen, finde die Idee gut, aber sehe das persönlich eher als Workaround.

    Wenn es klappt, dann gut…


    Fällt mir noch ein… wenn Du einen prima Sweetspot für Dich hast, brauchst Du dann noch einen Center 🤓?


    Thema ist insofern aktuell, da ich das gerade ausprobiere.

  • Für ein Single-Seat-Setup ist ein Phantom-Center ein durchaus valider Ansatz.

    Moin,


    ich kann Dir aber sagen, dass es bei dem, doch gefühlt etwas engen Abstrahlwinkels meiner Canton Ergos, doch einiges an Hin- und Herrücken bedurft hat, fand das Ergebnis aber schon erstaunlich.


    Horizontale Breitstrahler dürften das Problem sicherlich entschärfen.


    Dann dürfte der Center als Lückenfüller sicher leiser spielen, oder?

  • ich kann Dir aber sagen, dass es bei dem, doch gefühlt etwas engen Abstrahlwinkels meiner Canton Ergos, doch einiges an Hin- und Herrücken bedurft hat, fand das Ergebnis aber schon erstaunlich.

    Klar, wenn das Stereo-Image zus.fällt, dann fällt der Center dann mit.

    Dann dürfte der Center als Lückenfüller sicher leiser spielen, oder?

    Warum das?

  • Wenn Du bei mir so rund 30cm nach links oder rechts abweichst, ist der Phantomcenter weg.

    Offenbar ist es aber so, dass selbst der Centerkanal mit auf die beiden Fronts mit aufgemischt wird..


    Das heißt, im Sweetspot ist der dann zu laut, da kann man aber mit dem Yamaha den Dialogpegel etwas runterdrehen, dann passt das wieder.


    Das wollte ich damit sagen.

  • Ich habe von einem Kinokollegen hier aus dem Forum bestätigt bekommen, dass in einem Blindtest niemandem aufgefallen ist, dass er den Center nach dem Wechsel seiner Leinwand auf nicht AT über die Leinwand gesetzt hatte (Single-Center nicht mal doppelt), natürlich eingewinkelt auf den Hörplatz. Auf die Frage, ob den Besuchern, die schon öfters da waren, was auffällt, wurde alles mögliche genannt, aber auf die neue Center-Position kam niemand.


    Ich denke man kann alternativen Centerpositionen schon eine Chance geben.

  • Ist halt die falsche Herangehensweise.
    Will ja nicht das der Center gut genug klingt das die Leute nicht sagen " ist mir nicht aufgefallen, das er nicht richtig steht "

    Sondern das der Center so gut spielt das die Leute von der Performance so angetan sind das die sagen " wow der Center spielt echt sauber "
    Wenn das vorkommt und der Center anders steht, dann wär das für mich viel wichtiger Informationstechnisch als das sich niemand "beschwert" hat.

    Hoffe man versteht was ich meine. Soll keine Wertung zu irgendwas direkt sein, ist nur wie ich probiere möglichst viel Information und auch brauchbare Informationen aus texten hier zu ziehen.
    Audio ist halt sehr schwierig Eindrücke in Textform wiederzugeben, weil der eine komplett geflashed ist von nem System, der nächste bewertet es als mittelmäßig.

  • Ich habe von einem Kinokollegen hier aus dem Forum bestätigt bekommen, dass in einem Blindtest niemandem aufgefallen ist, dass er den Center nach dem Wechsel seiner Leinwand auf nicht AT über die Leinwand gesetzt hatte (Single-Center nicht mal doppelt), natürlich eingewinkelt auf den Hörplatz. Auf die Frage, ob den Besuchern, die schon öfters da waren, was auffällt, wurde alles mögliche genannt, aber auf die neue Center-Position kam niemand.

    Naja, es kommt auch auf den Sitzabstand und die Größe der Leinwand an. Früher bei unseren popeligen 2 m breiten Leinwänden aus >3 m Entfernung konnte man den Center unter der Leinwand auch nicht gut lokalisieren. Heute bei 3 - 4 m Breite und geringerem Sitzabstand sind die Winkel schon deutlich steiler.


    Ich habe bei mir schon einen Unterschied in der Lokalisation wahrgenommen, als ich die Lautsprecher hinter der Leinwand um 20 cm höher angebracht hatte. Von daher würde ich heutzutage mit einem Einzelcenter unter der Decke gar nicht erst anfangen.

  • Gut die Gegebenheiten kenne ich jetzt nicht explizit (also LW Grösse oder Sitzabstand), aber Grundsätzlich ist es nicht gleich schlecht den Center nicht in der Mitte zu haben und mit Doppelcenter wird es dann sicher auch für Anspruchsvolle annehmbar. Aber sobald man Richtung LED Wall geht kommt man um das Thema eh nicht mehr drumherum.

  • Für mich war der Center auch immer ein KO Kriterium für einen großen Screen im Kino. Ich wiederhole mich jetzt wieder... aber ich hab das jetzt komplett verworfen.


    In meinen eigenen Fall... schaue ich zu 70-80% alleine. Das heißt ich kann schön mittig sitzen. Da mein Center im Wohnzimmer auch unterm TV steht hab ich das

    angefangen ausgiebig zu testen. Lange Rede kurzer Sinn... obwohl mein Center der bessere LS ist im Vergleich zu den FL und FR (mehr Volumen) klingt es ohne Center

    viel harmonischer und schlüssiger. Die LS sind nämlich genau auf Höhe Bildmitte und der Phantomcenter ist verblüffend gut. Die ganze Familie musste sich schon

    auf den MLP setzen und den selben Blindtest mitmachen. Alle 5 mich inbegriffen haben den Eindruck das die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Selbst die Plätze

    links und rechts von der MLP haben noch eine Super Bühne.


    Also warum nicht im Kino das selbe Prinzip... für den Fall, das mal mehr dabei sind zum schauen, pack ich halte noch einen Center überm screen als Ergänzung, wenn

    auch nicht optimal.

  • Da erscheint der zuletzt verlinkte 115" TV wiederum"winzig" im Vergleich zu diesem. Leider habe ich zu dem 163" keine weiteren Infos.


    Leute !!! :big_smile:

    Das ist eine LED Wall und kein "Ein Display". (habe ich doch schon mehrfach erwähnt, im Thread, im Link im ...usw.)

    In dem Bereich gibt es zig Hersteller mit extrem unterschiedlicher Bildqualität.

    Daher es geht auch 200, 300, 400 ....Zoll.


    ANDY

  • Naja, das liegt weniger an den "Leuten" sondern wohl eher an TCL selbst, denn über der "wall" steht ganz groß micro LED TV

  • Naja, das liegt weniger an den "Leuten" sondern wohl eher an TCL selbst, denn über der "wall" steht ganz groß micro LED TV

    Ja der feine Unterschied ist Micro davor, das müssen dann auch mal u.a. gewisse Journalisten kapieren. :big_smile:

    Auch LG hat so ein Teil und nennt sich Micro LED TV.

    Dito C´SEED (eine Seite zuvor), nennt alle Indoor + Outdoor Systeme ... TV´s.

    Daher machen nahezu alle Hersteller in dem Bereich.


    ANDY

  • Mit welcher Bezeichnung kann ich zwar nicht sagen, aber beim MediaMarkt in Wien Vösendorf ist schon ein 115er TCL ausgestellt. Noch ohne Preisangabe. Soll wohl um die 10k kosten.

    Ich war diesen Samstag dort und wollte mir das Teil in natura anschauen. Wie ich hingekommen bin, war er leider aus. Habe dann einen Verkäufer gebeten, dass Teil mal einzuschalten. Ging aber leider nicht. Anscheinend ist das Teil in die ewigen, elektronischen Jagdgründe gegangen.


    Lapidarer Kommentar vom Verkäufer: Bis jetzt hat er aber funktioniert. :evil::rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!