Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Wieviel std hat das Gerät denn runter bei dir?

  • Naja die haben aber auch andere Einschränkungen, müssen in bestimmtem Abstand zur Leinwand montiert werden da kein Zoom, haben recht kleine max Leinwandgrössen und es sehr schwer den Center sinnvoll zu montieren, denn der passt oft nur unter den UST oder übers Bild. Akutisch transparente ALR Schirme gibts nicht soweit ich weiss... Mein Epson UST im wohnzimmer ist schnell wieder rausgeflogen und wurde mit einem normalen Sony OLED ersetzt.

    Die Teile stecken ja noch etwas in den Kinderschuhen. Künftig wird es in diesen Bereichen sicherlich noch positive Entwicklungen geben.


    Ich kenne mich mit USTs nicht so aus, aber würde im lichtoptimierten Heimkino was dagegen sprechen auf die bereits vorhandene akustisch transparente Leinwand zu projizieren. Würde es überhaupt einen Unterschied geben zwischen einer UST-Leinwand und einer „Normalen“ wenn der Raum lichtoptimiert ist?

  • Wieviel std hat das Gerät denn runter bei dir?


    Das kann ich dir nicht sagen, müsste ich nachschauen.

    Die Kiste läuft aber täglich, weil es unser Fernseher-Ersatz im Wohnzimmer ist (ich schaue hier Sport und ab und an mal Netflix-Serien oder Youtube, meine Frau auch normales TV, Tatort und so einen Gedöns). Also sagen wir mal zwei Stunden pro Tag, am Wochenende vielleicht auch mal drei Stunden pro Tag, das wären dann so ca. 650-700 Stunden bis jetzt.

    Gerade eben läuft Doppelpass, um 14 Uhr dann 2 Stunden Formel 1 - also heute werden es mehr als 3 Stunden. :zwinker2:


  • Die Teile stecken ja noch etwas in den Kinderschuhen. Künftig wird es in diesen Bereichen sicherlich noch positive Entwicklungen geben.


    Ich kenne mich mit USTs nicht so aus, aber würde im lichtoptimierten Heimkino was dagegen sprechen auf die bereits vorhandene akustisch transparente Leinwand zu projizieren. Würde es überhaupt einen Unterschied geben zwischen einer UST-Leinwand und einer „Normalen“ wenn der Raum lichtoptimiert ist?

    Ja gibt es - eine CLR-Leinwand (die ich empfehlen würde) hat Rillen und sorgt dafür, dass du beispielsweise kaum noch Streulicht zur Decke hast. Dafür wird das Bild quasi Richtung Sitzplätze reflektiert, obwohl es von unten auf die Leinwand projiziert wird.

    In einem lichtoptimierten Heimkino ohne Tageslicht würde ich immer zu einem normalen Projektor greifen - in einem hellen Wohnzimmer wie bei mir immer zu einem LaserTV mit CLR-Leinwand.

    Die fehlende akustische Transparenz einer CLR-Leinwand ist ein Thema - aber das hat man bei einem TV ja auch nicht. Sprich auch bei einem Oled kommt der Ton nicht aus der Bildmitte (dafür hat man das deutlich kleinere Bild).

  • Wir überlegen uns einen LaserTV mit CLR-Leinwand unter den Weihnachtsbaum zu legen. Bei uns liegt Teppich im WZ. Dieser ist leider der reinste Feinstaub Schleuder und geht mir gehörig auf die Nerven, anderes Thema ;) Da frage ich mich wie bekomme ich bei einer CLR-Leinwand mit Rillen den Staub aus den Rillen entfernt ohne die vermutlich eher empfindlich Oberfläche zu verbeulen? Jemand eine Tipp, danke!
    Ich würde ggf. auch das WZ auf Laminat umrüsten, so gibt es eine Grund mehr, meiner Frau den Teppich madig zu machen ;)

  • Wird wohl noch sehr Lange Heimkinoprojektoren geben.

    Es gibt auch noch immer Schallplatten, Pferdekutschen, usw. ;)

    Der HK-Beamermarkt wird wohl weiterhin, kleiner werden, sich auf hochpreise Geräte verlagern.

    Da frage ich mich wie bekomme ich bei einer CLR-Leinwand mit Rillen den Staub aus den Rillen entfernt ohne die vermutlich eher empfindlich Oberfläche zu verbeulen?

    Druckluft

  • Wir überlegen uns einen LaserTV mit CLR-Leinwand unter den Weihnachtsbaum zu legen. Bei uns liegt Teppich im WZ. Dieser ist leider der reinste Feinstaub Schleuder und geht mir gehörig auf die Nerven, anderes Thema ;) Da frage ich mich wie bekomme ich bei einer CLR-Leinwand mit Rillen den Staub aus den Rillen entfernt ohne die vermutlich eher empfindlich Oberfläche zu verbeulen? Jemand eine Tipp, danke!
    Ich würde ggf. auch das WZ auf Laminat umrüsten, so gibt es eine Grund mehr, meiner Frau den Teppich madig zu machen ;)

    Swiffer...


    Wir haben zwei Hunde und einen Kater und daher sehr viele Tierhaare im Haus. Auf der Leinwand ist davon allerdings nichts zu sehen.


    Und wie sieht es am Abend aus im WZ? Stichwort Grau.

    Wie genau meinst du das?


    Der Schwarzwert ist natürlich nicht mit einem JVC im Heimkino oder mit einem Oled vergleichbar.

  • Okay, danke! Gute Idee mit dem Druckluftspray alle par Monate á 10€ geht ja noch.
    Und Swiffer kenne ich, leider finde ich das zu fusselig oder ich sollte mal nicht das Noname Zeug kaufen ;) Tierhaare sind kein Staub , da mache ich mir keine sorgen!
    Nur darf man dann keine offene Küche ums Eck haben, dann braucht es Bremsenreiniger + Druckluft ;)
    Hm, nein kein LaserTV bzw. CLR-Leinwand - ich denke es wird dann ein TV werden.

  • Okay, danke! Gute Idee mit dem Druckluftspray alle par Monate á 10€ geht ja noch.
    Und Swiffer kenne ich, leider finde ich das zu fusselig oder ich sollte mal nicht das Noname Zeug kaufen ;) Tierhaare sind kein Staub , da mache ich mir keine sorgen!
    Nur darf man dann keine offene Küche ums Eck haben, dann braucht es Bremsenreiniger + Druckluft ;)
    Hm, nein kein LaserTV bzw. CLR-Leinwand - ich denke es wird dann ein TV werden.

    oder einen kompressor für 80€ bei Amazon holen und immer Druckluft haben wenn man es braucht ^^ ist für Elektronikgeräte sowieso gut, die Lüfter festhalten das die Kugellager nicht kaputt gehen aber dann kann man damit eigentlich alles schön sauber machen. Vorallem kommt man ohne was zu Öffnen damit in Geräte rein wie nen AVR. Vorrausgesetzt der hat keinen Lüfter eingebaut oder man ist vorsichtig das man da nicht mit Druckluft hinkommt. Braucht imo jeder der irgendwas mit Technik macht sowieso.

    Güde Kompressor Airpower 180/08 (1,1 kW, S3, ölfrei, 140 l/min Liefermenge, 8 bar, 2.5 m Drucklaufschlauch, Ausblaspistole, Reifenfüller, tragbar) : Amazon.de: Baumarkt sowas reicht komplett aus. Ich selbst mag die etwas größeren mehr, aber die kosten auch nur um die 100€ für so Elektronik reicht halt eh alles ...
    COMPRESOR : Amazon.de: Baumarkt den hab ich seit über 3 Jahren, demletzt damit nochmal meine GPU sauber gemacht bevor ich sie verkauft habe. Keine Probleme damit. War damals der günstigste den es gab. Findet man immer mal wieder nen ähnlichen auch für unter 100€

  • Aha und weiter, sollte das stimmen?(ls11000 läuft weiter?)

    Gut, mir eigentlich egal, wäre für mich sowieso kein Upgrade (von TW9400) 😉✅

    Was und weiter? :think:

    Du hast doch das Thema LS11000 hier eingeworfen ...

    Im Hifi-Forum behauptet jetzt jemand, erst gestern hätte Epson bekanntgegeben, den LS11000 doch weiterführen zu wollen... 🤔

    ... und somit war mein Hinweis, dass der "jemand" bzgl. Deinem anzweifelndes "behaupten" ein hier vertretender Heimkino Händler ist.


    Und wie man sieht war diese "Behauptung" sogar korrekt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was und weiter? :think:

    Du hast doch das Thema LS11000 hier eingeworfen ...

    ... und somit war mein Hinweis, dass der "jemand" bzgl. Deinem anzweifelndes "behaupten" ein hier vertretender Heimkino Händler ist.


    Und wie man sieht war diese "Behauptung" sogar korrekt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss ja nicht wegen jedem Wort an die Decke gehen..zumindest liest sich das fast so von dir (aggressiv)😅.

    Warum "behauptet" denn der Olaf von Kino im Wohnzimmer dann, dass der ls11000 ersatzlos und sofort gestrichen wurde und er gefühlt die letzten Exemplare in Händen hält?! Kaufanreiz generieren? ✅

    Eigentlich ging seit Wochen die Information um, der ls11000 würde eingestampft werden...

    Ich brauch ihn ohnehin nicht, ist nur interessant.

    Interessant ist auch der Preis, der erstmal wieder höher liegen wird, als in den letzten Wochen.

  • Warum "behauptet" denn der Olaf von Kino im Wohnzimmer dann, dass der ls11000 ersatzlos und sofort gestrichen wurde und er gefühlt die letzten Exemplare in Händen hält?! Kaufanreiz generieren?

    Vielleicht weil es zum Zeitpunkt des Videos der Stand der Dinge war?

  • Interessant ist auch der Preis, der erstmal wieder höher liegen wird, als in den letzten Wochen.

    Im aktuellen FB Video von Patrick (wird bestimmt auch später auf YouTube zu sehen sein) sagt er unter anderem auch was zum Preis:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade beim Media-Markt (SCS bei Wien) den TCL 115" QLED-Mini-LED gesehen.

    Laut TCL-Verkäufer erhältlich ab Sommer24 um 10k.


    Schon sehr beeindruckend die Größe. Bei der Helligkeit, dem Kontrast, dem Schwarzert, den Farben und der flüssig Wiedergabe - mit Demonmaterial - überlege ich schon, wie lange es noch dauert, das so etwas bei mir im Kino steht.

    Leider bekomme ich so ein Teil niemals durch mein Stiegenhaus runter in den Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!