Beiträge von sven29da

    Was ich mich frage ist ob nicht madvr im Grunde genau das gleiche macht mit den "brightness adjustment speeds"?

    Da bin auch ich nicht tief genug im Thema, sorry.
    Im AVS sind die madVR Spezis zu finden, aber meist ein recht geschlossener Kreis der "Tester".
    Vielleicht das AVS Forum mal nach "brightness adjustment speeds" durchsuchen und wenn was findbar, da ansetzen und es hinterfragen.

    Wie hast du die Auto Iris eingestellt ?

    Hallo Florian,

    ich habe die Iris auf Manuell stehen.


    Mein damaliger X7000 hatte mal eine defekte Lampeniris (ist die verbaute zweite Iris hinten im Lichtweg bei der Lampe) und seitdem nutze ich keine autom. Iris mehr.
    Der Mehrwert der Iris war jetzt nicht soooo groß/extrem, dass ich sie unbedingt weiter auf Auto 2 hätte laufen lassen müssen.
    Ich möchte den JVC noch viele Jahre nutzen und deshalb wäge ich solche Dinge ab, um einem Defekt vorzubeugen.

    Solltest Du Dich nach wie vor aber weigern, mir mit einem Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt zu begegnen, wird mein nächster Move Deine Sperrung sein. Ist also Deine Entscheidung …

    Interessante Aussage eines Nutzers, welche man jetzt als Drohung oder Erpressung werten könnte :zwinker2:
    Da es aber von Dir kommt, tangiert es mich peripher, auch wenn Du scheinbar meinst Du hättest hier im HKV etwas zu bestimmen/entscheiden :rofl:

    In diesem Sinne :sbier:

    Eine Ersatzlampe habe ich schon sicherheitshalber mal besorgt

    Alleine schon aus Gründen der Gewährleistung der Lampe, würde ich sie sofern Orginale mit Käfig, “einbauen“ und die alte als Ersatz auf Lager legen.


    Wenn Du sie zb in 2 Jahren brauchst und dann erst feststellst dass sie defekt ist, hast Du Geld verschenkt.


    Dazu die Info, dass die Gefahr das Lampen platzen/explodieren mit der Laufzeit steigt. 4000 Stunden ist ja schon viel und ein guter Wert. Aber auch deshalb würde ich sie als Ersatz zur kurzen Überbrückung auf Lager legen und die gekaufte Lampe nutzen.


    Aber nur meine Meinung :poppy:

    sven29da: Ich verstehe Deine Rückmeldung nicht. Die Anleitung aus dem Jahr 2019 bezieht sich auf den Spyder5. Es geht aber nach meinem Verständnis jetzt darum, ob heute der Spyder X verwendet werden kann, weil vom Hersteller abgeraten wurde den Spyder X zu verwenden. Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Zumindest ich wüsste nicht , dass es was negatives bzgl. JVC DLA Modelle ab der Serie Xx00 in Verbindung mit einem Spyder für die Korrektur vom Gamma gab/gibt.
    Wäre auch etwas merkwürdig, wenn ein Hersteller einen Sensor angibt, dann von der Verwendung abrät und niemand außer Lars was davon weiß :think:

    Die Antwort von Takeoffmedia ist, dass sie sich für den Tipp bedanken. Bislang wurde vom Hersteller genau von diesem Vorgehen abgeraten, weshalb sie es nicht ausprobiert haben.

    Nur mal so zur Info ... im Beitrag 1 aus dem Jahr 2019 ist der Link enthalten und der führt zu einer deutschen Anleitung von JVC wo es drin steht. Seit vielen Jahren nutzen ja sehr viele JVC Besitzer erfolgreich einen günstigen Spyder für das Gamma und nur für das Gamma.
    Letzteres hat dann damals sogar JVC bzw. Herr Hess erkannt und es in die besagte Anleitung aufgenommen und darauf hingewiesen.

    Aries: Das alles bzw. die obigen Fragen zur Verwendung von alternativen Colorimeter und alternative DLLs wurden hier im Thread recht ausführlich behandelt. Leider hat der Threadersteller entschieden, dass das als off-topic verschoben wird (soweit ich mich erinnern kann, hast Du das selbst verschoben).

    In den knapp 20 ausgelagerten Beiträgen wurden die gestellten Fragen ausführlich behandelt?
    Mhhh, bin wohl Blind :think:


    Aber leider hatte ich ab dem falschen Beitrag verschieben lassen :beated: , denn es fing ja hier bei Deinem Beitrag an, der genauso falsch war wie nun Dein aktuelles ...

    Für neuere Versionen von Autocal (mit Spyder X und somit auch den von Dir angefragten NZ) kann man es sowohl für Gamma, als auch für Farbe mit dem von Autocal vorgesehenen durchführen.

    oder

    Geeigneter ist (erst in späteren Autocal-Versionen) das Spyder X, das näher an die Qualität eines i1 Pro herankommt, also auch für Farben geeignet ist.

    und dafür bedanken sich welche :waaaht:


    Finde es halt Schade das man anderen Dinge empfiehlt/rät, wenn man selber nicht im Thema ist.
    Es ändert auch nichts daran, wenn man überall viel darüber schreibt.
    Gibt aber auch diejenigen die schon immer hier und in allen anderen Foren/Plattformen was von Ansi, ADL, Pixelkontrast & Co. schreiben, aber selber noch nie einen Projektor, geschweige den eigenen, vermessen haben.

    Das Schlimme, dass Unwissende dann solche Aussagen glauben.


    Aber wie ich Dir schon letzt schrieb, tue doch auch mal was für die Gemeinschaft und verfasse einen eigenen Thread bzgl. Anleitung/Tipps&Tricks in Sachen Verwendung der DLLs :respect:

    Ist doch viel kollegialer als hier einem wie heute von Dir zu schreiben ...

    Dafür braucht es aber einen Austausch von DLLs im Autocal-Ordner. Wie das funktioniert, steht hier irgendwo ;)

    Wenn Du den dann veröffentlicht hast, können die Wissenden ja Feedback geben und sollte dann was nicht stimmen, kann man es direkt korrigeren und schon hat man im Beitrag Nummer 1 immer eine super schlüssige Anleitung für alle Suchenden parat.

    Ich habe meine Infos erhalten, andere Nutzer werden nun eben danach suchen müssen und (wie fast immer), die Fragen dann eben erneut stellen.

    Es wird ja nur sehr sehr selten was verschoben, aber glaubst Du das jemand mit einem Problem die inzwischen über 50 Seiten durchliest?


    Wäre früher nicht öfters aufgeräumt worden, dann wäre der Thread vermutlich doppelt so lang und die meisten würden bei dem vielen OT vor lauter Frust erst gar nicht anfangen die Seiten durchlesen zu wollen.

    Deshalb steht ja in den Nutzungsbedingungen das Fachthemen sauber gehalten werden sollen.

    Bei anderen Themen wie Trinnov & Co funktioniert das bestens.

    Bei anderen wie Autocal oder madVR wo es inzwischen vier Seiten um Windows Themen geht, wie man dem Erfinder/Gönner von madVR am besten in den Rücken fallen kann indem man seinen eingebauten Ablauf aushebelt, u.s.w. :cray:


    Aber da Du ja gerade frisch im Thema bist und alle Screenshots hier oder im Autocal Thread zur Verfügung hast, erstelle doch einfach mal ein Todo Thread für die Gemeinschaft und vorallem für die Hilfesuchenden:respect:

    So haben alle Hilfesuchenden direkt eine Schritt für Schritt Anleitung bzgl. der Nutzung “Fake Sensor“ per DLL.

    Da kannst Du dann auch super alles rund um Nutzung Autocal mit “Fake Sensor“ einbauen und es muss keiner stundenlang rum suchen und lesen.

    Ich kann dann gerne im Autocal Eingangspost auf Deinen Todo Thread verlinken.

    Hat dazu jemand einen Tipp?

    Die gleichen Anforderungen hatte ich vor 2 Jahren auch und deshalb Leadcom Seating Modell Royal.

    Nicht zu teuer ist ja Auslegungssache, aber in 2021 waren es so 750EUR/Sitz.

    Leider wurde ja dann alles teurer, aber Preise kann man beim deutschsprachigen Leadcom Vertreter in Erfahrung bringen. Alles zum Modell und Ansprechpartner Ludwig steht am Anfang des folgend verlinkten Thread.


    Dort hatte ich es nach dem Aufbau bei mir beschrieben gezeigt.


    Raum für die Fotos mit einem hellen Bausstrahler beleuchtet. Stoff ist Schwarz.

    Beleuchtung bevor ich sie getönt habe:

    Hallo Sidius45,

    hast Du mal die im ersten Beitrag verlinkte Anleitung geschaut?


    Ich nutze z.B. nur Lampe und CMD auf Gering sowie den Filter im Lichtweg.

    Deshalb brauche ich nur einen Durchlauf machen.


    Gamma wie in der Anleitung beschrieben auf Normal. Später kann man es wieder ändern.


    Autocal ist für HDR nicht brauch/nutzbar.

    Welche Einstellungen nutzt ihr denn im Bereich Processing / Scaling bzw. Rendering? Im AVS Forum findet man ja (verständlicherweise) nur Screenshots und Settings im HDR Tab.


    Danke sehr!

    Dein Anliegen gab es so ähnlich erst vor kurzem hier in dem Thread.

    Da wird beschrieben das man gar nicht so hoch einstellen muss, weil man es eh nicht sehen würde.

    Davor gab es das sehr ähnliche Anliegen vom Kollegen "Penny" ... mal weiter nach hinten durch das viele OT blättern, was hier leider vom Mod. nicht entfernt wurde.


    Ich nutzte seit 2019 das meiste auf High oder High Quality und da ich keinerlei Probleme wie Ruckeln, Spulenfiepsem oder sonst was mit meiner alten RTX 2080 habe, habe ich auch nie was geändert und schaue seit damals so zufrieden meine Filme.

    Wobei Filme in 60fps und 4k sind ja eher selten und normale UHDs laufen ja ohne ruckler.

    Warum nicht einfach wie die meisten User die zwei gelb markierten Haken für 2160/60 setzen?


    Auch wenn der Mod meinen madVR Thread einfach mal für “vogelfrei“ erklärt und eigenmächtig umbenannt hat, so wäre es doch zu begrüßen, wenn zumindest Ihr anderen versucht es beim eigentlichen Thema zu halten.

    Für z.B. madVR/HTPC Hardware gibt es schon seit langem einen extra Thread :sbier:

    Hallo Don,

    die von Dir genannte Version, ist die seit Jahren von allen genutzte madVR (Grund) Version.

    Die inzwischen gut 190 Beta Versionen sind ja nur ein paar Files, mit welchen man das jeweilige Update bzgl. dem HDR Handling durchführt.

    Die letzte Version welche keine zeitliche Laufzeitbeschränkung hat, ist die V113.


    Bei den eigenlichen von Dir gezeigten Einstellungen würde ich wegen dem Fiepsen erst einmal gar nichts ändern, sondern zum testen mal mal unter der Registerkarte "Trade Quality“ es wie folgt einstellen:


    Gelb markiertes haben eh die meisten für 2160 50/60 gesetzt, da ich damals als Gemini Man mit 2160/60 raus kam, rum experimentierte und feststellte, dass damit die Zeiten erheblich runter gingen und ich im Bild nichts negatives erkennen konnte.


    Erklären konnte mir damals auch nie einer die Funktionen, geschweige die Frage beantworten, warum man diese Funktionen nicht auch bei 2160/24 nutzt, aber sie wohl bei 2160 50/60 von allen genutzt werden.

    Dazu hatte hier mal ein Kollege "scale chroma separately, if it saves performance" erwähnt, womit die Zeiten ebenso erheblich reduziert werden können und das, ohne negative Auswirkung auf das Bild.


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die drei Haken setzen und dann schauen, ob Dir im Bild was negativ auffällt und ob das Spulenfiepsen damit soweit reduziert wird, damit es nicht mehr hörbar ist.



    Viel Erfolg
    Sven