Posts by sven29da

    Wie ist er von der Lautstärke her, kann man ihn im selben Raum lassen, ohne Hushbox?

    Ich schreib es mal hier im passenden Epson Thread :zwinker2:


    Auch wenn es nicht der QL7000 war, aber meine zwei Freunde haben bei der Demo den QL3000 so gut wie nicht gehört, obwohl sie sich extra vor ihn gestellt haben.

    Die Epson sind für die Helligkeit extrem leise.

    Also wohl auch wieder kein KO Kriterium für Dich :big_smile:

    Bin Mal gespannt wenn auch jemand hier im Forum einen von den neuen JVC Beamer oder den Epson Zuhause hat und dann seine Eindrücke schildert.

    "Einer" wird hier bestimmt die Tage berichten :zwinker2:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    oder einen link auf eine top Erklärung posten?

    Auch wenn ich vermute das die meisten von Euch die Seite kennen: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2-mic-speaker-levels/


    Ob es für Dich "Top" ist, weiß ich nicht.


    Ich bin damals danach vorgegangen bzw. nach dessen vorherige Anleitung und sah gerade das es diese "neue" Vorgehensweise mit aktuellem Dirac Look gibt.

    Gerade sich an den leisesten Lautsprecher zu orientieren sollte Sinn machen.
    Dort gibt es auch was bzgl. dem Thema Trennung was hier die Tage aufkam.

    Ich wollte aber hier nicht reingrätschen und deshalb erst jetzt in einem Wisch wenn ich eh was schreibe.

    War nur als Antwort gedacht, dass Grobi die beiden Beamer parallel laufen lässt und somit bei dunklen Scenen sich die Beamer womöglich gegenseitig aufhellen.

    Null, aber auch wirklich null Ahnung was da wie ablief, aber Hauptsache permanent meinen was schreiben zu müssen :thumbdown:

    Zumindest mal für die anderen die es vielleicht Interessiert ...
    Wir waren zu Dritt dort, da Interesse an Bragi, NZ900 und NZ800 Bestand und dies in Verbindung mit einem Envy.
    Die ersten beiden im gesonderten Demokino wurden nach einander nativ verglichen, der NZ800 war im großen Demoraum.

    Somit umgezogen und dort stand auch der XW7000 und somit wurde dieser auch mal mit dem NZ800 jeweils mit und ohne den Envy gesichtet, dies einzeln da für uns eine Leinwandbreite von knapp 4m relevant war.
    Dabei änderte sich das Interesse eines Freundes und das absolut nachvollziehbar, denn der Sony mit dem Envy war schon sehr überzeugend gegenüber den NZ800 ohe Envy und das obwohl wir eigentlich zur dunklen JVC Seite gehören. Das Gesamtpaket stimmte einfach, sowohl vom Bild, vorallem vom Preis/Leistungsgefüge.
    Auf unseren Wunsch wurden auch mal die Geräte parallel auf zwei kleinere Leinwände geworfen ... oh ja, war total tragisch das wir so auch mal vergleichen wollten :zwinker2:


    Dann kam aber noch der QL dazu und es wurde erneut einzeln und gegeneinander getest und verglichen und das grübeln begann von vorne.
    Da aber auch noch andere Besucher Fragen und Interesse an anderen Modellen hatten, kam der QB zum Einsatz und wir waren gegen Ende der Demo wieder im Raum und waren wie andere positiv erstaunt. Ja, ich weiß geht ja gar nicht ... wie konnten wir den kleinen Epson nur so gut für das Geld und im Vergleich zu dreimal so teuren Geräten finden :rofl:
    Da aber unser Freund immernoch den Sony im Kopf hatte und es noch ein wenig Zeit war, wollten wir diesen noch einmal sehen und Dennis machte sich den Spaß den Epson noch mal kurz anzulassen um mal einen kurzen Vergleich zu machen.

    Würde ein Händler nur Knete machen wollen, hätte man den Epson sofort ausgeschaltet und versucht nur den Sony zu verkaufen.
    Aber so wurden die zwei Geräte mal etwas verglichen und es kamen immer mehr Neugierige dazu.
    Es wurde den anderen auch mal die Arbeitsweise eines Envy und Lumagen erklärt und gezeigt, denn viele Anwesende waren nicht so im Thema. Welcher Händler macht das schon wo man weiß, dass zu 99,99% von diesen eh keiner mal so 20-30K ausgeben wird.
    An dem Samstag waren da wohl so viele Interessierte wie bei anderen nicht in der ganzen Woche.


    Achja, ganz schlimm war Übrigens das Streulicht beim Njord ... ging ja mal gar nicht und unbegreiflich das sich jemand so etwas ins Kino stellen würde :boss:


    Und da scheinbar gewisse es am Samstag nicht richtig gelesen haben, wir haben kurz den QB gesehen und dazu habe ich nicht geschrieben das er so gut wie der Sony oder besser war. Ich schrieb "Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet" und bei dieser Meinung bleibe ich, egal wie viel Spezialisten einfach mal ins Blaue was anderes behaupten, was verschoben oder gelöscht wird :respect:


    PS: Ach, ein Hisense C2 haben wir auch noch kurz gesehen und waren selbst von dessen Bild positiv überrascht. Tztztz, wie konnten wir B)

    Ah, OK. Dann hatte ich das falsch verstanden. Klang für mich so als wenn es schwierig wäre Projektoren so zu präsentieren, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

    Mal aus Neugierde, wie viele Envys habt Ihr in der Demo parallel im Einsatz um mehrere Projektoren parallel auf diese Art miteinander vergleichen zu können :think:

    Rest schreib ich dann im JVC Thread weiter.

    Das wäre sehr zu begrüßen und gibt es nun etwas aus den 13 Beiträgen bzgl. Deinem Problem, die was mit dem eigentlichen Thema "Sensoren per HCFR profilieren" zu tun haben? :think:


    Wenn ja, kann man diese bitte mal in einen Beitrag zusammenfassen damit im Anschluss die 13 Beiträge verschoben oder gelöscht werden können?

    Das heißt einfach, dass der Schwarzwert durch Streulicht beinflusst wird

    Du brauchst mir hier nichts erzählen wollen. Ich war nur so dumm mich bei Dir nicht selber an das gestern geschriebene zu halten:


    Das Geschriebene ist mein Eindruck/Empfinden und gewisse können es sich hier direkt sparen, dass nun wie bei den anderen in Frage oder dergleichen zu stellen.


    Wenn ich geschrieben hätte der kleine Epson hätte den Sony in allen Belangen platt gemacht, könnte man ja Nachfragen von gewissen verstehen, aber ich schrieb und bleibe dabei:

    Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet.


    Übrigens, früher wollte man Projektoren mit einem sehr niedrigen Schwarzwert, heutzutage möchte man viel Licht und geht beim Schwarzwert nur noch zwangsläufig Kompromisse ein und dann muss halt der Gesamteindruck wie Kontrast, Farben, Schärfe usw. passen.

    Ansonsten würden nicht so viele Interesse an z.B. einem i600 oder QL3000 haben :zwinker2:

    Aber das kann man halt nur verstehen, wenn man die Geräte selber gesehen hat.


    Mir reicht meine JVC Funsel auf der kleinen Leinwand und ziehe eh den besseren Schwarzwert vor B)

    Danke, aber am Wochenende beim Andy war auch ein heller Boden drinne und man konnte gut sehen, dass der ANSI Kontrast im Bild von oben nach unten immer schlechter wurde.

    Und was soll mir das nun auf mein gestern geschriebenes sagen?

    Das das was wir gesehen und empfunden haben nicht sein kann bzw. sein darf?

    Das die Besitzer eines Epson keinen Spaß haben können?

    Oder was? :think:


    Bei Schwarzblende sieht man schon einen helleren Schwarzwert, aber im Film ist das Empfinden ganz anders.

    Ähnlich wie letzte Woche beim gesehenen Barco i600.

    Dennoch war ich extrem überrascht wie gut der kleine Epson ist, sogar im direkten Vergleich zum Sony und sogar beim ToneMapping dem Sony bei den Szenen in nichts groß nachstand. Das schärfere Bild des Sonys konnte man hauptsächlich beim Menü vom Oppo erkennen.

    Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet.

    Da liegt es natürlich nahe, dass die beiden Beamer in einem nicht optimierten Umfeld verglichen wurde und dem Berichterstatter nicht klar ist, wie wichtig der Raum ist.
    Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht weiß. Deshalb reden wir hier ja miteinander.

    Sehr großzügig und edelmütig von Dir das Du uns und vor allem mir, die seit sehr vielen Jahren das Hobby im volloptimierten Heimkino betreiben, aufklärst :respect:

    Kaum einer ist da wohl wie Du so sehr im Thema und hat schon so viele Projektoren gesehen, verglichen und gehabt wie scheinbar Du:zwinker2:

    Warum denn gleich von oben herab? Wir haben uns den QL3000 eine Stunde vorführen lassen u dergleichen nicht gesehen. Von daher sollte die Frage nachvollziehbar sein. Es gibt z. B. auch Empfindlichkeiten beim Regenbogeneffekt. Hinsichtlich Fliegengitter gibt es hier auch viele unterschiedliche Aussagen. Einige sehen es mehr, andere wieder weniger.

    Wo war das denn von oben herab?


    Fliegengitter ist wie jedem bekannt etwas physikalisches was bei einem LCD ja immer vorhanden ist und es liegt lediglich an Sichtabstand/Verhältnis, Heiligkeit und wie Du selber schriebst Sehschärfe ob man es sieht.


    Deshalb habe ich die Frage nicht verstanden bzw. einordnen können und fragte nach.

    Wenn das für Dich schon vom oben herab ist, ok.

    Nächstes mal einfach näher an die Leinwand gehen (ich saß gestern und sah es) und wenn dann noch immer nicht sichtbar, vielleicht mal zu einem Optiker.

    OT

    Da wir hier über eine Projektion reden, muss man immer mit berücksichtigen, wie es um störendes Licht im Raum steht.

    Seitdem Du hier im Forum aktiv bist, schreibst Du das ja sehr sehr oft. Ebenso das Dein Raum ja voll optimiert sei, aber haben wir ihn von Dir überhaupt schon mal gezeigt bekommen?


    Ich bin zum einordnen von Kommentaren immer sehr neugierig darauf, wie dann demjenigen sein Heimkino aussieht.


    Kannst ja mal einen Thread über Dein Heimkino anlegen, damit man es mal sehen kann. Wenn hier schon mal gezeigt, gerne mal den Link :thumbup:

    Sehr schön Danke, da bin ich ja mal gespannt was die Aussage bzgl QB1000 Schwarzwert auf Sonylevel angeht (bei einem Kontrast von 5000:1):


    Heute neben dem QL3000 auch mal kurz den QB1000 gesehen und das im direkten Vergleich zu einem Sony XW7000.


    Bei Schwarzblende sieht man schon einen helleren Schwarzwert, aber im Film ist das Empfinden ganz anders.

    Ähnlich wie letzte Woche beim gesehenen Barco i600.

    Dennoch war ich extrem überrascht wie gut der kleine Epson ist, sogar im direkten Vergleich zum Sony und sogar beim ToneMapping dem Sony bei den Szenen in nichts groß nachstand. Das schärfere Bild des Sonys konnte man hauptsächlich beim Menü vom Oppo erkennen.

    Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet.

    Deshalb Unsinn dagegen zu wettern wenn man ihn nicht selber gesehen hat.


    Der QL3000 macht auch sehr viel Spaß, denn der ist schon sehr hell und das bei der heutigen Sichtung auf knapp 4m Breite.

    Das einzige was mich bei einem geringen Sichtabstand wie fast 1:1 stören würde, wäre das immer mal wieder sichtbare Fliegengitter bei hellen Bereichen.


    Fazit, erst selber schauen und sich eine Meinung bilden :zwinker2:


    OT

    Ähnlich wird es wohl bei den kleinen JVCs sein wo alle wegen der fehlender FI wettern und Stimmung machen, ohne es je selber gesehen zu haben.

    Heute noch mal den Barco Bragi gesehen und das ohne VP, der ja wie bekannt auch keine FI hat und wir drei JVC Nutzer (CMD auf Gering), haben bei der Demo nichts vermisst und es ist uns nichts negativ aufgefallen. Waren selber verwundert und positiv überrascht.


    Das Geschriebene ist mein Eindruck/Empfinden und gewisse können es sich hier direkt sparen, dass nun wie bei den anderen in Frage oder dergleichen zu stellen.

    OT

    Empfehlung kam damals glaube ich aus der Arendal Facebook Gruppe, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das ist korrekt und war damals die Lösung für die ersten Arendal 1961 Subwoofer, welche bei der Schutzklasse keinen PE benötigten und ich fand dann damals für die Besitzer diesen Inotech-Adapter auf Amazon. Dabei habe ich aber auch immer darauf verwiesen, den Adapter nie bei anderen Geräten zu nutzen, weil eventuell bei diesen dann Lebensgefahr bestehen könnte :)

    Gerade mal im Dokument der Gruppe nachgeschaut und ich hatte damals folgende Erklärung des Brummens bei einigen Käufern vermerkt: "Dies passiert vor allem, wenn im Stromnetz Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) nicht auf dem gleichen Potential liegen (was sie eigentlich müssen!)"