Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Das Ende der Wohnzimmer Beamer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Hifi-Forum behauptet jetzt jemand, erst gestern hätte Epson bekanntgegeben, den LS11000 doch weiterführen zu wollen... 🤔

    Zur Info: dieser Händler der "wieder ab Ende Februar 2024 im Handel erhältlich" behauptet, ist auch hier im Forum vertreten ... leicht an seiner Rechtschreibung und seinen HF Angaben zu erkennen :zwinker2:
    Also kein unbekannter "jemand".

  • Wird wohl noch sehr Lange Heimkinoprojektoren geben. Gibt halt keine Alternative fürs High End Heimkino. Wenn du ernsthaft was gescheites willst. Akkustisch (möglichst) Transparente Leinwand und den Center dahinter. Alles andere ist ja nicht zielführend.
    Zumindest in meinen Augen. Aber ja klar, die günstigen Beamer werden jetzt dann auch wieder mehr kommen und nichtmehr fürs Dedizierte Heimkino sein sondern fürs Wohnzimmer / poratability / lifestyle etc pp. Was aber ja auch nicht schlimm ist, nur der Einstieg in
    was Heimkino taugliches wird damit leider immer Teurer. Nen Epson EH TW9400 ist ja quasi der Einstiegsbeamer, hab ich selbst. Geiles Teil, aber auch schon älter.

    Denke nen 9500 kommt noch, nen 9600 ... hab ich wenig bis keine Hoffnung mehr.
    Klar das ist dann solange hin, bis dahin wird Laser sowieso lange etabliert sein. Wenn wir da noch parr sachen Lösen und den Herstellern zeit geben, wird laser auch günstiger sein als Lampenprojektoren. Zumindest sehe ich das als sehr wahrscheinlich an.

  • UST Beamer wären halt geil, wenn man sie gescheit kalibrieren könnte, aber leider Fehlanzeige. Die Möglichkeiten bis ja bis auf RGB, Kontrast und Helligkeit evtl noch Schärfe beschränkt und das wars. Weisspunkte verschieben und ähnliches geht leider nicht bzw wenn nur bei ganz ausgesuchten Modellen. Schön wäre, wenn sich alle USTs so gut einstellen lassen würden, wie zb ein JVC. Vorallem aus dem Grund dass sie meistens extrem "bunt" eingestellt sind, das verkauft sich bei Otto-Normal-Verbraucher besser, aber für originalgetreue Farben ungünstig. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Vava Chroma wieder verkauft.


    Wenn man da eine gute Deckenmontage anbietet, also einen speziellen Halter der die Installation nicht zur Tortur werden lässt, ist so ein UST durchaus Kinogeeignet. Ich wollt es ja selber genau so bauen, musste es aber aufgeben. Riesen Vorteil an einer Deckenmontage ist einfach dass man kein Lowboard benötigt, riesen Bildfläche auch in kleinen Räumen ermöglichst und auch vor der LW herumlaufen ohne das jemals etwas im Bild ist, oder andere Dinge wie Dance-Games spielen etc... Dinge die in Familien öfters mal vorkommen. Man muss sich einfach kaum Gedanken um die Machbarkeit machen, weil es immer machbar wäre :)

  • Ich bin relativ sicher, dass die Technik in Sachen UST noch mehr an Fahrt aufnehmen wird. Das Entwickelt sich alles ja schneller als erwartet... vor allem im Vergleich zu anderen Technologien. Natürlich profitiert man hier von den Errungenschaften der Laser, LED und LCD Technologie die bereits in anderen Systemen bereits eine Entwicklung erlebt haben.


    Was man auch endlich aus dem Weg räumen muss... der Mythos, dass keine AT Leinwand in Verbindung mit UST funktionieren soll. So wird es einem von allen Händlern gesagt. Ich habe mittlerweile viele Beispiele gesehen die das wiederlegen. Es funktioniert offensichtlich sehr gut. Genau das war bisher immer mein K.O Kriterium für Ultrakurz Projektion. Wenn Kino, dann nur mit min. Center hinter der Bildmitte. Genau das funktioniert aber. Wenn die Hersteller das Ganze nun gezielter angehen würden, die LW Hersteller mitarbeiten und die Schwarzwerte sich noch weiter verbessern... wird das System zu einer echten Alternative! Für mich persönlich bedeutet das... kein Durchbruch oder Nebenraum mehr notwendig für das Ideale Kino... bei ausreichend Deckenhöhe kann man den Projektor hinter akustik unsichtbar machen. Lautstärke ist weniger ein Thema und bei einer Bildgröße bis 150" bin ich bedient... von mir aus darf und sollte sich das ruhig weiter entwickeln.


    Ich überlege ja bereits, weil der Awol Vision 3000/3500 pro schon sehr vieles, sehr gut macht.

  • Zur Info: dieser Händler der "wieder ab Ende Februar 2024 im Handel erhältlich" behauptet, ist auch hier im Forum vertreten ... leicht an seiner Rechtschreibung und seinen HF Angaben zu erkennen :zwinker2:
    Also kein unbekannter "jemand".

    Aha und weiter, sollte das stimmen?(ls11000 läuft weiter?)

    Gut, mir eigentlich egal, wäre für mich sowieso kein Upgrade (von TW9400) 😉✅

  • Im oben verlinkten Video hört sich das anders an.

    Gibt es dazu belastbare Infos?

    Naja, er ist aber auch eine Drama Queen manchmal und steigert sich schnell in solche Sachen rein oder interpretiert bzw. veralgemeinert einzelne Geschehnisse auf den gesamten Markt. Teils sogar mit persönlichen Dingen die zwischen ihm und Herstellern so passieren.


    Wir sind hier in Deutschland kein nennenswerter Absatzmarkt. Das müssen wir uns einmal eingestehen. Da sind andere weiter obwohl die Umsetzung teils unter aller Kanone ist. Das ändert aber trotz unserer deutschen Präzisionsleidenschaft nichts an unserem Niechendasein. Wir sind wenige, die die Technik geil umsetzen... die sind aber viele... auch wenn die Fernseher immer noch unter der Decke Hängen und die Surround Lautsprecher auf Height Höhe montiert werden😁


    Ich kann dir jetzt keine expliziten Hersteller zitieren... ich kann nur von meiner persönlichen Wahrnehmung berichten. Ich schiele viel auf Märkte in den USA, Australien usw und verfolge ausländische YouTuber... und da habe ich den Eindruck das die Ultrakurz Geräte vom Kunden gut aufgenommen werden. Man muss ja nur mal schauen wieviele neue Marken plötzlich auftauchen und dabei eine bessere Performance abliefern als die hier altbekannten und etablierten alten Eisen. In den Toplisten der UST sind kaum Geräte von Sony, JVC, Epson oder co. vertreten.


    Ein Beispiel hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja in der wöchentlichen Arbeitsgruppe zum neuen CEDIA RP23 Paper. Da sind auch so illustre Namen wie Joel Silver, Rob Sabin, Jason Dustal, etc. dabei.

    Nach Messen gibt es dort immer sehr interessante Berichte von denen zu neuen Geräten. Die sind bisweilen durchaus begeistert ob der neuen UST-Geräte. Der Leica wird immer besonders wegen seiner hervorragenden Optik gelobt und es gibt auch neue Geräte aus Fernost, die sich wohl wirklich sehr gut messen und auch kalibrieren lassen.

    Das Problem für die Händler: die Dinger sind so billig, dass man davon nicht mehr leben kann...

    EDIT: Ich meine der über mir im Video besprochene AWOL war auch dabei.

  • Der Leica war ja recht teuer meine ich, irgendwie 7k+... aber stimmt, wenn man bei den Teilen nur noch 200 Euro Marge macht, macht es für nen Händler bei dem ganzen Aufwand kein Spaß mehr. Wenn das Gerät aber gut einstellbar ist würd ich nem Dienstleister auch problemlos 500 Euro für ne Kalibrierung hinlegen, hab ja dann beim Gerät weniger bezahlt und will trotzdem top Qualität im Kino haben und kein TV-Erlebnis :)

  • Der Awol bekommt seine Optik von Ricoh (Japan) und diese werden wohl eigens für die Awol Geräte produziert. Jedenfalls ist das Technik auf sehr hohem Niveau. Da darf man sich nicht von dem unbekannten vordergründigem Namen "Awol" beirren lassen. Das diese asiatischen "Holdings" aus dem nichts, so dermaßen gute und fortgeschrittene Technik, bugfrei und in kürzester Zeit auf den Markt werfen, zeigt meiner Meinung nach Trends auf, die wir hier noch nicht sehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn... die Entwicklung und Etablierung von Technik bestimmen wir nicht auf unseren eigenen Märkten... sondern wir adaptieren diese wenn sie auf anderen Märkten durchgelaufen sind. Somit muss mann weit über den eigenen Tellerrand hinaus schauen... und am Ende Geduld haben bis diese hier aufschlagen.

  • In den Toplisten der UST sind kaum Geräte von Sony, JVC, Epson oder co. vertreten.


    Ein Beispiel hier

    Der Australier macht reine Marketing Videos, halt ein Influencer in der Video Branche, genauso wie Shane Lee.

    Auf solche Videos würde ich nichts geben.


    Es wird auch ein Grund geben warum es keine richtigen Reviews mehr gibt auf YouTube, sondern nur noch Unboxing Videos und wie toll alles ist.


    Wenn der Olaf viele Service Fälle hat dann glaube ich das schon.

  • Ein Beispiel hier

    Ich denke, es ist auch für den Projektorenmarkt insgesamt von Vorteil wenn es Fortschritt bei den UST Projektoren gibt.

    Damit bleibt das Thema Projektion bestehen und vielleicht wird eine Firma wie z.B. Awol in Betracht ziehen "klassische" Projektoren für unsere kleine Enthusiasten Nische anzubieten.

    Zwar weniger Stückzahlen, dafür höhere Verkaufspreise und entsprechende Margen.

  • Mir ist es eigentlich egal, ob das Bild von hinten oder von vorn unten auf die Leinwand geworfen wird. Da wo es das beste große Bild im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten gibt schlage ich zu. Wenn die USTs immer besser werden schließe ich nicht aus, dass hier im ein oder anderen Kino auch mal einer auftauchen wird. Im Heimkino lassen sich diese ja perfekt in ein Podest vor der Leinwand integrieren. Positiver Nebeneffekt: In Sachen Sitzhöhe und Projektionsabstand fallen sämtliche Einschränkungen weg.

  • Ich kann die Kritik an Laser TVs nicht nachvollziehen, kenne hier auch keine Qualitätsmängel.


    Seit einem Jahr steht ein LG 915 in meinen Wohnzimmer mit einer 120 Zoll Leinwand. Man kann bei Tageslicht ohne Probleme gucken, man muss nicht abdunkeln, man spiegelt sich nicht auf der Leinwand wie bei einem grossen TV, man hat sehr viele Apps mit Streamingdiensten integriert und selbst der Sound ist besser als beim TV.


    Seitdem die Kiste eingezogen ist, steht der 85" Samsung im Gästezimmer, würde ich nicht mehr zurücktauschen wollen.


    Für die 3.000 - 6.000 Euro je nach Modell und Leinwand eine sehr gute TV Alternative.


  • Mir ist es eigentlich egal, ob das Bild von hinten oder von vorn unten auf die Leinwand geworfen wird. Da wo es das beste große Bild im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten gibt schlage ich zu. Wenn die USTs immer besser werden schließe ich nicht aus, dass hier im ein oder anderen Kino auch mal einer auftauchen wird. Im Heimkino lassen sich diese ja perfekt in einer in ein Podest vor der Leinwand integrieren. Positiver Nebeneffekt: In Sachen Sitzhöhe und Projektionsabstand fällen sämtliche Einschränkungen weg.


    Naja die haben aber auch andere Einschränkungen, müssen in bestimmtem Abstand zur Leinwand montiert werden da kein Zoom, haben recht kleine max Leinwandgrössen und es sehr schwer den Center sinnvoll zu montieren, denn der passt oft nur unter den UST oder übers Bild. Akutisch transparente ALR Schirme gibts nicht soweit ich weiss... Mein Epson UST im wohnzimmer ist schnell wieder rausgeflogen und wurde mit einem normalen Sony OLED ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!