Subwoofer 18" zum Einsatz im DBA/SBA

  • Der BMS und 18Sound sind schon eine andere Liga als der Faital, siehe das Verschiebevolumen.

    Der Monacor ist ein klasse Chassis wenn auch preislich kein Schnäppchen und die Xmax Angaben bei Monacor immer mit Vorsicht zu genießen sind (leider keine Angaben der Wickelhöhe & Luftspalt).

    Wenn Ihr schon immer übertreibt könnte man auch gleich 21" Chassis nehmen, der Lavoce SAF214,5 würde sich da ggf. anbieten (2 St. zum Preis von einen BMS).



    Wenngleich ich persönlich keine Notwendigkeit für Subwoofer >12" sehe.


    Ja der sieht erst mal interessant aus. Jedoch auch deutlich höhere Masse bei höherer Reso und weniger Antriebskraft. [...]

    Die Antriebskraft bei Subwoofern ist immer so eine Sache, ein zu starker Antrieb ist auch nicht gut da dies zu einen frühen Abfall des FG führt und zu schwach ist auch nichts -> Subwoofer Antriebe

  • Für mich hat sich das Optimum was Gewicht / Antrieb angeht zwischen 15 und 18 Zoll herauskristallisiert. Wenn ich viel Platz habe dann mehrere 15er, bei wenig Platz entsprechend weniger 18er.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Was haltet ihr vom HSB21?

    Geladen braucht der zwar ein halbes Kinderzimmer als Volumen, soll aber in C B auch schon in 130 L im Raum sehr gut laufen und ist ein echter Schnapper. Mit 4-6 Stück im SBA sollte man auch jede Hütte zum Einsturz bringen....

  • In der Summe der Eigenschaften kommen die genannten Alternativen für mich nicht an den BMS 18 Zöller ran. Die vergleichsweise geringe bewegte Masse, der hohe Wirkungsgrad und der gute X max ergeben eine Souveränität und Leichtigkeit, die mit enormem Druck gepaart werden, dazu funktioniert ein geschlossenes Gehäuse in relativ kompakten Maßen sehr gut (ca. 95 Liter).

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • In der Summe der Eigenschaften kommen die genannten Alternativen für mich nicht an den BMS 18 Zöller ran. Die vergleichsweise geringe bewegte Masse, der hohe Wirkungsgrad und der gute X max ergeben eine Souveränität und Leichtigkeit, die mit enormem Druck gepaart werden, dazu funktioniert ein geschlossenes Gehäuse in relativ kompakten Maßen sehr gut (ca. 95 Liter).

    Der BMS ist zweifelsfrei eines der besten Sub Chassis, aber eben auch Sehr teuer. Die Frage die sich mir stellt, wenn man mal vom Kostenfaktor ausgeht : Was wird im Raum besser laufen und klingen? Ein SBA mit 4 BMS oder eines mit 8 HSB21, die dann immer noch günstiger sind und kaum Auslenkung brauchen und mehr über die Fläche arbeiten?

  • Tja, ausprobieren ;-) In jedem Fall braucht man ganz schön viel Gehäusevolumen für zweitere Lösung ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Es muss ja vielleicht auch nicht immer das BMS Flaggschiff sein, auch die günstigeren die vielleicht nur die Hälfte kosten, sollen schon Leute zu grinsen gebracht haben... :zwinker2:

  • Wenn Ihr schon immer übertreibt könnte man auch gleich 21" Chassis nehmen, der Lavoce SAF214,5 würde sich da ggf. anbieten (2 St. zum Preis von einen BMS).


    Auf Hub zu setzen birgt immer ein RIsiko, da Xmax sich eigentlich nur sinnvoll über eine Messung mit dem LSI Modul von Klippel oder THD-limitierte maxSPL ableiten lässt. Daher würde ich eher auf Fläche gehen, d.h. 21" anstatt 18" – die hat man dann sicher :-) Die genannten Lavoce und der SBA spielen zwar nicht in der 1. Reihe, sind aber deutlich günstiger und im Array Einsatz ist die Einzelperformance zu vernachlässigen – dann lieber die Gitterdichte erhöhen.

  • Ich hol den Thread nochmal hervor, weil ich nächstes Jahr neue Subs bauen möchte und evtl. auf 18 Zoll gehe.


    Auf der letzten Seite hat macelman ja den Faital 18XL2000 ins Spiel gebracht. Der hat eine Xmax von 1,63 statt 1,17 wie oben in der Tabelle angegeben. FS und MMS sind auch Ok.

    Das und der relativ niedrige Preis von 589€ macht den doch ziemlich interessant, oder spricht etwas gegen den? Hat den vielleicht jemand im Einsatz?

  • [....]Auf der letzten Seite hat macelman ja den Faital 18XL2000 ins Spiel gebracht. Der hat eine Xmax von 1,63 statt 1,17 wie oben in der Tabelle angegeben. [...]

    Faital berechnet Xmax = [(winding depth - magnetic gap depth)/2] + (magnetic gap depth/3)


    Konservativ und um es vergleichbar zu machen zwischen Herstellern rechnet man Xmax= [(winding depth - magnetic gap depth)/2]


    Immer schön das Kleingedruckte lesen (Notes Nr. 4). :opi:

  • Dennoch ist daran doch abzulesen, wie viel X-Max möglich sind, bis THD z.B. 10% erreicht. Was ändert das Gehäuse daran? Ich finde den Schwingspulenüberhang genauso unaussagekräftig. An irgendwelchen Parametern muss man sich am Ende aber entlanghangeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!