Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Die ganze Situation ist ziemlich ärgerlich. Es gibt (dank Envy) praktisch keinen Fortschritt mehr und seit drei Jahren gibt es keine offizielle Version und kein Changelog. Wer weiß, wie lange madVR überhaupt noch gepflegt wird. Der völlig überbordete Konfigurationsdialog der Test-Betas sollte eigentlich längst wieder auf ein verständliches Maß eingedampft sein. Das passiert leider nicht.

    Langfristig gesehen wäre es gut, wenn wir eine Alternative hätten. Leider hat sich das Tone Mapping von MPV in hellen Szenen als nicht akzeptabel herausgestellt und den Issue, den ich angelegt habe, stieß bisher auf taube Ohren. Das ist der einzige Knackpunkt an dem Player. Ansonsten ist MPV unglaublich geil und besser als alle anderen frei verfügbaren Player.

    Ich bin bei einigen Punkten anderer Meinung. Erstens und wichtigster Punkt: es gibt sehr klare Fortschritte seit b113 zu verzeichnen. Auch ich habe allerdings meine Probleme / Vorbehalte mit der zeitlichen Limitierung. Deshalb habe ich einen PC, auf dem die unlimitierte Version installiert ist, während ca 1.5 Jahren parallel weiter unterhalten und gepflegt. Auf dem anderen PC dann jeweils die neueren Testbilds. Diese Tage habe ich mich allerdings entschieden, den PC mit der 113 upzudaten, weil mir der Unterschied zu gross geworden ist, als dass ich mich dauernd noch damit noch begnügen könnte . Bei Filmen mit Spitzenhelligkeit im Bereich 200 Nits wäre es noch ok, aber es gibt zu viel Material, auch neues, wo der Unterschied für mich inzwischen zu deutlich ist. Aus diesem Grund habe ich diesen PC ebenfalls auf die neuste Version updated (b165). Der eine dient nur noch als Reserve bei Hardwareproblemen. Zweitens hat der Wettlauf mit Lumagen dazu geführt, dass das DTM wie angesprochen seit b113 kräftig überarbeitet worden ist. Die Kurven werden inzwischen auch beim Envy eingesetzt (IMO Mars, also nicht die neusten). Somit profitieren sowohl die PC User vom Envy - wie auch die Envy User von den Testern profitieren. Aus diesem Grund lässt Madshi PC Version kostenlos. Wenn er zu beschäftigt ist, einen neueren Build anzubieten, verlängert er einfach die Ablaufzeit (ist bisher einmal passiert).

    b113 hatte offensichtliche Probleme / Mankos bei der Farbentsättigung. Das war schon immer bekannt bzw. diskutiert und es hat wirklich lange gedauert bis das soweit verbessert werden konnte, bis dass ein Ende in Sicht ist. Madshi arbeitet zur Zeit an der Zwischenbildberechnung für den Envy, so dass nun bei den madVR PC Versionen quasi Pause ist. Die Entschlackung wurde bereist angegangen, aber erst ein wenig. Ich denke, das wird der nächste und wohl auch abrundete Punkt sein. Eventuell ist das dann bereits für eine lange Zeit gewesen. Ich für meinen Teil möchte mittlerweile eigentlich nur noch eine Bezahlversion ohne Zeitlimit. Ein Envy mit den Spezialfunktionen brauche ich aktuell nicht. Die b165 läuft superstabil bei mir und die Bedienung des PC ist ein Genuss.

  • Ich schaue mir die neuste Version noch mal an und berichte dann

    Bei mir läuft die neueste Version.

    Wir haben in meinem Kino den MadVR Extrem und einen Mediacenter inkl. MadVR mit einem Sony 790 verglichen. Der Installer kennt beide Systeme sehr gut und kann diese auch nahezu perfekt auf die Gegebenheiten einstellen. Ein Qualitativer Bildunterschied bei war auch nach genausten Vergleich nicht ersichtlich.


    Meine 5 Cent….wer die anderen Optionen in dem Gerät von MadVR nicht braucht kann sich selber überlegen mit was er besser zurechtkommt. :boss:

  • Bei mir läuft die neueste Version.

    Wir haben in meinem Kino den MadVR Extrem und einen Mediacenter inkl. MadVR mit einem Sony 790 verglichen. Der Installer kennt beide Systeme sehr gut und kann diese auch nahezu perfekt auf die Gegebenheiten einstellen. Ein Qualitativer Bildunterschied bei war auch nach genausten Vergleich nicht ersichtlich.


    Meine 5 Cent….wer die anderen Optionen in dem Gerät von MadVR nicht braucht kann sich selber überlegen mit was er besser zurechtkommt. :boss:

    Ich glaube du verwechselst seine Ambition die neueste Version von Jriver mit MadVR zu vergleichen mit madvr 113 / 165 / Madvr Kauflösung

  • Meine persönliche Meinung schließt sich an die von Mori an. Ich finde auch die Verbesserung 165 zu 113 ist sehr deutlich und bringt einen großen Mehrwert. Wollte jetzt nicht mehr die 113 nutzen.


    Ansonsten sehe ich madVR als Entwicklungsgrundlage für den Envy. Es gibt bei madVR im AVS eine starke community mit technischem Verständnis als auch Zeit zum Testen. Diese geben sehr gutes Feedback. Ist eine neue Optimierung abgeschlossen, kommt es dem Envy zugute. Ist Madshi bei einer neuen Funktion nicht auf Tests angewiesen, so bleibt madVR ggf. auf der Stecke. Ich finde daran aber nichts verwerfliches. Bin für die Nutzung sehr Dankbar.


    Trotzdem wäre mir ein gepflegtes madVR mit einer Lizenzgebühr wesentlich lieber wie ein Envy.

  • Nur aus Neugierde. Warum nicht?

    Rein Preis / Leistung gegenüber der Videoprocessor Lösung. Mit DIY Videoprocessor liegt man bei ca 1600 Euro und damit einem Bruchteil bei identischer Performance ( da gibt es zig Vergleiche die zeigen das der Envy nicht besser ist sondern einfach identisch). Ja, die GUI ist netter aber das war es schon. Ich wäre ja bereit Faktor 2 für ein kommerzielles Produkt auszugeben (oder wie vorgeschlagen auch 150 oder 200 als Lizenz pro Jahr), aber nicht das 6-8 fache, je nachdem welches Angebot es gibt. Das passt einfach nicht. Und dann ist auch noch ausgeschlossen das es eine RTX4090 geben wird, hat mir Madshi im AVS selber bestätigt -> D.h. der Envy wird bei der aktuell neuesten Version nicht mehr das maximale an Hardware ausnutzen was möglich ist. Packe ich ne zweite Partition rein kann ich die Kiste auch als Gaming PC nehmen ohne das ich mir das Windows Image zerschieße wegen Updates oder sonstigem.

  • es gibt sehr klare Fortschritte seit b113 zu verzeichnen.

    Das ist richtig. Es gab Fortschritte, die ich selbst auch nutze (bin immer auf einer der letzten Betas). Das meinte ich aber nicht. Ich meinte den fehlenden Fortschritt seit diesen vielen neuen Optionen. Da passiert schon seit Monaten nichts Relevantes mehr. Ab einem gewissen Punkt (nach den neuen Kurven) war quasi Stillstand.

    Ich glaube du verwechselst seine Ambition die neueste Version von Jriver mit MadVR zu vergleichen mit madvr 113 / 165 / Madvr Kauflösung

    Exakt.

  • Rein Preis / Leistung gegenüber der Videoprocessor Lösung. Mit DIY Videoprocessor liegt man bei ca 1600 Euro und damit einem Bruchteil bei identischer Performance ( da gibt es zig Vergleiche die zeigen das der Envy nicht besser ist sondern einfach identisch).

    OK, die Betrachtung ist dann aber wirklich nur auf den Aspekt Tonemapping reduziert.

    Was natürlich OK ist wenn man auch nur das benötigt bzw. nutzen möchte.

  • weil ein neuer Standard herauskam. DVD, HDTV (MPEG2), Blu-ray, UHD

    Da möchte ich nochmal kurz einhaken, nicht dass ich einen Verständnisfehler hab:

    Die Decodierung diverser Videostandards übernimmt doch das Codec Package / LAV Filter.
    MadVR bekommt doch nur die RAW Videodaten zu gespielt.

    Hier sollte es also so schnell kein Problem geben, oder?


    Auflösung scheint MadVR auch recht flexibel zu sein, zumindest "krumme" Auflösugnen wie 3840x1606 oder 4096x2160px etc. ist Alles frei einstellbar.

    D.h. MadVR sollte auch mit 8K zurecht kommen, oder?


    Bleibt nur, dass das ganze Farbmodell umgeworfen wird.

    Wird hoffentlich wohl nicht so schnell kommen, das REC2020 nur von sehr wenigen Geräten erreicht wird.


    Generell:

    113b vs. 165: Wo liegen die großen Verbesserungen? Farben werden stärker entsättigt hab ich raus gelesen. Wo gibt es sonst noch Verbesserungen?

  • Die Decodierung diverser Videostandards übernimmt doch das Codec Package / LAV Filter.
    MadVR bekommt doch nur die RAW Videodaten zu gespielt.

    Hier sollte es also so schnell kein Problem geben, oder?

    Nicht ganz. Der LAV Decoder liest auch die HDR-Metadaten aus und sendet sie an madVR. Deswegen funktionierten ja erst die FIs nicht mit HDR, weil sie sich dazwischenschalten. Inzwischen ist das zum Glück behoben.

    D.h. MadVR sollte auch mit 8K zurecht kommen, oder?

    Vermutlich ja. Das war auch nur ein Beispiel. Wir wissen ja nicht, was die Zukunft an kreativen Neuigkeiten bringt.


    Es bringt auch nichts, darüber zu spekulieren. Wir hätten damals zu Blu-ray-Zeiten auch nicht gedacht, dass so ein bescheuerter Standard wie HDR kommt. Man weiß es einfach vorher nicht. Wäre madVR damals nicht weiterentwickelt worden, wäre es in der Versenkung verschwunden. So wie es mit ffdshow passiert ist. Und das war vorher der De-Facto-Standard für Processing am HTPC.


    113b vs. 165: Wo liegen die großen Verbesserungen? Farben werden stärker entsättigt hab ich raus gelesen. Wo gibt es sonst noch Verbesserungen?

    Es wurden vor allem neue Kurven eingeführt. Die dürften wohl, je nach Einstellung, den größten Unterschied ausmachen. (Meine Einstellung sind vom "Spiel"-PC und ändern sich oft, also besser nicht abschauen :zwinker2: ).


    Dazu gibt es sogar einen Kurveneditor.

  • Der Envy kann übrigens alle Quellen bearbeiten, da er zwischen AVR und Projektor gehängt wird, also auch Streaming und TV. Madvr dagegen kann nur Quellen auf dem PC wiedergeben.

    Kann man seit über einem Jahr so nicht mehr ohne weiteres behaupten, da die Videoprocessor-SW zusammen mit einer HDMI-Karte (+MadVR) genau das ermöglicht:

  • Das gute an MADVR ist dass ich als Enduser verdammt günstig und dank Windows OS immer Treiber von Nvidia oder AMD bekomme und damit HDMI Normen Codecs, Bandbreite Auflösungen Rechenleistungen extrem günstig zukunftssicher bekomme.

    Ich bin um auf HDMI 3.0 zu nutzen nicht auf künftige Herstellerpflege und Treibersupport angewiesen.

    Niemand weiß mit Sicherheit ob es in 5 Jahren noch Support für die Geräte gibt. Bei einer defekten GPU baue ich einfach eine neue / gebrauchte ein und gut ist. Beim Netzteil und den anderen Sachen ebenfalls.

    Ich brauch kein aufwändiges Händler Hersteller Reparatur Support geblödel nach der Garantiezeit. Ich bau da selber in 20 Minuten was anderes ein und es geht. Am einfachsten ich bleibe dabei dauerhaft bei meinem vorherigen GPU Anbieter. Das ist dann null Aufwand.


    Es weiß auf niemand ob es in 5 J noch Updateboards für den ENVY die Storm oder Trinnov usw. geben wird. Irgendwann kommt ein neues Modell oder der Hersteller bedient den Markt nicht mehr.

    Die Plattform durch zig Softwareplayer wird solange geben wie PC´s. Solange man keine 4090 verbaut sind alle Teile dafür extrem günstig und der Gebrauchtmarkt bietet Millionen Produkte jederzeit.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!