Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Die Info ist zwar schon ein gutes Jahr alt. Ich vermute aber mal, dass sich daran nichts geändert hat.

    Ich meine, madshi hatte das mal verlängert, weil der Zeitraum zu kurz war. Aber ich finde das in dem riesigen Thread nicht mehr.


    Die ganze Situation ist ziemlich ärgerlich. Es gibt (dank Envy) praktisch keinen Fortschritt mehr und seit drei Jahren gibt es keine offizielle Version und kein Changelog. Wer weiß, wie lange madVR überhaupt noch gepflegt wird. Der völlig überbordete Konfigurationsdialog der Test-Betas sollte eigentlich längst wieder auf ein verständliches Maß eingedampft sein. Das passiert leider nicht.

    Langfristig gesehen wäre es gut, wenn wir eine Alternative hätten. Leider hat sich das Tone Mapping von MPV in hellen Szenen als nicht akzeptabel herausgestellt und den Issue, den ich angelegt habe, stieß bisher auf taube Ohren. Das ist der einzige Knackpunkt an dem Player. Ansonsten ist MPV unglaublich geil und besser als alle anderen frei verfügbaren Player.

  • Es gibt (dank Envy) praktisch keinen Fortschritt mehr und seit drei Jahren gibt es keine offizielle Version und kein Changelog. Wer weiß, wie lange madVR überhaupt noch gepflegt wird.

    Ja, da nun mit ENVY Geld verdient wird ist das kostenlose madVR Plugin für die madVR Company ein Problem.

    Ich erwarte daher auch keine weiteren Fortschritte mehr.


    Mit madVR 113b bin ich auch soweit zufrieden, falls es da doch hin und wieder eine suboptimale Einstellung geben sollte dann fällt sie mir gar nicht auf.

    Also gibt es ... eigentlich :zwinker2: ... auch keinen Grund auf die neueste Beta zu wechseln.


    Auch für einen ENVY sehe ich für mich keine hinreichende Begründung.

    Mehr noch als der Preis stört mich, dass ich damit noch ein weiteres Gerät hätte, und das müsste ich im Bereich der Projektornische unterbringen da in meinem Geräterack alle Positionen belegt sind.


    Also bleibt es so wie es ist.

    :)

  • Die ganze Situation ist ziemlich ärgerlich. Es gibt (dank Envy) praktisch keinen Fortschritt mehr und seit drei Jahren gibt es keine offizielle Version und kein Changelog.

    Na ja, soooo schlimm ist dies jetzt auch nicht.


    Klar, sind Verbesserungen immer willkommen, aber 113B funktioniert doch schon auf einem sehr guten Niveau.

    Damit kann man schon "leben", zumindest hat man damit eine Option für die Zukunft, auch wenn die MadVR Freeware eingestellt wird.

  • Damit kann man schon "leben", zumindest hat man damit eine Option für die Zukunft, auch wenn die MadVR Freeware eingestellt wird.

    Das wissen wir ja gar nicht. Wenn ein neuer Standard kommt (z.B. 8 K oder ein neuer HDR-Standard), kann es immer sein, dass Anpassungen gemacht werden müssen. Die letzte großen waren HDR und die Metadaten, die vom LAV Decoder übertragen werden müssen. Bei jedem Formatwechsel gab es sowas in der Vergangenheit. Das heißt, es kann sein, dass madVR, sofern es nicht mehr zeitnah gepflegt werden sollte, irgendwann überholt sein wird. Die Gefahr ist noch nicht akut vorhanden, aber ausgeschlossen ist das nicht.


    Ich benutze einen HTPC schon seit 20 Jahren und habe alle mögliche Software mitgemacht bzw. getestet. Von CineMaster, Cineplayer, PowerDVD, WinDVD, Zoom Player, VLC, MPC-*, MPV, Kodi war alles dabei. Dazu kamen Filter/Tools wie ReClock, ffdshow, AC3Filter, MadMeasureHDR, Graphedit, BlueSky, DmitriRender, SVP und zig andere, an die ich mich nicht mal mehr erinnere.

    Es gab in der Zeit regelmäßig Situationen, in denen eine Software plötzlich veraltet war, weil ein neuer Standard herauskam. DVD, HDTV (MPEG2), Blu-ray, UHD. Jedesmal waren erstmal Anpassungen irgendwo notwendig und so manche "Bestandssoftware" war dann nicht mehr nutzbar. Es würde ja als Beispiel schon ein Absturz reichen, der nur ab 8 K auftritt. Wenn sowas nicht mehr korrigiert werden würde, wäre es sofort aus. Daher meine Bedenken.


    Aber gut, noch ist es nicht so weit. Viel mehr als abwarten können wir momentan nicht. Wobei: ich könnte mir den Code von MPV mal anschauen. Vielleicht ist die Anpassung des Tone Mappings ja gar nicht mal so kompliziert. Ich vermute aber, dass man da Stunden drin versenken kann, bis das Ergebnis wirklich gut ist...

  • Die Gefahr ist noch nicht akut vorhanden, aber ausgeschlossen ist das nicht.

    Das stimmt, keine Frage. Wer Madshi kennt, weiß aber auch, dass es sein "Baby" ist und er es fortführen möchte. Klar, ist auch kein Garant. Allerdings darf man bei alldem auch nicht vergessen, dass es kostenfrei ist und trotz Envy weiter läuft und auch laufen soll.

  • Wer Madshi kennt, weiß aber auch, dass es sein "Baby" ist und er es fortführen möchte.

    Das denke ich auch. Aber so mancher ist schon einfach von der Bildfläche verschwunden, weil etwas Unerwartetes in seinem Leben passiert ist. Man denke nur an Anna & Flo, die ein Kind bekommen haben. Und schwupps, weg vom Fenster. Solche Geschichten kenne ich zu Hauf.

    Allerdings darf man bei alldem auch nicht vergessen, dass es kostenfrei ist und trotz Envy weiter läuft und auch laufen soll.

    Klar und einem geschenkten Gaul... :zwinker2:


    Ich wäre ja sofort dabei, wenn madVR kommerziell werden würde. Ein paar Hundert Euro würde ich dafür locker machen. Vor allem, wenn eine FI kommen würde. Ich denke, es gibt einige im AVSForum, die das ähnlich sehen. Aber das ist ja leider bisher nicht geplant.

  • Wenn ein neuer Standard kommt (z.B. 8 K oder ein neuer HDR-Standard)

    Bis dahin wird noch viel, viel Zeit vergehen. Bis dahin, da bin ich mir ziemlich sicher, sind die Anzeige Geräte selbst im Stand, ein gutes Tonemapping zu liefern. Und selbst wenn 8K kommt, die Beamer schaffen es kaum, 4K richtig dar zu stellen. Mit dem UHD Standard sind wir schon seit voraus, was unsere Beamer darstellen können, d.h. selbst wenn noch 8K Scheiben kommen sollten, können wir noch entspannt bleiben.


    Klar, die Entwicklung geht weiter, irgendwann muss man sich neue Optionen überlegen, aber es macht doch keinen Sinn, jetzt schon sich Sorgen zu machen, was in 10 Jahren sein wird.

    Entweder gibt es andere Programme oder es gibt brauchbare, günstigere Hardware Lösungen.


    Es gab in der Zeit regelmäßig Situationen, in denen eine Software plötzlich veraltet war, weil ein neuer Standard herauskam. DVD, HDTV (MPEG2), Blu-ray, UHD

    Mit dem Unterschied, dass höchstwahrscheinlich bei UHD Schluss ist:
    Meine Glaskugel sagt: Es kommt kein neues, physisches Medium, neue Standards kommen nur mehr per Streaming.
    Die Scheiben werden trotzdem nicht so schnell verschwinden, der Markt ist scheinbar noch immer so lukrativ, dass es sich lohnt, alte Filme neu auf zu legen.


    Ich sage ja nicht, dass es komplett egal sei, aber mittelfristig seh ich kein unlösbares Problem auf uns zu kommen.


    Ich wäre ja sofort dabei, wenn madVR kommerziell werden würde. Ein paar Hundert Euro würde ich dafür locker machen. Vor allem, wenn eine FI kommen würde.

    +1

  • Das denke ich auch. Aber so mancher ist schon einfach von der Bildfläche verschwunden, weil etwas Unerwartetes in seinem Leben passiert ist. Man denke nur an Anna & Flo, die ein Kind bekommen haben. Und schwupps, weg vom Fenster. Solche Geschichten kenne ich zu Hauf.

    Was aber mit dem Envy Nichts zu tun hat. Es sei denn, der Envy schwängert den Madshi ;)

  • Was aber mit dem Envy Nichts zu tun hat. Es sei denn, der Envy schwängert den Madshi ;)

    Das ist richtig. :zwinker2:

    Der Envy ist nur der Auslöser, dass bei madVR nicht mehr viel passiert. Der Support ist ja noch da. Ich meinte mit dem Beispiel auch eher das Risiko, das eine 1-Mann-Firma mit sich bringt (bzw. nur ein Entwickler). Es sind also zwei Dinge, über die wir sprechen.


    Ich sage ja nicht, dass es komplett egal sei, aber mittelfristig seh ich kein unlösbares Problem auf uns zu kommen.

    Diese Art von Problemen sieht man in der Regel auch nicht auf sich zukommen. :zwinker2:


    Belassen wir es dabei. Wir haben ohnehin keinen Einfluss darauf und können es nur auf uns zukommen lassen. :)

  • Was aber mit dem Envy Nichts zu tun hat. Es sei denn, der Envy schwängert den Madshi ;)

    Madshi hat doch schon (s)ein Baby - MadVR :zwinker2:

    Klar ist, dass er jetzt nunmal ein kommerzielles Produkt zu betreuen hat und dort gibt es eben zahlende Kunden die auf Weiterentwicklungen (und auch Bugfixes) warten. So ganz frei ist er da in seiner Zeiteinteilung sicher nicht mehr...

    Aber madVR Labs sucht derzeit Entwickler, insofern ist der Bedarf an zusätzlichen Ressourcen erkannt und damit vlt. auch Licht am Ende des Tunnels in Sicht.

  • Ich wäre ja sofort dabei, wenn madVR kommerziell werden würde. Ein paar Hundert Euro würde ich dafür locker machen. Vor allem, wenn eine FI kommen würde. Ich denke, es gibt einige im AVSForum, die das ähnlich sehen. Aber das ist ja leider bisher nicht geplant.

    Guter Punkt - das wäre mir eigentlich am liebsten und würde ich entsprechend monetär unterstützen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Schau dir doch mal JRIVER 30 an. Der dort integrierte Scaler macht für meine Verhältnisse einen guten Job.

    Ich kenne JRiver. Es geht nicht um den Scaler, das können inzwischen viele Player gut, da die Shader dafür ohnehin frei verfügbar sind (bei GitHub). Es geht nur um das Tone Mapping. Da ist madVR derzeit konkurrenzlos unter den Softwarelösungen.

  • FoLLgoTT Ich denke selbst das tone mapping ist mit der neuesten Version echt nicht schlecht.

    Ich schaue mir die neuste Version noch mal an und berichte dann (habe sie sowieso installiert wegen des MovieStarters). Aber "echt nicht schlecht" ist das von MPV auch. "Richtig gut" aber eben nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!