Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Auch die ist weder 3D noch HFR.

    Die Datenrate ist aber höher als die vom z.B. Amazon Stream.


    D.h. gleiches Master angenommen unterscheiden die sich durch die Datenrate und in weiterer Folge durch Artefakte.


    Das ist aber weit weniger als das was 3D und/oder HFR ausmachen würde.

    Im Kino war es jedesmal ein "Schock" wenn von HFR auf 24fps gewechselt wurde.

    Andersrum die 3h ohne der durch die tolle Technik im Material und der passenden Wiedergabe (gutes Kino) wären für mich eine Qual gewesen.


    mfg

  • Du darfst Avatar soviel kritisieren wie du magst. Über Geschmack streiten macht keinen Sinn.


    Du hast hier aber aus dem Kontext heraus zitiert, der ein anderer ist: wir brauchen erfolgreiche Filme in den Kinos, denn nur so werden wir weiterhin tolle neue Filme hoffentlich genießen können. Da bin ich dann Disney dankbar für. Und das sollte uns einfach bewusst sein. Denn ansonsten reduziert sich diese Industrie nur noch auf Streaming (Netflix bspw.) und Algorithmen bestimmen dann, was für dich konsumierbar ist und was nicht. Darauf hab ich keinen Bock.


    Und zu deinem letzten Punkt: ja, DAS Erlebnis war im Kino. Zuhause wird das eins zu eins nicht reproduzierbar sein, egal wie gut deine Kette aufgestellt ist. Ob es aber (obwohl anders) einfach nur schlecht sein wird, bleibt abzuwarten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und im Übrigen… diese ewige Leier wegen Disney ist bekannt. Wie ich ggü. Hans-Ingo schon erwähnte, man kann sich als Konsument wehren und NEIN sagen. Aber trotzdem können sich die ‚Nörgler‘ nicht enthalten und konsumieren weiter ‚Disney‘.


    Irgendwie dann doch ziemlich heuchlerisch in Summe :poppy:

    und

    Du hast hier aber aus dem Kontext heraus zitiert, der ein anderer ist: wir brauchen erfolgreiche Filme in den Kinos, denn nur so werden wir weiterhin tolle neue Filme hoffentlich genießen können. Da bin ich dann Disney dankbar für. Und das sollte uns einfach bewusst sein. Denn ansonsten reduziert sich diese Industrie nur noch auf Streaming (Netflix bspw.) und Algorithmen bestimmen dann, was für dich konsumierbar ist und was nicht. Darauf hab ich keinen Bock.

    Das kann aber ja nicht dazu führen, dass Kritik nicht mehr erlaubt ist. Ich kann mit diesem "find´s toll oder geh weg"-Ansatz nichts anfangen.

    Ich möchte, dass Disney auch in Zukunft viele weitere tolle Filme macht, gerade deswegen muss Kritik aber erlaubt sein. (konstruktive) Kritik hilft sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dies als Nörgelei und Heuchelei abzutun finde ich nicht OK.

  • ...Denn ansonsten reduziert sich diese Industrie nur noch auf Streaming (Netflix bspw.) und Algorithmen bestimmen dann, was für dich konsumierbar ist und was nicht. Darauf hab ich keinen Bock.

    Wenn es dir darum geht, dass das Kino ansich bestehen bleibt, dann ja.

    Aber mit Qualität hat das doch nichts zu tun.

    Wenn es nur mehr Marvel und Avatar "Qualität" im Kino gibt - darauf habe ich keinen Bock.

    Dann brauche ich keine Kinos (also öffentliche).


    Bei Avatar 2 war es ausschließlich die Technik die mich ins Kino gezogen hat, den schaue ich mir ganz sicher nicht mehr in einer non HFR Version an.

    Und soweit ich es hier im Thread so mitbekommen habe ist auch der Grundtenor, dass das kein "guter" Film ist.



    Da schaue ich mir viel lieber Eigenproduktionen von Streaming-Anbietern an die "gut" sind.

    Denn im Gegensatz zu einer guten Geschichte, Drehbuch, Schauspielleistung,.. die immer anders sein kann, ist die Technik Demo schnell ausgelutscht. Ich würde jetzt also nicht mehr in Avatar 3 gehen um noch mal die 3D HFR zu sehen, hier vielleicht nur Onyx probieren.

    Aber was dann für Teil 4 und 5 der Anreiz sein sollte..?

    Zitat

    Und zu deinem letzten Punkt: ja, DAS Erlebnis war im Kino. Zuhause wird das eins zu eins nicht reproduzierbar sein, egal wie gut deine Kette aufgestellt ist. Ob es aber (obwohl anders) einfach nur schlecht sein wird, bleibt abzuwarten.

    Im Kino war es in non HFR "schlecht". Andersrum da konnte die Technik es dann nicht rausreißen.


    mfg

  • Auch im AVS Forum schreiben ein paar User das der Stream kaum über 200 Nit hinaus geht.

    Das kann ich bestätigen. Selbst helle Szenen mit Wolken und Himmel gehen meist nicht über 200 Nits raus, selten geht es mal in Richtung 400 Nits. In der Hinsicht unterscheidet sich "Top Gun 2" übrigens nicht sehr stark. Ich konnte da stichprobenartig auch nur wenige Hundert Nits messen, während so manch anderer Film auch mal >1000 Nits enthält.


    Das ist aus meiner Sicht aber auch keinerlei Qualitätskriterium. Selbst "Die Ringe der Macht" kommt kaum über 200 Nits hinaus, sieht aber ungleich spektakulärer aus. Auf das gesamte Grading kommt es an.

  • Da schaue ich mir viel lieber Eigenproduktionen von Streaming-Anbietern an die "gut" sind.

    Ich sehe die Streaming Anbieter und ihre Eigenproduktionen auch als Gewinn an - allerdings sind das für mich eher die Serien als die Filme.

    Bei den Streaming-Filmen war/ist mein Urteil meist "naja, mittelmäßig".

    Die richtigen Film-Highlights finden immer noch im Kino statt, aber natürlich ist bei weitem nicht jeder Kinofilm ein solches Highlight.

    Und ein Problem bei den Kinoproduktionen ist die uninspirierte-ich-kopiere-mich-selbst-Fortsetzungsmasche bis es keiner mehr sehen will.

    Statt die 99. Fortsetzung von Avengers, John Wick, Matrix und Co. gäbe es so viele gute Geschichten, die man verfilmen könnte (oder müsste!).

    Leider ist mein Eindruck, dass die Entscheider aber keine Filmliebhaber sondern Geschäftsleute sind und daher bin ich wenig optimistisch, dass sich das bessern wird.

  • und

    Das kann aber ja nicht dazu führen, dass Kritik nicht mehr erlaubt ist. Ich kann mit diesem "find´s toll oder geh weg"-Ansatz nichts anfangen.

    Ich möchte, dass Disney auch in Zukunft viele weitere tolle Filme macht, gerade deswegen muss Kritik aber erlaubt sein. (konstruktive) Kritik hilft sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dies als Nörgelei und Heuchelei abzutun finde ich nicht OK.

    Niemand verwehrt sich (hoffentlich) gegen konstruktive Kritik. Aber ich kann doch nicht nur schimpfen und es trotzdem munter weiter konsumieren. Wir haben nicht mehr viele Freiheiten in unserer Gesellschaft. Eine der wenigen ist die Wahlfreiheit des Konsumenten. Warum spiele ich denn diese Karte nicht aus, wenn ich per se ein Problem mit diesem Konzern habe? Ich verstehe diese Verhaltensweise nicht. Du schon?

    Wenn es dir darum geht, dass das Kino ansich bestehen bleibt, dann ja.

    Aber mit Qualität hat das doch nichts zu tun.

    Wenn es nur mehr Marvel und Avatar "Qualität" im Kino gibt - darauf habe ich keinen Bock.

    Wenn bspw. Disney erfolgreich im Kino ist, wollen auch andere Studios im Kino erfolgreich sein und wir bekommen das, worum es mir und offensichtlich ja dir auch geht: Auswahl!


    Mich hat leider kein einziger Netflix-Blockbuster bisher abgeholt. Aber durchaus andere Produktionen, die halt in der Masse untergehen und weniger mainstreamtauglich sind.


    Nochmals, wir können über jeden kommerziell erfolgreichen Film im Kino dankbar sein, egal wie sie da heißen, egal ob sie gefallen und deinen Geschmack treffen. Warum wohl meinte Spielberg, dass wir alle Mavericks Erfolg viel zu verdanken hätten? Ich glaube den meisten ist gar nicht bewusst, dass die Zukunft der Filmindustrie resp. des Kinos als solches auf Messers Schneide war pandemiebedingt. Und wie es scheint wir resp. die Kinos nochmals die Kurve gekratzt haben. Sind ja in den USA bspw. haufenweise Cineplexe eingestampft worden.


    Ich will das Kino weiter ‚leben‘ sehen, womit weiter gute Filme garantiert sind. Die daraus resultierende Auswahl was ich sehen will trifft dann jeder für sich.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich will das Kino weiter ‚leben‘ sehen, womit weiter gute Filme garantiert sind. Die daraus resultierende Auswahl was ich sehen will trifft dann jeder für sich.

    +1


    Niemand verwehrt sich (hoffentlich) gegen konstruktive Kritik. Aber ich kann doch nicht nur schimpfen und es trotzdem munter weiter konsumieren. Wir haben nicht mehr viele Freiheiten in unserer Gesellschaft. Eine der wenigen ist die Wahlfreiheit des Konsumenten. Warum spiele ich denn diese Karte nicht aus, wenn ich per se ein Problem mit diesem Konzern habe? Ich verstehe diese Verhaltensweise nicht. Du schon?

    Machen wir uns nichts vor, der kleine Prozentsatz an Enthusiasten ist für die großen Filmstudios wie Disney nur von untergeordneter Bedeutung.

    Und wenn ich an sich einen Film sehen möchte, soll ich ihn dann aufgrund reduzierter Disney-Tondynamik canceln?

    So viele sehenswerte Filme gibt es ja nun auch nicht ...

  • ...

    Ich will das Kino weiter ‚leben‘ sehen, womit weiter gute Filme garantiert sind. Die daraus resultierende Auswahl was ich sehen will trifft dann jeder für sich.

    Im Prinzip bin ich bei dir. Ich weiß aber nicht ob dafür so speziell finanziell erfolgreiche Filme notwendig sind.

    Das MCU (auch wenn ich es mag) super erfolgreich hat jetzt einen weiterhin erfolgreichen (mit Abnutzungserscheinungen) Einheitsbrei hervorgebracht, der nicht nur innerhalb des MCU wirkt.


    Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass weder Avatar 3, 4, oder 5 - "gute" Filme werden.

    Wie viele richtig gute Filme hätte man allein um das Marketing Budget eines Avatar 2 wohl drehen können?


    mfg

  • Machen wir uns nichts vor, der kleine Prozentsatz an Enthusiasten ist für die großen Filmstudios wie Disney nur von untergeordneter Bedeutung.

    Und wenn ich an sich einen Film sehen möchte, soll ich ihn dann aufgrund reduzierter Disney-Tondynamik canceln?

    So viele sehenswerte Filme gibt es ja nun auch nicht ...

    Ist es nicht schön, wie privilegiert wir eigentlich sind? Denn nur ein kleiner Haufen Verrückter wie wir verbringen Stunden damit über solche Finessen zu diskutieren, die 99.8% der Menschheit gar nicht erst wahrnehmen? Ich habe mit Disney diesbezüglich meinen Frieden gemacht und weiß, worauf ich mich einlasse. Denn wie dir geht’s mir dann primär um den Film als solches…

    Du, wir sind uns da geschmackstechnisch wohl näher als du meinst. Ich teile deine Meinung. Aber es braucht eben auch diese Grossproduktionen, denen du abgeschworen hast. Daraus entsteht Energie und Kapital für u.a. auch anspruchsvollere Filme. Das war immer so und wird hoffentlich so bleiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wollt ihr nicht eine separate Diskussion „Disneys Dynamikproblem“ oder „Streaming - Qualität?“ aufmachen? Ich denke dauernd „Oh, neue Infos zu Avatar 2 - kommt endlich ein Releasetermin für die Disk?“ und dann wird hier nur übers Streaming diskutiert… (Nicht böse gemeint!!)

  • Aber ich kann doch nicht nur schimpfen und es trotzdem munter weiter konsumieren. Wir haben nicht mehr viele Freiheiten in unserer Gesellschaft. Eine der wenigen ist die Wahlfreiheit des Konsumenten. Warum spiele ich denn diese Karte nicht aus, wenn ich per se ein Problem mit diesem Konzern habe? Ich verstehe diese Verhaltensweise nicht. Du schon?

    Ja, natürlich.

    Wie Aries schon schrieb

    Und wenn ich an sich einen Film sehen möchte, soll ich ihn dann aufgrund reduzierter Disney-Tondynamik canceln?

    Ich kann etwas konsumieren, aber doch trotzdem mit Details (z.B. Tonqualität) nicht zufrieden sein und das dann auch artikulieren.

    Nur weil ich grundsätzlich etwas konsumiere, heißt es doch nicht automatisch dass ich rundum damit zufrieden sein muss.

    Du schreibst Du hast "Deinen Frieden" mit Disney gemacht. Mit anderen Worten: Du konsumierst und nimmst eine schlechte Qualität in gewissen Details schweigend hin. Könnte man nicht provokativ sagen, dass Du damit die schwindende (technische) Qualität weiter förderst? Nach dem Motto: "wer schweigt, scheint zuzustimmen"?

  • Die Zwei


    Marvel, Star Wars etc. steht mittlerweile weit weit unten in meinem Menüplan. Ich hänge da emotional nicht mehr dran, weswegen ich mich dann auch über die Technik (Tonqualität) nicht mehr wirklich aufrege. Meine Energie verwende ich anderswo.


    Das ist mein Entwurf und mein Entscheid, abgestimmt auf mein Konsumverhalten und meine Erwartungen. Du darfst das nun werten oder konstruktiv kritisieren wie du möchtest. Das ist Dir selbstverständlich freigestellt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Zwei


    Marvel, Star Wars etc. steht mittlerweile weit weit unten in meinem Menüplan. Ich hänge da emotional nicht mehr dran, weswegen ich mich dann auch über die Technik (Tonqualität) nicht mehr wirklich aufrege. Meine Energie verwende ich anderswo.


    Das ist mein Entwurf und mein Entscheid, abgestimmt auf mein Konsumverhalten und meine Erwartungen. Du darfst das nun werten oder konstruktiv kritisieren wie du möchtest. Das ist Dir selbstverständlich freigestellt.

    Da bin ich voll bei Dir. Du hattest nur weiter oben andere (ziemlich heftig wie ich finde) kritisiert, die dies für sich anders handhaben. Das fand ich etwas befremdlich.

  • Warum? Das sagt lediglich etwas über die Auflösung aus. Ultra HD Auflösung mit 3840x2160 Pixel. “4K“ ist dabei eh nur die umgangssprachliche Bezeichnung, da das ja eigentlich 4096x2160 Pixel Auflösung bedeutet.

    Dass der Stream Ultra HD Auflösung besitzt ist also vollkommen korrekt und auch richtig bezeichnet.

    Also ein bischen kenne ich mich ja auch aus, auf der Suche nach technischen Belehrungen war ich nicht. Bei AreaDvD, das lese ich gefühlt mein halbes Leben, waren die Disc-Reviews bisher klar in der Mehrheit.

    Bein Titel: "REVIEW: „Avatar: The Way of Water“ (4K Ultra HD)" habe ich an eine Disc gedacht, den Inhalt habe ich dann überflogen. Erst nachdem ich hier im Forum diese Diskussionen gelesen hatte, wurde ich stutzig und bin nochmal auf AreaDVD gegangen um im Kleingedruckten zu lesen "Basis für das Review ist die bei Apple iTunes erhältliche digitale 4K-Version".


    Diese Erfahrung wollte ich selbstironisch schildern.

  • Naja , seit Disney am Ruder ist, ist die Qualität beachtlich Schlechter geworden.


    BTW. Bin gespannt auf Avatar 2, den ich in meinem Kino schauen werde.

    öffentliche Kinos sind für mich seit Jahren raus aus dem Rennen, mir ist einfach die Qualität zu schlecht :-)

    Was m.E. nicht für aktuelle imaxes und dolby cinemas gilt. Und auch anderen kinos machen mit neuer Ausrüstung Riesenschritte nach vorne

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hat jemand den Stream im 21:9 Format

    angeschaut (also 16:9 abgeschnitten)

    Ja, wie oben geschrieben, ist das kein Problem. Das Bild sollte um ca. 8 % nach unten geschoben werden. Mir ist keine Bildkomposition aufgefallen, in der es falsch wirkte. Anders als z.B. bei "Zack Snyder's Justice League", die auf 16:9 beschnitten nur mäßig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!