JVC DLA NP5

  • Ab November wird es ein Update für die neuen JVC Geräte geben, das die 2. Generation der Frame Adapt Software mit sich bringt.


    Infos kommen von Grobi FB Seite.


  • Ob bald etwas neues von JVC kommt? So lange war noch nie eine Serie auf dem Markt wie die aktuelle.

    Wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind, hat JVC in den letzten Jahren wie folgt veröffentlicht:


    2015: RS400/X5000, RS500/X7000, RS600/X9000

    2016: RS 420/ X5500, RS 520/ X7500, RS620/ X9500

    2017: RS 440/ x5900, RS 540/ X7900, RS 640/X9900
    2018, weit verfügbar erst 2019: RS1000/N5, RS2000/N7, RS3000/N9
    2022: RS1100/NP5, RS2100/NZ7, RS3100/NZ8, RS4100/NZ9

  • Ist doch gut, dass die Produktzyklen länger dauern. Gerade jetzt, wo JVC (erneut) ein Software Update bringt und das Frame Adapt verbessert. Da hätten sie genauso neue Geräte auf den Markt schmeißen können. Stattdessen gibt es ein kostenloses Update. Ich finde das top.

  • Es ist aber ja die Frage, inwieweit dies vorrangig mit den Auswirkungen von Corona und den allgemeinen Lieferschwierigkeiten zu tun hatte und inwieweit hier Produktzyklen bewusst verlängert werden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Da frag ich mich grad schon ob ich evtl noch bissl warte bzgl dem Kauf des neuen JVC.. Am Ende kommt schon der Nachfolger kurz danach.. ☺️

    Wie lange dauert es normal von Ankündigung bis Release? Aktuell auf der Messe war ja nix.. Steht da noch was an in 2023?


    Das software Update begrüße ich natürlich dennoch.. Aber der Hardware Zyklus ist halt so schon bissl länger als gewohnt. Klar Corona etc.. Aber still stehen die ja sicher nicht.

  • Wenn was neues kommt würde ich von Harbst 24 ausgehen. Sonst müsste jetzt eine Ankündigung für November Dezember 23 eigentlich bekannt werden. Auf der Cedia hätte man das bestimmt angekündigt.

    Ich glaube nicht dass du solange warten kannst. Evtl ein X000er zum Übergang für ein Jahr und dann weiterverticken?


    X500 Reihen müsste ca. Herbst 2013 Veröffentlich worden sein Nach 2 Jahren dann die X5000er.

    Innerhalb der 5000 waren das ja nur dezente Änderungen. Da gab es leider Jährlich ein neues Modell.

    Wenn man also alle X1000 Modelle betrachtet insgesammt 4 Jahre.

    Herbst 2024 wären es dann 3 Jahre. Da muss ein neuer Köder ausgeworfen werden sonst ist der Markt zu satt mit den NZ^^

    Der NP5 ist ein N5 mit HDMI 2.1 Board. Den betrachte ich dann 2024 als 6 Jahre alt wie die N Modelle *g

  • Möglich, dass auch dass der NP5 nächstes Jahr komplett aus dem Sortiment verschwindet und der NZ7 sich diesem preislich deutlich annähert. Mittlerweile ist der Unterschied zwischen NP5 und NZ7 schon etwas geringer. Die NZ8 und NZ9 bekommen dann Nachfolger.


    Alles natürlich reine Spekulation.

  • Möglich, dass auch dass der NP5 nächstes Jahr komplett aus dem Sortiment verschwindet und der NZ7 sich diesem preislich deutlich annähert. Mittlerweile ist der Unterschied zwischen NP5 und NZ7 schon etwas geringer. Die NZ8 und NZ9 bekommen dann Nachfolger.


    Alles natürlich reine Spekulation.

    wie von mir an ein paar stellen schon mehrfach angeprochen, ich meine, das ist eins der beiden dinge, die jetzt bzgl JVC Projektoren richtig wichtig wären.


    Gepaart mit einer starken Reduzierung der Qualitätsthemen (Flecken, Überstrahlen, kaputte Boards oder Lichtblöcke etc) oder eine 8 Jahre Garantie. Aber das ist eine andere Geschichte...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielleicht hört man das bei den Geräten aus Japan mehr? Ich glaube die Geräte werden ja an zwei verschiedenen Standorten gebaut soweit ich weiß. Konnte der Techniker nichts zu sagen. JVC hat Jedenfalls gegenüber EKM geäußert das alle NP5 diese Temperatur/Lüftersteuerung haben und das auch hörbar ist.

    Wie schon gesagt, mein erster NP5 (nicht aus Japan) hatte exakt das das selbe Quaken. Erst nach großem Druck auf den Händler wurde er gegen ein Neugerät ausgetauscht. Den hat dann Neo gekauft. Wann war das ca. NEO ?

    Habe dann noch viele (mehr wie 10 bestimmt) aus der N Serie in ruhiger Umgebung kalibriert und das Geräusch ist mir nie mehr untergekommen. Somit kann die Aussage von JVC und EKM nicht stimmen, dass es "normal sei".

  • Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)


    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.


    Würde mich sehr wundern, wenn die alle defekt wären. Als mein 7900er mal beim Service war, habe ich dieses Geräusch mit „auf die Liste“ gesetzt. Laut EKM war das Geräusch normal.

  • Sorry aber ich kann neben einem konstanten Lüfterrauschen, was natürlich erstmal normal ist, ein klicken klacken oder quaken eben nicht als normal bezeichnen.
    Ganz einfach, weil es keinen Sinn ergibt.

    Wie man so ein Geräusch erstens "nicht hören" und zweitens als "normal" abtun kann, ist mir echt ein Rätsel.

  • @ Speedy7461


    Ich habe den N5 ich glaube das war dein 2. mit 330 Std. gekauft. ATM sind ca 15xx auf dem PJ und alles funktioniert noch wie damals.

    Das war glaube ich der N5 den du wegen Kalibrierworkshops auch günstiger von einem Händler bekommen hast.

    Ich glaube aber dass du damals noch gesagt hast dass dies dein 2. N5 war und du eigentlich auf einen N7 umsteigen wolltest.

    Er hat noch das alte HDMI Board aber das rosa? Streifenproblem scheint wirklich nur ab und an bei Modellen aufzutreten und dort nur in den ersten paar Hundert Std.

    Letztendlich war das aber so dass du meinest dass es einfach leichter war wieder einen N5 zu nehmen weil du weniger Kartons bei Händlern mit N7 testen konntest bzw damals kein guter dabei war.

    Ich muss echt sagen dass ich noch immer total zufrieden bin auch dass er keine Auffälligkeiten bis auf leicht aufgehellte Ecken hat. Das Bild war so toll dass ich einfach weg vom X musste.

    Alle anderen Parameter sind für einen N saugut und wie gesagt nicht ein mini Problem in der Zeit.

    Wenn ich hier über soviele Probleme von Neugeräten lese bin ich extrem glücklich keine Probleme gehabt zu haben.l


    Hast du noch immer den gleichen (ersten) NZ8 wie zuletzt?



    Lars


    meine beiden Privaten JVC´s klackerten oder Quakten nie. Nur das eshift vom X500 war wegen dem Lärm nicht nutzbar. Auch wurde das Bild leicht verwaschen.

    Deshalb sehe ich das auch wenn das die NZ anders machen es als unwichtig an.

    Bei 2 JVC´s ist das aber natürlich eine sehr kleine "Stichprobe".

    10 von 10 und 0 von 2 ist eine interessante Bandbreite^^

  • Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)


    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.


    Würde mich sehr wundern, wenn die alle defekt wären. Als mein 7900er mal beim Service war, habe ich dieses Geräusch mit „auf die Liste“ gesetzt. Laut EKM war das Geräusch normal.

    X Serie und Klacken? Was willst Du uns denn sagen? Hier geht es um die N Serie und Quaken. Was völlig anderes in jeder Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!