Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Was wäre mit der Cinema Signature 8? Die wird doch auch häufiger genannt?!

    Danke.


    Die sind direkt mit auf dem Zettel. Mit Herr Fischer von Variant Hifi sowie dem Chef hab ich schon paarmal telefoniert. Sind sehr kompetente Leute. Hab dort auch mein Umik 1 sowie mein Mini DSP 2x4 gekauft. Mag den Shop sehr gerne.


    LG Dirk

  • Du schreibst, dass du Unterstützung brauchst. Ich nehme dich an die Hand um mit dir Stück für Stück ein lastenheft auszuarbeiten. Wirklich steigst du darauf aber nicht ein und bleibst bei soft definierten wünschen, die gefühlt 50% aller bauvorschläge passend sein könnten. Es werden dir konkrete Vorschläge gemacht, die dir bisher aus preisgründen nicht zusagen. Ich versuche dich erneut an die Hand zu nehmen und dir zu helfen, dir selbst zu helfen und gebe dir zusätzlich schon Merkmale, die ich für wichtig halte mit auf den Weg und bringe einen erneuten konkreten Vorschlag (triple play) . Da steigst du widerum nicht drauf ein und wünscht dir DEN speaker Vorschlag, den dir so einfach keiner bieten kann. Du möchtest kein Geld den fertig Anbietern in den rachen werfen, aber bei einem richtig gut engineerten Produkt mit günstigen treibern ist es dann doch wieder zu billig. Ich möchte dir keine Ahnungslosigkeit aufbereiten, aber dich davor bewahren Geld und Zeit in etwas zu investieren, was dich nachher nicht befriedigt, weil noch garnicht klar ist, was dich befriedigt. 0,5db Wirkungsgrad mehr, +2db im Bereich 70-120hz erfüllen deine Kriterien. Ist aber am Ende wahrscheinlich nicht, was du erwartest.


    Der Handel verdient an den einzeln gekauften treibern übrigens genauso viel mehr, als wenn der grosshersteller das Ding zu 1/10 einkauft ;) aber ich möchte dir auch nicht weiter auf den Sack gehen. Evtl. Hat ja jemand einfach einen Vorschlag der deine Vorstellungen erfüllt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich persönlich finde das „Geld in den Rachen werfen“ unglücklich.


    Ist es nicht total egal was der Hersteller mit einem Lautsprecher verdient wenn man voll damit zufrieden ist und der Preis im Budget bleibt? Das ist doch dann eine Win Win Situation.


    Mach dich doch davon erst einmal frei und fahr in ein gut sortiertes HiFi Studio und höre dir ein paar Lautsprecher an.

  • Leider sind keine Maße angegeben bei der Duett 12, klappt das mit den gewünschten 20cm Tiefe ?


    Auf die Fragen von Moe solltest du nach eingehen.

    Für dich macht ein Lautsprecher, welcher stärker bündelt Sinn, um deine Anforderung nach weniger Reflexionen an den Seitenwänden zu erfüllen.

    Die Duett wird das sehr wahrscheinlich auch erfüllen, wie auch die Open 1001. Auch ist der Kickbass aus einem 10" oder 12" Chassis was ganz anderes als von deinen Canton, da hier mehr Fläche zur Verfügung steht.


    Vorschlag: Die Open 1001 sind günstig, baue und teste doch ein paar, sollten sie dir wieder erwarten nicht gefallen, wirst du sie hier wieder los und der Verlust hält sich stark in Grenzen, du hast aber an Erfahrung gewonnen.

  • Moe


    Ich wollte dich keinesfalls angreifen🍻. Ich bin froh wenn du und alle anderen hier helfen wollen. :sbier:


    Ich bin gerne bereit zu lernen und auch offen für andere Vorschläge.


    Aber es wäre gelogen wenn ich sage das ich mich so gut einlesen kann das ich genau artikulieren könnte was du wissen willst.


    Ich arbeite 60 Stunden die Woche uns schaue gerne Filme auf einer grossen Leinwand mit gutem Ton. Wenn es mich bockt muss das auch mal drücken im Zwerchfell und die Haare am Schienbein müssen wackeln. Dazu soll es so wenig wie möglich dröhnen und angestrengt klingen.


    So. Das ist mein Lastenheft.🤣.


    Drücken, Wackeln:woohoo:.


    Ich weiss nicht ganz soooo technisch. Aber das haben wir ja schon versucht....

  • Ich finde Jochens Vorschlag nicht unattraktiv, etwas dieser Art war für mich aber baulich aufgrund der tiefe und preislich raus. In der Art gibt es sicher noch 2-3 andere.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich persönlich finde das „Geld in den Rachen werfen“ unglücklich.


    Mach dich doch davon erst einmal frei und fahr in ein gut sortiertes HiFi Studio und höre dir ein paar Lautsprecher an.

    Mag unglücklich formuliert sein.


    Ich habe einen Bekannten/Kumpel der Dynaudio/NAD und andere HighEnd Sachen verkauft. Ich habe schon viele hoch- und höchstpreisige komplette Ketten gehört. Also im hohen 5 bis mittleren 6 stelligen Bereich. Hab auch schon Weichen von 1000, 2000 und 5000 €Boxen nebeneinander liegen gesehen. Er repariert auch. Dazu bin ich ein Verfechter von der Raum macht 70% des Klanges aus. Des wegen lass ich das mit dem Probehören und Fertig LS. Ist nicht böse oder arrogant gemeint. Ist einfach mittlerweile so. Zudem möchte ich selber bauen.


    LG

  • Ich finde Jochens Vorschlag nicht unattraktiv, etwas dieser Art war für mich aber baulich aufgrund der tiefe und preislich raus. In der Art gibt es sicher noch 2-3 andere.

    Wer ist Jochen? Die Open 1001 bauen und gucken oder die von Variant? Weil die find ich auch spannend.

  • Wenn es mich bockt muss das auch mal drücken im Zwerchfell und die Haare am Schienbein müssen wackeln. Dazu soll es so wenig wie möglich dröhnen und angestrengt klingen.


    So. Das ist mein Lastenheft.🤣.


    Drücken, Wackeln:woohoo:.

    Sorry, aber das was du möchtest bzw. an strebst, ist einfach mit einem neuen Lautsprechern nicht getan.

    Drücken, wackeln, Kickbass, Zwerchfell und Haare am Schienbein wackeln und gleichzeitig nicht dröhnen und unangestrengt klingen, dass ist ein Ergebnis eines komplexen Gesamtsystems inkl. Raumakustik.

    Ich sage dir ehrlich und offen, dass du völlig auf den Holzweg bist und auf diesem Wege zu keinem langfristig befriedigenden Ergebnis kommst.

  • Carlo: Hier ist mein Vorschlag: Komm einfach mal vorbei, Du wohnst ja nicht weit von mir. Hör Dir diverse Sachen einfach mal an. Ich werde hier bewusst nicht auf die Lautsprecher eingehen. Ist auch erstmal nicht so wichtig. Dann hast Du erstmal eine Vorstellung. Dann besuche noch weitere Kinos in Deiner Umgebung wo andere Systeme verbaut sind. Nur so entsteht eine klare Vorstellung, was einem zusagt und was nicht.

    Dann ist es aber ein Gesamtkonzept und nicht die LS an sich.

  • Also es drückt bei mir jetzt schon ordentlich und die Haare am Schienbein wackeln. Ohne das es gross dröhnt. Dank Dirac. Kicken tuts auch ganz passabel. Immmer in Relation zum Aufwand, Kosten und Raum.


    Dazu habe ich ein Konzept für mein Wohnzimmer . Es steht im ersten Post zwischen den Zeilen. Alleine das ich genau aufgeführt habe welches Dämmmaterial ich wo nutze sollte dir eigentlich zeigen das ich vllt nicht ganz so planlos bin wie du mich gerade hinstellen möchtest.


    Aber selbstverständlich ist es kein dezidiertes Heimkino. Juckt mich aber auch nicht die Bohne ehrlich gesagt. Ich will nicht in den Keller gehen zum schauen. Was andere machen ist deren Auffassung des Hobbys.


    Ich will auch nicht das letzte bischen Schwarzwert oder was weiss ich was es noch gibt. Ich will Filme schauen. Ab und zu mal bissel rumbasteln und was probieren/ optimieren.


    Und wenn das für dich/andere der Holzweg ist. Euer Problem. Da stellst sich die Frage warum du deine Zeit mit mir verschwendest.


    Gibts noch Vorschläge für Boxen?

  • Carlo: Hier ist mein Vorschlag: Komm einfach mal vorbei, Du wohnst ja nicht weit von mir. Hör Dir diverse Sachen einfach mal an. Ich werde hier bewusst nicht auf die Lautsprecher eingehen. Ist auch erstmal nicht so wichtig. Dann hast Du erstmal eine Vorstellung. Dann besuche noch weitere Kinos in Deiner Umgebung wo andere Systeme verbaut sind. Nur so entsteht eine klare Vorstellung, was einem zusagt und was nicht.

    Dann ist es aber ein Gesamtkonzept und nicht die LS an sich.

    Moin,


    Das klingt sehr gut.👍


    Gruss Dirk

  • Jungs, vor allem Moe, ich verstehe die leicht gereizte Art nicht...

    Zwar erkläre ich auch nicht alles gerne 100x, aber ich erwarte auch nicht, dass jeder der hier nee Frage stellt, vorher 20 Bücher über Lautsprecher gelesen hat.

    Carlo hat das doch nun recht offen kommuniziert... Da braucht es doch nicht gleich ein Pflichtenheft. Er hat ein normales Wohnzimmer, eher suboptimal von der Akustik (was er selber weiß) und sucht nun einen Lautsprecher der enger Abstrahlt.

    Der Lautsprecher von Aschenbach mit CD-Horn ist doch eher das Gegenteil. Der strahlt doch eher gleichmäßig in alle Richtungen ab und regt so die Erstreflexionen maximal an.


    Was das Thema kosten angeht kann DIY günstiger sein, es muss aber nicht günstiger sein. Es gibt auch den Direktvertrieb. https://arendalsound.com/de/ wäre so ein Beispiel. Die sind zumindest auf Abstrahlung getrimmt, können Pegel und sind gut getestet.

    Zudem kann man die 60 Tage zu Hause hören. Im Selbstbau wird man da nicht so viel sparen können.


    Ansonsten kann ich dir ein Abo von Readly empfehlen. Dort kannst du die ganzen Klang und Ton Zeitungen anschauen und dir massig Anregungen holen. Da sind ein paar interessante Dinger drin.

    https://www.variant-hifi.de/pr…inema-basic-f1-12799.html


    Die Menhir ist ein toller Lautsprecher, braucht aber Subwoofer. Ich glaube mit dem einen 8 Zoll könntest du was Kickbass angeht was enttäuscht sein. Das erfordert in jedem Fall eine präzise EInmessung.


    Gruß

    Nilsens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!