Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Hallo ihr Heimkinoverrückten,


    Ich bin schon länger auf der Suche nach dem perfekten neuen LS für meine Front(FR, FL, FC)


    Was sagt ihr zu diesen 2 Wege Boxen Bausatz?


    Menhir s



    Oder lieber die ADW SB 85?



    Fest steht(fast):


    -es werden Eigenbau LS

    -es werden passive Weichen

    -Buget ca 1200€( maximal)

    -es werden fertige Baussätze


    Ich habe mich versucht in Eigenentwicklung einzulesen. Ganz ehrlich. Mir fehlt das grundlegende elektrotechnische Verständnis und die Zeit mit dies anzueignen.


    Was möchte ich?


    -mehr Kickbass

    - etwas mehr Pegelfestigkeit gepaart mit guten Klang

    -guten Klang auch bei nur gehobener Zimmerlautstärke

    -guten bis sehr guten Wirkungsgrad


    Optionen:


    A)Aufrüsten meiner mometanen LS mit anderen Chassis.


    B) Vorschläge von euch immer gern gesehen.


    Was habe ich momentan?


    Hardware


    AV: NAD 758 v3i mit Dirac

    Endstufe: Rotel RB 1075 für die Subwoofer


    FRONT: 3x Canton LE 109 Standboxen

    SURROUND: 2x Canton LE 103

    Subwoofer: 2x DiY Peerless xxls Alu 12


    Raumakkustik


    -DiY Deckensegel mit 10cm Rockwool Temarock 30

    -Couchkasten mit Rockwool Sonorock voll(Bassabsorber)

    -hinter der Couch DiY Absorber Rockwool Sonorock

    -Links und rechts neben der LW DiY Absorber mit Rockwool Temarock 30


    Vllt könnt ihr ja mal was dazu sagen? Oder Ideen einbringen. Danke.


    Schönen Sonntag noch für euch.


    LG Dirk

  • Ja die Open 1001. Finde ich auch sehr interessant. Ich kenne wenige gut klingende Alternativen in dem Bereich. Die ADW geht aber grundlegend doch in eine völlig andere Richtung. Sowohl klanglich, als auch in der Abstrahlung oder auch im Wirkungsgrad. Wie kommst du zu diesen Gegensätzen?


    89dB an 2,83V bei der Menhir finde ich jetzt auch nciht unbedingt ultra spannend?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 89dB an 2,83V bei der Menhir finde ich jetzt auch nciht unbedingt ultra spannend?!


    Die Menhir hat ~2dB Wirkungsgrad weniger als die 1001 und geht dafür etwas tiefer- je nach geplanter Trennfq nutzt einem das halt nur nichts..


    Die 1001 hab ich leider noch nicht gehört, der kleinen Menhir würde ich in jedem Fall HK-tauglichkeit im Rahmen ihrer Chassisgrösse zugestehen!

  • Ja die Open 1001. Finde ich auch sehr interessant. Ich kenne wenige gut klingende Alternativen in dem Bereich. Die ADW geht aber grundlegend doch in eine völlig andere Richtung. Sowohl klanglich, als auch in der Abstrahlung oder auch im Wirkungsgrad. Wie kommst du zu diesen Gegensätzen?


    89dB an 2,83V bei der Menhir finde ich jetzt auch nciht unbedingt ultra spannend?!

    Hab auch 7 Stück der Open 1001 im Einsatz und bin zufrieden.

  • Moe


    Ich danke dir. Ja... ist alles bissel durcheinander.


    Gegensätze...

    Weil ich ehrlich gesagt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Sry aber ich muss es so sagen.


    Gibt gefühlt 1 Mio Lösungen. Ich habe aber keine Lust viel Geld zu versenken.


    Über 1 Jahr Recherche hat mich überhaupt nicht weitergebracht. Egal in welche Richtung ich mich versucht habe einzulesen...

    -eigene Box entwickeln,

    -fertigen Baussatz kaufen

    -Fertigbox kaufen(für meinen Anspruch ist das Portemonnaie aber zu dünn)

    -meine Canton aufwerten....

    ...bin ich irgendwann nicht mehr weitergekommen.


    Mit dem Epson Beamer der mir hier empfohlen wurde bin ich sehr zufrieden. Des wegen will ich es hier auch mal mit den LS probieren.


    Zu den beiden Baussätze.


    Ich hab aber eben auch wenig Wissen. Deswegen gerne aufklären. Unter dem Punkt "Was möchte ich" hab ich versucht zu formulieren was ich mir vorstelle.


    Die Mehir hat eben ein Horn und einen hart aufgehängten Bass.


    Was ich daran gut finde:


    Mehr trockener Kickbass hoffe ich und durch wenige Chassis in Summe sollte Phase/Laufzeiten weniger problematisch sein. Was auch wieder dem Klang entgegenkommt(Sprachverständlichkeit, Dynamik, kicken usw.).

    Das Horn gibt ja gerichteter den Schall ab. Weniger Reflektionen am Sitzplatz.


    Das er hoffe ich mir bei der 2 Wege Box.


    Die ADW ist halt ein guter und vielverkaufter musikalischer LS von Udo. Den hab ich schon ewig auf dem Zettel. Klar was ganz anderes.


    LG Dirk

  • Dirk bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Anfrage zur HKV lese, erscheint es mir wirklich so, als wenn du keinerlei Ahnung hast, was du suchst. Du vermischst wirklich bunt alle möglichen Konzepte miteinander. Was hat dir denn an Fertigspeakern nicht gepasst, was dir DIY geben kann?


    Bisher erkenne ich nur das Budget und dass es DIY ist, als einzigen gemeinsamen Nenner. Ich denke mit der Open1001 wenn es Selbstbau sein soll, oder der EV ELX 112 bist du gut beraten.


    https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja genau, plus den hier:

    https://www.thomann.de/de/the_…er_102508a.htm?ref=mobile


    Es ist gewiss nicht der Audiophilste Lautsprecher das ist klar, gemessen am Preis aber unschlagbar.

    Die Box weist bei etwa 650Hz eine kleine Resonanzspitze auf, was in der Theorie bei Sprachwiedergabe nachteilig sein kann, was ich aber nicht wahrnehme. Woher die rührt weiß ich nicht, vielleicht an der Sicke des TMT.


    Mit 100km Umkreis kann ich Leier nicht dienen, sind etwa rund 200km.

  • Dirk bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Anfrage zur HKV lese, erscheint es mir wirklich so, als wenn du keinerlei Ahnung hast, was du suchst. Du vermischst wirklich bunt alle möglichen Konzepte miteinander. Was hat dir denn an Fertigspeakern nicht gepasst, was dir DIY geben kann?


    Bisher erkenne ich nur das Budget und dass es DIY ist, als einzigen gemeinsamen Nenner. Ich denke mit der Open1001 wenn es Selbstbau sein soll, oder der EV ELX 112 bist du gut beraten.


    https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

    Alles gut Moe. Ich weiss selber, wie auch schon geschrieben habe nicht so richtig was ich genau will. Was ich nicht will ist die Thomann PA Box.

    Und ehrlicherweise ist mir die 1001 zu weit unter meinen Budget. Ich denke kaum(nicht) das es eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.


    Jedoch habe ich ja oben formuliert was ich mir ungefähr vorstelle. Das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe sollte man ja schon erkennen.


    Was ist denn an meiner Anfrage zur HKV falsch? Ich hab mir das Video angeschaut. Da gibts kaum Infos. Sry aber ich hab keine Lust und auch keine Zeit mir 200-300Postings durchzulesen ohne zu wissen ob ich überhaupt die benötigten Infos bekomme.


    Ich möchte einfach wissen ob es das Ding auch in passiv mit 12 zoll als Bausatz gibt. Das geht aus dem Video nicht hervor. Und wo ich den Baussatz kaufen kann. Wenn nicht. Auch gut.


    Aber vllt ist mein Ansatz nicht professionell genug. Wenn es nicht dem Anspruch des Forums entspricht dann lösche ich meine Frage zur wieder. Keine Ahnung wie ich sonst den Satz "ich vermische bunt alle Konzepte miteinander" verstehen soll. Ich will mir bessere LS selberbauen. Bin mir aber unschlüssig welche. Des wegen frage ich.


    Sry wenn das bissel schroff klingt. Aber ich würde nicht fragen wenn ich mir sicher wäre.


    In dem Sinne.


    Schönen Abend.

  • Hast du denn sonst noch Kriterien?


    Ist der Wechsel der Front alleine, alles was du änderst oder tauscht du alles nach und nach aus?

    Das ist mit der Option A nicht ganz eindeutig. Denn, dann sollten die DIY Gehäuse auch in den Raum passen (evtl Optik, größe tiefe) um möglichst nicht alle Marken durchzuwürfeln.


    Sollen die LS denn auch für viel Musik im Stereo gut sein?

  • Und ehrlicherweise ist mir die 1001 zu weit unter meinen Budget. Ich denke kaum(nicht) das es eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.

    Wenn es denn eine 2 Wege Passiv 10" mit Horn sein soll, gibts noch den Kinowandlautsprecher von Tim Tuschel, etwa 500-600€ pro LS je nach Weichenbauteilen etc.

    Warum sollte die Open keine Verbesserung zu einer Canton LE 109 sein, wegen des Preises? Weißt du was so eine LE 109 an Material kostet?

  • Nein das bezieht sich nicht direkt auf deine Fragen zur HKV, sondern darauf,dass du überhaupt Fragen zur HKV stellst :big_smile:


    Also du hast nun im Topf bisher:


    - Kalottenhochtöner und Kompressionstreiber

    - 2-Wege und 3-Wege

    - wenig Bündelung, nur Bündelung oberhalb des Mitteltonbereiches

    - 8" TMT / 10" TMT / 12" TMT

    - mehr Kickbass (mehr als was?, Referenzen? Quantität mehr oder was genau? Evtl. auch einfach Anbindung Sub nicht gut)

    - etwas mehr Pegelfestigkeit (was ist pegelfest, welche Entfernung und welcher Pegel soll erreicht werden? gepaart mit guten Klang, was ist da die Referenz von gut?)

    - guten Klang auch bei nur gehobener Zimmerlautstärke (siehe Zeile darüber, bei PA Papen habe ich übrigens die Erfahrung, dass die leise immer zu dünn klingen und bissl Pegel brauchen, sprich Zimmerlautstärke ist schnell langweilig)

    - guten bis sehr guten Wirkungsgrad (was ist gut bis sehr gut? Auch hier wieder Ziele definieren. Endpegel bei welcher Entfernung und vorhandenen Leistung?)


    Das hat alles nichts mit Anspruch des Forums zu tun, aber es ist eben nicht erkennbar was dich weiterbringt. 1200,- für alle 3 Speaker inkl. Material? oder pro Stück?


    Bisher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und ehrlicherweise ist mir die 1001 zu weit unter meinen Budget. Ich denke kaum(nicht) das es eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.

    es kommt natürlich auf den Zustand an:rofl:


    - ne 1001 oder ne Menhir S haben mit deinen aktuellen Canton wirklich nichts gemein - ich würde 'blind' behaupten, dass beide zur Verbesserung der Performance deines HK beitragen würden.

    Aber wenn dir die 140€ für die Hardware der 1001 nicht ausreichen, wäre zB die B300 doch eine naheliegende Alternative.

  • Die gibt es nicht passiv.

    stimmt, sorry!

    Aber 10/x Tops als FertigLS gibt es ne Menge am Markt, in unterschiedlichsten Preisregionen-ebenso wie Bausätze für 10"-Tops.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!