Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • ...

    Aber vllt ist mein Ansatz nicht professionell genug. Wenn es nicht dem Anspruch des Forums entspricht dann lösche ich meine Frage zur wieder. Keine Ahnung wie ich sonst den Satz "ich vermische bunt alle Konzepte miteinander" verstehen soll. Ich will mir bessere LS selberbauen. Bin mir aber unschlüssig welche. Des wegen frage ich....

    Kann ich auch nachvollziehen, nur am Ende bleibt die Entscheidung bei dir.

    Es gibt in dem Bereich den du genannt hast leider/zum Glück sehr viele Optionen und dass die jemand alle gehört hast ist unwahrscheinlich.

    Aber es gibt schon ein paar "Goldstandards" die man wenn man sich nicht sonderlich viel damit beschäftigen will ungehört nehmen kann wo die Chance für den Griff ins Klo nahe Null liegt.


    Lautsprecher sollte man für die Situation "passend" aussuchen.

    Es gibt also neben den rein praktischen Werten wie Abmessungen, Optik(?), Preis die akustisch relevanten - das macht dann auch "den Klang" aus.

    Und, das bitte nicht als Abwertung verstehen, da muss man eben wissen was man will/braucht.

    Wie bei einem Auto, Zuladung, max. Geschwindigkeit unsw....


    Und dann gibts noch die "spirituelle" Ebene. Wo man dann nur mit einem Hersteller, Chassistype,... glücklich wird.


    Daher sehe ich im Grunde nur 2 sinnvolle Wege:

    1) einlesen/lernen - das dauert allerdings lange und ich sehe nicht dass du die Zeit/Lust dazu hast

    2) auf einen "Goldstandard" zurückgreifen


    und den 3ten mit etwas Risiko:

    3) einfach das durchziehen was du eh schon im Kopf hast.


    mfg

  • Hallo,


    oh je.... jetzt hab ich aber was losgetreten:sbier:.


    Ich lese mir das alles mal durch und versuche mal meine Gedanken zu ordnen und genauer zu formulieren was ich gerne hätte.


    Auf jeden Fall jedem schonmal Danke für jeden konstruktiven Input der hier kam. :sbier:


    Ich lese dann mal.😅

  • Also


    1.Was ist zu beschallen?


    30 Quadratmeter ist der Wohnzimmerteil vom Raum. Ist ein L förmiges Wohnzimmer mit offener Küche. Ist akustisch Kacke. Aber eben ein Wohnzimmer.


    2.Welche Änderungen gibt es noch?


    Die neuen DIY LS kommen hinter die Leinwand. Des wegen ist es ziemlich egal wie die Gehäuse aussehen. Ich habe geplant 20cm tiefe Gehäuse zu bauen damit ich mindst 10cm zu Leinwand habe. 5cm Reserve sind zusätzlich ei geplant.


    Es sollen nach den LS plus Umbau der Leinwand noch 2 IMG Stageline 4Kanal Endstufen kommen. Eine für die Subwoofer. Eine für die FR/FL/Center. Also nächstes Jahr😂.


    3.Für was werden die LS noch mißbraucht?


    Ich höre auch Musik mit dem Setup. Querbeet. Aber in der Regel Musik mit Druck und deutlich über Zimmerlautstärke.

    Kino steht im Vordergrund. Ich würde sagen

    80% für Kino und der Rest ist Musik. Von der Gewichtung was mir wichtiger ist.


    4.Wirkungsgrad


    Also beim Wirkungsgrad kann ich nur sagen das ich gerne mehr hätte wie jetzt. Einfach um mit der vorhanden Hardware mehr Reserven zu haben. Dazu kommt das eben die Einmessung bei mir auch etwas an Leistung kostet.


    5. KICKBASS/2-Wege usw.


    Ich habe gelesen das richtiger Kickbass nur mit hart aufgehängten Membranen geht. So um die 70-120Herz. Ich würde eben meine DIY Subwoofer drunter den Rest übernehmen lassen.


    Allerdings habe ich eben Bedenken das ich das alles halbwegs eingestellt bekommen. Je mehr Chassis desto schwieriger wird das alles hinsichtlich Gruppenlaufzeit, Phasengleichheit usw.. Gerade bei meinem Raum. Im alten Wohnzimmer war das alles echt einfacher.


    6.GELD


    1200€ für die 3 Lautsprecher. Ohne Material. Das habe ich da.


    So.... hoffentlich liest das alles jemand😅

  • Hallo,


    Also die spirituelle Ebene ist mit egal. Ich verbinde Lautsprecherkabel mit Wago Klemmen. Bin eher der technisch hinterfragende Naturwissenschaftler. 😂


    Ja... ich habe leider schon viel Zeit investiert in das Thema. Nur wird es ab einem Punkt(Weichenentwicklung) mir zu elektrotechnisch. Da fehlt einfach dann die Basis an Wissen. Oder eben bei der aktiven Geschichte zu teuer.


    Was wären denn so Goldstandards? 🤣


    Danke

  • Nein das bezieht sich nicht direkt auf deine Fragen zur HKV, sondern darauf,dass du überhaupt Fragen zur HKV stellst :big_smile:




    Bisher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

    zu überhaupt Fragen zu HKV...

    😂 denke du hast Recht


    Zu Empfehlung


    Die open 1001? Nee. Glaube damit werde ich nicht glücklich. Will schon das Budget ausreizen um das für mich/verfügbares Geld das Beste zu bekommen. Sonst fange ich wieder an. Ist auch etwas Spielraum nach oben.


    Danke

  • Ganz ehrlich Carlo, meinst mit 400€/LS wirds soviel besser wie die Open1001 für unter 200?

    Es gibt natürlich eine Menge LS mit gleichen oder ähnlichen Konzept und Einsatzzweck die deutlich besser sind, aber eben nicht für 400€/Stk.

    In Sachen Kickbass, Pegel und Verzerrungsfreiheit, wenn richtig am Sub angebunden und die Akustik passt, spielt die Open eine Canton LE190 um Welten an die Wand:big_smile:

  • Ja es bleibt bisher leider bei einem sehr unklar definierten Lastenheft.

    Nur wird es ab einem Punkt(Weichenentwicklung) mir zu elektrotechnisch. Da fehlt einfach dann die Basis an Wissen.

    Aus meiner Sicht fehlt es schon an viel elementareren Erfahrungen / Grundlagen in Punkto Abstrahlverhalten, Pegel, Leistung usw. oder du schaffst es bisher nicht für dich ein klar definiertes Lastenheft anhand dessen zu erstellen. So wirst du dich aufgrund der immensen Möglichkeiten immer wieder im Kreis drehen, weil quasi Unmengen an Speakern in das Raster passen. Wer soll da irgendwie selektieren?

    Die Aussage zur Open zeigt auch, dass scheinbar nicht die technischen Merkmale bei der Entschiedungsfindung elementar sind (was auch nicht schlimm ist, machts aber halt nicht leichter), sondern vieles eine Bauchentscheidung ist. Da kann dann nur keiner so Recht bei der Auswahl helfen. Nach wie vor stellt sich mir die Frage, welchen Anspruch ein Fertigspeaker wie die EV ELX112 für dich jetzt z.B. nicht erfüllt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kenne mich bezüglich des Abstands nicht aus.

    CrownK2 du hast doch nur 7cm Abstand, oder?

    Hat Mankra nicht auch gesagt, dass man direkt (2cm) hinter die Leinwand kann, da sich der Kammfiltereffekt dann in die hohen Frequenzbereiche verschiebt und man dort einfacher dämpfen kann?

    Ich hoffe ich vertue mich nicht.


    Moe ein Lastenheft zu erstellen ist ja aber auch nicht so leicht wenn man wenig Erfahrung hat. Aber Lautsprecher aufgrund des niedrigen Budgets auszuschließen macht auch keinen Sinn. Vor allem nicht wenn man wie bereits erwähnt wenig Erfahrung hat.


    Was wäre mit der Cinema Signature 8? Die wird doch auch häufiger genannt?!

  • Die CS8 ist mMn nicht die erste Wahl für ein Wohnzimmer, was das Abstrahlverhalten angeht. Erst Recht nicht, wenn Kickbass eine übergeordnete Priorität erhalten soll. Ich würde mich eher nach konstant abstrahlenden Speakern umschauen oder Pseudo-D'appolito-Konstruktionen, da beide für schlecht bedämpfte Räume vorteilhafter sind. Z.B. eine Triple Play.


    Wenn man den Wirkungsgrad steigern will, muss man für sich z.B. ebenso definieren, um wieviel genau mind. Was ist das konkrete Ziel usw. und Dirk schreibt ja auch, dass er sich seit einem Jahr intensiv damit beschäftigt. Das sind für mich alles Grundlagen, die klar sein sollten, wenn man ansatzweise darüber nachdenkt, selbst Speaker entwickeln zu wollen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    Also um mal den Kreis bissel zu öffnen.

    Ich bin ja versucht mich zu artikulieren was ich möchte.


    Jedoch(kein aber😇😅):


    Moe


    Es hilft mir kein bischen weiter wenn du von mir schon formulierte Wissenslücken erweiterst. Wieso soll ich mich im Kreis drehen?


    Ich brauche nur paar DIY Boxen mit relativ hohen Wirkungsgrad die auch gut kicken können. Dabei sollen die Dinger auch bei gehobener Zimmerlautstärke noch gut klingen. Ich mache den tiefen Bass bis 70Hz mit den beiden peerless 12 Zöllern. Den Rest sollen eben die 2 Wege Boxen machen. Warum es 2 Wege mit Horn oder so einem Trichter sein sollen habe ich doch schon gesagt. Verringerung Erstreflektion, Gruppenlaufzeiten usw. . Aber hier bin ich auch offen für andere Vorschläge.


    Es sollen DIY Boxen und keine Fertigboxen sein! Warum? Weil ich es eben gerne selber bauen will und dem Handel seine Spanne ehrlicherweise lieber in mein Kino stecken möchte. Ich will nicht sparen sondern mehr für mein Geld.


    So Jungs? Wo ist das Problem😇?


    Macht es mir doch nicht so schwer. 😊😉


    Ich möchte gerne andere bessere LS. Wäre schöne wenn noch paar DIY Vorschläge kommen.


    Hier ist das Wohnzimmer kurz nach dem Einzug. Es ist kein aktuelles Bild. Sprich Deckelsegel und die seitlichen Absorber fehlen. Dito die Ist die Farbe noch nicht fertig. Aber damit ihr mal ein Bild vor Augen habt. Die 315cm breite LW kommt insgesamt 35cm nach vorne. Auf dem Bild ist sie 15cm von der Wand weg. Also plus 20.




    LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!