Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Und warum wird das nicht von Haus aus schon so gemacht? Ich kaufe mir ein Calibrite Display plus, sollte es aber nicht verwenden weil es meinen Projektor eher verstellt als einstellt?

    Kauf das Ding und jut ist, da wird wieder ne dramatik drum gemacht ,herrlich.


    Ob du 6500k hast am Ende oder 6900 das juckt doch kein Mensch.


    Wieviele von den Eignern eines hochwertigen Mess Kopfes lässt das Gerät denn regelmäßig Eichen und lagert das konstant bei 20*C , vermutlich niemand, ob der hochwertige Messkopf noch genau auf Norm ist weiß doch da auch niemand.


    Für die Zwecke und den Anschaffungswert deines Epson Beamers reicht der Calibrite aus.

  • Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?

    Und warum sind die Colorimeter nicht out of the box verlässlich?


    Ist doch beim Umik das gleiche, es soll Frequenzen messen und da gibt es nur ein richtig.

    Beim Colorimeter soll es Licht messen, da sollte es doch auch nur ein richtig geben.


    Du bist schon nahe dran mit Deinem Vergleich. Nur nicht zu ende gedacht.

    Zu dem Umik gibt es in der Regel eine oder zwei Kalibrierungsfiles. Genau das macht auch die Profilierung eines Colorimeters. Es wird eine Korrektur Datei erstellt.


    Nur ist es etwas komplexer beim Licht. Genau genommen geht es um die Spektrale Zusammensetzung der Lichtquelle. RGB vielleicht schon mal gehört?


    Ich denke, Du solltest Dich zuerst etwas mehr mit der Materie/Grundlagen beschäftigen und vor allem ein paar Dinge Verstehen. Sonst wird das glaube nichts.

  • Ich habe nicht vor zu profilieren, aber danke für die Einschätzung.


    Ich möchte meine Zeit nicht mit einem Studium vergeuden. Wo ich doch sehr zufrieden mit dem Bild des Epsons bin.


    Es gibt hier aber eine Anleitung zum 3D Lut erstellen die ich eigentlich verwenden wollte.


    Ich glaube das es sehr komplex ist, doch wenn ich ein Messgerät habe, sollte es unterm Strich ja das richtige messen.

    Das ist aber offtopic.

    Egal welche Lichtquelle, ich möchte immer das „Richtige“ sehen.

  • Egal welche Lichtquelle, ich möchte immer das „Richtige“ sehen.

    Ja, sorry… CS = ColourSpace wie bereits geschrieben. Um deinem Wunsch so nahe wie mgl. zu kommen, müsstest Du aber profilieren. Das hat etwas mit den physikalischen Wellenlängen des Lichtes und den Empfindlichkeiten der Messensorik zu tun (stark vereinfacht). Wenn ich das Probematching aktiviere (also, die Profilierung gegen das Spectro) ist es eigentlich „fast“ egal welches Colorimeter Du verwendest. Ich selbst messe so mit dem EODIS, habe aber auch schon mit dem SpyderX auf diese Art gemessen, der war auch ausreichend. DisplayCal ist leider schon recht veraltet und wird nicht weiterentwickelt. Mit CS bist Du immer schön aktuell + es liefert reproduzierbare Ergebnisse mit geringen Toleranzen (für mich). Auch die Algos zur späteren LUT-Berechnung sind sehr gut wählbar (je nach PreCalibration des jeweiligen Anzeigegerätes). Ich finde das eine wirklich sichere + konstante Lösung, auch zum stetigen „nachmessen“. Seit ich einen Laser verwende, sind die Abstände aber tatsächlich bedeutend größer😉.


    Viel Freude mit dem 12000er + viel Erfolg beim Messen (ist keine Raketenwissenschaft)


    PS: Ist wirklich OT, daher nochmal sorry: Aber zur Akustikmessung verwende ich eben auch kein Umik, sondern ein MA-1 der Fa. Neumann😉

  • Robert81


    Am einfachste du machst einen Termin bei einem Forumskollegen aus der einen 12000er und ein zuverlässiges I1 Pro 2 , 3 oder besseres Spektrometer hat und du besuchst ihn mit dem Colorimeter.


    Evtl bezahlst du eine Aufwandsentschädigung und du bringst den 12000er mit. Dann kann der Kollege auch ohne eigenen 12000 dies tun. Er Profiliert den Sensor auf deinen PJ und auch noch den PJ ansich.

    Dann kannst du ihn auch das ein oder andere Fragen.


    CS ist unbegrenzt nutzbar aber die Lizenskosten sind viel teurer als wenn du nur den 12.000 einstellen lässt. Sinvoll geht es bei 400 los und endet bei 2000 für die Software.

    Wenn du nun zu einem Member fährst wird das viel günstiger als die Software zu kaufen oder einen externen kalibrierer nach Hause zu beauftragen.


    Frage Funktioniert eine mit Calman erstellte profilierte Datei - Matrix auch in CS, HCFR oder umgekehrt?


    Wenn ja kannst du später mit einem dieser Programme genau nachkalibrieren.

  • Sorry, darf ich nochmal off-Topic werden :beated: :

    ich habe zurzeit Xrite i1 Display pro und (noch) den JVC X7500. Ich möchte wahrscheinlich auf den 12000er umsteigen. Bis jetzt habe ich gelesen, dass für Laser-Beamer andere Kolorimeter benötigt werden als für Lampen-Beamer ("anderes" Licht)

    Ist es so? Oder könnte ich für den EPSON weiterhin meinen Xrite benutzen?

    Sorry für OT

  • Bis jetzt habe ich gelesen, dass für Laser-Beamer andere Kolorimeter benötigt werden als für Lampen-Beamer ("anderes" Licht)

    Ist es so? Oder könnte ich für den EPSON weiterhin meinen Xrite benutzen?

    Colorimeter können bleiben. Aber es benötigt höher auflösende Spectros zur Profilierung der Colorimeter.

  • wenn ich mich recht erinnere, ist das so. Raphael Vogt hat im Grobi Video zum Kalibrierungstag Mitte März sowas erwähnt.

    Ja, angeblich messen die „alten“ oder „günstigen“ nur bis maximal 10 Nanometer was für UHP reicht. Bei Laser sollten es dann mind. 4 Nanometer Wellenlänge sein. Die Messungen sind dann ein Zufallsgenerator. Gemeint ist hier aber der sogenannte Spectralintervall, glaube ich. Meiner ansicht nach braucht es da komplett neue Messinstrumente um verlässlich zu Messen.

  • interessant ist seine Lösung mit dem abspielen von 2 mal 8h eines youtube pixel fix videos... Das LCD panels Einbrenneffekte zeigen können, wusste ich zb bisher nicht... das mahnt ja zur Vorsicht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei allem was ich so am Beamer hängen habe, springt nach relativ kurzer Zeit eh immer der Bildschirmschoner an.

    Ich würd da eh nicht auf die Idee kommen, stundenlang immer das selbe Bild laufen zu lassen.

  • …am Ende ist wieder alles gut.

    naja, er schreibt aber auch

    Zitat


    but paranoid the quality isnt the same...


    Dann müssten sich ja auch die CS Balken irgendwann „einbrennen“.

    Darüber wird aber auch geschrieben

    Zitat


    *Now whenever I watch a scope movie I can faintly see the image retention afterwards until I reverse it.

    https://www.avsforum.com/threa…ers.3298290/post-63233160


    Aber fein dass ihr diesbezüglich keine Probleme habt wie es scheint :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!