Horst_XC Beginner

  • Member since Oct 6th 2023
  • Last Activity:
Posts
28
Map Entry
yes
Reactions Received
4
Points
149
Profile Hits
110
  • Horst_XC

    Post
    in meinem Kellerkino kommt als Grundbelag gegen den kalten Boden ein Korkboden über eine Wasserdichte Folie.. Darauf dann den schwarzen Teppich. Ein Podest spare ich mir weil maximal 2-3 Personern schauen.

    Aber generell würde ich mit über, unter, oder…
  • Horst_XC

    Post
    ist zwar nur ein teilaspekt der geschilderten Probleme hier, aber bei meinem HTPC Win11 ist es definitv so das ich den PC wenn alles läuft ( Beamer, AVR etc.) "Neu" starten muss damit zum ersten der AVR als "Soundkarte" in der Geräte Konfig. erscheint…
  • Horst_XC

    Post
    ein schräger 35mm Film mit ordentlich "Filmkorn" der mich damals mitte der 90er Jahre Soundmäßig im Kino vom Hocker gehauen hat und generell sehenswert ist.

    https://filminstitut.at/filme/schlafes-bruder
  • Horst_XC

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    Nachdem jede Technik Neuerung auch wieder neue Probleme mit sich bringt ist es eher ein gutes Zeichen das JVC nicht jedesmal einem Berg an Neuerungen und damit an Problemen auf den Markt wirft.
  • Horst_XC

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    Laut LM soll jetzt der Panel-Klebe Prozess des 25LDT angewendet werden und in den zahlreichen Pressmitteilungen habe ich auch das eine oder andere gelesen, müsste ich aber erst neu durchlesen.

    Fix ist auf jeden Fall, dass für die neue Serie an etlichen…
  • Horst_XC

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    mit der neuen Serie von JVC wurden vermutlich und so hat es ja auch geheißen einige Produktionsverfahren verbessert. Da ich selbst, beruflich mit derlei dingen viel zu tun habe weiß ich das es so manches gibt das sich innerhalb des Produktionszyklus
  • Horst_XC

    Post
    Lege mal ein Hygrometer in deinen Kellerraum mit Min Max Anzeige und Messe mal die Themperatur deiner Wände!

    Google mal nach "Taupunkt" nach.

    Also wenn du einen halbwegs normalen Keller hast wirst du draufkommen das eine "Konvektions Klimaanlage" Gift für…
  • Horst_XC

    Post
    Ich Baue mir gerade ein (halb) Kellerkino.

    Was ich noch nicht habe aber sinnvoll wäre, eine "Taupunktsteuerung"

    Was sinnlos ist, eine Klimaanlage für den Keller!

    Sinnvoll, eine ordentliche Lüftungsanlage die man auch Manuell steuern kann.

    Ein Luftentfeuchter…
  • Horst_XC

    Post
    (Quote from Gwenselah)

    Ja, angeblich messen die „alten“ oder „günstigen“ nur bis maximal 10 Nanometer was für UHP reicht. Bei Laser sollten es dann mind. 4 Nanometer Wellenlänge sein. Die Messungen sind dann ein Zufallsgenerator. Gemeint ist…
  • Horst_XC

    Reaction (Post)
    (Quote from Robert81)

    Eigentlich ist das nicht kompliziert. Leider braucht es wirklich ein Profigerät.
    Und eigentlich auch nur ein paar Minuten lang. Grundsätzlich mit HFCR komplett Messungen machen und auf profilieren stellen. Kalibrieren braucht man da…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Erfahrungen mit Front Wides.
    Post
    Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen.…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    Wenn ich mir den Lumagen kaufe wird dieser ohnehin vom Profi mit entsprechenden Sensoren gemessen. Nur geht's dann um zukünftige Änderungen bezw. Den hohen Anspruch den ein Lumagen oder auch ein MadVr hat muss aber auch Rechnung getragen werden, so…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    Für mich sind das eben relevante Themen da eine Lumagen einmessung mit den entsprechenden Geräten eine Kostenintensive angelegenheit ist und ich bei einem Gerätewechsel dann alles neu machen müsste.
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    Mit meinen Spyder Geräten habe ich halt schon relevante unterschiede zw. Nvidia Shield und Sony BD-Player gemessen und natürlich PC-Grafikkarte obwohl eigentlich alles richtig eingestellt war und die Test-Pattern vom AVS Forum dieselben waren. Ich…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    KarlKlammer
    Danke

    hat jemand mehrere Geräte am Radiance hängen und diese unabhänig Messtechnisch kontrolliert und sind die RGB und Gammaverläufe alle identisch gewesen?
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    (Quote from KarlKlammer)

    Danke für die Antworten.

    Wenn man also 1 Kalibriertes CMS zun einen weiteren HDMI Input weiterkopiert und dann die "neuen" abweichenden RGB am Kopf ändert, kann der Radiance diese abweichungen über alle 4900 Messpunkte als…
  • Nutzt sich eigentlich das Phosphorrad Synchron zum Laser ab oder gibs dann irgendwann ein Ungleichgewicht das nicht mehr zum korrigieren ist? Bei den alten CRT Prokis hats ja diese unschönen Masken gegeben. Oder kostet so ein Phosphorrad tausch eh eine…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Lumagen Radiance Pro.
    Post
    Hallo Werte Lumagen Nutzer


    Wenn demnächst meine neuen Räumlichkeiten fertig werden plane ich den Umstieg auf einen Lumagen. Da es hier ja einige gibt die diesen nutzen wäre ich um ein paar kompakte Antworten sehr froh.

    Grundsätzlich habe ich mir das…
  • Horst_XC

    Post
    Ich selbst habe ja den Spyder X, muss aber sagen das dieser bis jetzt rein von der Wiederholgenauigkeit der schlechteste war den ich bisher hatte. Es ist extrem schwer mit diesen, den genauen Punkt zu finden wo er Wiederholgenau Misst! Einfach mal…
  • Horst_XC

    Replied to the thread Hallo aus Österreich.
    Post
    Hallo Michael,

    Berlin, nein das gibs nicht. Ich bin ein Oberöstereicher, Wels in der nähe von Linz