Horst_XC Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 6. Oktober 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
102
Profil-Aufrufe
88
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlungen für Klimaanlage im Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Lege mal ein Hygrometer in deinen Kellerraum mit Min Max Anzeige und Messe mal die Themperatur deiner Wände!

    Google mal nach "Taupunkt" nach.

    Also wenn du einen halbwegs normalen Keller hast wirst du draufkommen das eine "Konvektions Klimaanlage" Gift für…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlungen für Klimaanlage im Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Ich Baue mir gerade ein (halb) Kellerkino.

    Was ich noch nicht habe aber sinnvoll wäre, eine "Taupunktsteuerung"

    Was sinnlos ist, eine Klimaanlage für den Keller!

    Sinnvoll, eine ordentliche Lüftungsanlage die man auch Manuell steuern kann.

    Ein Luftentfeuchter…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gwenselah)

    Ja, angeblich messen die „alten“ oder „günstigen“ nur bis maximal 10 Nanometer was für UHP reicht. Bei Laser sollten es dann mind. 4 Nanometer Wellenlänge sein. Die Messungen sind dann ein Zufallsgenerator. Gemeint ist…
  • Horst_XC

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Robert81)

    Eigentlich ist das nicht kompliziert. Leider braucht es wirklich ein Profigerät.
    Und eigentlich auch nur ein paar Minuten lang. Grundsätzlich mit HFCR komplett Messungen machen und auf profilieren stellen. Kalibrieren braucht man da…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit Front Wides verfasst.
    Beitrag
    Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen.…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich mir den Lumagen kaufe wird dieser ohnehin vom Profi mit entsprechenden Sensoren gemessen. Nur geht's dann um zukünftige Änderungen bezw. Den hohen Anspruch den ein Lumagen oder auch ein MadVr hat muss aber auch Rechnung getragen werden, so…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    Für mich sind das eben relevante Themen da eine Lumagen einmessung mit den entsprechenden Geräten eine Kostenintensive angelegenheit ist und ich bei einem Gerätewechsel dann alles neu machen müsste.
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    Mit meinen Spyder Geräten habe ich halt schon relevante unterschiede zw. Nvidia Shield und Sony BD-Player gemessen und natürlich PC-Grafikkarte obwohl eigentlich alles richtig eingestellt war und die Test-Pattern vom AVS Forum dieselben waren. Ich…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    KarlKlammer
    Danke

    hat jemand mehrere Geräte am Radiance hängen und diese unabhänig Messtechnisch kontrolliert und sind die RGB und Gammaverläufe alle identisch gewesen?
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KarlKlammer)

    Danke für die Antworten.

    Wenn man also 1 Kalibriertes CMS zun einen weiteren HDMI Input weiterkopiert und dann die "neuen" abweichenden RGB am Kopf ändert, kann der Radiance diese abweichungen über alle 4900 Messpunkte als Offset…
  • Horst_XC

    Beitrag
    Nutzt sich eigentlich das Phosphorrad Synchron zum Laser ab oder gibs dann irgendwann ein Ungleichgewicht das nicht mehr zum korrigieren ist? Bei den alten CRT Prokis hats ja diese unschönen Masken gegeben. Oder kostet so ein Phosphorrad tausch eh eine…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Lumagen Radiance Pro verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werte Lumagen Nutzer


    Wenn demnächst meine neuen Räumlichkeiten fertig werden plane ich den Umstieg auf einen Lumagen. Da es hier ja einige gibt die diesen nutzen wäre ich um ein paar kompakte Antworten sehr froh.

    Grundsätzlich habe ich mir das…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Ich selbst habe ja den Spyder X, muss aber sagen das dieser bis jetzt rein von der Wiederholgenauigkeit der schlechteste war den ich bisher hatte. Es ist extrem schwer mit diesen, den genauen Punkt zu finden wo er Wiederholgenau Misst! Einfach mal…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Österreich verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Berlin, nein das gibs nicht. Ich bin ein Oberöstereicher, Wels in der nähe von Linz
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hi2hello)

    Kopie von CurtPalme wo der Spyder X mit dem 5 etc. verglichen wurde.

    Zitat:
    Farbfehler
    x-Achsey-Achsex-Achsey-Achse
    Spyder50,0150,0050,0060,005
    SpyderX0,0090,0090,0060,005
    Wie Sie sehen können, ist die Graustufengenauigkeit des SpyderX…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Robert81)

    Auflösung (en) und alles andere stellst im MPC ein, der Windows Desktop ist grundsätzlich der Sklave des MPC im Videobetrieb. Wenn der MPC richtig eingestellt ist läuft alles voll Automatisiert ab sobald du eine Datei abspielst.…
  • Horst_XC

    Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Österreich verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mankra

    Ich hab von anbeginn an das Madvr Plugin. Läuft grundsätzlich super. Knackpunkt ist das Streaming und , bezw, das Madshi sein MadVr leider ab Version 113 mehr oder weniger gesperrt hat. Vermutlich übersieht er das wenn er eine…
  • Horst_XC

    Hat das Thema Hallo aus Österreich gestartet.
    Thema
    Nach fast 6 Monaten Wartezeit wurde ich nun endlich für das Forum freigeschaltet. Danke nochmal!


    Zu meiner Person.

    Ich komme aus Österreich und bin seit ca. 20 Jahren Heimkinobetreiber. Mein erster Projektor war ein NEC 8 Zoll Röhrenprojektor. Dazwischen…