Neues Kellerkino - Dezibel

  • Bei GLS sind's 40kg für knapp 17€.

    Dann habt Ihr in DE auch hier andere Vorgaben. Gerade nach gesehen, hier in AT sind es weiterhin nur 31,5kg.


    Mit GLS war ich erst letztes Jahr in Kontakt. Ginge um den Versand von Ersatzakkus > 100Wh: In DE mit GLS Problemlos möglich, deutsche Versender können solche Akkus auch nach AT versenden.

    Für AT Kunden bietens den Versand nicht an......

  • So Leute, der Sommer ist vorbei und ich hab hoffentlich wieder mehr Zeit für´s Heimkino.


    Es steht einiges an: Bassmanagement, generell mit der Einmessung beschäftigen, Technikraum/Bar, Raumbelüftung, Beleuchtung, … viel zu tun!


    Als Erstes möchte ich aber die Beamer und den Serverschrank ordentlich be-/entlüften. Lüftergeschwindigkeit steuern ist nice to have, denke ein Thermostat für ein/aus tuts auch.

    Und dazu gleich meine Bitte: könnt ihr mir konkrete Empfehlungen/Links für Netzteil, Thermostat und Lüfter geben?

  • Liebe Leute, ich brauche bitte Hilfe bei meinem SBA :think:

    Kurz zur aktuellen Lage, so sieht der Raum aus. Links und rechts vom Durchgang ist 62,5cm Rockwool Sonorock. Das aber mitten im Raum, also keine Mauer dahinter.


    Nun merke ich, wenn ich von hinten nach vorne gehe, wird der Bass lauter und leiser.

    Im Unteren Frequenzbereich sind die Abstände weiter auseinander, im Oberen Bereich rücken sie zusammen. Natürlich ist gerade am Hörplatz weniger zu hören :cray:

    Ich versuche es im Bild ca. einzuzeichnen:

    Es ist nicht höhenabhängig und auch nicht wenn ich nach links und rechts gehe.


    So sehen Messungen aus, und zwar mittig vom Raum in Sitzhöhe und in 50cm Schritten vom SBA weg:

    (Messungen hinter der 2. Sitzreihe habe ich entfernt)

    Hier die REW-Datei auf WeTransfer.


    Gibt es einen dummen Fehler den ich gemacht habe? Ist die Dämmung mitten im Raum nicht wirksam? Brauche ich mehr Dämmung, ev. die ganze Rückwand vom Raum voll? Habt ihr Ideen?

    Btw. der LFE kommt von einem Ausgang der Vorstufe und ist unbehandelt.

  • Im Graphen und in dem WasEserfallplot erkennt man deutlich, dass du trotz Dämmung noch zwei ausgepägte Längsmoden hast bei.

    10,5Hz für die 11m - von SBA zur Beton Wand.
    25,5Hz anscheinend für die 7m vom SBA zur Sonorock-Wand.

    Würde mich auch interessieren, wieso die Sonorock-Wand nicht besser absorbiert und warum die Wand sogar eine weitere Mode bei 25,5Hz erzeugt.


    Edit: Die 10,5Hz wären 16,5m - Mit diesem Abstand sehe ich in deinen Plänen keine Wände

  • Ich würde im nächsten Schritt wohl den Durchgang mal verschließen. Eigentlich müsste die Dämmung in dem Bereich schon recht effektiv sein. Nächster Schritt wäre für mich wohl die Rückwand im anderen Raum mit VPR's zu belegen. Unter 30Hz finde ich das alles garnicht so schlimm und die Streuung mit 6dB auch absolut tolerabel. Den Bereich darüber muss man halt irgendwie in den Griff bekommen und das würde ich von einer passiven Dämmung in der Dicke, wie sie aktuell verbaut ist schon erwarten. Evtl. spuckt dir der große Durchgang aber in die Suppe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und ist es nicht eh so, dass ein SBA immernoch Moden hat und gar keine automatisch (SPL-mässig) gleichlaute Wellenfront hat? Ich meine Holger2 hatte das mal in einem Video gezeigt wo er eins einstellt. Dort ging er durch den Raum und sagte es wäre normal Unterschiede zu hören. Da man ja sagt ein SBA funktioniert nur für eine Sitzreihe sind ja Messungen der Pegel von vorne bis im Raum gar nicht nötig, sondern die Glättung des Verlaufs am Sitzplatz erstmal vorzunehmen. Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn der absorbierende Ausbau effektiv aufgebaut ist, sollte die Linearität durchaus recht gut gegeben sein. Das ist ja nun einmal das Ziel. Ob man nun aktiv oder passiv absorbiert, spielt dabei erst einmal eine untergeordnete Rolle.


    Mit der Wellenfront scheinst du etwas zu vermischen oder noch nicht ganz klar zu sein, was das ist. Es ist das Ziel eines Arrays eine ebene Wellenfront zu erzeugen. Dabei hängt dessen Tonalität schlicht von den Treibern, Gehäusen, DSP ab. Was die Moden udn der Raum dann daraus machen, ist ja widerum ein anderes Thema.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Liebe Leute, ich brauche bitte Hilfe bei meinem SBA :think:

    Kurz zur aktuellen Lage, so sieht der Raum aus. Links und rechts vom Durchgang ist 62,5cm Rockwool Sonorock. Das aber mitten im Raum, also keine Mauer dahinter.

    Hallo,


    und damit keine relevante Bass absorbierende Wirkung mehr unterhalb ca. 100 Hz aufweist (Sonorock), zumal noch dazwischen ein Loch vorhanden ist.

    Mit 1200 mm Tiefe und Caruso Isobond würde sich das auf ca. 50-60 Hz limitieren (reicht auch nicht).

    Daher eine massive Wand + 3/4 spez. berechnete Plattenabsorber (1+2 Längsmode) + Rest Caruso würde hier eine deutliche Verbesserung bewirken.


    ANDY

  • Vielen Dank für eure Antworten :respect:

    Ich würde im nächsten Schritt wohl den Durchgang mal verschließen. Eigentlich müsste die Dämmung in dem Bereich schon recht effektiv sein. Nächster Schritt wäre für mich wohl die Rückwand im anderen Raum mit VPR's zu belegen. Unter 30Hz finde ich das alles garnicht so schlimm und die Streuung mit 6dB auch absolut tolerabel. Den Bereich darüber muss man halt irgendwie in den Griff bekommen und das würde ich von einer passiven Dämmung in der Dicke, wie sie aktuell verbaut ist schon erwarten. Evtl. spuckt dir der große Durchgang aber in die Suppe.

    Für einen Test könnte ich 4 Matratzen in den Durchgang stopfen. Hat das eine Wirkung oder eher nicht?

    Sonst würde ich versuchen mir bei einem Baumarkt ein paar Packungen Sonorock auszuborgen und damit den Durchgang mal zu machen um zu testen ob es hilft. Endlösung wär das natürlich nicht weil ich dann nicht mehr in den Raum komme ;-)
    Ich muss ehrlich sagen, von VPR´s hab ich gehört, aber noch keine Vorstellung davon. Kann ich die selber bauen? Müssen die berechnet werden? Werde ich morgen etwas Googeln..

    Ich hab mal grob gerechnet was es kosten würde die Rückwand im Technikraum zusätzlich mit Sonorock zuzumachen, das wären ca. €700,-

  • Ich war mit Start von vorher deswegen im Kontakt war, ich bei dem Thema nicht wirklich drinnen bin:

    Ist solch eine Dämmung "mitten" im Raum genau so effektiv, wie klassisch 10cm vor einer Wand?
    Sind nicht direkt an der Wand Druck-Maxima, die dort effektiver bedämpft werden?
    Fächert ev. die Reflexion, die noch von der Rückwand kommen, auf, so dass der zweite Durchgang durch die Dämmung nicht mehr so effektiv ist, Quermoden im Technikraum beginnen?

  • Nun merke ich, wenn ich von hinten nach vorne gehe, wird der Bass lauter und leiser.

    Im Unteren Frequenzbereich sind die Abstände weiter auseinander, im Oberen Bereich rücken sie zusammen. Natürlich ist gerade am Hörplatz weniger zu hören :cray:

    Er scheint im Loch zu sitzen, wenn ich das richtig verstehe.

  • ....

    Ist solch eine Dämmung "mitten" im Raum genau so effektiv, wie klassisch 10cm vor einer Wand?
    Sind nicht direkt an der Wand Druck-Maxima, die dort effektiver bedämpft werden?
    Fächert ev. die Reflexion, die noch von der Rückwand kommen, auf, so dass der zweite Durchgang durch die Dämmung nicht mehr so effektiv ist, Quermoden im Technikraum beginnen?

    Effektiver, da sie eher im Schnellemaximum sind.

    Poröser Absorber wirken dort und NICHT im Druckmaximum.


    mfg

  • Bei einem SBA wird sich der Klang beim laufen von vorne nach hinten immer ändern. Klingt es denn am Hörplatz schlecht?

    Warum muss es sich zwangsweise anders verhalten wie ein DBA?

    Man hat ja 1 zu 1 dieselbe Linearwelle von vorne und dämpft hinten weg. Mit dem dem Nachteil, dass sehr niedrige Frequenzen schwächer bedämpft werden, mit dem Vorteil, dass Schallanteile, welche durch Podest, Sitze, etc. umgelenkt werden, etwas später hinten ankommen, ebenso bedämpft werden.


    Und ja, sein SBA funktioniert nicht richtig, aber da dürfte es noch ein zweites Problem geben. Dazu wird Start später, wohl auch noch seine Fragen dazu posten.


    Effektiver, da sie eher im Schnellemaximum sind.

    Poröser Absorber wirken dort und NICHT im Druckmaximum.

    Danke, gut zu wissen.


    D.h. für Start, er braucht keine Schallharte Abtrennung mauern.

  • Weil ich in der Praxis noch kein SBA erlebt habe, was so funktioniert wie ein DBA. Selbst bei FoLLgoTT war es bei den Versuchen noch so, dass die Varianz zwischen vorne und hinten durchaus gegeben war.


    Das SBA hier kann mit offenem Durchgang so nicht funktionieren. Um den Raum akustisch zu trennen ist eine massive Wand erforderlich, am besten mit Schallschutztür - davor dann die dicke Dämmung.


    Wäre das mein Kino und wäre es möglich würde ich folgendes machen:

    - Neue Tür in den zweiten Raum neben dem Kühlschrank

    - Massive Abtrennung der Räume durch Wand mit Materialmix

    - Umrüstung auf ein DBA

  • Ich habe auch das Wissen / die Erfahrung, dass Bedämpfung in der Mitte im Grunde am effektivsten ist. In der Simulation des Absorbers als Multilayer sieht es nicht so aus. Der Absorptionsgrad lässt auf jeden Fall noch deutlich Luft nach oben. Hier mal im Vergleich mit 10cm Luft und deinen 3,6m:



    Man könnte nun einen beweglichen Absorber bauen, für den Durchgang und die Absorber dicker gestalten. Alternativ die Rückwan mit einbeziehen. Beides würde die Wirksamkeit sicher deutlich steigern.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • FoLLgoTT war es bei den Versuchen noch so, dass die Varianz zwischen vorne und hinten durchaus gegeben war.

    Genau. Trotz 60 cm Steinwolle und 10 cm Luftspalt dahinter, reichte die Dämpfung nicht vollständig aus. Es gab eine Varianz zwischen den Sitzplätzen und ohne Equalizer blieb ein Rest der 1. Längsmode.



  • Effektiver, da sie eher im Schnellemaximum sind.

    Poröser Absorber wirken dort und NICHT im Druckmaximum.


    mfg


    Hallo,


    warum werden auch u.a. aktive Absorber exakt in den Ecken im Raum (Druckmaxima) positioniert, damit die meiste Wirkung entstehen kann ?


    Daher bitte nochmal konkreter umschreiben wie du das gemeint hast ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!