Neues Kellerkino - Dezibel

  • Eine direkt anschließende schallharte Wand nach dieser Schicht würde die Dämpfung jedenfalls verschlechtern.

    Schlechter definitiv nicht, eher sogar noch verbessern. Die Raumlänge wird kürzer und die Moden somit höher, lassen sich ergo mit dem vorhandenen Material besser Absorbieren, wobei auch das hier nicht ansatzweise ausreicht für eine herausragende Bassperformance.

    Wäre lt. dieser Beschreibung ein Absorber der von der Wand aus in den Raum der Wellenlänge proportional immer luftiger (=weniger Strömungswiderstand) dann das Optimum?

    Ab und bis zu einem gewissen Grad ja, im Prinzip ist es so.

  • Ob es immer besser ist sei einmal dahin gestellt - siehe Welligkeit im Absorptionsspektrum - es ist auf jeden Fall effizienter.

    Ja in machen Fällen effizienter, in manchen Fällen aber auch zwingend notwendig, wenn der Strömungswiderstand für die jeweile Bandbreite zu hoch ist und nahe Richtung Schnellezone sitzt.

  • So, endlich hab ich etwas Zeit zum Zurückschreiben gefunden.

    Ja, das Bild sieht jetzt viel besser aus!


    Den Laser hab ich bei manchen Serien, die sowieso kein gutes Bild haben, auf Medium. Ich tu gerne Geräte schonen (ob das tatsächlich was bringt?). Was mir aber nachher schon aufgefallen ist, bei Medium wird das Bild leicht gelblicher. Oder es wirkt vielleicht nur so.


    Bezüglich SBA: ich werde in den kommenden Tagen mal ordentliche Messungen machen. Der Raum ist Richtung Stiegenhaus aber noch offen!

    Wobei ich mir nicht sicher bin was ich am 8805 einstellen soll. Für die einzelnen LS Multi Ch Stereo? Und für die Subs auch?

    Ich muss mir die REW-Beschreibung noch mal genau durchlesen!


    Mankra du warst mein erster Besuch mit Heimkinoerfahrung. Danke für die vielen Tipps!

    Aries, schauki und CrownK2 auch euch Danke für eure Antworten. Obwohl ich nicht alles verstehe. Das Wort "Schnellezone" muss ich erst mal Googlen :think:

  • So, jetzt habe ich Audyssey ausgeschaltet und begonnen zu messen bzw. die Pegel habe ich jetzt mit REW eingestellt.

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Rosa Rauschen von REW auf 85dB (bei -20dB) einstelle, komme ich beim Rosa Rauschen von der Vorstufe (Marantz 8805) auf 72,5dB. Sollten das nicht 75dB sein?


    Mit dem SBA habe ich mich auch gespielt. Wenn ich die inneren 4 Subs gegenüber den äußeren 4 um 3,49ms verzögere bzw. die Phase anpasse, sieht die Messung besser aus. Macht man das bei einem SBA?


    Hier das SBA noch mit -6dB auf der Vorstufe plus der Center:

    Was haltet ihr davon? Ich hab keinen Vergleich bzw. zu wenig Ahnung ob das gut, schlecht oder ok ist.


    Den Pegel hab ich auf 95dB (bei -20dB) eingestellt. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich bei der Vorstufe noch -6dB eingestellt hatte. Wenn ich da auf 0 stelle, gefällt mir das Ganze schon ganz gut.

    Dabei fällt mir aber auf, dass die Behringer dcx2496 beim Eingang teilweise ins Rote geht. Am Ausgang ist aber alles ok da ich die Kurve nur nach unten angepasst habe.

    Das heißt ich bin bei 95+6dB(-20dB). Alles geht dann aber nicht mit 0dB - bei Ready Player One kommt die Pronomic XA-1400 ins Clipping und einer oder mehrere Subs knaxen sogar. Das mach ich also nicht zu oft.

    Bei ca. 14:48 Minuten kommt doch viel zwischen 10 und 20Hz.

    Hier bei -10dB gemessen:

    Ich überlege unter 20Hz einiges wegzunehmen bzw. abzuschneiden. Sollte ja nicht hörbar sein, das Material wird geschont und das Haus zittert vielleicht weniger…? Ich weiß noch nicht genau wie ich das mache - ich kann bei der dcx2496 nur bei 20Hz die steilste Kurve einstellen. Da geht natürlich aber auch zwischen 20 und ca. 25Hz etwas verloren. Was meint ihr zu Frequenzen unter 20Hz?


    Grundsätzlich schaue ich aber nicht bei dieser Lautstärke. Es pendelt sich so zwischen -8 und -16dB ein. Die 0dB geb ich nur beim Vorführen…


    Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben :mad:

  • Ich überlege unter 20Hz einiges wegzunehmen bzw. abzuschneiden. Sollte ja nicht hörbar sein, das Material wird geschont und das Haus zittert vielleicht weniger…? Ich weiß noch nicht genau wie ich das mache - ich kann bei der dcx2496 nur bei 20Hz die steilste Kurve einstellen. Da geht natürlich aber auch zwischen 20 und ca. 25Hz etwas verloren. Was meint ihr zu Frequenzen unter 20Hz?


    Grundsätzlich schaue ich aber nicht bei dieser Lautstärke. Es pendelt sich so zwischen -8 und -16dB ein. Die 0dB geb ich nur beim Vorführen…


    Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben :mad:

    Ja, das ist mißt bei der DCX. In der Praxis wird sich dieses Problem so aber nicht zeigen.
    Du muß Musik oder Filme wirklich suchen, bei den unter 20 Hz noch ein Signal anliegt.

    Ob das alles stimmt, was Du da unter 20 Hz da mißt, ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    Die NHZ sieht aber doch sonst schon sehr gut aus. :sbier:

  • Wie schon geschrieben, als erstes: Messe über den ganzen Frequenzbereich. Der Wichtige Übergang LCR auf die Subs fehlt hier.

    Lade immer gleich die Mdat Datei hoch, damit können die Burschen eher weiter helfen.



    Du hast 8 x18" verbaut, warum willst den Bass absenken?

    Eigentlich wollen wir eher eine Spaßkurve, eine Anhebung ;)

    Wobei, mit -6dB + -20dB = -26dB ungefähr 97dB hast eh schon eine schöne 8dB Anhebung aktiv.


    Das ist der falsche Weg, Dein Clipping Problem dürfte eher ein Gain Problem sein.


    Ist bei der SBA Messung irgendein Filter, ein DSP Aktiv?

    Der Lineare FG bis 10hz runter schaut nicht normal aus.


    Wasserfall und der unkorrigierte FG der SR20 schaut schon sehr gut aus. Der Raum dürfte schon ganz gut funktionieren. Bißerl glattziehen, dann wird das schon. Einzig der steile HT Abfall der SR20 kommt schon sehr früh.


    Hier bei RPO fällt der Pegel eh schon bei 30hz stark ab.

    So schaut ein richtiger Tieftonpegel aus ;)

    https://i.imgur.com/xOHoR5q.png


    Ich habs selber noch nicht gemessen, bei RPO dürfte der meiste Tiefbass bei der Zündung des Catalysten, kurz vorm Filmende, vorhanden sein.


    Beim T-racks DSP 4x4 meinte Moe, dass ein HPF bei geschlossenen Subs nicht notwendig sei, da geschlossene Subs quasi einen mechanischen HPF haben.

    Moe hat sicher mehr Erfahrung, trotzdem bin ich der Meinung, dass ich den ganz tiefen "Mist" nicht brauch. Jedoch ein HPF bei 20hz ist mir viel zu hoch. Da fehlt dann doch Etwas bei den tieffrequenten Effekten. Ich hab mir deshalb damals ein MiniDSP 2x4 gekauft. Bei MiniDsp kann man Filter am 10hz speichern. So hab ich bei 10hz einen HPF gesetzt, um den ganz tiefen Bereich weg zu bekommen. Beginnt bei 14-15hz leicht zu fallen, 16hz hab ich noch den vollen Pegel. Passt IMHO sehr gut.



    IMHO, damits nicht mit den Pegel durcheinander kommt (hast auch LCR mit -6dB gemessen?),

    Pegel mal richtig ein, d.h:

    Lautstärke auf 0.

    REW Pink Noise 500-2000hz, - 20 dBfs: die normalen LS auf 85hz

    REW Pink Noise FullRange, - 20 dBfs: das SBA auf 95hz (hier ist das nur ein erster Anhaltspunkt, das SBA korregiere ich dann auf eine Anbindung zu den normalen LS ohne größere Stufe).


    Dann prüfe, ob nicht im DSP der Behringer Filter Aktiv sind. Schalte fürs Erste Alles aus.

    Messe den Sub komplett nativ, 10-20.000hz

    Stelle LCR auf Large, messe LCR nativ.

    Stelle LCR wieder auf Small, messe 10-20.000hz


    Lade dann die Mdat Datei hier rauf.

  • Du muß Musik oder Filme wirklich suchen, bei den unter 20 Hz noch ein Signal anliegt.

    Brauchst nicht lange suchen ;)

    https://www.avsforum.com/threa…n-the-first-page.2763785/


    Sogar bei der JW Disco Szene gibts bßerl was, gemessen:



    SW EP7:


    Hans Zimmer der erste Track hat bis 18hz runter schönen Pegel.

  • Ist das hier gezeigt jetzt mit Delay der vier inneren Subs?

    Der Sinn dahinter erübrigt sich mir nicht, wie kommst du da drauf?

    So wird keine Ebene Wellenfront erzeugt, was ja das Ziel ist.

    Hast du die Mdat parat?

    Ganz vergessen, hat mich auch gewundert, aber Abklingzeiten schauen sehr schön aus (ich bekam schon die Mdat Datei per Email).


    Start: Hängen alle 8 Subs an der gleichen Endstufe, gibts irgendwelche Unterschiede, z.B. einen Filter, etc. nur auf 4 Subs, so dass diese Verzögerung entsteht?

  • Brauchst nicht lange suchen ;)

    https://www.avsforum.com/threa…n-the-first-page.2763785/


    Sogar bei der JW Disco Szene gibts bßerl was, gemessen:

    ...und dann stört die lange Nachhallzeit? Der Pegel ist bei 15 Hz auf Deinen Beispielen bereits um 12 dB leiser.

    Das ist eine Menge. Der Wasserfall würde anders aussehen, wenn der Pegel mit REW bei 10 - 15 Hz um 12 dB leiser abgespielt würde. Wenn Du diese Filme mal mit adäquater Lautstärke angeschaut hast, weißt Du wie viel Spaß das macht. :evil:
    Raummoden werden da keine mehr Angeregt. Das ist wohl eher ein optisches Problem auf der Messung.

  • Mir ist noch was anderes Eingefallen.


    80793-2022-12-23-lfe-spl-jpg


    Im Grunde fehlt ja über 30 bis 120 Hz noch Pegel. Bei 100 hz sind das immerhin - 12 dB.
    Vorausgesetzt dass die Messung so stimmt. Eventuell auch nochmal die Einstellungen in der Vorstufe checken.
    Was spricht dagegen, dass Gehäusevolumen der Beymas etwas zu verkleinern? Ich weiß jetzt nicht wie viel Volumen Du aktuell gewählt hast, aber das könntest Du eventuell vorher mal simulieren. Dafür brauchst Du auch keine neuen EQ.

    Der Wirkungsgrad würde dann Obenrum noch besser und der Tiefgang wäre dann nicht mehr ganz so ausgeprägt.
    Die Chassis werden dann besser vor dem Anschlagen geschützt. :think:


  • ...und dann stört die lange Nachhallzeit?

    Ne. Wie bist zur NHZ gekommen?


    Es ging nicht um die NHZ, sondern ob er bei 20hz einen HPF setzen soll, um den Tiefbass zu begrenzen und was er dabei verliert.

    Du meintest in Beitrag #247, dass man Filme mit Pegel < 20hz suchen muss.

    Mein Einwand war, dass einige Tonspuren mit Pegel < 20hz gibt.


    15hz sind schon wieder 25% weniger und auch wenn da die meisten Tonspuren schon abfallen: Mit einem HPF bei 20hz beginnt der abgesengte Pegel schon höher.


    IMHO ist ein HPF bei 20hz OK, um "normale" Subs ab zu sichern, aber bei einem 8x18" SBA ist es zu hoch angesetzt, schade um die Tief- bis Infra Bass Effekte.

  • OK passt schon. Dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich dachte Start möchte bei 20hz den Hochpass setzen, weil die NHZ darunter länger wird. Bei mir ist der Pegel in dem Bereich auch ein paar db lauter eingestellt und ich hatte mich im Wasserfall immer daran gestört. In der Praxis gibt es da aber kein Problem.
    Mit dem MiniDSP wäre es kein Problem im Infrasubbereich bei 10hz einen Filter zu setzen. Durch Musik und die allermeisten Filme werden diese Frequenzen nicht angesprochen. Bei Vorführungen macht es hingegen Spaß und ich freue mich über jeden Film der das sinnvoll nutzt. Zu den von Dir genannten Beispielen, fallen mit noch ein paar weitere ein. Wahre Perlen der Filmgeschichte! :byebye:    
    Wenn also nix im Raum oder Wohnzimmer vibriert und die Bude zerlegt und es nicht zu hörbaren Verzerrungen kommt, dann würde ich es so lassen.

  • Hallo Freunde,


    über die Feiertage hatte ich immer wieder Zeit, verschiedene Einstellungen zu testen.


    Ich hab es auch noch mal mit Audyssey versucht. Was mir da aufgefallen ist, dreht man an einem Ende bei einer kleinen Schraube hat es auch ganz wo anders Auswirkungen. Ändere ich zum Beispiel am EQ nur eine Kleinigkeit, ist die ganze Kurve verändert.

    Und der LFE-Kanal wird so verändert, dass ich beim Eingang zur Behringer dcx2496 grob ins Clipping komme. Da muss ich beim 8805 den LFE auf -9 stellen das es so halbwegs passt.

    Ich hab also das Vertrauen in Audyssey verloren und wieder ausgeschaltet.


    Einen Kanal bei der dcx2496 hatte ich noch frei. Da läuft jetzt der Center drüber. Ich denke für L+R brauche ich auch noch einen EQ.


    Mit dem SBA habe ich viel probiert. Das Delay von den 4 äußeren Subs ist mir einfach mal so eingefallen. Der Knick bei 73Hz fällt damit weg. Aber ob man das bei einem SBA so macht?


    Wenn ich die Kurve begradige, muss ich teilweise 10dB wegnehmen. Dabei habe ich versucht, nur nach unten zu regeln. Auch da weiß ich nicht, ob man das tatsächlich so macht.

    Oder soll ich versuchen den Knick bei 30Hz nach hoben zu puschen? (Messung auf WeTransfer)


    Anscheinend habe ich aber ein Problem mit der Pronomic XA-1400. Ich betreibe sie in Stereo bei 2 Ohm. Der Kanal 1 beginnt bei höherer Last mit einem leichten Krachen. Das bleibt auch dann bei leiseren Sequenzen. Ausschalten und wieder einschalten und das Krachen ist wieder weg. Ich dachte schon, ich hab die Subs zerstört. Es ist aber definitiv die Pronomic denn auch wenn ich die Eingänge und Ausgänge vertausche, es bleibt Kanal 1. (Video auf WeTransfer)


    Heute habe ich wieder viel hin und her probiert und gekabelt. Plötzlich ist das Clipping der Pronomic bzw. das Knaxen der Subs weg. Dabei habe ich die Pronomic direkt an die 8805 angeschlossen (2 Sub Ausgänge, Pronomic immer noch Stereo). Dann wieder an die dcx2496 und alles ausgeschaltet, immer noch weg. Dann wieder den EQ eingeschaltet, immer noch weg. Ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht hat die Pronomic auch noch ein anderes Problem. Nur wie funktioniert das mit der Garantie? Das Teil hat 36kg!

    Moe , du hast die ja auch. Hast du eine Idee?


    Hier mal die heutigen Messung auf WeTransfer.

    LFE pure = direkt an der Vorstufe. Gleich wie an der dcx mit alles ausgeschaltet.

    CrownK2 , hab auch noch den Delayversuch dabei gelassen. Was sagt ihr dazu?

    LP und HP hab ich auch noch getestet.

    LCR auf Large hab ich noch vergessen…


    Wenn ich den LFE pure lasse, ist es schon brutal. Klar, die 10dB mehr sind viel und natürlich hör und spürbar. Dabei habe ich aber das Gefühl, das SBA spielt "freier". Aber leider ist da der große Knick bei 30Hz.

    Btw. Latenight die Gehäuse der Subs haben 114l.


    (Die mdat hat deutlich über 1MB. Deshalb WeTransfer. Hoffe das ist ok)

  • Hallo Nilsens

    Hi, woher kommt der große Einbruch bei den Fonts bei 1khz - hast du das mal untersucht?

    Gute Frage. Mit L+R Habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    leider kann ich mit den Beschriftungen der LFE Messungen wenig anfangen.

    Was meinst du genau? Ich hab ein 8er SBA.

    "Innen" sind die 4 inneren, "Außen" die 4 äußeren (also 2 ganz links und 2 ganz rechts)

    "pure" meine ich ohne Bearbeitung des Signals

    EQ mit dem Equalizer bearbeitet

    3.49ms ist das Delay der 4 inneren Subs

  • Ich habe hier 2x pronomic Xa-800 und eine 1400er. Bisher nie etwas gehabt, außer dass der Trafo im Kelle rmehr brummt, als im Wohnzimmer. Da ich solche Sachen quasi immer gebraucht kaufe, ist Garantie für mich oft kein Thema. Jedoch kaufe ich auch immer nur in ovp und behalte diese auch. Dementsprechend würde ich die in der ovp versenden sofern klar ist, dass sie defekt ist. Eine andere verschaltung ändert an dem Problem nichts? Evtl. Sinkt ja die Impedanz zu sehr ab? Wie ist die denn gekommen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Limit bei allen Paketdiensten liegt bei knapp über 30kg. 36kg wird wahrscheinlich nur per Spedition möglich sein.

    Bei GLS sind's 40kg für knapp 17€.

    Ich habe hier 2x pronomic Xa-800 und eine 1400er. Bisher nie etwas gehabt, außer dass der Trafo im Kelle rmehr brummt, als im Wohnzimmer. Da ich solche Sachen quasi immer gebraucht kaufe, ist Garantie für mich oft kein Thema. Jedoch kaufe ich auch immer nur in ovp und behalte diese auch. Dementsprechend würde ich die in der ovp versenden sofern klar ist, dass sie defekt ist. Eine andere verschaltung ändert an dem Problem nichts? Evtl. Sinkt ja die Impedanz zu sehr ab? Wie ist die denn gekommen?

    Willst du nicht Mal eine abgeben, ich suche immer noch XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!