Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Klasse umgesetzt.Gefällt mir auch sehr gut!


    Frage zur Front und den Geräten darin dazu.

    Irgendwelche Status Lämpchen scheinen da nicht durch,oder sind die extra nochmal abgeklebt?

    Was hast Du als Infrarot Extender / Verlängerung dafür genutzt ?

  • Da ich grad nach einem Sturz von der Dachbodentreppe mit ner verstauchten linken Hand (zum Glück, das hätte übel ausgehen können, siehe Foto der kleinen Bank, die von meinem Hinterteil geknackt wurde) untätig zu Hause sitze, haben meine Frau und ich uns ein paar Gedanken gemacht.


    1. Ein Podest mit einer zweiten Reihe wird es nicht geben. Das Podest könnte dank der nach innen öffnenden Tür nicht mittig stehen und weiter links wie in der damaligen Planung sieht das total gequetscht aus und die Bar kommt nicht mehr zur Geltung


    2. Wir hatten überlegt, die 1. Reihe ein Stücken nach hinten zu versetzen, dies ist bei Filmen ohne Wackelkamera bei 2,85m Abstand zur 3,15m breiten 21:9 Leinwand aber kein Muss


    3. Wenn kein Podest hinkommt, wäre ein selbst gebauter Raumtrenner denkbar, auf dem Back-Surrounds platziert werden könnten.


    Zu 3. hätte ich diverse Fragen an euch

    • Da der Denon nur 9 Endstufen hat, bräuchte ich für 7.1.4 eine zusätzliche Endstufe. Nimmt man dann eine für die komplette Front, also LCR, damit die 3 Standboxen gleich versorgt werden oder geht auch eine Stereo-Endstufe für LR?
    • Bei der Endstufenauswahl sollte wenn möglich der Verkabelungsaufwand gering gehalten werden. Also problemloser Anschluss an die PreOuts des Denon und Anschluss der Lautsprecher wie gehabt über die normalen Boxenkabel
    • Welche Endstufen kommen dafür in Frage? Da ich sie hinter der Leinwand platzieren muss, wäre passiv oder ein nicht allzu lauter Lüfter wünschenswert. Die Endstufe soll meinen X7000 im hohen Lampenmodus zumindest nicht übertönen :zwinker2:
    • Der Raumtrenner wäre so platziert, dass man von der Tür aus zwischen Trenner und der ersten Reihe durchgehen kann oder links am Trenner vorbei. Der Abstand der Back Surrounds zueinander wäre ca. 1,40m. Der Abstand zum Hörplatz ca.1,15m und damit weniger als der Abstand der Surrounds. Wäre das OK oder stehen die dann zu nah?
    • Die Surrounds sind aktuell ca. 20cm höher als die Front. Sollten sich die Back Surrounds an den Surrounds orientieren oder an der Front oder ist das nicht so dramatisch? Ich würde die vielleicht so eindrehen, dass sie zwischen den Sitzen durchspielen und nicht direkt zum Hörplatz drehen, dann wäre die Rückenlehne des Master Sitzplatzes nicht so im Weg
    • Wäre ein Upgrade der unteren Ebene auf 7 bei uns ein echter Mehrwert? Die Surrounds stehen aktuell leicht hinter uns und nicht vor uns. Von daher ist die zu schließende Lücke vielleicht nicht soooo groß :think:

    Besten Dank fürs Lesen, hier das angekündigte Bild der nicht massiven Bank. Wenn die stabiler gewesen wäre, hätte ich wohl mehr als nen Bluterguss am Hinterteil. Wenn sie gar nicht dagestanden hätte, wäre ich auf die Fliesen geknallt. Von daher Glück im Unglück

  • Ich würde auch dazu raten, dann gleich alle drei Lautsprecher vorne mit externen Endstufen laufen zu lassen.

    Die Monacor STA-400 D haben zwar Lüfter, bleiben aber leise. Die können sich bei mir im Vergleich zu einem 8500HA absetzen. Lautsprecheranschlüsse passt auch mit Bananas.

  • Zum Glück ist nicht mehr passiert :waaaht:


    Dir gute Besserung Dennis!


    Zum Thema Endstufe, ich würde tatsächlich die komplette untere Ebene an einen externen Amp hängen. Zum Beispiel an einen Marantz MM7055 (5 Kanal) oder aber eine IOTAVX P1 (7 Kanal).

    Es geht sicher aber auch das du nur eine Stereoendstufe dranhängst.


    Zu 3: Ich denke schon das es in deinem Raum einen hörbaren Mehrwert hat. (Es wird mal Zeit das ich mir das mal anhören komme!)


    Warum genau hattest du die SR höher gehangen? Wenn die frei auf deine Ohren spielen kannst die ruhig auf Ohrhöhe lassen dann ist die Differenzierung zu den Höhenkanälen besser.


    Kannst du die SR denn noch etwas weiter nach vorne bringen oder musst du dann wieder den ganzen Raum bearbeiten? (Sorry hab’s grad nicht mehr aufm Schirm) Ich müsste jetzt genau nachschauen aber ich glaub Moe hat seine irgendwo bei 85° aufgestellt und empfindet das als sehr gute Lösung.


    Und wenn du schon am basteln bist, probiere doch mal wie es sich misst wenn du die Subwoofer etwas höher aufstellst :zwinker2:




    PS: Kaum fertig schon Upgradegedanken :rofl: :respect:

  • Ich nutze für meine Front, links und rechts sowie zwei Center, die IMG Stageline STA 2000D.


    Ich würde auch behaupten, dass die Front mit einer zusätzlichen Endstufe zu betreiben, mit das Effektivste ist, da auf den vorderen Lautsprechern das meiste los ist und man mit dieser Maßnahme den AVR gut entlasten kann.


    Bei 7 Kanälen auf der unteren Eben können die Surrounds ein Stück nach vorne (ich habe deine Aufstellung gerade nicht im Gedächtnis), auf 90 Grad, einige hier haben sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar ein Stück nach vorne gezogen ( Moe , warst Du das?). Dadurch wird das „Loch“ zur Front besser geschlossen.


    Grüße


    Andreas

  • macelman ja ich habe die LS damals gemessen, aber da hatte ich persönlich keinen Abfall feststellen können.

    Ich persönlich war gut zufrieden, Preis/Leistung passte für mich. Aber es gibt auch viele andere Endstufen. Sprichwörtlich die Qual der Wahl!

    Ich meinte eigentlich die Endstufe.

    Aber paßt schon.

  • Ich hab auch die SR vor paar Monaten nach vorne gesetzt und kann es auch nur empfehlen.

    Endstufe: Ich würde zumindest LCR (Außer es ginge nur um mehr Dynamik bei Stereo) auf die externe Endstufe hängen.

    Wenn es Plug&Play sein soll, dann würde ich Endstufen von IOTAVX, Emotivia oder z.B. gebrauchte Rotel Endstufen empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!