Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Guten Morgen,


    ich hätte noch eine Frage zu Deinen DIY-Racks, da ich gerade dabei bin ein vergleichbares Rack zu planen bzw. zu bauen.



    Wie hast Du denn das Rack in sich verwindungssteif bekommen? Ich erkenne keine Winkel, Balken oder Querverstrebungen. Stoßen die - besonders breiten - Rackschienen so fest an Boden und Deckel an, dass sie den rechten Winkel stützen? oder sorgen die vielen Rackblenden für ausreichende Stabilität und Verstrebung?


    Vielen Dank im Voraus,


    Falko.

  • Hallo, die Schienen sind einfach nur relativ passgenau da hereingeschraubt. Die berühren Deckel und Boden nicht wirklich.

    Ich habe einfach relativ lange Schrauben (und Flachdübel) verwendet, um den Deckel und den Boden mit den Seitenteilen zu verbinden. Das hält an sich schon sehr gut und verbindet sich kaum. Sobald eine Rackblende montiert ist, ist das bombenfest.

    Wichtig ist, dass die Seitenteile auf dem Boden stehen und nicht seitlich davon ansetzen. Sonst drückt zu viel Last an den Verbindungen.

    Immerhin ist das vollere Rack mit über 100kg Technik beladen.

    Achte also auch darauf, dass die Rollen für die Lasten geeignet sind.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Danke euch allen für das Lob. :sweet_kiss:


    Jürgen, deine Front wird sicher nicht weniger imposant. Der Unterschied wird sein, dass du keine Bafflewallflächen bei vollflächiger Lautsprecherbestückung hast. :woohoo:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Sodele, erneut habe ich hier länger kein Update gepostet.

    Die Zeit, die ich für das Kino vom echten Leben abzapfen kann, ist leider sehr knapp. Dennoch genieße ich die Momente und bin auch nicht untätig.


    Was ist in der Zwischenzeit geschehen. Neben vielen kleinen Details ging es vor allem um das Thema Elektrik und Steuerung.


    Der Schaltschrank ist fertig gebaut und von mir vollständig verkabelt worden. Ist schon eine echt souveräne Stromversorgung :zwinker2: Allerdings surren die Leistungsschütze, wenn sie angezogen haben, sodass ich diese noch tausche.



    Beide Racks habe ich vollständig verkabelt und beginnend die Steuerung eingestellt.

    Ich bewerbe mich um den vierten Preis für die Rackverkabelung. Für das Podest wird es nicht reichen, aber mir genügt es so, da ich Signal-, Strom-, und Lautsprecherkabel sauber getrennt habe.





    Ein Übersichtsfoto gelingt leider nicht, da zu wenig Platz hinter dem Sack für den benötigten Abstand ist.


    Das tollste ist aber, dass ich nun, nachdem Einstellen aller 22 DSP für die Haupt- und Atmoslautsprecher endlich Ton habe! Eingemessen ist noch nichts, trotzdem wirkt es schon super!


    Es wird so langsam....

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Mankra ich wollte dich nicht angreifen! Nur so krass finde ich die Menge an Proline im Verhältnis zur Treibermenge.


    Bei mir sind zwei Proline für 4 BMS zuständig. Da passt dann auch ungefähr Endstufenleistung zur Leistung der Chassis.


    Edit:

    Es sind 8 vorne, 4 hinten, also 2 Chassis pro Kanal. Sicherlich auch vollkommen ausreichend.

    Grüße,

    Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi ()

  • Moment, das sind „nur“ die Proline in dem Hauptrack. Zwei sind für das rückwärtige DBA und eine für zwei Q10B.

    Das Rack an der Front hat zwei weitere Proline :matrix:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Mit der Anzahl der Treiber steigt der Kennschalldruck, also die Effizienz. Man benötigt bei vielen Treibern also weniger elektrische Leistung. Von daher gibt es kein "richtiges Verhältnis". Ich würde es einfach ausprobieren.

    Und es muss ja auch zu der Entzerrung und dem persönlichen Maximalpegel passen. Dem einen reicht eine kleine Endstufe, der andere braucht mehr. Berechnen kann man das quasi gar nicht, da schon der persönliche Maximalpegel eine Unbekannte ist. Kaum einer kann einschätzen, was er benötigt. Die Erfahrung fehlt einfach*.


    *mir damals auch. Heute hätte ich weniger Treiber installiert.

  • Mankra ich wollte dich nicht angreifen!

    Hab ich auch nicht so verstanden, im Gegenteil, wüßte gar nicht, wie man das so interpretieren könnte.

    Ne, ist schon klar, ist Deine Einschätzung.

    Moment....

    6 Proline...

    Auch wenn mit den LapGruppen Endstufen höhere (Prospekt) Wattzahlen gesammelt werden, bist damit wohl hinterm Andy mit der dicksten Stromversorung unterwegs.


    Wieviele Phasen vom Sicherungskasten gehen ins HK?

  • 6 Proline...



    Wieviele Phasen vom Sicherungskasten gehen ins HK?

    Leider nicht ganz. Es sind vier Stück für das DBA und zusätzlich eine für die Shaker.

    Falls mal Waveforming einziehen sollte, kämen noch zwei Stück für vorne dazu.

    Mal schauen, wird eher was gegen 2040, wenn überhaupt. :yoda:


    Die Einspeisung hat 5x 4mm2 (oder 6mm2, das weiß ich nicht auswendig).

    Ich könnte mir allerdings keinen Fall vorstellen, wofür das nicht reichen sollte. Hätte aber auch noch Leerrohre zur Erweiterung….

    Ehrlicherweise muss man ja mal sagen, dass die dauerhafte Leistungsaufnahme nicht so groß sein wird.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!