JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das ist für mich ein sehr willkommenes Update !


    Aehnlich wie bei den Sony Lasern kann man dann "stufenlos" (offenbar jetzt 100 Stufen statt 3) die Lichtleistung erhöhen. Das hat IMO Potential, um einen besseren Sweetspot beim Kontrast vs Helligkeit vs Schwarzwert zu finden - zumal der JVC ja noch über eine Blende verfügt. Ich kann dann ausgehend von der mittleren Laserleistung (50%) diese erhöhen bis mich der Lüfter stört.Im Zusammenspiel mit der Blende sollte sich eine Einstellung finden lassen, wo der native Kontrast zunimmt ohne dabei an Helligkeit zu verlieren. Im Idealfall wird sogar beides verbessert.

  • Den NZ7 gibt es bei Grobi aktuell für 9.500 €. Ist das schon länger so oder ist der neue Preis des NZ7 bereits in Deutschland angekommen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo zusammen, für alle Interessierten würd ich gern hier im NZx thread nochmal auf die Umfrage hinweisen, mit der Bitte an alle Teilnehmer ein bisschen was zur Situation Eurer Projektoren zu schreiben...


    Wie lange ihr den jeweiligen Projektor habt oder hattet, wieviel Laufstunden zusammengekommen sind, wie die Fehler sich ggf gezeigt haben, wie die Abwicklung ggf. funktioniert hat


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • hab jemand von euch bei der NZ Serie schon mal einen Vergleich Framd-Adapt vs MadVr gemacht, bzw. welche Unterschiede gibt es?


    Solche Vergleiche gibt es, irgendwo in diesem Thread finden sich auch Bilder dazu.

    JVC hat jedoch für den Herbst eine neue Firmware mit verbesserter HDR Dynamik angekündigt, damit müsste man diesen Vergleich dann wiederholen.

  • Hallo zusammen,

    Ich betreibe ja seit meinem Kinobau einen X7900 auf meiner 3.85m Leinwand. Bisher stört mich weder die Helligkeit noch irgendetwas anderes in Bezug auf das sensationelle P/L Verhältnis des Beamers. Aber mittlerweile sind ja einige Jahre vergangen und es gibt bereits 2 neue Beamergenerationen mit mehr Licht, Schärfe, 4k/8k, HDR, etc pp. Schaue zwar noch zu 98% Bluray, wo ein Grossteil davon erst einmal nicht benötigt wird, aber ab und zu frage ich mich dann, ob ein neuer Beamer oder Player vielleicht doch etwas mehr Bildqualität (Auflösung/Helligkeit/Spass) liefern würde als mein bisheriges Setup. Somit liebäugle ich momentan mit einem NZ8, zu einem sehr guten Kurs, habe das Teil aber noch nie gesehen und würde den wahrscheinlich auch blind kaufen und erst zu hause mal testen. Hatte ich beim X7900 auch gemacht und nie bereut. Die Frage ist einfach mal hier in die Runde, ob und inwiefern sich so ein Schritt nur für Bluray überhaupt lohnt? Gibt ja mit Sicherheit einige Spazialisten hier, die einen solchen Vergleich mal durchgeführt haben und mir ein wenig Input liefern könnten. Danke & Gruss Steffen

  • Ich kann nur N5 vs. NZ8 bißerl was schreiben:


    X7900 > N5 war kein großer Schritt: Die höhere Auflösung kommt nur geringfügig auf der LW an (da hat später der Umstieg von Gewebetuch auf Folie einen deutlich größeren Schritt gebracht). Die ca. 20% hellere Lampe hab deutlich gemerkt. Von 60 auf 70 Nits dürfte ein Schritt sein, dass Farben merkbar besser, kräftiger werden.

    Schwarzwert etwas schwächer (X7900 ohne Autoblende, N5 dann mit Autoblende genutzt).

    FI deutlicher Rückschritt: X7900 war FI Hoch zwar nicht Fehlerfrei, aber für mich nicht störend. Die FI ab der N-Serie ist auf Low mir zu wenig, auf High bilden sich dicke Artefakt-Ränder rund um stehende Objekte im Vordergrund.

    Kürzere Sync-Zeiten, etwas weniger PWM Rauschen, Lensmemory speichert auch die Blanking-Funktion.


    Vieles davon trifft auch auf die Laser-Geräte zu.


    N5 bei mir damals auf einer 350cm Leinwand mit noch ca. 60 Nits.

    NZ8 auf einer 320LW mit etwas über 100 Nits.

    Beide Räume mit Adamantium Stoff optimiert.


    Wir haben die üblichen Demos geschaut (Lucy, Gemini Man, The Reveant, Tron 2, Aquaman, Hobbit, Valarian, GotG2, usw.), die ich schon gut kenne: Einfach nur Wow. Das was mir noch bei meinem X7900 und N5 gefehlt hat, wird hier geliefert: Gute Helligkeit, so dass Farben nicht zu blass erscheinen, Tageslichtzsenen realistisch rüber kommen, eine tolle Bildtiefe, der "Punch" im Bild, der mir immer gefehlt hat.

    Sicher hab ich auch vorher schon mit einem NZ8 geliebäugelt, aber da war es dann Fix: Muss ich haben.

    1h später, daheim nochmal alle Szenen angesehen, ne, machte keinen Spaß mehr.


    Klar, 3facher Preis (mit dem NZ9 letztendlich mehr als der 4 fache Preis) ist es rational nicht Wert. Aber die Beiden Geräte sind nochmal in den wichtigsten Punkten verbessert worden, dass in Summe das Bild passt.


    Mit nur BRs lässt natürlich viel Potential liegen, aber bei der LW Größe profitierst schon mal von der deutlich höheren Helligkeit.


    Selbst jetzt mit dem X7900 würdest bei den meisten Filmen von der UHD Version profitieren.

  • Usel20

    Ich bin letztes Jahr von einem X7000 auf einen NZ9 umgestiegen.

    Übrigens ist meine Leinwand auch 385 cm breit, wobei das "Tuch" natürlich wichtiger ist (bei mir Stewart Studiotek 100).


    Meine Erfahrungen habe ich in einigen Beiträgen beschrieben (wobei ich da eine Lernkurve durchlaufen habe und der erste Projektor noch mal getauscht wurde):







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!