JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • So nach 200Stunden am NZ8 habe ich nun entlich mal den Pana-DB424 angeschlossen.


    Folgendes Problem:

    Das Bild ist Magenta eingefärbt, wenn ich im Player eine YCC Farbcodierung einstelle (egal welche Farbtiefe). Der NZ erkennt HDR/BT2020 aber alles ist Magenta.

    Stelle ich die Frabkodierung auf RGB, passen die Farben, aber es wird kein HDR erkannt.

    Sorry, warscheinlich ein Anfängerfehler eines JVC-Neulings. Habe den Player schon direkt am Beamer anschlossen um AVR und Kabelprobleme auszuschließen.


    Ich habe dann noch mit (RGB-SDR) ein paar Szenen getestet um die Bewegungsdarstellung zu prüfen. Ich muss leider sager, das Bild ist - mit dem BD-Player abgespielt - deultich flüssiger als wenn ich mit dem HTPC (MPC-HC/MadVR/2080) abspiele.

    Wobei ich bei MadVR keine Dropped/Skipped Frames angezeigt bekomme und die RefreshRate exakt passt (nur alle 2 Tage einen DroppedFrame). Auch bei den nVidia-Settings hätte ich schon viele Sync Einstellungen probiert, aber so flüssig wie mit dem Player habe ich noch nie einen Film am NZ8 mit MadVR gesehen. (CMD Hoch/Aus)


    Neue Baustelle. Zumindest weiss ich jetzt wie flüssig das Bild sein könnte.

  • Zur Frage von "Doppelkonturen / Linien " bei Eshift: nein, die habe ich bei meinem NZ9 auch nicht.

    Das wundert mich, es haben inzwischen doch ein paar auch schon Bestätigt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Programmierungen gibt.

    Mir war aber noch nicht wirklich klar, dass die Bewegungsschärfe durch das Eshift leidet.

    Namor Noditz ist bei Tron aufgefallen, dass im laufendem Film, Intro Tron, wo die senkrechten Linien vorbei scrollen im Standbild 3 Linien zu sehen sind, beim laufendem Film 5 Linien.

    Wir haben dann mit https://www.testufo.com/ diverse Tests durch geführt und auch da gab es ein "Ghosting" des Ufos.

    Fotos per Handy zeigten, dass keine zusätzlichen Linien, oder Ufos angezeigt werden, sondern es nur eine optische Ilussion.


    Daheim dann am N5 auch probiert und mit FI High hab ich kein Ghosting.



    Hier, was ich damals an Namor schrieb:


    Antwort Namor (NZ8):


    Zitat

    Ja. Ohne eShift und FI hoch sind die Linien sauber. Sollte sich auch positiv auf die bewegungsschärfe auswirken.

    Alles andere macht mehrfach Linien.


    Bei "normalen" Szenen und schnell Bewegungen hab ich aber noch nicht verglichen, wie es sich auswirkt.


    das Eshift dann wegzulassen (schwanke immer noch).

    Ich auch. Einseits wegen dem Motion Blur und dem Geräusch. Dazu dickt es feine Strukturen auf. Aber dafür sind diese feinen Strukturen besser sichtbar. Manche Bilder gewinnen an subjektiver Schärfe.

    ein minimales Blooming von ca 3 Pixel um die Schrift, wo das "Schwarz" aufgehellt und eher Anthrazit (oder grau) ist. Ich sehe das aber nur, wenn ich an der LW stehe

    Auch wenn man es direkt, bewusst nur an der LW sieht: Für die Schärfe-Wahrnehmung ist es trotzdem wichtig.

    Beim NZ9 Teil auf der linken Seite sollte IMO aber das Weiss im obigen Bild noch viel mehr leuchten - ist da das Laserdimming aktiv oder täuscht der Bildeindruck ?

    LD war aus, hätte bei dem Bild sonst keinen Sinn gemacht. Das täuscht, weil das Weiß im User1 Modus rötlicher ist.

    Der N5 ist bßerl etwas bläulicher als D65 (bewusst eingestellt, damit wirkt Weiß etwas reiner, heller, ich mag das).

    Ich muss erst nachmessen, aber subjektiv ist User 1 mit K7500 näher an D65 als K6500.

    Mankra hast Du schon mit CMD experimentiert? Wäre Interessant welche Einstellung Du bevorzugen wirst.

    Nicht lang, FI ist klar. Beim N5 haderte ich lange zwischen Low und High, da mich der "Heiligenschein" um Objekte im Vordergrund, vor sich bewegendem Hintergrund, störten. In Letzter Zeit hab ich mich bißerl dran gewöhnt und meist auf FI High belassen.

    Den NZ9 hab ich derzeit auch auf FI high.

    Bewegungsverbesserung ist derzeit auf aus. Da hab ich weder beim X7900 noch beim N5 je einen Unterschied rausfinden können.

  • Verständnisfrage: wieso benutzt man bei einem nativen 4k Projektor das Eshift?


    Von HD auf 4k bei geringerem Sichtabstand auf eine große Leinwand verstehe ich das noch, aber nativ 4k erschließt sich mir der Sinn nicht mehr.


    Ist es soviel besser oder nur eine subjektive Geschichte bei ganz speziellen Szenen?

  • Verständnisfrage: wieso benutzt man bei einem nativen 4k Projektor das Eshift?


    Es wurde mehrfach berichtet, dass eShift den Schärfeeindruck verbessert.

    ich bin mehr und mehr sicher, dass diese Beamer-Oberliga nicht die meine werden wird :think:

    Dass ich wohl doofe Ohren habe, ist mir schon länger klar- und mein Visus ist vermutlich auch mit nem NP5 am Ende seiner eigenen Fahnenstange..


    :sbier:

  • Verständnisfrage: wieso benutzt man bei einem nativen 4k Projektor das Eshift?

    Ich habs zwar noch nicht lang, deshalb noch wenig aus Praxis: Manche Szenen profitieren wirklich dafür. Es wirkt als zusätzlicher Schärfefilter, feine Strukturen werden stärker raus gearbeitet.

    Ist es soviel besser oder nur eine subjektive Geschichte bei ganz speziellen Szenen?

    Schon Szenen abhängig. Je feiner die Strukturen, umso eher sieht man es. Beim direkten Umschalten schon deutlich.


    Marketing - Damit sie 8k auf das Kastl schreiben können.

    Das war die Intention von JVC, ganz klar.

    Praktisch bringt die Optik 8k nicht auf die LW - beim NZ9 vieleicht!?

    Nein, bei weitem nicht, bzw. ich weiß, ich wiederhole mich, liegt es weniger am Objektiv selbst, sondern um den ganzen optischen Aufbau, sprich das Überstrahlen der helleren Pixel auf benachbarte Pixel.
    Zumindest bei höheren Helligkeitsübergängen, Klassiker schwarz/weiß Schachbrett.

    Bei geringeren Helligkeitsübergängen ist das Überstrahlen nicht so tragisch, aber bei geringen Kontrast wirkt sich die nochmal verdoppelte Auflösung nicht mehr sichtbar aus.

    Ergo: Ja, Marketing, zumindest wenn man es auf die Auflösung reduziert sieht.

    Aber JVC nutzt es geschickt als Schärfefilter, um feine Strukturen zu verstärken, mit der höheren Auflösung werden gewisse Linien sogar dicker. Somit ist der Schärfeeindruck bei bestimmten Szenen.



    Gestern vergessen hier zu schreiben, da es gestern um die 3 Grafikmoden in der MPC geht:

    Grundsätzlich gefällt mir "Standard" am Besten, hab ich bei den beiden vorigen JVC auch genutzt.

    Sonst ist mir auch kein negativer Effekt bis jetzt aufgefallen, außer bei Tron 2, als die User vorgestellt werden, vor der Mopedszene:


    Das ist ein VLC Screenshot. Der Hintergrund ist scheinbar mit einem Unschärfefilter bearbeite. Hier hatte ich ein wirklcih starkes, weißes Rauschen im Hintergrund. Kannte ich so bis jetzt nicht.
    Mit Highres 1 oder 2 ist das weiße Rauschen weg.

    Diese Grafikmodi scheinen bei den NZ Modellen anders zu arbeiten als bei der ersten N-Generation und bei dieser Szene den Hintergrund falsch zu interpretieren.

  • Diese Doppelkonturen/Artefakte bei 8K E-Shift mach jeder NZ9. Ich hatte schon einige hier...Man sieht die nur in weißer Schrift...am Besten Top Gun Maverick den Anfang schauen...Von der Sitzposition nicht zu erkennen...Ich lass 8K E-Shift laufen weil es meiner Meinung in vielen Szenen Vorteile bringt.

    Muss ich heute Abend Mal am NZ7 testen, ob der alte eshift das auch macht.

  • Mankra, Namor, Superlosi, ... interessante Vergleiche!


    Den Vergleich Bewegungsschärfe mit und ohne 8K eshift werde ich auch noch mal machen, ebenso werde ich schauen ob ich solche Doppelkonturen bei Maverick sehe.

    Am überraschendsten finde ich jedoch:

    Ich muss leider sager, das Bild ist - mit dem BD-Player abgespielt - deultich flüssiger als wenn ich mit dem HTPC (MPC-HC/MadVR/2080) abspiele.

    So wie ich das sehe gibt es bei dem Panasonic Player keine Funktion für Bewegtbildfluss-Optimierung, d.h. der Player sollte die Bilder unverändert ausgeben.

    Nur - warum sollte es dann einen Unterschied zum HTPC geben?

    :think:

  • Nur - warum sollte es dann einen Unterschied zum HTPC geben?

    :think:

    Ist mir auch ein Rätsel. Denke nicht das ich mir das einbilde.

    Über den PanaPlayer war das Bild bei Revanant bei meinem kurzen Test butterweich - noch flüssiger als ich das vom Sony kenne. Über den HTPC ist es auch flüssig (mit CMD Hoch/Aus) aber nicht so Aalglatt.

    Ich hab keine Idee wie ich das objektiv bewerten oder messen könnte.

  • Doppelkonturen bei Maverick

    Gerade geprüft:

    MIT 8K eshift hat das Bild ebenfalls solche Doppelkonturen wie im Foto von NN.

    OHNE 8K eshift hat das Bild keine Doppelkonturen.


    Vergleich Bewegungsschärfe mit und ohne 8K eshift

    Ich habe eine meiner Referenzszenen (Vorspann Passengers) mehrfach mit und ohne eshift verglichen - einen signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen.

    Weder eine flüssigere Bewegung mit es noch eine schärfere Darstellung ohne es.

    Einen kleinen, aber doch signifikanten Unterschied konnte ich bei der Schärfe von Standbildern zugunsten von eshift feststellen.

  • Ich habe ja vorletzte Woche meinen NZ8 bekommen , jedoch muss ich jedesmal wenn ich Ihn anmache , den Focus wieder neu nachstellen , da er sich unscharf einschaltet.


    Heute mittag einen Film gewschaut , und sogar meine Frau hat gesagt als ich ihn eingeschaltet habe , boah das Bild ist aber unscharf.


    Es sind jedesmal so 4-5 klicks wo ich wieder nachschärfen muss.


    Hat jemand ne Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!