Der Barco Thread

  • Nicht ganz so schlimm wie im Kino da der Bragi mit 96Hz wiedergibt,

    Wobei weiterhin die Frage besteht wieso das grundsätzlich etwas an einer Darstellung ändern kann/soll.


    Die PWM Frequenz ist ja noch Mal deutlich höher.


    Und ob der jetzt ein und das selbe Bild nun 1/24s lang oder 4*1/96s lang ausgibt ist doch egal.


    Es ist ja weiterhin eine kontinuierliche Wiedergabe.


    mfg

  • Hi schauki


    Schau dir einfach mal einen Bragi an und vergleich das mit einem Projektor der normale 23,976 aus gibt und dann schreibst du noch mal was darüber da ich hier keine Diskussion lostreten will das hat hier keinen Sinn.

  • Deshalb haben wir sowohl den NZ-9 als auch den Bragi CS bei uns in der Demo. Ich hatte den NZ-9 eigentlich nur zum Vergleich mit dem Bragi angeschafft. Umso überraschter war ich dann, als sich Kunden für den NZ-9 entschieden haben.

    Hm, das überrascht mich aber, dass Dich das überrascht. :zwinker2:
    Ich finde beide Projektoren in ihren Eigenschaften (z.B. Kontrast, ToneMapping, FI, Preis) doch deutlich unterschiedlich - insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Fans für beide Geräte gibt und der Bragi kein No-Brainer ist.

  • Hi schauki


    Schau dir einfach mal einen Bragi an und vergleich das mit einem Projektor der normale 23,976 aus gibt und dann schreibst du noch mal was darüber da ich hier keine Diskussion lostreten will das hat hier keinen Sinn.

    Dann vergleiche ich aber Projektor x mit Projektor y.

    Und die haben von Haus aus schon unterschiedliche Bewegungsdarstellung.

    Nicht nur bragi vs. Irgendein 24hz Projektor sondern auch irgendein 24hz Projektor vs. Irgendein anderer 24hz Projektor.


    Du hast gesagt an es liegt an den 96Hz.

    Diese Aussage lese ich ja schon mehrfach, aber bisher keine schlüssige Antwort darauf erhalten.

    Daher auch hier noch Mal die Frage.


    Ab gesehen davon...

    Laufen die N jvcs nicht auch mit 96Hz?

    Bzw. einem vielfachen von 24. Zumindest können sie es da ja FI dabei.

    Aber wie gesagt ich denke es spielt keine Rolle bei 24fps Ausgabe. Weil es sich um steady state Displays handelt.


    mfg

  • Hallo TomJoe


    Nicht ganz so schlimm wie im Kino da der Bragi mit 96Hz wiedergibt,


    MFG Thorsten

    DANKE für die Info.

    Wenn ich lese: "...nicht ganz so schlimm wie im Kino..." freut mich das zu hören. :respect:

    Im Kino hab ich die Bewegt-Bilddarstellung nämlich noch nie als störend empfunden.


    Viele Grüße

    Tom

  • Der Bragi hat mit dem letzten Firmware Update einen Silent Mode erhalten mit dem er flüsterleise ist.

    Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    Und dann nochmal die Frage - ist das Dynablack für den Bragi vom Tisch ? Kommt das Upgrade auf 144Hz 3D (statt derzeit 96Hz) ?

  • Seht es euch live an mit verschiedenen Inhalten. Dann bekommt ihr einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Bragi zb Szenen aus Ambulance gesehen. Und das hab ich vielfach als sehr störend empfunden. sehr hakelig und unharmonisch... Die idee einen Prozessor vorzuschalten ist sicher sehr sinnig

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Seht es euch live an mit verschiedenen Inhalten. Dann bekommt ihr einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Bragi zb Szenen aus Ambulance gesehen. Und das hab ich vielfach als sehr störend empfunden. sehr hakelig und unharmonisch... Die idee einen Prozessor vorzuschalten ist sicher sehr sinnig

    Es ist wie so oft individuell:

    Ich hatte einen Bragi für mehrere Tage bei mir zu Hause und konnte direkt nebeneinander mit einem Sony VW890 vergleichen.


    Die fehlende FI sowie der „schlechte“ Schwarzwert waren beides für mich (und einige HK-affine Besucher) nicht oder kaum störend-ohne DIREKTEN Bildvergleich erst recht.


    Was wirklich gestört hat, war der Lärm (was ja jetzt verbessert wurde) und die unglaublich große Wärmeabgabe in den Raum…ohne Technikraum oder mindestens aktive Lüftung/Klimaanlage bzw. großer Raum ist der Bragi eine Herausforderung.


    Was für mich ein KO Kriterium wäre ist Vertrauen zu Barco:

    Das angekündigte DynaBlack Update welches wohl nicht mehr kommt, hierbei geht es weniger um die Funktion als solches-sondern die Tatsache das es einfach still und leise abgesägt wurde (bitte korrigieren falls sich das geändert hat)


    KORREKTUR nach dem Post von Farshid RTFS :

    Meine Informationen sind nicht richtig- das DynaBlack Update ist nicht gestrichen.


    Ich freue mich, da der Bragi wirklich ein tolles Gerät ist, unter den richtigen Voraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Falschinformation von meiner Seite.

  • Das ist in der Tat schade. Der Bragi wäre mit DynaVblack für viele wesentlich interessanter. Und ich gebe dir Recht: ewig ankündigen und dann kommt nix ist.... schwierig.

  • Was für mich ein KO Kriterium wäre ist Vertrauen zu Barco:

    Das angekündigte DynaBlack Update welches wohl nicht mehr kommt, hierbei geht es weniger um die Funktion als solches-sondern die Tatsache das es einfach still und leise abgesägt wurde (bitte korrigieren falls sich das geändert hat)

    Bitte verbreite doch keine Gerüchte weiter. Du hast doch genügend Kontakte um zu prüfen ob an dem Gerücht was dran ist.

    Dynablack für den Bragi ist und war nie abgekündigt. Wahr ist, dass es nun einfach schon viel zu lange dauert. Das ist in der Tat nicht ok.

    Ein Barco Mitarbeiter hatte sich letztens für die Verzögerung entschuldigt und versichert, dass es noch erscheinen wird.

    Mehr weis ich aber auch nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wäre interessant wann es kommt 2024 oder 2025....

    Wer aufgrund des Schwarzwertes auf Dynablack hofft sollte warten bis es raus ist. :zwinker2:

    Wer sich daran nicht stört kann ja beruhigt kaufen und bekommt später ein Goody.


    Leider ist das die alte Diskrepanz zwischen Ankündigung und tatsächlicher Lieferung.

    Daher würde ich ein Gerät nur dann kaufen, wenn es zum Zeitpunkt der Auslieferung alle Vorgaben erfüllt.

  • Deshalb haben wir sowohl den NZ-9 als auch den Bragi CS bei uns in der Demo. Ich hatte den NZ-9 eigentlich nur zum Vergleich mit dem Bragi angeschafft. Umso überraschter war ich dann, als sich Kunden für den NZ-9 entschieden haben. Mir gefällt der Bragi viel besser vom Bild. Aber so ist das nun mal. Der eine steht auf Brünette, der andere auf Blondienen. Manchen gefällt der NZ-9 besser. Manchen der Bragi. Es sollte sich wirklich jeder einmal selbst anschauen. Selber schauen macht schlau.

    Bei den Preisen muss man sich alle Projektoren selbst angucken, die einem interessant erscheinen.

    Ich konnte den NZ9 direkt mit dem Bragi vergleichen und mir hat der Bragi so viel besser gefallen, dass ich bereit war, den Aufpreis zu bezahlen.

    Hinsichtlich der Lautstärke muss man beim Bragi aber aufpassen, da das Betriebsgeräusch deutlich lauter wird, wenn die innere Temperaturmessung mehr als 30 Grad anzeigt. Eine Hushbox hat bei mir letztlich Abhilfe geschaffen und seitdem ist das Gerät kaum wahrzunehmen.

  • Hallo Zusammen


    Mit der Frage richte ich mich eher an die BARCO-Händler:

    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man z.B. konkretes Interesse an nem BRAGI CS hat?

    (Ich weiß, blöde Frage....Kaufen, einpacken und daheim aufbauen :))


    Die paar Videos über die BARCO Bragi, die auf YouTube zu finden sind, hinterlassen bei mir den Eindruck, bei diesen Geräten handelt es sich um Installer-Produkte.

    (Objektiv installieren, Vor-Ort-Kalibrieren etc.). Vom Ablauf doch etwas anders als bei den klassischen Consumer Beamern von JVC, SONY, EPSON etc.


    Was kommt da auf den Kunden zu?

    Projektionsabstand ermitteln für Objektiv-Auswahl leuchtet mir noch ein.

    Installation des Projektors, wer macht die? Kann der Kunde das selber oder MUSS da ein Installer ran ?

    Kommen da noch Extra-Service-Gebühren etc.?


    Danke schon mal für alle möglichen INFOS :respect:


    Viele Grüße

    Tom

  • Danke schon mal für die Info.


    Das heißt, wenn der Kunde schon ein paar Jahre Erfahrung mit Beamern hat, dürfte Aufbau/Installation & Inbetriebnahme kein Problem darstellen?


    Die Konfiguration & prof. Kalibrierung könnte man dann separat zu-buchen?

  • Das heißt, wenn der Kunde schon ein paar Jahre Erfahrung mit Beamern hat, dürfte Aufbau/Installation & Inbetriebnahme kein Problem darstellen?

    Kommt drauf an mit was für Beamern und was mit Aufbau und Inbetriebnahme gemeint ist.

    Zum Auspacken und Aufbauen gehört in solchen Fällen z.B. auch das Einsetzen des Objektivs. Da wäre es gut wenn man sowas schon mal gemacht hat.

    Wenn das sitzt, dann kann im Grunde schon geschaut werden. Rest ist dann Konfiguration (z.B. Scheimpflug-Korrektur sofern notwendig) inkl. der ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die doch umfangreicher sind als bei Consumer-Geräten (die man aber natürlich auch nicht alle braucht für unseren Einsatzzweck).

  • Kurze Frage an die Nutzer des Barco Freya(+) oder anderer RGB Laser Projektoren - welche Leinwände kann man denn aktuell verwenden um das Speckle-Problem in den Griff zu bekommen (ohne Vibrations-Sticks verwenden zu müssen).

    Dreamscreen V6/7....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!