Der Barco Thread

  • Wenn ich die genannten 250k für den Projektor über einen Nutzungszeitraum von z.B. 10 Jahren abzgl. Restwert mit den Kosten für den Belair Service vergleiche dann ist der Belair Service um einen Faktor von ca. 3 teurer als der Projektor.

    Es sind wohl nicht viele Zeitgenossen, die sich einen solchen Projektor leisten können und noch einmal weniger können sich den Belair Service leisten.

    Die Situation ist so, das es aktuell zu wenig DCI Projektoren lieferbar gibt. Bei den Marineausstattern gehört ein DCI Kino zum Standard. Der Projektor / das ganze Kino rangiert bei den Baukosten weit unten. Kunden in der Liege rechnen auch nicht in 10 Jahren. Global gesehen wird eher regemäßig getauscht. Egal ob Residencial oder Marine. :zwinker2:

  • Vielleicht erlauben wir uns den Spaß und stellen einen JVC NZ9 bei unserer "offiziellen" Eröffnung Mitte September mit in den Kinoraum. Dann können die Schwarz-Fetischisten ja im 1:1 Vergleich selber mal vergleichen.

    Der Schwarzwert ist wichtig und jener der JVC, wenn auch nicht perfekt, regt zumindest bei mir als NZ9 User die Lust auf mehr. Wenn es dann aber wie jüngst im AVS Forum darauf hinausläuft, den Wert eines Beamers auf den Schwarzwert oder den on/off Kontrast zu reduzieren (Zitat:"Nothing Barco has comes close to the contrast of JVC unfortunately.") störe ich mich massiv an dieser einseitigen um nicht zu sagen einfältigen Sichtweise. Ich muss aber auch sagen, dass der NZ9 ein sehr gutes Gerät ist, an dem ich wirklich meine Freude habe und der mein Erwartungen bisher mehr als erfüllte. Effektiv der erste JVA, der mir wirklich sehr gut gefällt. Es brauchte allerdings ein wenig Zeit, das Potential abzurufen. Aktuell möchte ich in meinem Setup mit keinem anderen Gerät tauschen, obwohl Barco da einige tolle Geräte hat. Insbesondere den Bragi für kleinere Leinwände oder den Freya, wenn es ein bisschen teurer und heller sein darf.

  • Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. Bel Air wird Ihre Dienstleistung wohl nicht nur für 100 Kunden aufgezogen haben. Wir reden hier aber von Kunden, die man normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt, weil prinzipiell deren Angestellen alles für sie erledigen. Da wird in einer anderen Welt gelebt, wo über diverse Kosten überhaupt nicht mehr nachgedacht wird, weil allein die beschäftigte Security die fünf bis zehnfachen Kosten von einem Bel Air Abo verursacht.

    Genau so ist es.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei uns hat auch noch NIEMAND den Schwarzwert vom Njord oder Freya kritisiert. Im Gegenteil. Falls mal jemand da war der auch in Foren liest kam fast immer die Frage: Wo ist denn jetzt der schlechte Schwarzwert?


    Den Vergleich mit dem JVC solltet Ihr auf jeden Fall machen. Bei uns stehen deshalb Bragi CS, NZ9 und Njord im Demokino. Erst letztens war wieder jemand da um entweder den Bragi oder den JVC zu kaufen. Ein X5000 Besitzer und Schwarzwert Fetischist.

    Nachdem ich dann am Ende mal zum Spass den Njord angemacht habe ist der Kunde total ausgeflippt. Bragi und NZ9 waren innerhalb von 30 Sekunden vom Tisch.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gibts eigentlich schon Neuigkeiten, wann

    der bragi dynablack bekommt?

    War für August angekündigt. 13 Tage haben Sie als noch ...

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo,


    ein Bel Air Server kostet je nach Land zwischen 60 - 80 t€. Dazu kommt der "Kredit" von ca. 20 - 25 t€. Letzteres fungiert als Abo System und Abbuchung Konto.

    Daher sind die 20 - 25 t€ verbraucht, buchst du den nächsten "Kredit".

    Ein Film liegt bei Premiere (Zeitgleich zur Kinoeröffnung oder auch teils davor) zwischen 5- 8000 t€ (auch je nach land unterschiedlich).

    Ebenso abhängig davon wo das Bel Air System (Land gekoppelt) ist.

    Wer nun glaubt der Film wandert danach in die eigene Client Bibliothek, der liegt falsch. Der Film ist dann maximal 8 Wochen verfügbar, danach müsste er neu per Abo abgerufen werden.

    Generell können die Filme auch günstiger abgerufen werden (ab ca. 600 - 800 €), aber dann natürlich erst einige Wochen nach der Premiere im Kino.


    Und natürlich kann ein Bel Air System für jede Art DCI Projektor erworben werden, daher gilt nicht nur für Barco Projektoren.


    ANDY

  • Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. Bel Air wird Ihre Dienstleistung wohl nicht nur für 100 Kunden aufgezogen haben. Wir reden hier aber von Kunden, die man normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt, weil prinzipiell deren Angestellen alles für sie erledigen. Da wird in einer anderen Welt gelebt, wo über diverse Kosten überhaupt nicht mehr nachgedacht wird, weil allein die beschäftigte Security die fünf bis zehnfachen Kosten von einem Bel Air Abo verursacht.

    Ach da ist der Fehler bei mir: meine Security ist zu günstig - die kostet nur ca. 5.000 Euro Hundefutter im Jahr plus 900 Euro Hunde-Krankenversicherung für beide Wauwaus. Das heisst, wenn meine Security teurer wäre, dann könnte ich mir auch den Bel Air Service leisten. :rofl:

  • Der Schwarzwert ist wichtig und jener der JVC, wenn auch nicht perfekt, regt zumindest bei mir als NZ9 User die Lust auf mehr. Wenn es dann aber wie jüngst im AVS Forum darauf hinausläuft, den Wert eines Beamers auf den Schwarzwert oder den on/off Kontrast zu reduzieren (Zitat:"Nothing Barco has comes close to the contrast of JVC unfortunately.") störe ich mich massiv an dieser einseitigen um nicht zu sagen einfältigen Sichtweise. Ich muss aber auch sagen, dass der NZ9 ein sehr gutes Gerät ist, an dem ich wirklich meine Freude habe und der mein Erwartungen bisher mehr als erfüllte. Effektiv der erste JVA, der mir wirklich sehr gut gefällt. Es brauchte allerdings ein wenig Zeit, das Potential abzurufen. Aktuell möchte ich in meinem Setup mit keinem anderen Gerät tauschen, obwohl Barco da einige tolle Geräte hat. Insbesondere den Bragi für kleinere Leinwände oder den Freya, wenn es ein bisschen teurer und heller sein darf.

    Hallo,


    exakt natürlich sieht man gewisse Schwarz Unterschiede innerhalb der Projektoren, nicht umsonst optimieren wir eben auch Profi Projektoren (auch Barco Freya) im Kontrast.

    Und entspr. Geräte sehen fantastisch aus.

    Nur !!

    Wenn man einem Kunden, der von vielleicht 50-70 Nit kommend (JVC & Co mit klar besseren reinen On/off Werten), dann ein Bild ab ca. 150 Nit (HDR) an einem Profigerät zeigt, denn fällt im Prinzip immer die Kinnlade herunter, was klar für das Gesamtbild spricht.

    Insbesondere die ebenso meist besseren + exakteren Farben sollten dann an dieser Stelle noch erwähnt werden, denn auch das bedeutet mehr Immersion.:zwinker2:


    Wenn jedoch ein ggf. JVC NZ9 Kunde mit ebenso 120 - 150 Nit Erfahrung (kleinere Leinwand) so einen Vergleich sieht, dann wird er definitiv einen Unterschied im Schwarz erkennen können, je nach Profi Projektor Model/Art natürlich.

    Klar brilliert dann eine größere Leinwand nochmal mehr in so einem Vergleich, aber die Leute können schon gewisse Unterschiede i.d.r für sich abschätzen.

    Und je mehr Kontrast vorhanden ist, desto besser sieht auch ein Profiprojektor aus, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Insofern die Unterschiede sind schon vorhanden, die Frage ist nur welche Gewichtung jeder für sich selbst zur Grunde legt.

    Und für größere Bildbreiten + mehr Helligkeit + beste Schwarzwerte gibt ebenso auch Alternativen. :)


    ANDY

  • Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. Bel Air wird Ihre Dienstleistung wohl nicht nur für 100 Kunden aufgezogen haben. Wir reden hier aber von Kunden, die man normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt, weil prinzipiell deren Angestellen alles für sie erledigen. Da wird in einer anderen Welt gelebt, wo über diverse Kosten überhaupt nicht mehr nachgedacht wird, weil allein die beschäftigte Security die fünf bis zehnfachen Kosten von einem Bel Air Abo verursacht.

    Für Milliardäre sind 250 k für den Projektor und die Kosten des Belair Service nur Peanuts, da stimme ich Dir zu.

    Ich bezog mich auf die Klientel, die sich einen solchen Projektor *** noch *** leisten kann, aber auch nicht viel mehr.

    D.h. jemand der nicht wesentlich mehr ausgeben kann oder will.


    An die Heimkino-Installer hier im Forum:

    Wie hoch schätzt Ihr den Anteil der Kunden, die einen DCI fähigen Projektor haben, die den Belair Service nutzen?

  • An die Heimkino-Installer hier im Forum:

    Wie hoch schätzt Ihr den Anteil der Kunden, die einen DCI fähigen Projektor haben, die den Belair Service nutzen?

    Einen DCI Projektor haben, da gibt es schon einige Kunden auch in Deutschland. Weltweit dann aber deutlich mehr.

    Und weltweit nutzen dann auch Kunden vermehrt das Bel Air System (bei verschiedenen Projektoren Herstellern).

    Aber welcher Anteil dann tatsächlich mit Bel Air System gekauft wird, ist dann Spekulation. In Deutschland vielleicht 1-3%, Europa 10-15%, Weltweit 30-40 %


    ANDY

  • Bei den Yachtbesitzern liegt der Anteil sicher bei über 90%. Und bei den grossen Yachten ist der Anteil an DCI Projektoren extrem hoch.

    Alles andere ist reine Raterei. Aber ich kann es ja mal versuchen her zu leiten.

    Es ist sicher extrem Länderabhängig. In den USA glaube ich aber, dass der Anteil über 50% liegt. Ein DCI Projektor kostet grob zwischen 150k$ und 500k$. Es wird sicher einen Freak geben, der einen DCI Projektor besitzt und auf Apfelsinen Kisten sitzt.

    In der Regel befindet sich so ein Projektor aber in einem 500k bis 1 Millionen $ Kino. Manchmal auch viel mehr. Das Kino befindet sich dann in einem 5-20 Millionen $ Haus. Wenn der Mitarbeiter, der sich um die Ausstattung des Hauses kümmert vergisst bei BelAir ein Kreuz zu machen ist der doch sofort seinen Job los.

    Bevor wir "Normalos" Geld für ein Produkt ausgeben fragen wir in der Regel: Warum? Sehr vermögende Menschen Fragen wenn überhaupt: Warum nicht?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei den Yachtbesitzern liegt der Anteil sicher bei über 90%. Und bei den grossen Yachten ist der Anteil an DCI Projektoren extrem hoch.

    Alles andere ist reine Raterei. Aber ich kann es ja mal versuchen her zu leiten.

    Es ist sicher extrem Länderabhängig. In den USA glaube ich aber, dass der Anteil über 50% liegt. Ein DCI Projektor kostet grob zwischen 150k$ und 500k$. Es wird sicher einen Freak geben, der einen DCI Projektor besitzt und auf Apfelsinen Kisten sitzt.

    In der Regel befindet sich so ein Projektor aber in einem 500k bis 1 Millionen $ Kino. Manchmal auch viel mehr. Das Kino befindet sich dann in einem 5-20 Millionen $ Haus. Wenn der Mitarbeiter, der sich um die Ausstattung des Hauses kümmert vergisst bei BelAir ein Kreuz zu machen ist der doch sofort seinen Job los.

    Bevor wir "Normalos" Geld für ein Produkt ausgeben fragen wir in der Regel: Warum? Sehr vermögende Menschen Fragen wenn überhaupt: Warum nicht?

    Die Zahlen halte ich für deutlich zu hoch gegriffen.

    Es wird im höchstpreisigen Sektor viel DCI verbaut, das ist korrekt. D.h. aber noch lange nicht, dass auch entsprechender Content zugespielt wird.

    In vielen Installationen wird DCI verbaut ohne dass die Besitzer wissen was das überhaupt ist. Sehr wenige Eigner nutzen ein Kino auf einer Yacht überhaupt regelmäßig.

    Als Zuspieler ist zunächst mal Kaleidescape der Brot-und-Butter-Standard. Da würde ich mit 90% ansetzen. Dann gibt es noch weitere Dienste wie z.B. Mr. Cinema, da es auf Yachten (insbesondere im Charter-Bereich) sehr genau auf das Thema Lizenzierung zu schauen gilt.

    Dann gibt es einen kleinen Prozentsatz von Eignern, denen das Thema "Filme" überhaupt so wichtig ist, dass sie sich dafür einen extra Dienst buchen.


    Ich schätze auch den Aufwand so einen Dienst wie Bel Air zu betreiben als nicht so hoch ein. Letztlich werden dort Festplatten versendet, im Grunde ähnlich wie an normale Kinos auch, nur dass die in der Regel nicht mit dem Hubschrauber kommen. :zwinker2:


    Just my 2 cents.

  • Ist der BelAir Service bzw. Server eigentlich der einzige Weg DCI-Filme zu erhalten?

    Ja das ist nur so der Fall.

    Du kannst aber auch eine Kinolizenz grundsätzlich erwerben (weil du einen DCI Projektor im Besitz hast).

    Aber !!

    Dann kosten die Filme entspr. der Saalgröße. Oder bestimmte Filme (Avatar 2 z.B.) bekommst Du nur ab einer entspr. Saalgröße.

    Nur diese Saalgrößen werden sicher nicht im HK Bereich erreicht.


    ANDY

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!