Beiträge von Keyplayer

    Gestern wollte ich meinem Sohn mal wieder ein Filmhit aus meiner Jugend zeigen der mich damals sehr begeistert hat.

    Habe ihn auch Jahrzehnte nicht gesehen!


    Highlander


    4k Steelbook aus 2022


    Puh - der Film ist für mich irgendwie nicht gut gealtert.

    Story, Kampfszenen, Tricktechnik, Schauspielleistung hatte ich deutlich besser in Erinnerung.

    Auch das Bild der 4K ist sehr durchschnittlich und teilen echt mies.

    Na ja - manches aus der Vergangenheit ist eben etwas verklärt.


    Bild 5/10

    Ton 5/10

    Film 6/10

    Ich hätte lange Jahre ein altes HDMI Kabel als Lautsprecher Kabel für zwei Height LS genutzt. Je 5 Adern für +- pro Kanal stehen zur Verfügung.

    Das ging problemlos. Ich habe das Kabel in Takt gelassen und diese Buchsen genutzt.


    Ich habe gestern mit der neuen SW Generation V bei Prime geschaut.

    Da kamen mir die hellen Objekte auch sehr nah an der Clipping Grenze oder drüber vor.

    Das ist mir mit der vorherigen SW nicht aufgefallen.

    (Wobei gerade das Prime HDR mMn kein guter Maßstab ist....)

    Ich nutze DPAD 3.

    Ich hab nicht groß verglichen aber am Wochenende Flash als UHD und John Wick 2 als BluRay geschaut und bei beiden blieb mir der Mund offen stehen - Was für ein geiles Bild!

    Ich hab den Eindruck das auch das SDR Bild noch besser geworden ist.

    Bin sehr zufrieden.

    Ich habe mich nach ein paar mal hin und her schalten bei der Meg Szene 1:08 erst mal für DPad 3 entschieden.

    Gestern mit der Familie gesehen:


    Star Trek - Der Film


    in der Direktors's Edition - 4k UHD von 2022


    Tatsächlich habe ich den wohl noch nie gesehen oder ich hatte ihn komplett aus meinem Hirn verbannt.

    Das kann gut sein denn - was für ein unvorstellbar langweiliger und actionarmer Film!

    Puuh das war hart das bis zum Ende durchzuhalten.


    Bild und Ton für das Alter sind dafür wirklich gut


    Film 3/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10 (Deutsch 5.1 Surround)

    Da das Rauschen, das ich zum Messen verwendet habe von der offiziellen Dolby Atmos Disk kommt, gehe ich davon aus das die Testtöne da drauf den Dolby Vorgaben entsprechen.

    Oh wenn du mich meinst - ich bin mit entsprechendem Messequipment einigermaßen ausgestattet.


    Ich wollte eher wissen ob die Pegel Messergebnisse über die Sweep Einmessung des AV Receiver ABSICHTLICH anders ist als die bei einer Rosa Rauschen Pegel Messung mit einem SPL Meter. Hab aber jetzt verstanden, dass das nicht der Fall sein sollte.


    VG Christian

    Hmm... Könnte mit vorstellen das beim Sweep, der die Frequenzen ja zeitlich durchläuft und beim Rauschen, wo ja alle Frequenzen gleichzeitig ausgegeben werden schon noch andere Voraussetzungen zum Messen gelten. Den Pegel mit einem (analogen) SPL Meter und einem Sweep zu messen könnte schon schwierig sein...