Projekt: Horstinatorium [Kellerkino, Endspurt Planungsphase]

  • Für was einen Planer?


    Findet ihr wirklich Horst braucht das?

    Um in Raum B die 13-15 Lautsprecher unterzubringen... zumindestens bei Erhalt von Kompatibilität zu Auro/DTS:X

    Oder zur Erstellung von etwas komplexerer Akustikbehandlung, sowas in der Richtung: Pyramid Group - The Cavern

    Ich werd mal ein paar Anfragen rausmailen, vielleicht ergibt sich ja was.


    Mein persönlicher Instinkt wäre die Höhenlautsprecher aufzugeben und mit 13 Lautsprechern im klassichen 7.1.6 mit 6 Deckenlautsprechern nach Dolby Anleitung zu planen.

    Die 25-40 Grad Winkel mit 30 als Optimum ... hab gerade mal in meinem Rechner rumgespielt, ich komm auf 16 Grad :thumbdown:

    Andererseits wenn ich 30 Grad eintippe landet der Lautsprecher 3 Meter weit im Raum an der Decke, so in etwa wo der Atmos in der Zeichnung ist ...

    Theoretisch wäre der Unterschied vom Front Height zum Top Front dann nur ein Delay (wenn man Reflektionen vernachlässigt und die Top Lautsprecher auch auf den Sitzplatz anwinkelt, was aber ja auch bei Atmos (zumindest inoffiziell) die Empfehlung ist). Interessant. Muss ich mir mal bei Licht nochmal zu Gemüte führen, nicht dass ich hier der späten Stunde geschuldet Käse laber.




    Was meint ihr, bring ich ne 4,2m 4,32m x 1,8m Leinwand rein :big_smile: Der Habenwill Reflex ist schonmal wieder stark ausgeprägt!

    25cm links, rechts Platz sollte in Ordnung sein 25cm oben und unten hm schon enger. Und natürlich noch abzüglich Leinwandrahmen.


    Muss mich eventuell auch mal auf die Suche nach flachen Deckenlautsprechern machen, denke 30cm Tiefe wird etwas knapp.

  • Ich fand alles unter 40° nicht befriedigend. Habe über Auro, Neural:X/DTS:X und Atmos alles ausprobiert. 40° fand ich selbst mit Auro noch brauchbar. Wiederum 25-30° mit Atmos nicht. Erst ab 40° fanden auch zunehmend echte Überkopfeffekte bei mir statt. Mittlerweile nutze ich überhaupt keinen Upmixer mehr, seitdem die Surrounds etwas erhöht hängen und nutze somit nur noch natives DTS:X oder Atmos mit Elevationswinkeln >40°. Ich habe 10"-Koaxe an der Decke und benötige dafür 15-16cm Höhe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was meint ihr, bring ich ne 4,2m 4,32m x 1,8m Leinwand rein :big_smile:

    Du weißt was das als Beamer impliziert.
    Ich würde sagen 4 Meter reichen.


    Nimm aber bitte jemand der Ahnung hat bzw. das gelernt hat.

    Worauf ich keine Lust habe (und da bin ich ehrlich) ist hinter den Pseudo Profis aufzuräumen. Das hatte ich schon paar mal im Forum.

  • Eine große Leinwand bedeutet auch, dass du viel Licht brauchst.

    Der N5 wird dafür nicht reichen. Dann wirds dann eher deutlich 5 stellig.

    Für nen N5 eher 3,50-3,75 und das ist schon nicht wirklich hell ohne zusätzliche Hilfe wie MadVR für HDR oder High Gain Leinwand.


    Ich würde empfehlen dir konzeptionell erst mal über den Sitzabstand Gedanken zu machen.

    Ich würde ich ein Verhältnis von 0,8-1 zur Bildbreite empfehlen.


    Zu dem Sitzabstand müssen aber auch noch viele weitere Dinge beachtet werden.

    wie z.B. Winkel der Lautsprecher, Sichtbehinderung für die zweite Reihe, ...

  • Was meint ihr, bring ich ne 4,2m 4,32m x 1,8m Leinwand rein

    Breite ja, mit der Höhe musst schauen, dass es keine Abschattungen gibt. Bei den heute üblichen, nahen Sitzabständen muss man das vorher sich genauer ansehen, aufzeichnen.
    Hauptproblem wird die Bespielung solch einer LW. Die Auswahl passender Beamer ist sehr überschaubar.

    Muss mich eventuell auch mal auf die Suche nach flachen Deckenlautsprechern machen, denke 30cm Tiefe wird etwas knapp.

    Gibts auch mit 10cm.

  • Man wird doch wohl ein bisschen Träumen dürfen :cray:

    Tendenziell ist mein Vorgehen 1. wieviel Leinwand gibt der Raum her, 2. Wieviel Beamer gibt der Geldbeutel her 3. Wieviel Leinwand gibt der Beamer her.



    Ihr habt natürlich recht, für die Breite die Raum B hergeben würde reicht nicht mal der N9 bei 1,3 Gain Leinwand für HDR.

    Ohne HDR würde der N5 schon reichen (17fl bei 1,3 Gain).


    Nun ist es aber 2020 und der Mensch will HDR. Also mal angefangen mit Excel ein bisschen zu rechnen.

    Als Zielsetzung hab ich mal 100nits genommen (29,2fl), sollte (denke ich) gut für HDR Zeug reichen.

    Mal pessimistisch gerechnet und 1400 Lumen genommen, das wird von den 1800 nach der Kalibration schon übrig bleiben. Denke es sollten etwas mehr übrig bleiben, aber egal, das war jetz mal ein Wert der wo im Internet stand.


    Mit 1,3 Gain Leinwand ergibt das ein Größe von 3,31m*1,75m (17:9).

    Bei 1,0 Gain kommt 2,9m*1,53m raus.

    (Wenn ich sage 25fl/86nits reichen mir bin ich bei 3,57m*1,88m (17:9), wäre 3,57m*1,49m im 2,4:1 (1,3 Gain, oder 100 nits 1,5 Gain))


    Würde ziemlich Gut in Raum A passen, ich bin jetzt tendenziell eher wieder in Raum A, was nützt mir die Breite wenn ich sie nicht nutze?

    Zudem könnte mir im Raum A auch noch eine 1,0-1,1 Gain Leinwand reichen, im Raum B wirds unter 1,3 Gain ziemlich dunkel :zwinker2:



    Was passt euch an Raum A sonst nicht?



    Jupp, MadVR ist geplant und den Rest hab ich alles auf dem Schirm, hab ich auch vieles schon in mein Geogebra Teil eingebaut und brauch dann nur den Winkel eintippen und am Sitzabstandslider zu ziehen um zu sehen wie es aussieht. Winkel der Lautsprecher orientiere ich mich an den Dolby Vorgaben und dem Trinnov Speakerposition Guide und der Denon Anleitung, zweite Reihe ist auch mehr im Raum B ein Problem als Raum A (aber auch lösbar).

    Sitzabstand wahrscheinlich 0,9-1,0.


    Zum Thema Leinwand werde ich noch etwas ausführlicher schreiben, sobald ich meine Gedanken hinsichtlich gewoben vs Folie, curved ja nein und Gain sortiert habe. :zwinker2:

  • Nie im Leben würde ich ein größeres Bild für HDR opfern. Mir persönlich ist fast jeder Raum unter 4m für 3 Personen nebeneinander vom raumgefuehl schon sehr knapp bemessen. Bedenke auch dass du durch die akustischen massnahmen seitlich sicher 30-40cm weggehen. Dazu kommt dass die surrounds mit mehr Abstand auch Winkel/pegelstabiler bei Bewegung sind und die aeusseren Plätze nicht so anschreit usw. Wenn du dann noch an den Plätzen entspannt vorbei gehen möchtest sind schnell mal 1,5m Breite oder mehr weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei der Breite wurde es bei mit vor allem knapp bzgl. Durchgangsbreite zw. Sitz und Speaker/Wandverkleidung. Da musste ich ganz schön tricksen, dass dort etwas um 50-70 cm Durchgangsbreite rauskommt.

    Mehr Breite gibt dir als viel mehr Möglichkeiten zu Gestaltung an den Seiten und mehr Platz für die Sitze in der Mitte, wenn auch mal so was wie D-Box einziehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!