Projekt: Horstinatorium [Kellerkino, Endspurt Planungsphase]

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher wird es ernst mit meinem Kellerkino!

    Das Projekt: Horstinatorium wird spätestens im Februar in die Bauphase übergehen!



    0. Zielsetzung

    Beamer: natives 4K

    Leinwand: so groß wie es der Raum zulässt, mit elektrischer Maskierung

    Sound: 7.X.6 (wieviele Subs ist noch offen)

    Sitzplätze: 3 Einzelsessel in der ersten Reihe, 5er Kinositzreihe dahinter auf 30cm Riserplattform

    Budget: 30.000€, Schmerzgrenze 40.000€


    1. Raumwahl


    Zur Wahl stehen:

    Raum A Raum B
    Breite 3,82 4,83
    Länge 10,04 8,59
    Höhe 2,74 2,30


    Aktuelle Planung: Zu 90% festgelegt auf Raum A, da die niedrige Raumhöhe im Raum B leider keine Front/Rear Heights zulässt und spätestens mit 30cm Riser der zweiten Reihe und Deckenlautsprechern zur 1,7m Hobbithöhle wird.

    Dem einen Meter zusätzlicher Leinwandbreite weine ich schon etwas nach :sad:

    2. Hardware

    Gekauft:

    Beamer: JVC N5

    AV-Receiver: Denon X8500H

    Frequenzweiche: miniDSP 2x4HD

    Messmikro: UMIK-1

    Rüttler: Crowson Shadow8 (2 pro Sitz, nur für die Hauptreihe)


    Offen:

    Lautsprecher: Aktuell geplant sind KCS Kinolautsprecher

    Subwoofer: Hier bin ich noch äußerst unschlüssig, ursprünglich geplant vorne und hinten 2 fette von KCS. Evtl auch 2x6er DBA mit anderen Subs

    Endstufe für Subs: Ich dachte hier an 2 Behringer NX6000.

    Endstufe für Rüttler: Behringer NX4-6000

    Rüttler Reihe 2: 1xButtkicker LFE mittig unters Podest

    Sitze: Werden Usits werden, genaues Modell noch nicht ausgesucht

    Leinwand: auf jeden Fall akustisch Transparent, 16:9 ungefähr 3,2m x 1,8m je nachdem wie Breit der Rahmen ist gerne mehr :D

    Aktuell bin ich bei der Leinwand noch sehr unschlüssig ob mikroperforierte Folie oder gewebtes Tuch. Hab dazu auch schon einiges gelesen hier im Forum,

    muss ich mir mal in nem Laden genauer anschauen.

    Maskierung wird wahrscheinlich so ein alphaluxx vario Kit Dingens oder wie des heißt, da die fertigen System die ich bisher gefunden habe

    (Stewart und Screen Research) beide bei über 20.000€ liegen und das doch etwas über meinem geplanten Budget ist, mehr als 5000€ für die Leinwand ist erstmal nicht vorgesehen.


    3. Lautsprecherpositionierung

    Der AVR hat die Möglichkeit 15 Lautsprecher anzuschließen, bin mir noch nicht sicher ob ich die zwei zusätzlichen einbaue, da Auro ja praktisch nicht vorhanden ist und ansonsten 80% Atmos 20% DTS-X.



    Vom Layout sollen es auf jeden Fall Front und Rear Heights werden und Top Middles. Soll wohl von der Akustik besser sein als 6 Deckenlautsprecher,

    was ich bisher gelesen und gehört habe und hat auch bessere Kompatibilität mit DTS:X, was ja doch mittlerweile Atmos durchaus Marktanteile abnimmt.

    Bild ist aus der Denon Anleitung geklaut :zwinker2:

    Von der Surroundkonfiguration her 7 statt 9, denke das reicht völlig und Front Wides machen bei 3,8m Raumbreite eher keinen Sinn.


    Natürlich werden die Lautsprecher nicht wie auf dem BIld im Raum stehen, sondern an den Wänden befestigt.

    Soweit möglich versuche ich die innerhalb der Vorgaben von Dolby bezüglich der Winkel zu bleiben.

    Die Links und Rechts Lautsprecher sowie die entsprechenden Höhenlautsprecher werden ziemlich nahe an den Raumecken sein.

    Genaueres ist im Link aus Punkt 4 zu sehen.


    4. Raumplanung

    Die diversen Malprogramme sind nicht so meins, ich hab hier auf eine Wohl etwas ungewöhnliche Lösung zurückgegriffen:


    Geogebra (ist noch WIP aber man kann denke ich den Grundgedanken schon erkennen, die hinteren Lautsprecher gehören auch in die Bafflewall etc.)


    Die Technik kommt in einen Nebenraum.

    Mit Sitzabstand der Master Position muss ich noch experimentieren, dass kann man denke ich nicht einfach streng nach Vorschrift machen, sondern muss man für sich selbst herausfinden.


    Wer jetzt genau aufgepasst hat wird merken, dass der Raum in Geogebra keine 10m lang ist, die Zeichnung is nur von Frontwand bis Ende hintere Bafflewall, es bleibt dahinter noch so 2-3,5m Raum übrig,

    je nachdem wo ich die hintere Bafflewand platziere, was wiederum davon abhängt wie weit ich von der Leinwand wegsitzen will, um optimale Akustik am Sitzplatz zu gewährleisten.


    Grundriss wird nachgereicht :D


    5. Akustik

    Spätestens hier wirds eklig :think:

    Der Plan ist erstmal selbst Hand anzulegen, Erstreflexionspunkte an den Seiten zu finden traue ich mir noch zu, nach LEDE (live end dead end) Prinzip die ersten zwei Drittel mit Absorbern zuklatschen und den Rest mit Diffusoren wird schon hinhauen :D

    Auf jeden Fall immer viel messen, und wenn wirklich nichts dabei rauskommt hol ich mir nen Akustiker dazu


    5.0 Grobe Ablaufplanung

    - erstmal die Lautsprecher ranschaffen, dann mit dem Messen beginnen

    - Bau der Front Bafflewall, Lautsprecher rein, Ausrichten, messen, Leinwand drauf, messen, endgültige Mastersitzposition festlegen, Lautsprecher korrekt ausrichten, nochmal messen :opi:

    - Seitensurrounds anbringen

    - Rückwärtige Bafflewall bauen

    - Abgehängte Decke mit Dämmzeuchs vorne und Diffusorzeuchs hinten, Decken Lautsprecher integrieren, Hushbox für den Projektor integrieren

    - Seitliche Erstreflektionspunkte ermitteln und behandeln

    - Podest für zweite Reihe bauen und mit Akkustikzeuch vollstopfen

    - Teppich verlegen

    - Bestuhlung anbringen

    - Nochmal messen, Einmessen via Receiver, Bass Array mit miniDSP und REW feintunen

    - Wenn wirklich nichts Brauchbares rauskommt Akustikexorzisten ins Haus holen


    Hoffe mal das iterative Verfahren funktioniert!


    5.1 Bafflewall

    Hinter der Leinwand und als Raumteiler am hinteren Ende.

    Vorne hängt viel davon ab, welche Lautsprecher, Subwoofer und was für ein Leinwandtuch/folie es wird.

    Hinten stellt sich die Frage, was man hinter der Bafflewall macht. Wand hochziehen oder offen lassen?



    5.2 Akustische Behandlung der Seitenwände

    Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten ist klar, aber was mach ich mit dem Rest der Wand?

    Wieviele Zentimeter Raum gehen mir da hops?


    5.3 Akustische Behandlung der Decke

    Diese Mineralwolle Dämmzeuchs pakerlweise an die Decke klatschen und dann Lautsprecherstoff drüberziehen, vor den Sitzplätzen aufhören und dann Diffusoren im Rest.

    Unklar wieviel cm ich da brauche. Der Elektriker hat mir in einem unbeaufsichtigten Moment schonmal für 5 Kabel die halbe Decke mit 13cm hohen Klammern zugetackert, also wohl mindestens so hoch oder ich reiß des Zeug wieder raus :think:


    6. Kino genießen

    :poppy:



    So das wars erstmal fürs erste, der Text wurde hintenraus bisschen kürzer, wenn ich zu den entsprechenden Punkten komme oder sich neue Fragen ergeben wird hier nachgebessert ;)

    Die Fragen sind großteils als Gedächtnisstützen für mich, ihr könnt sie mir aber gerne auch beantworten :D

    Bilder werden bei Gelegenheit und oder Baufortschritt nachgereicht!

    Bin über jedes Feedback dankbar!

  • Schönes Projekt Horst.
    Ich bin gespannt.


    Denke auch dran, dass es von JBL auch eine sehr günstige Kino Lautsprecher Reihe als Alternative zu KCS gibt. (Bezugsquelle hätte ich sogar)

    https://www.audiopro.de/de/40661.html

    https://www.audiopro.de/de/40076.html

    https://www.audiopro.de/de/40075.html

  • Hallo Horst,


    das klingt nach einem ausgewachsenen Projekt.

    Bei der Budgethöhe wirst du wahrscheinlich noch einiges mehr realisieren können. Daher würde ich mich bei der Hardware jetzt noch nicht festlegen und alles vorbereiten, damit du flexibel bist.

    Bei Selbstbau wirst du auch noch eine Trinnov und Endstufen im Budget unter bekommen.


    Zunächst würde ich dir aber empfehlen ein paar Euros in einen Planer zu investieren. Man kann sonst auch viel Geld in den Sand setzen.


    VG

    Christian

  • Hallo Horst. Die geringere Höhe ist wirklich etwas "ärgerlich", würde mich aber dennoch weniger stören als die Größenverhältnisse, so dass ich eher zu Raum B tendieren würde.


    N5 & USIT finde ich eine gute Entscheidung. Bezüglich Vorstufe, DSP, Subkonzept und Endstufen bin ich noch nicht überzeugt, bzw. finde ich es im Gesamtkonzept noch nicht stimmig. Insgesamt sieht es aber nach einem interessanten Projekt aus.

    Bei der Tiefe des Raumes kann man auch problemlos über eine SBA nachdenken und den hinteren Raum z.B. einfach nur über 1m Bedämpfung statt fester Wand realisieren, wenn es Raum A wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Uiuiui, vielen lieben Dank schonmal für das viele Feedback! :respect:


    Denke auch dran, dass es von JBL auch eine sehr günstige Kino Lautsprecher Reihe als Alternative zu KCS gibt. (Bezugsquelle hätte ich sogar)

    JBL hab ich auch noch auf der engeren Auswahlliste!



    Mit dem Denon 8500 würde ich auf alle drei Sound Layouts gehen (Atmos, Auro, DTS-X).

    Man kann die LS so positionieren, dass es für alle drei passt. Habe ich bei mir auch vor...

    Das ist der Plan, nur ob 15 oder 13 Lautsprecher bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Denon ja nur 13 gleichzeitig füttert und auf den Blurays ja primär Atmos vorhanden ist.


    Bei der Budgethöhe wirst du wahrscheinlich noch einiges mehr realisieren können. Daher würde ich mich bei der Hardware jetzt noch nicht festlegen und alles vorbereiten, damit du flexibel bist.

    Bei Selbstbau wirst du auch noch eine Trinnov und Endstufen im Budget unter bekommen.


    Zunächst würde ich dir aber empfehlen ein paar Euros in einen Planer zu investieren. Man kann sonst auch viel Geld in den Sand setzen.

    Ne Trinnov ist wohl preislich eher nicht drinnen, die kostet doch ohne Endstufen schon so 15k? Das Geld ist immer schneller weg als man denkt :byebye:

    Planer hm für Raum A traue ich das mir selber zu, Raum B brauch ich wohl einen.


    N5 & USIT finde ich eine gute Entscheidung. Bezüglich Vorstufe, DSP, Subkonzept und Endstufen bin ich noch nicht überzeugt, bzw. finde ich es im Gesamtkonzept noch nicht stimmig. Insgesamt sieht es aber nach einem interessanten Projekt aus.

    Ja da ist noch nicht viel Konzept vorhanden, der Tag hat leider nur 24h und die könnte ich schon allein hier in Bassmanagement Threads verbringen :D

    Ich habe eigentlich gehofft, dass mir die 13x 150W bei 8Ohm vom X8500H für die Lautsprecher reichen, für die Rüttler sollte die Behringer auch genügend Rumms haben, qualitativ für die Subs keine Ahnung, da fehlt bisher wirklich das Konzept...



    Dann noch die Abstimmung 7:0 für Raum B, habe ich schon befürchtet, das werde ich wohl nochmal intern diskutieren müssen!

    Würde mir wegen der Leinwand allein schon wegen constant height besser gefallen, aber wird schwierig die Effektlautsprecher unterzubringen und Höhenlautsprecher kann ich gleich knicken, da krieg ich keinen vernünftigen Winkel zusammen. Kann ich mir zumindestens schonmal 2 Lautsprecher sparen :D

  • Ne Trinnov ist wohl preislich eher nicht drinnen, die kostet doch ohne Endstufen schon so 15k? Das Geld ist immer schneller weg als man denkt :byebye:

    Das geht schon aber natürlich eher nicht die 30. :zwinker2:

    Aber das ist ja auch erst mal egal. Erst mal muss das Konzept stehen.

  • Ob es wirklich Sinn macht, knappe 50% des Budgets nur für die Enstufe zu verplanen?

    Bei dem Budget und Vorhaben würde ich auch eine Vor-Endstufen Kombi empfehlen, aber das Budget etwas besser aufteilen.
    Wenn es unbedingt 13 bis 15 Kanäle sein müssen, die Marantz AV8805. Obwohl ich eher beim klassischen 7.1.4 bleiben würde. Ist die Auswahl an Vorstufen auch größer.

    +1 zum Raum B

  • Ob es wirklich Sinn macht, knappe 50% des Budgets nur für die Enstufe zu verplanen?

    Bei dem Budget und Vorhaben würde ich auch eine Vor-Endstufen Kombi empfehlen, aber das Budget etwas besser aufteilen.
    Wenn es unbedingt 13 bis 15 Kanäle sein müssen, die Marantz AV8805. Obwohl ich eher beim klassischen 7.1.4 bleiben würde. Ist die Auswahl an Vorstufen auch größer.

    +1 zum Raum B


    Seh ich auch so, der Denon X8500H steht schon im Wohnzimmer und war ein Black Friday Schnäppchen was ich ungern zurück schicken würde (2900) :big_smile:

    (Bischen in Versuchung wäre ich schon, wenn alles fertig ist mal ne Trinnov kommen zu lassen um zu sehen ob ich nen Unterschied hör aber da ist noch lange hin)


    Eventuell wird für die FRC Lautsprecher eine separate Endstufe nötig.



    Bezüglich Raum B habe ich schonmal Rücksprache gehalten, die Begeisterung hielt sich in Grenzen da ich schon in Raum A den Elektriker ein Kabel umverlegen hab lassen, das im Weg gewesen wäre...

    Aber sieht gut aus, wieviel meint ihr denn dass ich für einen Planer rechnen sollte?



    Wenn jetzt nicht noch kurzfristig ein Rudel von euch auftaucht, welches Raum A viel besser findet mit nachvollziehbaren Gründen ist denke ich Raum B gebongt :thumbup:


    Bei der Frage ob 7.1.6 oder 9.1.4 denke ich auch bei Raum B nach wie vor 7.1.6, wobei wohl das meiste Material für 7.1.4 abgemischt ist. (13 sollens auf jeden Fall sein, lieber zu viele als zu wenig :))




    Bezüglich Konzept:

    Bequeme Sessel und maximales Bild und Ton (was das Budget halt hergibt), einen Design Award für tolle Farbgebung oda sowas wirds nicht geben, alles tief mattschwarz, minimale Beleuchtung damit man seinen Platz findet ohne hinzufallen und das wars :P

    Also filigrane Sternendecken wirds wohl nicht geben, frei nach dem Motto alles, was nicht direkt zu Bild oder Tonqualität beiträgt, kann weg :big_smile:

  • Das ist der Plan, nur ob 15 oder 13 Lautsprecher bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Denon ja nur 13 gleichzeitig füttert und auf den Blurays ja primär Atmos vorhanden ist.

    Nimm 15!!! Der Denon hat 15 LS Anschlüsse bei 13 Endstufen.

    Atmos wie Auro geht eh nur bis max. 13 LS, nur halt anders verteilt. Den Denon kann man dann umschalten zwischen den Layouts. Macht der sogar automatisch wenn ich mich nicht täusche...

    Und die Auromatik nicht vergessen, da kannst du Atmos Sachen mit "aufbessern"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!