Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Ich muss doch nochmal meine Rezension von vor einigen Tagen rauskramen, weil ich finde dass da noch ein paar Worte zu verlieren sind... und eine Korrektur meiner ursprünglichen Wertung


    Nachdem die Serie mit der ersten Staffel recht vielversprechend angefangen hat, fand ich die zweite Staffel schon recht mau. Die Handlung wird etwas verworrener und vor allem unglaubwürdiger. Oft hat man den Eindruck, als würden die Protagonisten ständig vor einer - zugegeben grandiosen - Kulisse/Landschaft hin und her laufen, die nicht so wirklich in die Handlung passt. Den Vogel allerdings schießt die dritte Staffel ab. Dermaßen flach und vollkommen unlogisch. Filmisch wirkt das Ganze wie eine Aneinanderreihung von Einzelepisoden, jede mit irgendeinem eigenen Handlungsstrang. Bei gefühlt jeder zweiten Szene habe ich mich gefragt, ob sich "normale" Menschen wirklich so verhalten.

    Untermalt wurde das Ganze dann oftmals von Zeitlupenszenen und dramatischem Soundtrack. Hinzu kommt der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs bei etlichen Szenen, der vermutlich künstlerische Gründe haben sollte, m.E. aber völlig deplaziert wirkt.


    Mehrfach war ich versucht, einfach abzubrechen, aus reiner Neugierde habe ich aber dennoch bis zum Ende durchgehalten (ich bin ein Held :choler: )



    Inhaltlich will ich dazu nicht mehr sagen, ausser dass ich schon lange nicht mehr sowas Schlechtes gesehen habe


    (Meine) Neue Wertung:

    Film: 3/10 (alleine die Kostüme und die Kulissen waren sehenswert)

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Vikings - Valhalla


    Eine Netflix Serie


    Die Geschichte setzt in etwa einhundert Jahre später nach den Erzählungen aus der Serie "Vikings" an. Einige Bezüge gibt es zu der ursprünglichen Serie (die bei Prime Video abrufbar ist), was u.A. auch an den häufigen Erwähnungen bekannter Namen aus "Vikings" festzumachen ist. Auch die Kulissen von Kattegat scheinen noch aus der ersten Serie zu stammen. Von der Handlung her wird auch immer wieder bezug auf "Vikings" genommen und insgesamt wirkt sie wie eine Fortsetzung, was wohl auch durchaus beabsichtigt ist.

    Die Kostüme sind gut gemacht und die Serie wirkt aufwändig produziert.


    Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Obwohl die Serie unterhaltsam und spannend ist, kommt sie m.E. nicht annähernd an die Qualität von "Vikings" heran. Die Handlungen sind ziemlich durchschaubar und ich finde die Protagonisten teilw. etwas einfach gestrickt... bei weitem nicht so vielschichtig, intelligent oder verschlagen wie man die Protagonisten aus "Vikings" noch kennt. Die Schlachtszenen in dieser Serie sind recht ansehnlich und aufwändig, aber auch hier stechen sie weit hinter der Serie "Vikings" zurück.

    Auch die Bilder aus Upsala fand ich nicht so mystisch und spirituell wie bei "Vikings".


    Insgesamt eine recht solide Unterhaltung über acht Folgen der 1. Staffel. Ich gehe davon aus, dass irgendwann eine zweite Staffel folgen wird.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Arahan

    auf Prime geguckt


    Wurde in einem Filmportal angepriesen.


    Meins war es jetzt nicht. Für mich (Europäer) typisches asiatisches Overacting (ich hoffe, es ist nicht rassistisch wenn ich es so umschreibe) führt nach ungefähr einer Stunde zu den typischen "Martial Arts" die nur durch Seile und CGI Retusche funktionieren.


    Ne. Wenn dann lieber noch ein paar Mal Ip Man, wie den Käse

    Einmal editiert, zuletzt von Stoermerchen () aus folgendem Grund: Schreibfehler hoffentlich beseitigt

  • Good Omens


    Ich habe es getan. Ich habe mir mal eine Serie angetan. War es eine Serie oder nur ein sehr langer Spielfilm?


    Eher das Zweite.


    Basierend auf einem Buch von Terry Pratchet und Neil Gaiman. Ich glaube, von denen muss ich mal was lesen. Erinnert mich ein bisschen an "Per Anhalter durch die Galaxis". Viel kleine, lustige Abschweifungen die am Ende irgendwie zusammen führen. Sehr lustig. Aber bitte keine Slapstick Schenkelklopfer erwarten.


    Auf Prime in 4K und HDR zu sehen. Bild war OK, mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ton war in 5.1 und ganz nett.

  • Damnation


    Eine Netflix Serie


    Eine zehnteilige Serie über den Streik von Farmarbeitern in einer Kleinstadt in Iowa 1931. Ein Prediger und seine Frau unterstützen streikende Farmer gegen eine korrupte Stadt und gierige Großindustrielle. Die Story wird durchgehend erzählt. Die Protagonisten sind dabei wenig zimperlich... Action und blutige Auseinandersetzungen bietet diese Serie zu Hauf. Sehr spannend und am Ende sogar mit einer starken Botschaft. So ganz einwandfrei ist nicht zu erkennen, ob es hierzu noch eine zweite Staffel gibt. Ich denke, dass es sich hierbei eher um eine Miniserie handelt.



    Für Streaming ein erstklassiges Bild, das sich qualitativ nicht hinter einer Bluray verstecken muss. Auch der Ton ist sauber, dynamisch und verteilt sich gut über die fünf Kanäle.


    Rundum eine empfehlenswerte Serie, die mit jeweils rund 45 Minuten pro Folge für gute Unterhaltung über zwei oder drei Abende sorgt.


    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton: 8/10

  • Eternals


    Auf Disney+ gesehen.


    Das 4K-Bild.

    War OK.


    Der Ton.

    Ich hatte an diesem Tag einen Kurzbesuch, dem ich mein Kino demonstrieren wollte. Daher kam Overlord in den UHD-Spieler. Die Anfangssequenzen wo das Flugzeug angegriffen wird. Volles Programm, keine Rücksicht bei der Lautstärke. So geil. Das macht Spaß.

    Abends dann Eternals. Ich musste keine Rücksicht nehmen. Kein Mitternachtsmodus. Einfach volles Programm. Der Verstärker genau so laut wie bei Overlord. Die erste Actionszene beginnt und ich kontrolliere erst einmal ob ich nicht aus Versehen den Mitternachtsmodus eingeschaltet habe. Lauter machen hilft auch nicht. Keine Dynamik. Das sagt, glaube ich, alles aus. Die Tonspur ist eine Frechheit und wieder typisch Disney. Schade.


    Vom Film selbst wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe einen langweilig, typischen Marvel-CGI-Overkill, mit Figuren deren Schicksal mich nicht berührt, sowie zwischen den Actionszenen viel Langeweile, sowie geschwurbel (Celestials, Deviants, ich fühlte mich an Riddick: Chroniken eines Kriegers erinnert, nur leider nicht so geil trashig) erwartet und genau das bekommen.

  • The Rescue (Disney+, Samsung TVApp)


    The Rescue ist eine Doku von National Geographic über 12 in einer Höhle in Thailand vom Regenwasser eingeschlossenen Personen und deren Bergung. Obwohl der Ausgang bekannt sein dürfte, wenn man die Nachrichtenlage etwas verfolgt hatte, gelingt es dem Film eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Es kommen ausschließlich die Retter zu Wort, die Eingeschlossenen werden nur in den Originalaufnahmen der Helmkameras gezeigt. Die Aufnahmen von den Tauchgängen wirken extrem klaustrophobisch und zeigen eindrücklich, welch großen Einsatz die Retter bereit waren zu geben. Faszinierend ist, dass es sich bei den Höhlentauchern hauptsächlich um random Dudes im gehobeneren Alter handelt, die den thailändischen Navy Seals in ihrem Metier deutlich überlegen sind. Die nerdige, passionierte Hingabe für ihr Hobby führte letztendlich dazu, dass die Männer zu wahren Helden wurden, obwohl sie in keinster Weise wie solche wirken.


    9/10

  • The Rescue (Disney+, Samsung TVApp)


    The Recue ist eine Doku von National Geographic über 12 in einer Höhle in Thailand vom Regenwasser eingeschlossenen Personen und deren Bergung. Obwohl der Ausgang bekannt sein dürfte, wenn man die Nachrichtenlage etwas verfolgt hattte, gelingt es dem Film eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Es kommen ausschließlich die Retter zu Wort, die Eingeschlossenen werden nur in den Originalaufnahmen der Helmkameras gezeigt. Die Aufnahmen von den Tauchgängen wirken extrem klaustrophobisch und zeigen eindrücklich, welch großen Einsatz die Retter bereit waren zu geben. Faszinierend ist, dass es sich bei den Höhlentauchern hauptsächlich um random Dudes im gehobeneren Alter handelt, die den thailändischen Navy Seals in ihrem Metier deutlich überlegen sind. Die nerdige, passionierte Hingabe für ihr Hobby führte letztendlich dazu, dass die Männer zu wahren Helden wurden, obwohl sie in keinster Weise wie solche wirken.


    9/10

    Diese Dokumentation geht wirklich unter die Haut! Wir hatten die auch vor ein paar Wochen gesehen.

  • My Fair Lady (1964)

    ITunes in 4K Dolby Vision derzeit zum Kauf für 3,99 €


    Die Adaption des Broadway-Musicals mit Audrey Hepburn und Rex Harrison ist ein Klassiker, den man gesehen haben sollte, wenn man Musicals etwas abgewinnen kann. Bei der Restaurierung des Films für 4K hat man aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet, gute Schärfe, tolle Farben und die Möglichkeiten von HDR sehr gut genutzt.


    Also absolut sehenswert, auch wenn man den Film bereits kennt.

  • Reminiscene (Apple TV 4K, OV)


    Eine vertane Chance. In Reminiscene wird ein sehr interessantes Szenario aufgebaut, indem Miami auf Grund des Klimawandels überschwemmt ist und die Reichen sich einen separaten, trockenen Bereich sichern. Dies alles wird in einigen sehr beeindruckenden Kamerafahrten gezeigt. Leider spielt diese Welt in der Story des Filmes im Prinzip keine Rolle. Die Film Noir Geschichte hätte auch in jeder anderen Welt erzählt werden können. Um ein wirklicher Film Noir zu sein wird das Ganze aber dann zu hell und wenig abgründig erzählt. So gelang es nicht mich mitzunehmen, weshalb sich der Film wie Kaugummi zog. Das Setting würde ich gerne wieder sehen, aber nicht mit der wirren, teils recht kitschigen Geschichte über Hugh Jackman, der in den Erinnerungen seiner Klienten herumstochert und sich plötzlich verknallt.


    4/10

  • Valhalla Rising


    Schwer verdauliche Wikinger-Erzählung, die man vermutlich liebt oder hasst. Man muss mit der sehr langsamen Erzählweise klarkommen, die in den sechs Kapiteln dazu genutzt wird eine sehr dichte Atmosphäre aufzubauen. Hierzu tragen auch die grandiosen Kameraeinstellungen bei. Nahezu jeder Shot ist ein Gemälde wert. Philosophisch kann alles oder nichts in den Film hineininterpretiert werden. So werden Dankanstöße hinsichtlich Sinn und Wert des Lebens, Kolonialisierung und Religion gegeben. Darauf muss man sich einlassen, wenn man die vollen 90 Minuten unterhalten werden will.


    8/10


    Downsizing


    Es wird von Beginn an die sehr interessante Idee behandelt, wie es wäre, wenn man Menschen zur Erlangung einer besseren ökologischen und ökonomischen Bilanz schrumpfen könnte. Dabei wird im ersten Akt sehr augenzwinkernd und mitreißend erzählt. Leider wird die verbliebene Zeit ein deutlicher Richtungswechsel vollzogen, sodass es im weiteren Verlauf zu Lasten der großen Erzählung nur noch auf Einzelschicksale ankommt. Das Potential des hochkarätig besetzten Casts wird nur selten angekratzt. So bleiben insbesondere Matt Damon und Christoph Waltz unter ihren Möglichkeiten. Bei der deutschen Synchronisation wurde der ein oder andere Schnitzer fabriziert. Udo Kier beispielsweise synchronisiert sich unglaublich lustlos selbst. Die plakative, künstlich akzentuierte Stimme der Vietnamesin Hong Chau ist nur schwer zu ertragen. Insgesamt eine vertane Chance. Mit deutlich runderem Drehbuch hätte hier wirklich was daraus werden können.


    6/10

  • The Adam Project

    Apple TV, Netflix


    Wir fanden den Film sehr kurzweilig und unterhaltsam, endlich mal wieder Zeitreisen :-)

    Dadurch das sich der Film selbst nicht so ernst nimmt und etwas Deadpool Humor mitbringt lässt sich über viele Fehler im Film gut hinwegsehen.

    Sehr aufwändig Produziert, guter Cast, auch das Kind hat nicht so genervt wie es normalerweise bei solchen Filmen der Fall ist.


    Film 8/10

    Bild 9/10 war überrascht, top schärfe 4k, gute Farben, schönes HDR, wenn nur alle Streams so gut wären

    Ton 8/10 Atmos in deutsch, sehr schön

  • Schließe ich mich absolut an.

    Eben gesehen. Cooler Wortwitz, schönes 4k Bild und Sound.

  • The Adam Project (2022), gesehen auf Netflix


    Inhalt

    Back to the Future (Zeitreisen) trifft auf Deadpool (Sprüche) und Star Wars (Vater / Sohn Beziehung + Waffen).


    Meinung

    Habe den Film angeschaut, kurz nachdem David Hain bei Youtube seine Bewertung veröffentlicht hat. Kurzfassung: Kann man schauen. Nicht wirklich schlecht. Nicht wirklich gut. Hier gibt es übrigens einen Thread zum Film.


    Wertung (meine Bewertungsskala )

    Film: Zwischen Mittelmaß und Gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Sehr gut (Deutscher Atmos-Ton übrigens!)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das Privileg (der Auserwählten) - (Netflix, 2022)


    Bild: 5/10

    Ton: 6/10 - überraschend einige ganz ordentliche Surround Effekte, sonst aber wenig.

    Film: 3/10

    Langweilig, schlechte Struktur, keine Richtung, schwache bis sehr schwache (Tijan Marei) Schauspieler, wenige Sets, schwache praktische Effekte. Mal wieder ein Netflix Horror Film auf diesem Niveau, nur dieses Mal auf Deutschland.

    Finger weg!

  • Rot (Disney+, Deutsche Version)


    In Rot besinnt sich Pixar nach Luca und Soul ein weiters mal der alten Tugenden und scheint das Tal der Fortsetzungen durchschritten zu haben. Es werden die Probleme im Mutter-Tochter-Verhältnis während der Pubertät behandelt. Jedesmal, wenn die Tochter zu emotional reagiert verwandelt sie sich in einen riesigen roten Panda, was natürlich als Metapher verstanden werden darf. So entspinnt sich eine reizend erzählte Geschichte über Traditionen, „Was wenn die Leute reden?“ und gesellschaftliche Angepasstheit. Zeitlich spielt der Film 2002, sodass für die Generation Anfang bis Mitte 30 noch ein gewisser Nostalgiewert hinzukommt. Boybands und Tamagotchis spielen keine unerhebliche Rolle. Stilistisch sind die Animationen etwas an die japanischen Serien der Zeit, wie etwa Sailer Moon angelehnt. Viele kleine Einzelheiten, beispielsweise die funkelnden Augen werden diesem Stil entlehnt. In Sachen Details spielt man aber nicht in der ersten Liga mit. Hintergründe bleiben, wohl beabsichtigt, weichgezeichnet und beschränken sich oft aufs Wesentliche. Trotzdem entsteht ein ganz eigener, in dieser Form kaum gesehenes, rundes Gesamtbild. Von mir aus kann Pixar so weitermachen. Kleinere, intelligente Perlen produzieren und den Bombast ala Frozen oder Encanto bei den Disney-Studios lassen.


    9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!