(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Nilsens , Michael_SBG hat ja schon gues zur LW geschrieben.

    da dich das thema aber ein wenig mehr beschäftig auch noch ein wenig von mir. ist gar nicht wirklich OT.


    im video wir gesagt das die bildqualität sehr von der LW abhängt, das ist absolut richtig. wie die meisten hier ist das nicht meine erste LW oder erstes kino :zwinker2:

    eine gute LW sollte keinerlei struktur haben und das bild möglichst neutral lassen. neutral auch deswegen wichtig das ich durch ausgleich des PJ micht unnötig licht verliere.


    ANDY_Cres hat oft das thema schärfe aufgegriffen. für ihn, wie für mich kommt bei unseren LW größen nur eine folie in frage, da dieses durch die fehlende struktur die schärfe nicht negativ beeinflusst. bei der gelochten variante kommen wir mit unserer LW immer in den abstand wo diese nicht mehr sichtbar ist. lustigerweise ist der einfluß auf den ton bei richtiger instalation der LS auch nicht schlechter als bei den meist verwendeten gewebe, auch hier zeigen die messungen mt den kleinen muster stücken nie das endresultat :zwinker2:


    also sollte ein gain 1 LW zu bevorzugen sein, da am neutralsten. da ich aber wusste das die consumer PJ alle an ihre grenzen kommen werden (und ich noch nicht an profi PJ gedacht habe) habe ich bei meiner LW vorgesorgt und eine mit ein wenig gain instaliert.

    jetzt stelle ich mir vor das ich eine graue LW mit einen gain von 0,5 instaliere. ich verliere über 50% licht + noch ein wenig mehr da ich den PJ auf das tuch kalibrieren muss. tada, ich hab wegen dem lichtverlusst auch weniger probleme mit dem streulich, hab einen besseren schwarzwert aber kein reines weiß mehr. wenn ich das aber auch bekomme wenn ich den PJ einfach um 50% drossle mit besten weiß sehe ich hierzu keinen vorteil.

    dann nehme ich eine graue LW mit gain, die minimiert das streulich vom konzept her, kostet dabei weniger licht und der schwarzwert wird verbessert. jetzt hab ich zwar mehr licht mit weniger streulicht, also gut. aber mein weiß bleibt bescheiden und es glitzert noch. viel mehr als meine 130, das konnte ich ja testen.


    wir hangeln uns von kompromiss zu kompromiss...ziel ist es aber so wenig kompromisse zu machen wie möglich. nach meinen sichtungen mit den grauen tüchern steht fest das in einen optimierten raum ein garues tuch ein zu großer kompromiss wäre :sbier:

  • oto Danke für die Erklärung. Damit kann ich in jedem Fall was anfangen.

    Unsicher bin ich mir was das Thema weiß angeht. Ich glaube schon, dass man mit entsprechendem Licht das weiß genau so hinbekommt. Ich kann aber nicht beurteilen wie sich das in den anderen Bereich, vor allem im schwarz bemerkbar macht.


    In wie weit hast du deinen Raum denn auf Restlicht optimiert? Zumindest der MVELL22 absorbiert ja nahezu 100% und kann auch extrem was am Bildeindruck machen.

  • Danke das Du uns hier weiter an Deinen Erfahrungen teil haben lässt !

    Ganz laienhafte Idee , warum nimmst Du keine gewebte weisse AT Leinwand mit 0,75 /0,8 Gain , also nur 25/20% "Lichtverlust" und machst damit aus der Not ,

    dieser Leinwände für Leute wie mich die eine UHP Lampe oder schon Laser, aber mit zu wenig Licht für Hdr haben,

    für Deinen Panasonic eine Tugend ?

    Meine V6 Dreamscreen hat null Struktur, ich drücke mir beim fokussieren fast die Nase an der LW platt, da ich damals näher als 3m Sitzabstand ran wollte, war das für mich der Hauptgrund Sie zu nehmen.

    Über die systembedingten physikalischen Nachteile der AT LW wurde u.a. hier im Forum viel geschrieben, zuletzt von Farshid und Follgott Stichwort Kammfiltereffekte.

    Ich weiss das Sie da sind und Nils Messung hat das bewiesen, aber ich kann sehr gut damit leben und deshalb würde ich nie zurück zur nicht AT LW.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Zitat

    das ist der Grund:

    Zitat

    ANDY_Cres hat oft das thema schärfe aufgegriffen. für ihn, wie für mich kommt bei unseren LW größen nur eine folie in frage, da dieses durch die fehlende struktur die schärfe nicht negativ beeinflusst.

    eine Folien LW hat eine bessere Schärfe als ein Gewebetuch.

  • wie für mich kommt bei unseren LW größen nur eine folie in frage,

    Dann dürften aber Leute mit kleineren LW erst recht nur Folien nehmen, denn da wirken sich Struktur oder Löcher noch viel stärker aus, hauptsächlich deshalb weil sie dann dementsprechend näher dran sitzen.


    Grundsätzlich gilt doch, je größer die LW (bzw. die Sichtentfernung) um so weniger ausgeprägt ist das Problem. Ab einem bestimmten Punkt hat es dann gar keine Relevanz mehr, was aber sicher subjektiv unterschiedlich ist.

  • In wie weit hast du deinen Raum denn auf Restlicht optimiert? Zumindest der MVELL22 absorbiert ja nahezu 100% und kann auch extrem was am Bildeindruck machen.

    mein raum ist überall mit schwarzen stoff verkleidet. leider keins dieser extrem schluckenden stoffe, aus dem grund da es diese nicht in den größen gibt wir ich sie für meine felder baruchen würde.

    also ja, eine kleine verbesserung würde mit einen dieser besseren stoffe erreichbar sein. doch nicht so viel das ich meine spezialrahmen jetzt anpassen würde. in zukunft ist ein umbau aber ja nie ausgeschlossen, doch das ergebniss würde nicht so viel ändern das alle probleme der aufhellung verschwinden würden.


    Ganz laienhafte Idee , warum nimmst Du keine gewebte weisse AT Leinwand mit 0,75 /0,8 Gain ,

    wie ich oben schon geschrieben habe, die gewebe kosten schärfe! das ist bei dieser LW größe immer zu sehen auch wenn man die eigendliche struktur vom sitzpaltz nicht mehr sehen kann.

    zur AT, ich persönlich sehe keine probleme beim ton. wurde alles richtig gemacht, müsste erst mal ein blindtest beweisen das das jemand hören kann :zwinker2:

  • Dann dürften aber Leute mit kleineren LW erst recht nur Folien nehmen, denn da wirken sich Struktur oder Löcher noch viel stärker aus, hauptsächlich deshalb weil sie dann dementsprechend näher dran sitzen.

    leider ist das nicht so einfach :zwinker2: die lochung der folie ist auf viel größerer endfenung sichtbar als die struktur des gewebes . bei einer kleineren LW sitz man dann auch näher dran, so wie z.b. George Lucas, bei dem abstand stört die lochung dann mehr als die schon nicht mehr sichtbare struktur des gewebes. trotzdem kostet das gewebe in summme schärfe was bei jedem abstand sichtbar ist.

    also wenn kleine LW mit bessern bild gewünscht, dann nur eine nicht akustisch transparente folie.

  • trotzdem kostet das gewebe in summme schärfe was bei jedem abstand sichtbar ist.

    Da müsste ich echt mal einen Projektor eurer Klasse sehen.

    Ich habe nun schon so oft mit Leuten Tests gemacht mit Gewebe, Lochung, glatter Leinwand usw...

    Keiner konnte aus ca. 3,5Meter Entfernung bei 3,30er breite einen Unterschied in der Schärfe sehen. Zumindest ich war dieses Jahr noch beim Optiker und habe über 100% Sehschärfe in dem Bereich.

    Das gilt aber nur für die Consumer PJ.

  • Ich habe meine Cheap Trick (Gewebe) mit der Opera High Gain (gelochte Folie) verglichen. Entfernung etwa 3,2m.


    Ich hätte erwartet, dass die Folie schärfer wirkt, aber wenn überhaupt, war die Cheap Trick vielleicht ein klein wenig schärfer. Aber wenn, dann nur hauchdünn. Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber anders herum würde ich dies auch nicht tun.

  • Ich habe meine Cheap Trick (Gewebe) mit der Opera High Gain (gelochte Folie) verglichen.

    sein mir nicht böse, aber deine opera hat für mich deutlich struktur, hier würde ich auch keinen schärfe gewinn vermuten :beated:


    auch bei der schärfe sind da keine welten zu erwarten, wie das vieleicht klingen mag. es ist wie immer die kleinen verbesserungen die uns glücklich machen :sbier:

    den einen interessiert z.b. gar nicht das ein NX9 deutlich schärfer ist als ein N5/N7, der nächste legt extrem viel wert darauf und kann gar nicht verstehen warum die anderen das nicht sehen...

  • Keiner konnte aus ca. 3,5Meter Entfernung bei 3,30er breite einen Unterschied in der Schärfe sehen. Zumindest ich war dieses Jahr noch beim Optiker und habe über 100% Sehschärfe in dem Bereich.

    Man braucht ja nur zum Vergleich vor die LW ein einfaches weißes Blatt Papier hängen. Ich sehe dabei aus 4m Entfernung auch keinen Schärfeunterschied mehr (bei projiziertem Filmbild!). Die Helligkeit des Bildes spielt aber auch eine Rolle.

  • Wie groß waren denn die Muster?

    Die Leinwand gewinnt bei hohen Lichtleistungen deutlich an Bedeutung.

    Unterschiedlich, von A4 bis A0...

    Es ging da aber mehr um das Thema Schärfe. Ich hatte z.B. Gemini Man angemacht. Da kann ich auf dem TW9400 der eine recht gute Optik hat wirklich jeden Stoppel sehen.

    Das wurde aber vom Sitzplatz aus kein bisschen besser mit anderen Tüchern. Vielleicht mal was heller, aber an der Schärfe konnten wir nichts sehen.

    Ähnliches auch auf einem Sony 4K Beamer...

  • Unterschiedlich, von A4 bis A0...

    Muster unter 1m² sind subotimal für Tests. Eigentlich braucht man da min 2m² um eine Aussage treffen zu können. Jetzt kenne ich weder die Muster noch den Testaufbau und das soll ja auch keine Leinwandgrundsatzdiskussion werden. Strukturen kommen mit 2000 Lumen ganz anders zum Vorschein als mit 10000 Lumen. Natürlich spielt da die persönliche Präferenz eine wichtige Rolle. :sbier:

  • Hey zusammen,


    Ich habe im Forum nicht richtig ein Übersichtsthema dazu gefunden und bin bei der Frage um den richtigen Beamer etwas aufgeschmissen.

    Ich habe in einem Artikel über DLP Beamer gelesen, dass die ganz gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Soweit ich das verstanden habe, gibt es aber auch noch LCD Beamer. Gibt es da große Unterschiede, wofür sich welche Art besser eignet oder wo vielleicht Defizite einer Art sind?


    Liebe Grüße,

    Lara

  • ch habe in einem Artikel über DLP Beamer gelesen, dass die ganz gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind.

    Kann man so sicher nicht sagen.

    Denke das kommt auf deinen Raum an und was du ausgeben möchtest!


    1 Chip DLP: günstiger, hell, schlechteres Schwarz, RBE-Effekt

    LCD: teurer, besseres schwarz, kein RBE-Effekt


    Aber das sind alles keine Naturgesetzte bis auf den RBE und hängt auch stark vom Preis ab. Ein 3000 Euro DLP ist sicher besser als ein 1000 Euro LCD Beamer.

    Wichtig ist, dass du vielleicht sagst, was du dir da preislich vorstellst und wie dein Raum ist!

  • Hallo Lara, es macht wirklich mehr Sinn erst einmal ein Grundkonzept zu erarbeiten, wie der Raum gestaltet werden soll, welches Setup am Ende eingesetzt werden soll. Wie groß die Leinwand wird und in welchem Format und danach entscheidest du, welchen Projektor ihr einsetzen wollt. Nach einer umfänglichen Planung kann man dann auch das Budget sinnvoll zu den einzelnen Komponentengruppen verteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    puh viel Post jetzt dazu gekommen, seit gestern um die ca. gleiche Zeit.:)


    oto

    Genial du bist nicht in den "Grau" Bereich an Leinwänden, mit den möglichen Schwarzwert Optimierungen, abgedriftet.:zwinker2:

    Das war ein Test :big_smile:

    Exakt das so reine "Weiß" (an Darstellungsfähigkeit) möchte man nicht wegschmeißen. Das passiert aber mit jeglicher Graufärbung der Tücher, ganz genau. Von einem Kompromiss in den Nächsten. Daher die LW sollte schon weiß bleiben (aber ohne Gain).

    Wieso ist das Weiß so anders ?

    JA, das kann in der Form KEIN LCOS, SXRD und LCD Gerät (egal wieviel Helligkeit dahinter steht). Ich hatte diesen Umstand auch schon vor 10 Jahren im beisammen Forum gepostet, da hat mir kaum jemand geglaubt, warum ein "Weiß" anders ist ?


    Ich bin gespannt auf Teil 4, vielleicht kann ich da auch noch etwas lernen.:sbier:


    ANDY

  • oto Danke für die Erklärung. Damit kann ich in jedem Fall was anfangen.

    Unsicher bin ich mir was das Thema weiß angeht. Ich glaube schon, dass man mit entsprechendem Licht das weiß genau so hinbekommt. Ich kann aber nicht beurteilen wie sich das in den anderen Bereich, vor allem im schwarz bemerkbar macht.

    Nabend,


    nein so ein weiß bekommst du es nicht mit anderen Mitteln hin, außer die Leinwand bleibt weiß dabei.

    Wenn ich mit den machbaren 20.000 Lumen auf die schwarze Front (ohne Leinwand) projiziere, dann ist eine weisse Darstellung auch möglich und sogar

    überraschend hell und wirklich weiß.

    Fahre ich dann die Leinwand runter sieht man überdeutlich wie schmutzig das Weiss aber zuvor war. Es ist immer wieder der direkte Vergleich, der solche Dinge klar offen legt.:)

    Für mich hat es aber einen besondere Reiz diese Projektion auf die schwarze Front zu knallen (sehr praktisch das ich die Leinwand wegfahren kann, würde ich immer wieder so bauen), da ich so auch Musik höre ,mit zum Teil dem Cover als Bild oder auch mal Videos ablaufend.

    Dabei nutze ich allerdings nur ca. 50% Max Licht und das Schwarz in der Projektion ist gleich das Schwarz der Frontwand. Daher schweben die Bildcover förmlich an der schwarzen Wand, ist echt ein genialer Effekt. Null sichtbarer Streulicht fällt zudem zurück auf die schwarze Fläche.


    Wenn man den Weiß Unterschied nicht hat, dann wäre eine schwarze Leinwand (ca. Gain 0,2-0,3 vermutlich immer noch) ggf. für Einige User ein machbarer weitere Lösung mit gewissen Profiprojektoren satte Schwarz Werte zu erzielen.

    Ich hatte das sogar einmal vor eine ca. 300 cm Leinwand in schwarz zusätzlich ausfahren zu können oder auch Hochkontrast Nova etc.

    (ohne Verdunklung im Raum zu schauen mit Licht...Sportereignisse z.B.).


    ANDY

  • Dann dürften aber Leute mit kleineren LW erst recht nur Folien nehmen, denn da wirken sich Struktur oder Löcher noch viel stärker aus, hauptsächlich deshalb weil sie dann dementsprechend näher dran sitzen.

    Nabend,


    wie oto es auch schon beschrieben hat. Die Folien sind aus kleineren Abständen sichtbar (bis ca. 3 - 3,5 m Abstand etwa, je nach Helligkeit des PJ).

    Die Struktur der Leinwand (Gewebetuch) siehst du aber auch und zwar immer, aber auch das hängt mit der Helligkeit des PJ zusammen.

    Daher wenn es um maximale Schärfe und kein sichtbare Struktur ankommt, dann darf man AT Leinwände überhaupt nicht aus so kurzen Sichtabständen, wie hier sehr oft anzutreffen ist, verwenden.

    Einige User machen deshalb auch einen großen Bogen um AT Leinwände, weil Sie nicht weiter weg sitzen können.

    Oder es wird der bessere Kompromiss gewählt, was dann bei den kurzen Abständen zum Gewebetuch führt.


    Das Thema Ton hinter Folien, damit habe ich null Probleme (gibt auch dafür Optimierungen grundsätzlich). Für Musik hören fahre ich eh die Leinwand weg (hoch).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!