(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • was heist das nach deiner meinung für die praxis, je heller das bild umso schlechter das bild?

    Nein, das würde ich nicht sagen. Bei überwiegend hellen Bildern ist der Kontrastverlust einfach nicht mehr so entscheidend. Am Ende steigt ja durch eine höhere ADL immer der Schwarzwert und die unteren Stufen übermäßig stark. Es wird ja ein fester Wert auf alle Stufen addiert (nicht multipliziert!). Das heißt, dass mittlere Stufen prozentual weniger stark angehoben werden, sie leiden also weniger. Ein Bild, das sehr wenige dunkle, dafür aber viel mittlere und helle Stufen beinhaltet, verliert dementsprechend weniger "mittleren" Inbildkontrast. Das ist natürlich nicht bei jeder Verteilung so. Bei einem dicken weißen Rand und einem schwarzer Klecks in der Mitte wird man den Kontrastverlust schon deutlich sehen, weil eben viel dunkle Töne vorkommen.

  • ich würde mich sehr darüber feuen wenn du mir anhand der objektiven zahlen sagen kannst was man dann im bild sieht oder wie es sich verändert?

    So bist so ein Gegner einer objektiven ADL Messreihe, das ist eh schon seit Jahren bekannt. Du bist scheinbar auch jetzt nicht offen dafür, also macht es keinen Sinn, darüber zu schreiben.
    Sollte es Dich wirklich interessieren, gibt es im AVS Forum, bei Projectionsdreams, usw. genügend Lesestoff.


    ich würde deinen letzten satz anders formulieren; die meisten geräte mit wenig licht haben den besseren schwarzwert

    Das sowieso, aber nicht nur. Es gibt genügend Messungen (da sind wir wieder bei den objektiven Zahlen), die bei ein und den selben Gerät einen besseren Kontrast mit sinkendem Licht zeigen. Die höchsten Kontrastwerte erreichen viele Geräte mit manuell geschlossener Iris.

  • Bei überwiegend hellen Bildern ist der Kontrastverlust einfach nicht mehr so entscheidend.

    vielen dank für die aussage, damit können die meisten doch was anfagen :sbier:

    bei mir bin ich eben auf die 28% gekommen was ziemlich in der nähe ist was auch panasonic sich vorstellt. die liefern ihre geräte mit 30% aus.

    So bist so ein Gegner einer objektiven ADL Messreihe,

    sei doch nicht so negativ, ich bin doch kein gegner. den lesestoff den du meinst, habe ich schon persönlich mit den leuten besprochen.

    ich bin ein freund von einfachen worten. fachlich wissenschaftliche disskusionen, finde ich sehr interessant. doch die gefahr das die meisten diesen nicht folgen können und falsche schlüsse ziehen ist hoch.

    also um mit einfachen worten deiner ADL messreihe zu kommen, die relevanz ist viel zu klein um sie so sehr zu betonen wie du es tust. siehe oben, um die 30% wird sie nicht nur von mir (z.b. hersteller) als nicht wichtig eingestuft. so bleiben wir immer noch bei den dunklen szenen, wo ich persönlcih den absolueten schwarzwert als wichtig einstufe.


    also wenn du dann doch einfache worte für mich hast, bin ich sehr interessiert.

  • Hallo!


    Ich bin mir jetzt nicht ganz klar ob ich ein Fazit daraus erkennen konnte?

    Also bei SD Material schaust du mit einer Helligkeit (auf der großen Leinwand) wo man bei einer etwas kleineren um 3m auch mit "normalen" Consumergeräten in etwa hinkommen kann, zumindest wenn man nicht auf 100% perfekte Farben wert legt, aber habe ich richtig verstanden, dass hier dann trotzdem etwas Schwarzwert fehlt. Um das was helle Szenen besser aussehen, schauen dunkle schlechter aus?


    Bei HDR gibt es durch die größere Menge an Licht auch entsprechende Aufhellungen (Streulicht), soweit klar.

    Kann man dem mit einer noch "schwärzeren" Raumausstattung gegenwirken?

    Du schreibst von Lichtbündeln die auch aufhellen, das verstehe ich nicht ganz? Meinst du weil man die in der Luft (Staub, Partikel,..) sieht und/oder die dann selbst Streulicht erzeugen?


    Danke aber noch mal für deine Berichte. Für mich ist ein ein Projektor aktuell weit außerhalb meines Budgets, aber mein Plan ist ja Lotto zu gewinnen und dann darf ich keine Zeit verlieren, das Geld wieder loszuwerden. Also muss die Liste an "was werde ich kaufen" Dingen immer aktuell sein, damit es dann gleich los gehen kann.


    mfg

  • Nabend,


    oto

    Interessant dein Fazit jetzt. Ich lese aus deinem Post etwas Unmut oder eine gewisse Enttäuschung.

    Du hast jetzt den schlechteren Schwarzwert, als nun doch "zu negativ" interpretiert, trotz mehr Licht, Farbpunch etc.

    Insofern ist die anfängliche "Freude" etwas getrübt....sehe ich das so richtig ?


    Ja ich hatte es schon geschrieben, der Laser an sich mit der Dynamikspreizung reicht nicht aus, das auch im Schwarzwert wirklich passend zum Mehr an Licht zu gestalten. Ergo es muss schon noch "schwärzer" gehen, je nach Anspruch.

    Das dort das Schwarz des Z1 fehlt ist nun leider eine jetzige Erkenntnis. Es braucht schon mehr nativen on/off Kontrast, damit das mit der Helligkeit auch im Umkehrschluß besser passt.

    Das da die Leinwand einen Gainfaktor hat, tut sicher sein Übrigens im Raum.

    Auch ich habe hier (projiziere ja mit noch mehr Licht) eine Aufhellung im Raum, trotz zig schwarzer Maskierungen, nur bei mir tritt nicht der Effekt ein, das der Schwarzwert (Ansikontrast) so abkackt im Raum, zumal ich mit Gain 0,85 deutlich weniger Gegenreflexion habe, zzgl. hat der PJ natürlich mehr nativ Kontrast.

    Gain ist für mehr Licht immer "tödlicher", auch diesen Zusammenhang hatte ich schon oft beschrieben.


    Eine LED Wand mit nochmal 3 facher Lichtleistung (um 850 Nit) hatte ich auch schon im Wohnzimmer stehen gehabt.

    Logisch das die LED Wall den Raum nochmal mehr aufgehellt hat, aber die LED Wand ist schwarz, daher minimal Gegenreflexion, zzgl. nochmal mehr Schwarzwert + Kontrast. Im Ergebnis geht immer mehr Licht, wenn das Verhältnis von Helligkeit und Kontrast visuell aufgeht bzw. realistisch zueinander steht. Und dieser Umstand ist in der Gesamtbetrachtung sehr sehr wichtig, unabhängig der generellen ADL Diskussion.

    Das Gesamtgefüge ist auch generell dafür verantwortlich, was wirklich als zu "hell" empfunden wird oder nicht.

    Niemand wird sich geblendet fühlen mit so einer LED Wand (im abgedunkelten und maskierten Raum), auch bei 850 Nit nicht. Ausgenommen Peak white, was selten in Filmen vorkommt.

    Und mehr Licht in der Form sorgt in jedem Fall für noch mehr Farbenpracht, auch das kann ich nur so aus der Praxis vermitteln.


    Daher hätte ich die ganzen Lichtvernichtung nicht in meiner PJ Maschine umsetzen lassen, wäre ich jetzt vermutlich bei einer kleineren LED Wand gelandet, die aber gerade im meinem Wohnzimmer für einige technische Kompromisse gesorgt hätte. Gut das ich das so noch nicht vollzogen habe...im Nachgang betrachtet.


    Lösungsvorschlag (IMO) :

    Gain runterschrauben ggf. sogar auf Grey gehen mit ca. 0,75 Gain maximal.

    Dann Graufilter ggf. noch davor. Blende einbauen, bloß dazu fehlt eigentlich Licht. Das wäre mit dem RQ 22 dann gegangen.


    ANDY

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz klar ob ich ein Fazit daraus erkennen konnte?

    mein fazit ist auch noch nicht ganz fertig, also der bericht. also, danke das du nach fragst.

    Also bei SD Material schaust du mit einer Helligkeit (auf der großen Leinwand) wo man bei einer etwas kleineren um 3m auch mit "normalen" Consumergeräten in etwa hinkommen kann, zumindest wenn man nicht auf 100% perfekte Farben wert legt,

    wenn du 125nits auf einer 3m LW bekommst, dann gäbe es diese frage nach den Profi PJ gar nicht :zwinker2:

    im kino wir 16fl empfohlen. ich würde im heimkino 20fl empfehen, das sind dann ca 68nits und einige hier wären froh wenn sie diese 68nits hätten. unter 3m sind dann aber schon 100nits auch im Low modus möglich wenn du ein 2000lm gerät hast.

    mit den farben hat das jetzt in diesem zusammenhang nichts zu tun. oder meinst du das bei einem unkalibrierten gerät mehr licht zur verfügung steht, ja da gibt es günstige DLP mit genug licht die das schaffen, doch die haben eben auch das problem bei schwarz.

    bei SDR wird der rec709 farbraum verwendet, den sollten die meisten PJ problemlos schaffen.


    aber habe ich richtig verstanden, dass hier dann trotzdem etwas Schwarzwert fehlt. Um das was helle Szenen besser aussehen, schauen dunkle schlechter aus?

    ja bei den profi PJ, ist der reine schwarzwert von haus aus eher schlecht. die geräte sind auf licht getrimmt. um auf den gleichen schwarzwert zu kommen wie z.b. ein sony VW760 mit einem kontrast von ca. 15000:1, müsste der 5 mal hellere profi PJ einen wert von 75000:1 haben. ganz schön viel :shock:

    dunkle szenen sehen halt nicht besonders gut aus mit einem schlechten schwarzwert. die hellen szenen sehen nur gut aus, weil sie eben hell sind. natürlich spielen da noch ein paar andere sachen mit rein, die werden ja gerade disskutiert...


    Kann man dem mit einer noch "schwärzeren" Raumausstattung gegenwirken?

    Du schreibst von Lichtbündeln die auch aufhellen, das verstehe ich nicht ganz? Meinst du weil man die in der Luft (Staub, Partikel,..) sieht und/oder die dann selbst Streulicht erzeugen?

    ja eine noch schwärzere raumausstattung hilft, aber auch hier gibt es keinen stoff der 100% absorbiert. und dann ist eben noch die LW die soll ja sogar reflektieren. du und andere sachen im raum sind meist nicht so schwarz :zwinker2:

    licht das durch öffnungen fällt, nennt man lichtbündel. auch im PJ enstehen so lichtbündel. diese lichtbündel kann man auch ohne staub sehen, im wald wenn das licht durch die bäume fällt, kann man die enstanden lichbündel sehen auch ohne staub oder nebel. aber natürlich ist in unseren räumen auch immer staub vorhanden. jeder kann die lichtbündel direkt am PJ sehen, wenn man von der seite schaut...

  • Insofern ist die anfängliche "Freude" etwas getrübt....sehe ich das so richtig ?

    Andy, ich bin doch noch gar nicht fertig, da komt noch was :zwinker2:


    ja das mit meiner gain LW ist sicher mit ein grund. doch mit deinen 140nits und ich mit meinen 125nits, da sind wir schon, wenn man verschiedenen raum und LW einbezieht, sehr dich beieinander :sbier:

  • ja bei den profi PJ, ist der reine schwarzwert von haus aus eher schlecht. die geräte sind auf licht getrimmt. um auf den gleichen schwarzwert zu kommen wie z.b. ein sony VW760 mit einem kontrast von ca. 15000:1, müsste der 5 mal hellere profi PJ einen wert von 75000:1 haben. ganz schön viel :shock:

    dunkle szenen sehen halt nicht besonders gut aus mit einem schlechten schwarzwert. die hellen szenen sehen nur gut aus, weil sie eben hell sind. natürlich spielen da noch ein paar andere sachen mit rein, die werden ja gerade disskutiert...

    Nabend,


    das sehe ich etwas anders im Gefüge. Wenn ich mit dem Consumer PJ Gerät um 100 Nit schaffe (ohne Gain Leinwände), mit 15000:1 Kontrast nativ, dann braucht der ca. 2 - 2,5 fache Profi PJ keine 75000:1 Kontrast. Rechnerisch zwischen 30 - 37000:1. Meine Kiste kommt mit den Blenden in diesen Bereich, daher passt das zueinander ziemlich gut im Verhältnis gesehen.

    Nur der Christie Eclipse schafft hier extreme Kontrastwerte.


    Was dann ebenso dazu kommt ist die gesteigerte Bildgröße in dem Vergleich, was visuell ganz anders wahrgenommen wird. Ebenso die gesteigerten Farben und auch das Mehr an Durchzeichnung in den unteren IRE Werten, was mir immer wieder auffällt im Vergleich mit weniger Licht.


    ANDY

  • Andy, ich bin doch noch gar nicht fertig, da komt noch was :zwinker2:


    ja das mit meiner gain LW ist sicher mit ein grund. doch mit deinen 140nits und ich mit meinen 125nits, da sind wir schon, wenn man verschiedenen raum und LW einbezieht, sehr dich beieinander :sbier:

    Ja bei SDR ist das so, aber wie ist das bei HDR ?:zwinker2:

    Ich hoffe da kommt noch etwas, so hat das für mich etwas Nachgeschmack. Ich hoffe nicht das du den Z1 Verkauf nun bereust ?


    ANDY

  • Ja bei SDR ist das so, aber wie ist das bei HDR ?:zwinker2:

    Ich hoffe da kommt noch etwas, so hat das für mich etwas Nachgeschmack. Ich hoffe nicht das du den Z1 Verkauf nun bereust ?

    mal für alle, die erfahrungen die Andy gemacht haben decken sich absolut mit den meinen, auch wenn es nicht so rüberkommt.

    ertens hat Andy seine durchzeichung mit dem kontrast regler eingefangen, was ich so auch geshen habe.

    und zweitens hat Andy einen größeren sichtabstand aufgrund seiner größeren LW. die lichstärke oder ist es lichtintensität, weiß jetzt nicht genau, nimmt mit der endfernung ab. also auch Andy wird nicht geblendet und muss sonnenbrille tragen, wie ich auch erst dachte :rofl:


    und nein Andy, warte :sbier:

  • Ich verstehe schon was Oto meint...

    Zwar spiele ich in einer anderen Liga, hatte aber den Epson TW9400 mit N5 usw. verglichen.

    Für sich genommen hat der Espon den schlechteren schwarzwert, in der Praxis ist das aber für mich nicht relevant, da dies wirklich nur zum Tragen kommt, wenn das Bild fast rein schwarz ist.

    Sobald da helle Elemente drin sind, egalisiert sich das, da der Espon heller ist und das Auge entsprechend reagiert. Da wirkt auch das schwarz des Epsons für mich schwarz.


    Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage, ist nach dem Sinn von einer Gain-Leinwand. Bei der Laserpower die vorhanden ist, würde ich eher vermuten, dass eine "Kontrastleinwand" oder sogar eine graue Leinwand besser wäre als Blenden und co. Zusammen mit der dyn. Lasersteuerung könnte ich mir vorstellen, dass dies optisch einen großen Vorteil bringen kann.

  • Teil 3 :zwinker2:


    Wie bekomme ich den schwarzwert besser? Zu ersten in dem ich die lichtmenge des laser reduziere, ziel ist es 125nits zu behalten und für HDR noch ein paar mehr, aber nicht mit den ziel den raum negativ aufzuhellen. So reduziert wird der schwarzwert etwas besser, aber die gewünschte bildtiefe stellt sich noch nicht ein.


    Muster verschiedener grauer LW folien probiert. Da meine stewart 130 folie ja nicht mehr wirklich benötigt wird, wäre ein tausch denkbar. Mich persönlich hat das glitzern nie gestört, oder besser ich habe das nie wirklich gesehen. Hab mich wohl daran gewöhnt, ein paar (sehr)wenige besucher hatten sich in der vergangenheit daran gestört.


    Als ich darüber gelesen habe das diese PJ typen ein besonderes weiß anzeigen können habe ich mich eher gewundert und keine wirkliche erklärung dafür gefunden. Als ich es dann selber sehen konnte wusste ich was gemeint ist. Ob das jetzt nur durch die höherer helligkeit kommt oder doch am system liegt, ist mir ehrlicherweise egal. Ich muss nicht immer alles genau wissen.

    Doch diese grauen LW haben mir das weiß zerstört. Glitzern konnten sie je nach folientyp dann auch für mich sichtbar.


    Ehrlicherweise habe ich messtechnisch nicht den rgb verlauf ermittelt, beim sichten der folien, bei dem grau-weiß ist mir die lust vergangen. Neben dem perfekten gamma ist auch der rgb verlauf so gut wie ich es noch nie gesehen habe, bei dieser profi kiste. Es läst sich die farbtemperatur in 100 klevin schritten einstellen. Die drei grundfraben bleiben immer parallel zueinander, bei 7500 kelvin sind sie dann zusammen auf achse. Diese 7500 kelvin kenne ich von meinen bisherigen messungen bei lasern dieser art.

    Klar bei dem mini zoombereich die die objektive bieten kann das so perfekt gehen. Großer pluspunkt bei den profi PJ. Ein eher kleiner lichtverlust ist bei der kalibrierung zu erwarten. Besser gesagt, eigentlich muss man nur die farben kalibrieren was ich über eine 3d lut mache, das kostet mich max. 5nits, also nicht der rede wert. Was gerne vergessen wird ist der abstand vom PJ zur LW, das kostet am meisten licht. Um auf eine großes bild zu kommen muss der PJ meist eher weiter weg stehen, bei den wählbaren Objektiven der profi PJ kann man dann wieder näher dran, also vorteil. Doch mein technikraum gibt den abstand vor, so kommen auch bei mir keine 10000lm an der LW an.


    Grund, für mich, neben der helligkeit bei so einen PJ, ist aber auch die gamma drifterei der beiden großen consumermarken. Ich geb es zu, ich bin so genervt von den letzten jahren erfahrung mit kontrastverlust, farbraum- und gammadrift, das ich in den punkt mega empfindlich bin. Teilweise konnte ich keine filme mehr genissen, bei der frage ob das gamma noch stimmt. Leider haben kontrollmessungen oft, nicht immer, bestätigt was ich gesehen habe. Die große hoffung ist jetzt, das sowas zur vergangenheit gehört.


    Ok, graue LW ist nichts für mich, also einen ND-filter probiert. Gleiches ergebniss bei weiß, wenn wundert es. Zusätzlich war die qualität des filters so schlecht das sich unschärfe einstellte und ich somit nicht mal die verbesserte bildtiefe bei dunklen szenen wahrnehmen konnte. Diese bildtiefe hätte sich bei dem erreichten schwarzwert mit den ND-filter einstellen müssen, wie ich jetzt weiß.


    Neben den ganzen wiederholungen zum LW-format oder wann kann man den bass orten, diskussionen, findet man doch hin und wieder tolle infos in den foren. Was mich dann auch wieder bewegt hat hier zu schreiben. Mir liegt es fern den großen aufklärer zu mimen. Ich sehe mich nicht als experten und möchte so auch nicht wahrgenommen werden, ich bin wie alle hier ein user. Doch lässt mich so manches, was durch stetige wiederholung/verbreitung auch nicht richtiger wird, nicht kalt.


    Ab beitrag 20 kommt die info: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16356.htm


    Filter bestellt, probiert und vermessen...

  • Für sich genommen hat der Espon den schlechteren schwarzwert, in der Praxis ist das aber für mich nicht relevant, da dies wirklich nur zum Tragen kommt, wenn das Bild fast rein schwarz ist.

    Bei meinem Test mit dem 1755 - hab ich die gleiche Beobachtung gemacht. Selbst bei dunklen Szenen fallen die "gräulichen" Schwarzanteile nicht unangenehm auf sobald etwas Helles dabei ist. zB die dunklen Waldszenen bei Avatar sehen klasse aus. Leuchtende Farben, stimmiges Bild obwohl das schwarz eigentlich etwas gräulich ist. Ähnliches bei Weltraumszenen sobald sich etwas tut.


    Mein TW9300 spielt wie der 9400er ganz gut, bis auf das Schwarz. Zunächst wollte ich eine Maskierung bauen, hab aber in der Praxis festgestellt, das mich die Balken nicht wirklich stören.


    @Gain: Meine LW hat 0,9 und das passt auch bei hohem Licht sehr gut. Mir fällt es sofort unangenehm auf, wenn viel Licht auf eine LW mit Gain trifft. Wenn die dann noch microperforiert ist is es der Supergau. Dagegen ist ein etwas gräuliches Schwarz zu vernachlässigen.

  • Ok, graue LW ist nichts für mich, also einen ND-filter probiert. Gleiches ergebniss bei weiß, wenn wundert es. Zusätzlich war die qualität des filters so schlecht das sich unschärfe einstellte und ich somit nicht mal die verbesserte bildtiefe bei dunklen szenen wahrnehmen konnte. Diese bildtiefe hätte sich bei dem erreichten schwarzwert mit den ND-filter einstellen müssen, wie ich jetzt weiß.

    Hast du denn die Grau Leinwand 1zu1 getestet? Das erscheint mir nicht sinnvoll. Ich würde da z.B. das weiß bei deiner Steward messen, und dann den Laser bei der grauen so erhöhen, dass ich doch die selbe Helligkeit habe. Erst dann macht der vergleich doch Sinn, oder?

  • Hast du denn die Grau Leinwand 1zu1 getestet? Das erscheint mir nicht sinnvoll.

    da hast du absolut recht! aber wie geschrieben, habe ich das alles nicht genau vermessen. mir sagte der eindruck der LW einfach nicht zu, so das weitere test für mich erst gar nicht in frage gekommen sind, da es ja für mich noch weitere optionen wie z.b. iris gibt :zwinker2:

    ich hatte mir schon oft graue LW typen angeschaut, in einem wohnzimmer würde ich diese sofort hernehmen. für mein kino ist dann mein anspruch doch leider in eine etwas verrückte richtung gegangen :beated: ich denke das können einige nachempfinden :mad:

  • da hast du absolut recht! aber wie geschrieben, habe ich das alles nicht genau vermessen. mir sagte der eindruck der LW einfach nicht zu, so das weitere test für mich erst gar nicht in frage gekommen sind, da es ja für mich noch weitere optionen wie z.b. iris gibt :zwinker2:

    ich hatte mir schon oft graue LW typen angeschaut, in einem wohnzimmer würde ich diese sofort hernehmen. für mein kino ist dann mein anspruch doch leider in eine etwas verrückte richtung gegangen :beated: ich denke das können einige nachempfinden :mad:

    Danke für die ehrlich Antwort... Ich muss zugeben, ich habe vom Bild nicht so viel Ahnung, aber hier will ich die Logik dahinter nicht verstehen.

    Grau Leinwände / Kontrastleinwände hatten wir ja schon oft und meist fehle es da einfach Lichtleistung. Wie ich hier lese ist die kein Problem... Wenn ich nun die Lampe nicht anpasse, dann kann ich doch gar nicht vergleichen. Das ein 100nits weiß anders ausschaut als ein 50nits weiß ist für mich irgendwie logisch, hat aber nix mit der Leinwand zu tun.


    Für mich wäre da in der Praxis relevant den weißpunkt via Messung gleich einzustellen und dann zu schauen wie sich das verhält. Steigt durch die höhere Helligkeit der schwarzwert linear an? Wie ist danach der Eindruck? Wirkt es dann genau so wie vorher auch, weil es über den gesamten Bereich heller ist?

  • Bei meinem Test mit dem 1755 - hab ich die gleiche Beobachtung gemacht. Selbst bei dunklen Szenen fallen die "gräulichen" Schwarzanteile nicht unangenehm auf sobald etwas Helles dabei ist. zB die dunklen Waldszenen bei Avatar sehen klasse aus. Leuchtende Farben, stimmiges Bild obwohl das schwarz eigentlich etwas gräulich ist. Ähnliches bei Weltraumszenen sobald sich etwas tut.

    ich würde, das der schwarzwert nicht so stört auch der anfangseuphorie zuordnen. so war es bei mir oder auch bei besuchern. wenn man aber den vergleich hat und dann noch viel dunkles zeug schaut, was nicht so imposant wie Avatar ist :zwinker2: habe ich den schwarzwert doch nicht ausblenden können. aber wichtig, jeder empfindet anders und hat seine eigenen preferenzen :sbier:

  • Wenn ich nun die Lampe nicht anpasse, dann kann ich doch gar nicht vergleichen. Das ein 100nits weiß anders ausschaut als ein 50nits weiß ist für mich irgendwie logisch, hat aber nix mit der Leinwand zu tun.

    natürlich habe ich für mich mit der farbtemperatur und der helligkeit gespielt, aber aus erfahrungswerten und eben keine belastbare messung. für mich schien es logisch das ich auf einem grauen untergrund kein so reines weiß hinbekomme wie auf einem weißen untergrund.

    aber sollte das wirklich ein herzenswunsch sein, kann ich so eine messung machen, doch auf diesen mini muster stücken sind auch belastbare messungen wie belastbare wahrnehmungen eher schlecht möglich.

    das muss ich doch weiter ausführen. wenn ich messungten auf so einem kleinen stück machen möchte muss ich mit den sensor daran kleben. ich bin aber der meinung das messungen nur sinn machen wenn ich in etwa den abstand und winkel habe wie auch ich schaue. auch ein grund warum die ADL messreihen nicht viel mit der praxis zu tun haben :zwinker2:

  • Ich denke mit einem kleinen Muster ist das nicht möglich.

    Zar sicherlich was Marketing, aber hier im Video kommt es gut rüber was das Thema Reflektionen im Raum angeht (ab: 03:30):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zar sicherlich was Marketing, aber hier im Video kommt es gut rüber was das Thema Reflektionen im Raum angeht

    Das funktioniert in hellen Räumen auch sehr gut. Hab lange Steward Firehawk verwendet. In restlicht optimierten Räumen ist der Vorteil dahin und Du bekommst dafür ein Grauweiß. Das wird dann durch viel Licht noch verstärkt. Grad in Verbindung mit Konsumerprojektoren macht das Sinn. Im Wohnzimmer sind meist die Einflüsse in Summe so stark, das ein graues Tuch Vorteile bringt. Die Nachteile sind eher gering.

    Solange eine LW ohne microperf. verwendet wird ist viel möglich. Sobald akustisch transparente LW gewünscht wird sind die Karten neu gemischt und die Tücher vermitteln einen anderen Bildeindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!